+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sternenhimmel auf Teneriffa

  1. #1

    71 Jahre alt
    137 Beiträge seit 03/2011
    Gracias
    13

    Sternenhimmel auf Teneriffa

    Hallo,

    wer interessiert sich für Astronomie und schaut gelegentlich in den Canadas in den Sternenhimmel?

    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sternenhimmel.jpg  

  2. Nach oben    #2

    45 Jahre alt
    162 Beiträge seit 10/2010
    Gracias
    19
    Die Dunkelheit in den Canadas in mondfreien Nächten garantiert ein atemberaubend schönes Sternenmeer. Ich als Hobbyastronom will das unbedingt mal richtig auskosten mit entsprechendem Equipment. Irgendwann klappt das...


  3. Nach oben    #3

    71 Jahre alt
    137 Beiträge seit 03/2011
    Gracias
    13
    Ja, das steht für mich beim nächsten Teneriffabesuch auch auf dem Programm.

  4. Nach oben    #4

    54 Jahre alt
    10 Beiträge seit 08/2011
    Wenn man auf Teneriffa einen tollen Sternenhimmel sehen will, muss man aber unbedingt auf über 2000m - also am besten zum Teide hoch. Ansonsten hat man diesen Aus-/Anblick nicht. Die Bilder wirken auch noch etwas besser, da sie in der Regel mit Langzeitbelichtung aufgenommen sind. Ab 21:00 Uhr geht das Schauspiel dann im Sommer los. Im August ist es am besten. Da kommen jedes Jahr aufs Neue die Perseiden. Und das soll echt der Hammer sein. Ich selber werde meinen nächsten TeneriffaTrip auf jeden Fall auf die Zeit der Perseiden legen.

    Viel Spass auf der Insel!!!

  5. Nach oben    #5

    aus adeje
    143 Beiträge seit 08/2012
    Gracias
    16

    Sternenhimmel Teneriffa

    Hallo,
    jeden Freitag, ab ca. 22 Uhr, werden vor dem Parador in Las Canadas die Sterne von einem Atronom mit Laserpointer erklärt. Das ist normalerweise für die Hotelgäste. Man kann sich aber einfach dazu stellen. Das ist kein Problem. Sehr empfehlenswert, allerdings in spanisch. Wer der spanischen Sprache nicht mächtig ist, kann einen Ausflug bei einer hiesigen Ausflugsfirma mit machen, da gibt es das ganze auch in Deutsch. Der Ausflug ist auch sehr gut. Link, schicke ich gerne per PM.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von teneriffafotos
    44 Jahre alt
    aus los Cristianos
    20 Beiträge seit 02/2011
    Gracias
    2
    Der Sternenhimmel auf Teneriffa ist besonders Gut, besonders ab 2000m im Teide National Park. Die dünne Luft und wenig Lichtverschmutzung ergeben sehr Klare Nächte.

    Ich mache Foto Tours und Workshops auf der Insel, besonders Nachts mit Lightpainting und die Milchstrasse.. (Bin auf der Insel geboren und Aufgewachsen also kenn mich hier in und auswendig aus).

    Einige Beispiele:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tajinastes_120527_5591.jpg   Teide_160203_9617-Edit.jpg   tajinastes_120527_5602-Edit.jpg   Teide y sombrero - snow light 60cm x 30cm.jpg  


  7. Nach oben    #7
    Avatar von Igni
    98 Beiträge seit 11/2015
    Gracias
    9
    Hi, hätte msl Interesse an nem Workshop, allerdings erst in .ein paar Monaten. Zudem habe ich keine Spiegelreflex mehr, da ich es für Quatsch befunden habe, so tief in die Tasche zu greifen, wenn man kein Know How hat. Hatte vorher eine, aber meine Bilder waren auch nicht besser dadurch :-D

  8. Igni´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #8
    Avatar von teneriffafotos
    44 Jahre alt
    aus los Cristianos
    20 Beiträge seit 02/2011
    Gracias
    2
    Hi Igni, Für ein Workshop braucht mann eine Kamera, kann ich aber auch für eine Gebühr ausleihen

  10. Nach oben    #9
    Avatar von Igni
    98 Beiträge seit 11/2015
    Gracias
    9
    Habe ich ja, nur keine Spiegelreflex mehr, sondern ne Lumix ☺

  11. Nach oben    #10

    95 Beiträge seit 06/2015
    Gracias
    49
    ich gönne mir nun auch eine fz1000 und spiele mit dem Gedanken im Bereich "Nachtaufnahmen" etwas aktiver zu werden. Für die Nachführung habe ich das hier gefunden "Nano.Tracker Sky Tracker Reisemontierung & Kamera-Nachführung" (hab den amazon-link jetzt nicht-sorry). Die Kritiken zu dem Teil sind recht gut. Das ist halt das Einsteigermodell...

    Hat damit schon wer Erfahrung? Nach allem was ich beurteilen kann sind die technischen Werte OK. Allerdings sollte man ein Smartphone mit passender App zur Ausrichtung haben. Auf die Würgerei mit der Ausrichtung via optischem Anpeilen hätte ich keine Lust.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Zeitraffer-Videos (Time-Lapse) von Teneriffa
    Von Uli im Forum Eindrücke, Fotos und Reiseberichte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2020, 16:23

Lesezeichen für Sternenhimmel auf Teneriffa

Lesezeichen