+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 31 von 31

Thema: Correos - die spanische Post

46 Jahre alt
    19 Beiträge seit 10/2012

Correos - die spanische Post

Die spanische Post scheint ebenso wie DHL / Deutsche Post ein ehemals staatliches Unternehmen zu sein. Ist es auch genauso altmodisch oder was gibt es über Correos zu sagen?

2. Nach oben    #2

46 Jahre alt
    158 Beiträge seit 10/2010
    Gracias
    20
    Bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Pakete in beide Richtungen ungefähr zwei Wochen unterwegs und normale Briefe kommen meistens nach drei Tagen an.

3. Nach oben    #3

58 Jahre alt
    1 Beiträge seit 03/2013
    Deutsche Post DHL und Correos arbeiten nahtlos zusammen. Wenn man in Deutschland mit Deutsche Post oder DHL verschickt, wird das auf Teneriffa in der Regel mit Correos zugestellt.

4. Nach oben    #4
    79 Jahre alt
    aus Santa Ursula
    7 Beiträge seit 02/2013
    Correos liefert zuverlässig. Die Sendungsverfolgung klappt auch prima.
    Aber Postkarten nach Deutschland kommen manchmal erst nach Wochen an. Da sind Urlauber meistens schon lange wieder zuhause.

5. Nach oben    #5
    46 Jahre alt
    19 Beiträge seit 10/2012
    Ja davon habe ich auch schon gehört. Die halten Touristenpost wahrscheinlich für so unwichtig, dass sie die immer erst sammeln, bis ein Seecontainer damit voll ist.

6. Nach oben    #6

39 Beiträge seit 05/2019

Rücksendungen an Amazon

Sicher hat von euch schon jemand mal etwas bei Amazon Deutschland sowie bei Amazon Spanien bestellt. Kann mir jemand sagen wie das mit der Rücksendung funktioniert (falls Artikel nicht gefällt) und wie das dann mit den Kosten ist.
    Danke

7. Nach oben    #7
    57 Jahre alt
    2.091 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    892
    Rücksendungen zu Amazon sind von den Kanaren aus leider umständlich. Man muss die Kosten zunächst auslegen, während ein einfaches Paket ab 5 kg bereits über 30 Euro kostet.

Hat man ein Rückgaberecht bzw. liegt ein Sachmangel vor und vorausgesetzt man hat direkt von Amazon und keinem Dritthändler gekauft, so trägt Amazon am Ende die Rücksendekosten. Die Kosten dafür müssen aber zunächst vorgestreckt werden und die Erstattung geschieht nicht automatisch. Die pauschale Erstattung der Rücksendekosten ist für das Festland programmiert und deckt die tatsächlichen Kosten nicht ab. Man muss also hinterher die Porto-Quittung einreichen und erhält dann den Differenzbetrag erstattet. Bei Drittanbietern besteht ohne vorherige Zusicherung immer das Risiko, dass man auf den erheblichen Kosten sitzen bleibt. Es herrscht weitestgehend wenig Verständnis für die kanarischen Paketpreise.

Vorsicht: Frankierte Rücksendeaufkleber haben hier meistens keine Gültigkeit!

8. Nach oben    #8
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    336 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50
    Darum vermeiden wir Rücksendungen und bestellen nur, worin wir uns absolut sicher sind.

9. Nach oben    #9

39 Beiträge seit 05/2019
    Vielen Dank an alle für die ausführlichen Informationen.

10. Nach oben    #10
     Unterstützer/in
    55 Jahre alt
    144 Beiträge seit 02/2011
    Gracias
    32

Verdächtige SMS bekommen

Habe eine SMS von Correos bekommen dass ich die Adresse aktualisieren muss damit mein Paket ankommt. Angeblich fehlt die Nummer der Straße aber das kann eigentlich nicht sein. Ich warte schon seit zwei Wochen auf das Paket. Ist die SMS echt?
    Woher haben die meine Nummer? Schon mal jemand gehabt?

11. Nach oben    #11
    57 Jahre alt
    Gracias
    892
    Dein Misstrauen ist begründet. Den Link in der SMS nicht öffnen! Dahinter verbirgt sich ein Formular zur Adressaktualisierung im offiziellen Erscheinungsbild von Correos, was jedoch gefälscht ist.

https://x.com/guardiacivil/status/1659151858672254977
    https://x.com/policia/status/1691128296627490826

Ähnliche Kampagnen gibt es lange von anderen namhaften Unternehmen als vermeintliche Absender. Ich bin davon überzeugt, dass diese moderne Form des Raubrittertums nicht mehr verschwinden wird, sondern durch Einsatz von Künstlicher Intelligenz erst richtig vorangetrieben wird. Höchste Zeit, sich dem anzupassen.

Stets aufmerksam bleiben!

12. Nach oben    #12
     Unterstützer/in
    55 Jahre alt
    144 Beiträge seit 02/2011
    Gracias
    32
    Danke für die Aufklärung.

13. Nach oben    #13

aus Playa San Juan
    243 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Bekomme ich ständig.

14. Nach oben    #14

63 Jahre alt
    aus Kloten, CH und San Miguel de Abona
    94 Beiträge seit 05/2022
    Gracias
    18
    Zitat Zitat von Teidesonne Beitrag anzeigen
    Sicher hat von euch schon jemand mal etwas bei Amazon Deutschland sowie bei Amazon Spanien bestellt. Kann mir jemand sagen wie das mit der Rücksendung funktioniert (falls Artikel nicht gefällt) und wie das dann mit den Kosten ist.
    Danke
    Meine Erfahrung mit einer Rücksendung an Amazon. Bestelltes Produkt kam in beschädigter Verpackung an und das Produkt selbst war auch beschädigt. Amazon kontaktiert, kein Problem, sie senden kostenlosen Ersatz. Portogebühren muss ich bezahlen und Amazon vergütet mir 2,90 €. Ok, mal sehen und dann der Schock bei Correos. Die Rücksendung kostet 21.85 €! Das Produkt selbst 29 €. Ja nun, abgeschickt und heute via Chat den Amazon-Kundendienst kontaktiert. Der hat nur Nachweis von Correos verlangt und mir NUR 17 € anstatt fehlenden 18,50 € rückvergütet. Damit kann ich leben, aber nächstes Mal, falls so etwas passiert, werde ich schon am Postschalter die Annahme verweigern und die sollen an Amazon zurücksenden. Die freundlichen Damen von Correos haben mir das auch vorgeschlagen aber ich wollte sehen, ob das Produkt doch in Ordnung ist. Die Verpackung der Ersatzlieferung war noch schlimmer beschädigt. Zum Glück das Produkt war in Ordnung, sonst wäre auch dies zurückgesendet worden.

15. Nach oben    #15
    aus Puntillo del Sol
    239 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    66
    Unsereiner hat bei Amazon de. eine Grillbürste bestellt. War leider eine Fehllieferung. Edelstahlborsten und ich brauche Messing. Wollte ich zurücksenden doch Amazon meinte, nicht zurücksenden sondern sie erstatten mir einfach die Kosten. Warenwert betrug etwa 15 Euro inklusive Porto.

16. Nach oben    #16

63 Jahre alt
    94 Beiträge seit 05/2022
    Gracias
    18
    Zitat Zitat von webwood Beitrag anzeigen
    Wollte ich zurücksenden doch Amazon meinte, nicht zurücksenden sondern sie erstatten mir einfach die Kosten. Warenwert betrug etwa 15 Euro inklusive Porto.
    Glück gehabt, aber Amazon.de ist viel kulanter als Amazon.es. Die geben auch vorfrankierte Etiketten für die (Gratis) Rücksendungen und hier muss man selbst bezahlen.

17. Nach oben    #17
    57 Jahre alt
    Gracias
    892
    Zitat Zitat von Mike60 Beitrag anzeigen
    Der hat nur Nachweis von Correos verlangt und mir NUR 17 € anstatt fehlenden 18,50 € rückvergütet.
    Da lag wohl eine Fehlberechnung vor. In der Regel erstattet Amazon die Differenz auf den Cent genau. Würdest du das erneut gegenüber der Kundenbetreuung reklamieren, bekämst du auch den Rest erstattet.

Zitat Zitat von Mike60 Beitrag anzeigen
    Glück gehabt, aber Amazon.de ist viel kulanter als Amazon.es. Die geben auch vorfrankierte Etiketten für die (Gratis) Rücksendungen und hier muss man selbst bezahlen.
    Auch Amazon.es gibt versehentlich vorfrankierte Rücksende-Etiketten raus, welche in der Regel aber für Rücksendungen von den Kanaren unbrauchbar sind. Die Kosten muss der kanarische Amazon-Kunde bei Correos also zunächst auslegen und sich hinterher erstatten lassen.

18. Nach oben    #18

44 Beiträge seit 04/2023

Sendung konnte nicht zugestellt werden

Meine bestellte Ware, die weder hier noch auf dem spanischen Festland zu finden war und mehrere deutsche Lieferanten wegen des Papierkrams mit den Kanaren abgelehnt haben, lieferte dann doch eine französische Firma via Correos am 9. Juli und schon am 23. Juli kam eine SMS "Ihre Sendung konnte nicht zugestellt werden". In der Sendungsverfolgung findet man jedoch "ausgeliefert". Ich war den ganzen Tag zuhause und sogar die Einfahrt offen, weil Handwerker im Haus waren. Wo kann man jetzt ein "ausgeliefertes" Paket reklamieren?

19. Nach oben    #19
     Unterstützer/in Avatar von MiLe
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    276 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    86
    Also ich würde da erst mal morgen zur nächsten/zuständigen Correos-Filiale dackeln. Das hängt natürlich auch stark vom Personal vor Ort ab, und da kann ich mich nun überhaupt nicht beschweren.

20. Nach oben    #20
    57 Jahre alt
    Gracias
    892
    Zitat Zitat von Albrecht Beitrag anzeigen
    ...kam eine SMS "Ihre Sendung konnte nicht zugestellt werden". In der Sendungsverfolgung findet man jedoch "ausgeliefert".
    Das machen einige Zusteller, um ihre Quote zu verbessern. Wenn sie ihre Runde nicht geschafft haben, verbuchen sie es trotzdem als zugestellt und nehmen es am Folgetag wieder mit auf Tour oder geben fälschlicherweise an, den Empfänger nicht angetroffen zu haben und hinterlassen es zur Abholung in der Filiale. Beides ist zwar nicht regelkonform aber bei dem Arbeitsdruck leider zur Unsitte geworden.

Wenn ihr einen Stamm-Paquetero habt, halte öfter einen kurzen Plausch, schenk ihm eine Schachtel Pralinen, tauscht eure Telefonnummern und haltet künftig via WhatsApp miteinander Kontakt. Das vereinfacht die Dinge ungemein. Die meisten Zusteller sind unglaublich dankbar für Empfänger, die sie kurz vorher kontaktieren können, um sich unnötige Anfahrten zu ersparen.

21. Nach oben    #21

aus San Eugenio Alto
    237 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    48
    Bei uns sind leider auch immer andere Postzusteller oder Paketboten unterwegs, auch oft kleine junge zierliche Spanierinnen.
    Wenn dann große oder schwere Pakete in der Postfiliale liegen, kann es schon mal vorkommen, daß dieses Paket für den nächsten Tag, für den nächsten Zusteller, liegen bleibt. Oder man findet einen Abholschein der Post für nicht zustellbare Pakete im Briefkasten, obwohl wir zu Hause waren, mit dem man dann am folgenden Tag das Paket selbst abholen darf. Auch wenn in der Sendungsverfolgung das nicht erhaltene Paket schon zugestellt wurde, ist das Paket auf Nachfrage an der Poststelle " meistens gerade heute eingetroffen". So ein Zufall......

22. Nach oben    #22
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    Gracias
    86
    Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Heute morgen sollte das Paket zugestellt werden - dem einzigen Vormittag dieser Woche, an dem ich mal nicht zu Hause war. Murphy eben. Aber Hauptsache, es ist durchgekommen. Dass mit etwas Glück nach Bezahlung der Steuer und ohne weiteres Zutun das Paket 1-2 Werktage später an der Haustüre erscheint, hat bei mir nicht so ganz geklappt.

Zu Vergleichszwecken mal den chronologischen Ablauf:

• 29.06. Versand mit DHL aus Deutschland
    • 03.07. In Spanien angekommen
    • 08.07. Correos-Bote überbringt die Benchrichtigung von Correos
    • 09.07. Modelo 040 online ausgefüllt
    • 10.07. Modelo 032 zur Bezahlung der Steuer erhalten
    • 11.07. Steuer bei der Caixa bezahlt
    • 17.07. Nachfrage meinerseits bei 040tenerife@asistacanarias.org, ob ich Unterlagen zusenden soll. Antwort: Nicht nötig.
    • 22.07. Nachfrage meinerseits bei duapost.tenerife@correos.com, ob ich Unterlagen zuschicken soll. Antwort: Ja - Alles (040+032, Zahlbeleg, NIE, Rechnung, Schreiben von Correos)
    • 23.07. Versand aller Unterlagen anduapost.tenerife@correos.com
    • 26.07. Erster Zustellversuch

Ob und wann das Paket gekommen wäre, wenn ich nicht nachgefragt und die Unterlagen an Correos geschickt hätte, wissen die Götter. Aber zum Glück hat mich @Rainer in die richtige Richtung geschubst.

23. Nach oben    #23
    57 Jahre alt
    Gracias
    892
    Na dann sollte dein Paket ja heute ankommen oder abgeholt werden können.

Übrigens hat die Postgewerkschaft von Teneriffa auf X ihre Forderungen für einen potenziellen Streik ab September gestellt.

https://x.com/secc_s/status/1816816755978678597
    https://x.com/secc_s/status/1817848339234234709

24. Nach oben    #24
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    Gracias
    86
    Heute Morgen abgeholt und mein Postbote hat sich noch dafür entschuldigt, dass er mich am Freitag nicht angetroffen hat. Und weil alles so glatt lief stellt sich beim Einbau bestimmt raus, dass der falsche Federsatz geliefert wurde.

25. Nach oben    #25
    aus Puntillo del Sol
    Gracias
    66

Neulich bei Correos

Bei Correos einen Brief aufgegeben. Porto war 1,70 Euro und ich habe "con Tarjeta" bezahlt. Dort standen 2 Euro auf dem Lesegerät. Ich habe nichts gesagt wegen 30 Cent. Später viel mir ein, ich hätte der Schalterdame eigentlich nach Bezahlung zusätzlich 2 Euro in bar geben können "Para sus hijos". Wenn es nochmal passiert, werde ich das so machen.

26. Nach oben    #26
    57 Jahre alt
    Gracias
    892
    Niemand hat dich betrogen aber Du hast Gutes getan.

Nennt sich Redondeo con Impacto. Bei Correos wird man bei Kartenzahlung nämlich immer gefragt, ob man etwas spenden möchte. Drückt man bewusst oder versehentlich den Knopf zur Bestätigung, wird der Zahlbetrag automatisch aufgerundet, ergo werden aus 1,70 eben 2,00 Euro. Diese Aufrundungen fließen in 17 Projekte, ergaben bis dato 2.852.829 Spenden mit einem Erlös von 852.916 Euro.

https://correos.worldcoo.com/

30 Cent davon sind von dir.

27. Rainer´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:

28. Nach oben    #27
    aus Puntillo del Sol
    Gracias
    66
    Danke für die Info, da wäre ich im Leben nicht draufgekommen. Correos ist ja so mehr oder weniger eine Behörde. Ich dachte wirklich, die Dame behummst mich wegen 30 Cent und dann muss deren finanzielle Not wohl groß sein.
    Ich habe seinerzeit beim Einkauf im Dino, als in La Palma der Cumbre Viecha ausgebrochen war, auch immer was gespendet, Der Spendenaufruf war indes so klar kommuniziert, dass ich mit praktisch damals noch absolut Null-Spanisch verstehen konnte worum es geht.

29. Nach oben    #28
    aus Puntillo del Sol
    Gracias
    66
    Was ich heute bemerkenswart fand. Ich bekam gegen Mittag eine Nachricht von Amazon, dass ein Zustellversuch gescheitert sei und zu einem späteren Zeitpunkt eine erneute Zustellung erfolgen wird. Gegen 20 Uhr 30 am selben Tag läutet es und der Postbote hat den zweiten Zustellversuch absolviert. Ich meinte dann noch zu dem Postboten, dass er ja sehr spät noch unterwegs sei, doch er antwortete, er habe ohnehin bis 22 Uhr Dienst. Mein lieber Schwan, da kann sich die deutsche Post mal eine Scheibe in Sachen Service von Correos abschneiden.
    Geändert von Teneriffaforum (29.10.2024 um 20:04 Uhr) Grund: aus Zollthema extrahiert

30. Nach oben    #29
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    Gracias
    86
    Seltsam: Ich bekam auch gestern um 21:45 2 identische Benachrichtigungen von Amazon.es über einen erfolglosen Zustellversuch - Lieferung erfolgt über Correos. War den ganzen Tag zu Hause, keine Benachrichtigung von Correos, weder per mail noch im Briefkasten. Ich kann auch garantieren, dass Correos hier nach 16:00 garantiert nicht mehr unterwegs ist - ich kann von mir aus das Haus vom Postboten sehen

Gestern morgen war ich noch in der Poststelle um Pakete abzuholen, die in den letzten Tagen nicht zugestellt werden konnten (war mal kurz weg), da war also offenbar auch noch nix. Interessant und neu: Dieses Mal kein Zettel im Briefkasten, Benachrichtigung über email.

Mir scheint, Amazon ist da mit solchen Benachrichtigungen etwas vor der Zeit unterwegs. Zeit von Bestellung bis voraussichtliche Lieferung übrigens 8 Tage - nicht schlecht. Die letzte Lieferung aus China via Aliexpress kam nach 19 Tagen auch überraschend flott, eine Lieferung von Ali aus einem spanischen Versandlager bei Madrid war sogar nach 6 Tagen da. Alles ohne Zollprobleme, aber auch alles billiger Kleinkram, der auf der Insel nicht aufzutreiben ist.
    Grüße, Michael

31. Nach oben    #30
     Unterstützer/in Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    265 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    132
    ...er habe ohnehin bis 22 Uhr Dienst. Mein lieber Schwan, da kann sich die deutsche Post mal eine Scheibe in Sachen Service von Correos abschneiden.
    Eine ganz gute Idee. Kann mir Jemand jetzt noch erklären, wer das machen soll, also wer am Abend kurz vor 22 Uhr in Deutschland noch Pakete für DHL zustellen soll? Vielleicht die Migranten, die die meisten deutschen Schreihälse lieber heute als morgen zurück vor die EU Aussengrenzen remigrieren wollen? Oder vielleicht Bürgergeldempfänger als 1Euro-Zusatzverdienst? Und selbst wenn sich für derlei "Servicetätigkeiten" irgendwelche armen Dienstleister finden würden, wer wollte diese Nachtschicht bezahlen? Der ehrenwerte DHL Kunde, dem der einzelne Euro für einen Brief schon zu viel ist? Oder vielleicht der Amazon-, Ali-, Shein- oder TEMU-Kunde, der mit dem Kauf von sinnlosem Plastikmüll schon nicht gewillt ist den örtlichen Handel zu unterstützen und lieber Großkonzerne finanziert?
    Der geneigte Leser kann sicher bei diesem Beitrag herauslesen, dass ich selbst nicht bei den vorgenannten Firmen einkaufe. Ich habe diesbezüglich eine ganz einfache Devise: Was es auf der Insel nicht zu kaufen gibt, brauche ich auch nicht. Etwas Wichtiges kann es nicht sein, was ich bei örtlichen Händlern nicht bekomme. Oder wie überleben die Kanarios diese, offensichtlich speziell von ausländischen Migranten empfundene, Unterversorgung?
    „Vorsicht du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst. Die Furcht vor Verlust ein Pfad zur Dunklen Seite ist.“ Yoda

32. abindiesonne´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

33. Nach oben    #31

63 Jahre alt
    94 Beiträge seit 05/2022
    Gracias
    18
    Gegen 20 Uhr 30 am selben Tag läutet es und der Postbote hat den zweiten Zustellversuch absolviert.
    Bei mir war ersten Zustellungsversuch und Postbote kam um 21:00 Uhr. Früher kam immer am Vormittags. Es ist wohl neu, dass die so spät arbeiten.

+ Auf Thema antworten