Kleiner Scherz dazu :
Verstehe ich nicht. Das ist in weiten Teilen der Insel völlig normal. Weshalb sollte mich das beunruhigen? Die längste regenfreie Periode, die ich hier selbst erlebt habe, waren 15 Monate (von November bis Februar des übernächsten Jahres). Und selbst damals war ich nicht beunruhigt, weil da nichts wächst, was brennen könnte.
Heute in Chayofa ziemlich starker Regen ca. 30 Minuten .
Saludos
Gobierno empfiehlt, wegen des Regenalarms auf den Kanarischen Inseln nicht auf die Straße zu gehen oder in Barrancos zu parken.
Ach Mensch, musst du unbedingt den Unbelehrbaren sagen nicht im Baranco zu parken?
Gibt so tolle Videos davon
https://www.youtube.com/watch?v=v1MvFqz8410
Immer auch schön in Playa San Juan zu sehen, da kommt das Wasser im barranco von fast oben in den Cañadas und jedes Mal Autos im Meer, dazulernen Fehlanzeige..... Jedes Jahr die gleichen Bilder...
Wie war es gestern? Hast es heftig geregnet? La Palma und El Hierro scheinen am meisten betroffen gewesen zu sein.
Kommende Nacht beginnt ein kompaktes Wolkenfeld über die Kanaren zu ziehen, welches in den kommenden zwei Tagen zu Regenfällen führen kann. Kommt meiner kleinen Huerta sehr gelegen.
Ausläufer eines Tropensturms könnten auch die Kanaren betreffen.
Meine App sagt für Samstag Mittag nur ein laues Lüftchen voraus.
Deine App scheint Recht zu behalten.
Die aktuelle Prognose lässt aufatmen.
Da sieht man mal wieder, was man von AEMET zu halten hat. Gerade strahlender Sonnenschein, 26°C im Schatten, absolut windstill.
Habe heute morgen was von einer herannahenden Hitzewelle gelesen aber so kalt wie heute war es schon lange nicht mehr. Weit und breit bewölkt und ab und zu Nieselregen (Santa Cruz).
Die Hitzewelle-Wetterwarnung gilt spanienweit. Für die Kanaren gilt aber nur die gelbe Warnstufe (geringes Risiko). Laut staatlichem Wetterdienst werden demnach mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 % örtlich bis zu 35°C erreicht werden, der Norden Teneriffas ausgenommen. In Teilen Festland-Spaniens werden hingegen Temperaturen bis 44°C erwartet.
https://www.mscbs.gob.es/excesoTempe...1/consultar.do
Heute auf der Südautobahn 46 Grad am Autothermometer abgelesen. Diese Hitzewelle wird wohl ein historisches Extremwetterereignis. Ein Temperaturrekord nach dem anderen.
Soeben hat die kanarische Direktion für Sicherheit und Notfälle eine Sturmwarnung herausgegeben, die auch Teile Teneriffas betrifft. Ein starker Südwind kann insbesondere an höher gelegenen Nord- und Westhängen eine Windgeschwindigkeit von 100 km/h überschreiten.
https://www3.gobiernodecanarias.org/...ro-y-tenerife/
Die normalerweise windige Südostküste von Médano, über Porís bis Rosario wird den Berechnungen des ITER-Simulationsrechners zufolge davon nicht betroffen sein.
In Playa San Juan pfeift es seit ungefähr 5 Uhr heute morgen. Das Se Vende-Schild aus dickerem Kunststoff an einem gegenüberliegenden Balkon wurde vom starken Wind im Lauf des Vormittags Stückchen für Stückchen zerlegt. Die Sicht waagerecht am Meer beträgt hier derzeit 100 bis 200 Meter - direkt nach oben für hellere Objekte mindestens 400.000 km. So ist der Fast-Vollmond (92% laut gezeitenfisch) gut zu sehen und als die ISS bis 19:34 direkt unter ihm vorbeizog, sah man sie auch prima.
Die amtliche Sturmwarnung gilt ab jetzt (20 Uhr).
Mit viel Glück soll es morgen regnen, aber darauf warten wir wohl wieder vergebens.
Ab morgen Abend gilt eine gelbe Wetterwarnung der staatlichen Wetteragentur AEMET. Starke Winde der Stärke 7 (50-61 km/h) sind für weite Teile Teneriffas vorhergesagt.
http://infotweet.aemet.es/tu65.html
Für Sonntag gilt eine gelbe Wetterwarnung der staatlichen Wetteragentur AEMET. Starke Winde der Stärke 7 (50-61 km/h) sind für weite Teile Teneriffas vorhergesagt.
http://infotweet.aemet.es/tu65.html
Regenschauer sind die kommenden Tage überall möglich, natürlich meist im Norden.
Da sind wir hier im Süden immer weit entfernt vom schlechtem Wetter.
Auch heute wie die letzten Tage, fast keine Wolken, leichtes Lüftchen, viel Sonne und
23 Grad.......für uns perfekt, wir wollten das so....
Für diese Woche warnt die staatliche Wetteragentur vor Calima mit bis zu 40°C. Wobei ich das in diesem Ausmaß noch nicht so recht glauben mag, weil diverse andere Wetterdienste das im Moment nicht bestätigen.
Nun gilt für Samstag und Sonntag Wetterwarnstufe ORANGE wegen hoher Temperaturen bis 37° C auf Teneriffa (außer dem Norden). Für morgen, Freitag, gilt Warnstufe GELB mit erwarteten Temperaturen bis 34° C.
http://infotweet.aemet.es/tu65.html
Bei Güímar verzeichneten die Messstationen heute Mittag Temperaturen von über 40° C. Teile des Nordens sind weniger stark betroffen und Küstenstädte wie Puerto de la Cruz bieten sogar erträgliche 25° C im Schatten. Morgen sollen die Temperaturen insgesamt leicht zurückgehen.
Morgen, Dienstag, gilt für Teneriffa (der Norden ausgenommen) erneut eine offizielle Extremwetterwarnung wegen Temperaturen bis 37° C im Schatten.
Für die Küsten gilt eine Warnung vor starken Winden bis Stärke 7.
Gerade erreicht die nächste Calima unsere Insel. In den höheren Lagen um 1.000 m steigen bereits die gemessenen Temperaturen (26° C um 23 Uhr!). Die Calima samt Hitze wird in den kommenden Tagen wetterbestimmend sein.
Eine sehr seltene Wetterlage führt in Teilen der Insel gerade zu steigenden Temperaturen, hoher Luftfeuchte sowie zu Niederschlägen, in Gegenden Teneriffas, die um diese Jahreszeit für gewöhnlich keinen Tropfen abbekommen.
Unterdessen bereitet mir die früh einsetzende Wirbelsturmbildung etwas Sorgen. Selten war der Atlantik so aufgeheizt und energiegeladen. Im Moment gibt es zwar keine unmittelbare Gefahr aber mit der zunehmenden Energiemenge im Ozean werden Stärke und Häufigkeit sicher zunehmen und auch die Kanaren nicht ewig verschonen. Delta lässt grüßen.
Die verschiedenen Wettermodelle zeigen schon seit Tagen an, dass zum Wochenende / Anfang nächster Woche mit kräftigem Regen und Wind zu rechnen ist. Den Weg des sich noch bildenden Wirbelsturms kann man noch nicht so gut vorhersagen. Er trifft die Kanaren Stand heute wohl nur zu 40 bis 60 % mit seinen Ausläufern. Dass ergiebiger Regen über uns hinweg ziehen wird, ist aber schon ziemlich sicher. In einigen Regionen der Kanaren könnten das um die 100 l/m² sein. Darum hat AEMET gerade eine entsprechende Warnung rausgegeben...
Während AEMET die Regenwarnung soeben von Stufe gelb auf orange erhöht hat, geht das National Hurricane Center inzwischen im Moment von einer 70 %-igen Wahrscheinlichkeit einer Wirbelsturmbildung aus.
Laufende Aktualisierungen der Wetterwarnungen:
http://infotweet.aemet.es/tu65.html
5-Tage-Vorschau des National Hurricane Center:
https://www.nhc.noaa.gov/gtwo.php?basin=atlc&fdays=5
Ach deshalb stehen in meiner Nachbarschaft gerade fast alle auf ihren Leitern und Dächern, schwingen Spachtel und Pinsel.
Ja und das alle Jahre wieder statt mal ordentlich Dachpappe aufzuschweißen.
Der Sturm hat nun einen Namen: Hermine.
https://www.windy.com/?22.332,-19.417,6
Aber kein Grund zur Panik. In der aktuellen Vorhersage des NHC wird nämlich davon ausgegangen, dass er am Montag nach Westen abdreht und die Kanaren wohl nicht erreicht.
Die erwarteten Regenmengen bleiben aber besorgniserregend.
Darum bleiben am Montag die Schulen vorsorglich geschlossen. https://x.com/EducacionCan/status/1573380784349925377
Lesezeichen