Selbst hier im Süden war ordentlich was los. Bei uns oben in Taucho hat es extrem geregent. Unsere Regenrinnen haben das nicht hinbekommen und die ganze Terasse stand unter Wasser. Aber echt heftig, was teilweise im Norden los war.
aus zwischen Arico und Güimar - Legastheniker, Nudist, halberwegs normal geblieben (baseline 1980)
95 Beiträge seit 12/2018
Gracias
6
Calima 2019
Dies ist der zweite Calima im Februar 2019.
Der Ersten am 4.2. und 5.2. hatte Rekordwerte von bis zu 600ug/1m3 PM10 gemessen von Izaña überwachten Stationen auf TF. Grenzwert ist bei 50
Nachzusehen hier: https://twitter.com/AEMET_Izana
aus zwischen Arico und Güimar - Legastheniker, Nudist, halberwegs normal geblieben (baseline 1980)
95 Beiträge seit 12/2018
Gracias
6
Calima 2019 02 #2
Der ab 2019.02.10 kommende Calima wird besondest auf TF zu merken sein.
Der Grenzwert von 50 wird nach Gelb überschritten Rot is zwischen 80 und 200 ug/m3
Die Ausläufer dieses Calimas werden bis zu Südamerka und Norwegen zu spüren sein.
95 Beiträge seit 12/2018
Gracias
6
TF und GC Wolken und Calima vom 10 December 18 - 10 Februar 19
Vom Sea-Sat werden Täglich einmal Aufnamen des gesamten Globus gemacht.
Diese Aufnamen können mit Daten diverser Sensoren ergänzt werden.
Ich habe die beiden Sensoren für Feinstaubmessung aktiviert und jeweils mit 5% Überdeckung anzeigen lassen. Dies sind die kaum sichbaren "Kästchen" in Gelb bis Rot.
Ansonsten sieht man sehr gut, wann dicke Luft herscht und wann es ein klarer Tag ist.
Offensichtlich ist der Link zur NASA mit meinen Einstellungen zu lang und bringt das Forumsprogram durcheinander.
hier ist die Kurzform des gleichen Links http://alturl.com/gnx9n
95 Beiträge seit 12/2018
Gracias
6
die Animation ist 4Mb gross und braucht ein wenig zum laden.
der defekte Youtube link wurde fälschlicherweise von meinem Monsterlink geschaffen. einfach ignorieren!
Lesezeichen