+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 50

Thema: Medikamente für Urlaub mitnehmen

  1. #1

    50 Jahre alt
    4 Beiträge seit 09/2012

    Medikamente für Urlaub mitnehmen

    Hallo zusammen,

    Meine Mutter ist ziemlich krank und benötigt relativ starke Medikamente, soweit ich weiss ist eines davon sogar gesetztlich gesehen ein Betäubungsmittel. Darum bereitet mir der gemeinsame Flug nach Teneriffa bissl Sorgen.

    Ich habe versucht, die Zollbestimmungen herauszufinden, wie die Medikamente korrekt eingeführt werden können. Gefunden habe ich, das unbedingt eine Kopie des Rezeptes und der Beipackzettel mit dabei sein müssen. Hat da sonst noch jemand einen Tipp für mich, was wir beachten müssen?

    Es ist für mich eine Horrorvorstellung, das der Zoll die Tabletten beschlagnahmt und meine Mutter ohne Medikamente dasteht.

    Gruß
    crispy

  2. Nach oben    #2

    71 Jahre alt
    137 Beiträge seit 03/2011
    Gracias
    13
    Bei den Medikamenten für meine Eltern habe ich mir eigentlich nie nen Kopf drum gemacht.
    Rein ins Handgepäck und gut ist.
    OK, bei Medizin die unters Betäubungsmittelgesetz fällt, ist sicher eine ärztliche Bestätigung zur notwendigen
    Einnahme vorsorglich angezeigt.
    Ansonsten wie gesagt gab es nie Probleme. Halt immer die Menge mitnehmen, die man für den
    Inselaufenthalt benötigt. Denn dort wirkstoffgleiche Medizin zu bekommen, kann schon ein Akt sein!
    Pass gut auf deine Mutter auf und viel Spaß zusammen
    Helmut


  3. Nach oben    #3

    50 Jahre alt
    4 Beiträge seit 09/2012
    Hallo Helmut,

    herzlichen Dank für die Antwort

    Denkst du wir sollten die Medis im Handgepäck mitnehmen?
    Ich hätte sie eigentlich eher in den Koffer gepackt weil eines davon Tropfen sind und soweit ich weiss darf man keine Flüssigkeiten mit ins Handgepäck nehmen?

    Herzliche Grüße,
    Mona

  4. Nach oben    #4

    71 Jahre alt
    137 Beiträge seit 03/2011
    Gracias
    13
    Hi Mona,
    bin zufällig auch grad online.
    Bei Handgepäck hat es den Vorteil, dass man auf jeden Fall die Medis dabei hat (Koffer können ja schon mal andere Wege gehen
    Bei den Tropfen einfach in eine Plastiktüte(folie) einschweißen und gut ist. Dürfen bis zu 100ml pro Passagier mit an Bord genommen werden.
    Mein Vater hat z.B. so ein Haftgel für seine 2.Zähne, da mache ich das immer so.
    72 Stunden herzliche Grüsse (habe grade ein 72h Langzeig EKG am Körper) *grins*
    Helmut

  5. Nach oben    #5

    50 Jahre alt
    4 Beiträge seit 09/2012
    Hallo Helmut,

    stimmt, daran, dass der Koffer fremdgehen könnte, hatte ich gar nicht gedacht... da ist das Handgepäck sicherlich die bessere Idee.
    Na dann könnte es ja jetzt losgehen, seufz, leider dauerts noch ein bisserl.

    Ich wünsche dir das die 72 Stunden ganz schnell vorbei gehen und das Ergebnis des EKGs einigermaßen zufriedenstellend ist!

    Herzliche Grüße,
    Mona

  6. Nach oben    #6

    71 Jahre alt
    137 Beiträge seit 03/2011
    Gracias
    13
    Danke Mona, ich kann es gebrauchen. Aber jetzt geht's ersteinmal zum Feuerwerk gucken hier in Bremen Nord

    Herzlich,
    Helmut

  7. Nach oben    #7
    Avatar von carina4711
    83 Jahre alt
    aus Los Realejos/El Toscal
    43 Beiträge seit 08/2011
    Gracias
    1
    Wegen Medikamenten kann ich nur empfehlen, möglichst das Wichtigste ins Handgepäck. Wie Du schon sagst, Flüssiges bis 100 ml einpacken in die clip-Säckchen.
    Wir nehmen im normalen Gepäck - immer ein "grosses Sortiment" mit. Das wird ja auch benötigt in 6-8 Monaten auf der Insel. Seit Jahren ohne Probleme. Ausserdem gibts kaum ein Medikament, das auf der Insel nicht verfügbar ist. Trost!
    Man geht natürlich das Risiko ein, dass was verschwindet. Vor ein paar Jahren war mir auch mal ein Koffer abgedriftet. Aber nach 4-5 Tagen wieder aufgetaucht. Glück gehabt.

    Karin

  8. Nach oben    #8
    Avatar von TheSence
    aus Teneriffa
    24 Beiträge seit 08/2016
    Gracias
    2

    Dolormin Migräne besorgen

    Weiß zufällig jemand ob es auf Teneriffa in den Apotheken das Medikament Dolormin Migräne zu kaufen gibt? Ist in Deutschland Rezeptfrei.

    Oder ein Vergleichbares Produkt unter anderem Namen? Sind die einzigen Tabletten die bei meiner Freundin wirken wenn sie Migräne hat. Sie will noch in Deutschland etwa 10 Packungen kaufen und beim Umzug dann mitnehmen aber da werden die sicherlich stutzig wenn ich da mit 200 Migränetabletten einreise da es dann keine üblichen Mengen mehr sind

  9. Nach oben    #9
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus EL Sauzal + Hanau
    233 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    90
    Da würde ich mir keine sorgen machen. Ich bin aus Deutschland kommend noch nie kontrolliert worden.

  10. Nach oben    #10
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134

    Medikamentenversorgung während längerem Urlaub

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich benötige ein sehr teures und sehr empfindliches Medikament (Kühlung). Bisher fliege ich zur Beschaffung immer nach Hause (alle 3 Monate). Da man aber in Zukunft nicht vorhersagen kann, ob man rechtzeitig zurück kann, habe ich mich mal schlau gemacht, wie ich auf Teneriffa dazu komme.

    Zunächst habe ich von meinem Arzt auf Teneriffa die traurige Mitteilung bekommen, dass er es mir gar nicht aufschreiben kann. Daher habe ich mich über die Kundenhotline des Herstellers schlau gemacht. Dieser hat mir mitgeteilt, das dieses spezielle Medikament in Spanien nur in Krankenhäusern verschrieben werden darf.

    Kennt jemand da den Ablauf? Geht man da in die Notaufnahme und holt sich das Rezept? Geht das in jedem oder muss man da in bestimmte gehen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  11. Nach oben    #11

    205 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    44
    bekamst du diese Auskunft von deinem "Hausarzt" in deinem Centro de Salud?
    wenn ja, dann soll er dich an den zuständigen Spezialisten im Mojon oder KH la Candelaria überweisen mit dem Verweis "preferente", da müßtest du dann innerhalb von 14 Tagen einen Termin bekommen.

  12. Nach oben    #12
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    366 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50
    Also meine Rheumatologin im Mojon sagt, sie kann keine Rezepte ausstellen.
    Wenn ich was neues nehmen soll, schreibt sie einen Bericht und ich muß mir das Rezept im CDS vom Arzt schreiben lassen. Sehr umständlich.

  13. Nach oben    #13
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Das ist wirklich alle sehr umständlich. Danke für die Infos.

  14. Nach oben    #14

    205 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    44
    genau so ist es Zauberin.
    aber dafür muß er eben zuerst zu einem Facharzt der dann diese Info an seinen Hausarzt gibt.
    Viel Glück .

  15. Nach oben    #15

    23 Beiträge seit 01/2020
    Gracias
    1

    Medikamente erhalten bei Langzeiturlaub

    Mein Mann braucht viele Medikamente und bekommt von Deutschland aus nur für drei Monate die Medikamente. Braucht man einen Nachweis vom deutschen Arzt für die Verschreibung? Kann mir bitte mal jemand schreiben, wie die Vorgehensweise ist. Danke dafür schon einmal

  16. Nach oben    #16
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Mein Arzt schreibt mir in Deutschland auch Medikamente für sechs Monate auf. Musste ich aber extra nachfragen und begründen. Seit einem Jahr habe ich ein neues bekommen welches alle anderen ersetzt. Das hat besondere Lagerbedingungen und müsste mir das auf Teneriffa holen, ist aber kompliziert. Die meisten Medikamente habe ich bis dahin aber auch ohne Rezept, mit der alten Packung in der Hand, in meiner Apotheke am Aqualand bekommen. Zwei Medikamente gab es nicht, da hat man mir eine alternative angeboten.

  17. Nach oben    #17

    23 Beiträge seit 01/2020
    Gracias
    1
    Lieber MeinerEiner. Das ist ja interessant. Der Hausarzt von meinem Mann hat versichert, er dürfe nicht mehr als 3 Monate machen. Leider braucht mein Mann so viele verschiedene Medikamente (Diabetes, Bluthochdruck, Cholesterin). Wärst du wohl so lieb und würdest mir mal den genauen Namen der Apotheke schreiben. Habe gerade geschaut. Rund ums Aqualand gibt es so viele Apotheken.

  18. Nach oben    #18
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Wie ich bereits erwähnte, mussten wir das begründen. Das Problem ist, das die Ärzte Budget für Medikamente pro Quartal haben, wenn er für 6 Monate aufschreibt, ist das Budget in einem Quartal doppelt belastet. Viele Ärzte machen das deswegen nicht. Man braucht daher einen Arzt des Vertrauens. Eventuell vorbereiten, am Ende und am Anfang eines Quartals ein Rezept holen. Da sagt dann meistens niemand was.

    Die Apotheke hat keinen Namen. Direkt gegenüber vom Aqualandeingang.

    Die Apotheke, Farmacia Andrés Maestre López. Playa de Las Américas. Las Verónicas (Frente Hotel Gala), hatte auch immer alles da was ich brauchte.

  19. MeinerEiner´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  20. Nach oben    #19

    205 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    44
    Meines Wissens:
    wenn man NUR das Rezept des deutschen Arztes vorweist, hat man zwar die Berechtigung das Medikament zu bekommen, man muß es jedoch selbst bezahlen. es gibt in den großen Centros de Salud (Arona, Adeje ...) einen "Hausarzt" für Ausländer der auf jeden fall englisch spricht. wenn man da eine Berechtigung/Rezept von seinem deutschen Arzt vorweist bekommt man von der Segurid Social die Medikamente auf Rezept und mit wenig Zuzahlung.
    wenn nicht der spanischen Sprache mächtig, zumindest jemand der englisch spricht mitnehmen.

  21. sonnenstern´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  22. Nach oben    #20
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Das ist ein guter Tipp. Ich habe immer bezahlt und mir das Geld dann zurückgeholt. Das wäre dann einfacher.

    Akzeptieren die auch elektronische Rezepte, per Mail oder Fax?

  23. Nach oben    #21

    205 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    44
    Keine Ahnung. Ich weiß dies nur von Bekannten, denke aber schon. wir haben hier ja schon seit vielen Jahren nur noch elektronische Rezepte. Wenn man bereits Rentner ist muss man wohl auch als EU-Ausländer gar nichts mehr zuzahlen.

  24. Nach oben    #22

    23 Beiträge seit 01/2020
    Gracias
    1
    Vielen Dank MeinerEiner und allen anderen

  25. Nach oben    #23
    Avatar von remende
    293 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    53
    Als deutscher Rentner mit Anmeldung im Ajuntamiento kann man Mitglied in der spanischen Krankenkasse werden.im zuständigen Centro de Salud kann man dann einen Arzt wählen . Für benötigte Medikamente bekommt man ein Rezept das 6 Monate gültig ist . Man bekommt die Medikamente immer nur für 30 Tage und bezahlt nur 10 Prozent . Die deutsche Krankenkassenkarte behält man und kann diese nutzen wenn man in D. ist .
    Saludos

  26. Nach oben    #24

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    214 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    68
    Ich hatte das Problem auch - Rezeptausstellung geht nur einmal im Quartal. Ich habe mir dann einfach die Medikamente bei zwei Fachärzten und zusätzlich beim Hausarzt verschreiben lassen. Alles zuhause noch geholt und mitgenommen.

  27. Nach oben    #25

    23 Beiträge seit 01/2020
    Gracias
    1
    Sehr gute Idee. Danke

  28. Nach oben    #26

    aus Berlin
    20 Beiträge seit 10/2017
    Gracias
    2

    Spanisches Ersatzmedikament für Langzeiturlaub

    Hallo zusammen.
    Ein Medikament, welches meine Frau täglich benötigt, ist in Spanien nicht unter diesem Namen erhältlich. Das hatte ich beim letzten Aufenthalt durch eine Apotheke prüfen lassen.
    Habt ihr eine Idee, wen ich vor der Reise kostenpflichtig beauftragen könnte, ein spanisches Ersatzmedikament zu suchen?
    Ich dachte daran, einen deutschsprachigen Internisten zu kontaktieren. Leider bekomme ich keinen Kontakt zu diesem Arzt:
    Dr. med. Ulrich Schläger
    Calle La Hoya 51
    38400 Puerto de la Cruz
    Tel. 922 38 92 16
    Praktiziert Hr. Schläger noch? Kennt ihr einen anderen deutsch- oder englischsprachigen Internisten auf TF?

  29. Nach oben    #27

    aus Puerto de la Cruz
    108 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    15
    Die Praxis von Dr. Schläger ist geschlossen, evtl. kann Dr. Heinsch helfen, Praxis ist in der Calle de la Marina 10, an der Plaza del Charco, über dem Supermarkt Supercor, Telefon 922 388738, Sprechstunde Montag bis Freitag von 10.00 bis 13.00 Uhr.

  30. Blumenfee´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  31. Nach oben    #28

    aus Braunschweig
    6 Beiträge seit 11/2016

    Flughafensituation

    Im Moment ist ja die Situation auf den Flughäfen bekanntermaßen sehr prekär aufgrund der Abwanderung des Flughafenpersonals zum Anfang der Corona-Zeit. Was mich nämlich deshalb momentan von einer Flugreise (nach Teneriffa oder wo auch immer hin) abhält.

    Außerdem muß ich für meine Nieren (lebenswichtige) Medikamente mitnehmen. Die müßten freilich im Handgepäck aufbewahrt werden und nicht im (aufgegebenen) Koffergepäck, denn der Koffer kann ja verloren gehen oder später verzögert zugestellt werden. Und ich habe leider auch Meldungen gelesen, daß Medikamente nicht im Handgepäck aufbewahrt werden sollen, die Sicherheitsbehörden gestatten das komischerweise nicht (?). So kann ich ja daher gar nicht mehr fliegen.

    Und auf dem Landwege erreicht man Teneriffa ja leider nicht. Oder doch?

  32. Nach oben    #29

    205 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    44
    natürlich kann man Teneriffa auf dem Landweg erreichen - Seeweg miteingeschlossen.

    bis Cadiz oder Huelva mit dem Auto und dann mit der Fähre nach Teneriffa.

  33. Nach oben    #30

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    214 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    68
    Also ich habe IMMER alle wichtigen Medikamente im Handgepäck und habe noch nie Probleme bekommen. Die Flüssigkeiten müssen halt extra in einen 1-L Beutel. Die Sachen, die man auf der Insel rezeptfrei bekommt, können in den Koffer, der Rest niemals.

  34. Nach oben    #31
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus EL Sauzal + Hanau
    233 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    90
    Hallo Michael,
    ich habe in der Vergangenheit sowohl auf dem Postweg wie auch im Flieger meine Medikamente mitgenommen. Das gab noch nie ein Problem. Wir haben hier auch Gäste die ihre Medikamente von Blutdruck über Zucker bis Herzmedikamente für 6 Monate und mehr mitgenommen haben. Von irgendwelchen Gerüchten über übereifriges Sicherheitspersonal sollte man sich definitiv nicht abschrecken lassen. Einziges Problem im Handgepäck wären Spraydosen oder Flüssigkeiten. Wenn zwingend erforderlich muss man dafür eine Bestätigung des Arztes vorweisen. Meist klappt das (aber nicht garantiert).
    Jeden Tag gehen so viele Flieger nach Teneriffa, dass selbst in Coronazeiten und bei heutigem Personalmangel immer noch sehr viele Flieger hier ankommen. Im Einzelfall kann es mal zu Problem kommen, aber grundsätzlich ist das bei vielen Millionen Gästen im Jahr kein Hindernis.
    Es besteht auf dem Landweg die Möglichkeit bis Huelva zu fahren und dann die Fähre zu nehmen. Hier gibt es bzgl. der Medikamente keinerlei Einschränkungen. Wem die Fahrt über Huelva zu lange dauert, der muss bis Marokko fahren und sich ein Schiff chartern (oder warten bis irgendwann die Fähre von dort wieder aktiviert wird ;-) ).

  35. Nach oben    #32
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Also ich nehme immer meinen 12er Pack Spritzen mit. Ich habe zwar eine eine ärztliche Bescheinigung, aber die wollte noch nie jemand sehen. Nur die Kühlakkus haben Sie schon oft kontrolliert (mit wischtest). Also noch nie irgendein Problem gehabt und ich bin gerade erst wieder geflogen.

  36. Nach oben    #33

    78 Jahre alt
    aus Klagenfurt/Austria
    254 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    41
    Auch ich nehme meine Medikamente im Handgepäck mit. Sogar meine opiathaltigen Schmerztabletten habe ich immer ohne Probleme mitgenommen. Sicherheitshalber habe ich stets ein Attest meines Arztes mit, in dem bestätigt wird, das ich diese Medikamente benötige. Wollte noch nie jemand sehen.


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hund auf Fähre nach Teneriffa mitnehmen
    Von gronkalonka03 im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.01.2023, 12:50
  2. Wasser in die Cañadas mitnehmen
    Von Palmera im Forum Teneriffa-Treff
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.2020, 14:56
  3. Postkarten nach Deutschland mitnehmen
    Von Birgit Teneriffa im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2016, 12:36
  4. Zuzahlung für Medikamente
    Von Klaus77 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 03:22

Lesezeichen für Medikamente für Urlaub mitnehmen

Lesezeichen