Hallo ihrs,
wie siehts auf Teneriffa eigentlich mit Weihnachtsstimmung aus ohne Schnee und Weihnachtsbäumen? Gibt es auch Weihnachtsmärkte oder irgendwelche Veranstaltungen?
Hallo ihrs,
wie siehts auf Teneriffa eigentlich mit Weihnachtsstimmung aus ohne Schnee und Weihnachtsbäumen? Gibt es auch Weihnachtsmärkte oder irgendwelche Veranstaltungen?
Im Gegensatz zu Deutschland ist Weihnachten hier eher ein Anlass zum Feiern, also mehr eine fröhliche als besinnliche Zeit. So typisch deutsche Weihnachtsmärkte gibt es auf Teneriffa zwar nicht aber trotzdem reichlich weihnachtliche Stimmung durch viel Dekoration und etliche Veranstaltungen rund um das Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung oder die Eröffnungen der Grippen, dazu oft eine Weiße Nacht mit Musik und Tanz sowie etliche Konzerte und für die Kleinen die feierliche Ankunft der Heiligen Drei Könige.
Besonders das Wettrüsten bei der Lichterdekoration zwischen den Landkreisen führt zu einer immer weihnachtlicheren Stimmung, mit der sogar viele deutsche Städte nicht mithalten können. Statt abgesägten Tannen gehören beleuchtete Weihnachtsbaumsilhouetten längst zum Stadtbild.
Sogar die Schneemannbau-Möglichkeit liegt statistisch höher als in weiten Teilen Deutschlands. Alle paar Jahre kann man zu Weihnachten tatsächlich mit den Kindern rauffahren und aus Schneeresten im Schatten einen Schneemann bauen und eine Stunde später direkt an den Strand zum Baden.
Weihnachtsmärkte gibts hier nicht wirklich aber die feiern wirklich viel zu Weihnachten und das geht so bis 6. Januar!
Beim Hafen von Puerto de la Cruz ist gerade ein winziger Weihnachtsmarkt mit gerösteten Mandeln, gegrillten Kastanien, Süßigkeiten und anderen Verkaufsständen.
Erstaunt hat mich, dass hier der Heiligabend kaum eine Rolle spielt, ebenso nicht der zweite Weihnachtstag. Andere Länder - andere Bräuche. Mit der Familie wird hier am 25. gefeiert. Die Bescherung für die Kinder ist am 6. Januar nach der Ankunft der Heiligen Drei Könige.
Stimmt, der 24. Dezember ist hier fast ein Tag wie jeder andere.
Auch Nikolaus, Glühwein und Lebkuchen sind auf Teneriffa unbedeutend aber bunt glitzernder Weihnachtsschmuck sorgt überall für weihnachtliche Stimmung. Schnee und Kälte vermisse ich gar nicht. Dazu isst man hier viel Turrones und Pulvergebäck. Besonders der Turron ist die allgegenwärtige Weihnachtsleckerei aus Mandelmasse mit Zucker und Ei. Den gibt es in vielen Variationen von fest bis butterweich, mit Früchten oder Schokolade und weiteren Geschmacksrichtungen.
Ich hatte mal den 25. Dezember mit meinen kanarischen Nachbarn verbracht. Da wurden dann allerlei leckere Meerestiere auf den Grill geladen und verzehrt, dazu Schinken und gut gereifter Käse. Ich weiß aber trotzdem nicht, was nun urtypisch ist. Wegen der vielen ausländischen Einflüsse wird es aber auf Teneriffa immer schwerer, unverfälschte kanarische Weihnachtsbräuche kennenzulernen.
Auch wichtig ist hier der 22. Dezember, an dem der große Weihnachts-Hauptgewinn gezogen und deshalb alle im Lottofieber sind. Am 25. trifft sich die Familie zum Essen, traditionell Lamm oder Fisch, insbesondere Brasse und Meeresfrüchte. Natürlich dürfen Süßigkeiten nicht fehlen. Erst in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar ist hier das eigentliche Weihnachtsfest mit Geschenken, die hier nicht der Weihnachtsmann oder das Christkind bringt, sondern die Reyes Magos, also die Heiligen Drei Könige.
Wenn es hier keinen Nikolaus und keinen Weihnachtsmann gibt warum sieht man dann überall Weihnachtsmänner an den Fenstern und Balkonen hängen?
Vielleicht weil Coca Cola im Fernsehen lange Zeit diese Weihnachtsmann-Werbung hatte, wo er ins Haus kletterte. Man sollte das nicht zu ernst nehmen und das muss auch keinen Sinn ergeben, so lange es die Kinder glücklich macht. Für manche kommt der Weihnachtsmann, andere warten auf das Christkind, die Schweden haben ihre Santa Lucia, die Italiener die Befana und die Russen das Väterchen Frost und die Spanier eben ihre Heiligen Drei Könige. Weil gleich danach die Ferien zu Ende sind, beschenken aber auch immer mehr Spanier ihre Kinder nach Weihnachtsmann-Tradition schon früher, damit mehr Zeit zum Spielen mit den Geschenken bleibt.
Ich wüsste gern, ob es auf Teneriffa auch so etwas wie Weihnachtsmärkte, Eislaufflächen oder Schneeberge/Hügel (nicht den Teide) für Kinderschlittenfahren oder sonst schöne Veranstaltungen, Musicals für Kinder gibt.
Danke für eure Infos.
Weihnachtliche Veranstaltungen für Jung und Alt gibt es um diese Zeit überall auf Teneriffa und das wird eigentlich auch reichlich publiziert. Bereits das Einschalten der Beleuchtung oder die Eröffnung der Grippen wird in mehreren Städten auf Teneriffa als Spektakel inszeniert, beispielsweise erst gestern in La Orotava, La Laguna und Candelaria mit Countdown, Rummel, Trubel, Heiterkeit. Ab morgen auch in deiner Nähe...
https://x.com/granadillaabona/status...38935252333005
https://x.com/granadillaabona/status...35428253774225
https://x.com/granadillaabona/status...29105755349480
Aber sowas wie traditionelle deutsche Weihnachtsmärkte gibt es eher (noch) nicht und wenn, dann viel kleiner und nur wenige Tage aufgebaut. Was sollte man dort auch anbieten, sind die üblichen Naschereien und Dekorationen doch schon im Überfluss angeboten? Gegrillte Kastanien haben wegen dem Rauch ihre abseitigen Stände. Gestrickte Handschuhe und Socken sind weniger gefragt und statt Wachskerzen benutzt man hier doch lieber Elektrizität. Glühwein gibt es zwar in Flaschen zu kaufen, löst bei der einheimischen Bevölkerung aber nur Verwunderung darüber aus, weshalb man Wein erhitzt trinken sollte.
Eine künstliche Schneelandschaft hat Teneriffa derzeit (noch) nicht zu bieten, abgesehen vom Pinguin-Habitat im Loro-Park. Es gibt aber mobile Eislaufflächen, die an unterschiedlichen Orten gebucht werden. Man müsste suchen, wo die gerade aufgebaut sind. Schlittenfahren und Rodeln ist gelegentlich auch möglich, wenn genug Schnee gefallen ist, der mindestens so lange liegen bleibt, bis die Zufahrten endlich wieder freigegeben werden. Das klappt leider nicht jeden Winter, denn meistens sind die Straßen so lange vereist, bis auch der meiste Schnee schon wieder weg oder längst steinhart geworden ist. Mit einem echten Holzschlitten ist man hier der Held, weil die meisten Einheimischen behelfsweise mit Plastiktüten und Bratpfannen die Hänge runter sausen.
Wer kleine Kinder hat, sollte sich in seiner Region unbedingt erkundigen, wo die Heiligen drei Könige eintreffen. Das ist in einigen Städten auf Teneriffa ein bezauberndes Fest, mit kunterbunten Straßenumzügen wie Disneyland auf LSD mit spektakulären Ankünften auf echten Kamelen (immer seltener wegen Tierschutz), alternativ auf Riesenschlitten oder in Sportwägen oder in Adeje sogar per Hubschrauber eingeflogen. Das erleben Kleinkinder deutscher Eltern leider nur selten, weil die meistens schon viel früher ins Bettchen müssen, damit man ihren natürlichen "Schlafrhythmus" bloß nicht durcheinander bringt.
Frohe Weihnachtszeit!
Ich wollte meiner weihnachtsbegeisterten Freundin und einem Kumpel letztes Jahr was Gutes tun und bin mit ihnen zum viel beworbenen Weihnachtsmarkt am Corte Ingles in Santa Cruz gefahren (für mich ist das eher nichts). Ich fand's, wenn man Weihnachtsmärkte in Deutschland "gewohnt" ist, bitter enttäuschend: Ein paar wenige Buden, die meisten davon eher Verkaufsstände der Spielwaren-Abteilung von Corte - das war's. Dazu ist eine kleine Truppe in Star Wars-Kostümen rumgelaufen und hat mit "Lichtschwertern" rumgefuchtelt, fand ich schon fast wieder witzig.
Also Kinder, bitte nicht nachmachen.![]()
Grüße, Michael
Ich finde die Feria, die in der Adventszeit auf der Plaza de España in Santa Cruzaufgebaut wird, recht angenehm. Das ist eher ein Kunsthandwerksmarkt, als ein Weihnachtsmarkt.
Auf einer anderen Insel gibt es unter den Gemeinden Wettbewerbe, wer die Schönste Krippe auf dem Dorfplatz hat. Für den Aufbau ist jedes Jahr eine andere Familie verantwortlich und es wird sich richtig ins Zeug gelegt. Das erinnert irgendwie an eine große Modellbahn.
Ob das auf Teneriffa auch so ist, weiß ich nicht.
Ja, da kommt hier lange nichts ran. Genau deswegen habe ich diese gewerbeantreibenden Veranstaltungen auch unerwähnt gelassen, die es zur Weihnachtszeit eigentlich in allen größeren Einkaufszentren gibt. Für Erwachsene eher uninteressant aber für Kinder gibt es in den Zentren manchmal auch richtig tolle Sachen, für die man sogar länger ansteht, wenn der Andrang so groß ist.
Im Wettbewerb untereinander meines Wissens zwar nicht aber von privat aufgebaute Grippen gibt es sehr wohl verschiedene auf der ganzen Insel verteilt. Auch in Santa Cruz sehr liebevoll und nicht mehr nur in Bezug zu Weihnachten. Kennst du schon die am Plaza Domingo Cubas Padilla?
https://maps.app.goo.gl/NQcMyCgFko7u1NJE9
Die von den Städten errichteten Grippenaufbauten werden aber auch immer üppiger, wie die große in La Orotava oder die inzwischen ganzjährige in Candelaria...
https://maps.app.goo.gl/KuYp5GueDDBV1pYR6
https://maps.app.goo.gl/fomR5bnsCiuTiiyL6
Gibt natürlich noch viele weitere mehr.
Bis jetzt noch nicht. Ich überlege schon, ob ich mir eine größere Radrunde zusammensuche und mal einige ansteuere. Man braucht ja ZieleDafür müsste man aber schon grob wissen, wo auf ca. 100km mehrere zu finden sind.
Unterstützer/in
In La Matanza, oben beim Rathaus, wird immer eine sehenswerte Miniaturlandschaft ins bestehende Gelände aufgebaut. Nachts beleuchtet, zum Teil bewegt, mit künstlichem Bachlauf. Ohne Kitsch und blingbling. Wirklich sehr hübsch.
Ansonsten krieg ich hier regelmäßig die Krise bei dem ganzen Geblinke und Jinglebellsgetöne bis zum 6. Januar. Immerhin erzeugt das Ganze keinerlei Weihnachtsfeeling bei mir. Brauch ich auch nicht.![]()
un saludo
Elke
Ich finde die Unterschiede interessant. Ich finde auch, dass man wenigstens einen abendlichen Bummel durch den casco antiguo von La Laguna machen sollte, wenn sie die Lichter fertig haben. Das ist immer sehr angenehm gestaltet. Kein nerviges Geblinke dabei und sehr gut in in das Ambiente integriert.
Glühwein und die üblichen Pflichtbesuche in gleich mehreren sozialen Kontexten auf dem Weihnachtsmarkt vermisse ich so gar nicht.
Dann komme abends besser nicht an diesem Haus vorbei...
https://maps.app.goo.gl/pX7ojtyRSjHmiVJf9
Tipp für Leute, die auf irre Weihnachtsbeleuchtung stehen. Mit Rentierschlitten im Hinterhof.
Hallo und Danke Rainer, du hast wie immer die passenden Antworten ausgiebig erklärt. Ich habe mal gelesen dass in Adeje ein künstlicher Schneehaufen aufgeworfen war. Das war sicher toll für die Kinder. Ich wünsche dir eine tolle Weihnachtszeit und alles erdenklich Gute für die Zukunft. Frank
Das mit dem Schneehaufen kann gut sein. Es gab mal eine Zeit, da wurde mehr Aufwand für die Kinder betrieben und an verschiedenen Orten auch regelmäßig Eislaufflächen kommunal bestellt und subventioniert. Es gab 2019 sogar mal eine künstliche 35 Meter lange Rodelbahn, die meines Wissens nie wieder auf der Insel auftauchte. Auch die Anzahl der Eislaufflächen ist geringer geworden, vermutlich auch wegen der gestiegenen Energiekosten und der mangelnden Bereitschaft für blaue Flecken zu bezahlen. Genial waren auch die kostenlosen Shuttle-Busse in die Cañadas, doch leider nur ein einziges Mal und seitdem nie wieder. Ich habe sogar den Eindruck, dass die Straßensperren neuerdings extra-lange ausgedehnt werden, um die legendären Staus zu vermeiden. Leider kommen die Kinder seitdem viel seltener in den Genuss, echten Schneespaß zu erleben.
Lesezeichen