+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: strenge Kabinengepäck-Bestimmungen

  1. #1

    45 Jahre alt
    aus Hamburg
    26 Beiträge seit 08/2011

    strenge Kabinengepäck-Bestimmungen

    Hallo

    ich habe mal eine Frage zum Kabinengepäck.

    Das Handgepäck darf ja oft nur 8 oder 10 kg wiegen. Mein kleinster Trolley wiegt aber schon 4,2 kg. Was soll ich mit den übrigen 3,8 kg anfangen? Damit bekomme ich den nicht mal halbvoll.

    Wie macht ihr das? Was wiegen die leichtesten Trolleys in Handgepäckgröße?

    Danke euch!

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Caminante
    87 Beiträge seit 08/2012
    Gracias
    10
    Beim Handgepäck bin ich auf Tasche umgestiegen. Leichte Synthetiktaschen wiegen ein halbes Kilogramm und müssen auch nicht zwingend die vorgeschriebenen Maximalmaße von 55x40x20 cm einhalten. Solange man die Tasche in diese Form bringen (drücken oder quetschen) kann, reicht das völlig aus.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Mein Trolley mit 55*40*20 wiegt nur 2,1 kg, kostete allerdings fast 100 Euro. Bei 8 kg Handgepäck (Lufthansa) bekommt man den Trolley somit ziemlich voll. Wenn es etwas günstiger sein soll, empfehle ich ultraleichte Rücksäcke in der Größe vom Kabinengepäck. Alternativ ginge auch eine einfache Einkaufstüte. Die wiegt 20 g und passt flexibel in alle Kabinenfächer. Eine gewebeverstärkte Einkaufstasche bringt es auf 180 Gramm.

    Die Marke Cabin Max vertreibt ultraleichte Kabinenrucksäcke um die 500 bis 700 Gramm.

    https://www.amazon.de/gp/product/B07G8HP29Y

    Die Rucksäcke erfüllen die Norm fürs Handgepäck. Cabin Max wirbt sogar damit, dass es mit ihren Rücksäcken bei keiner Airline Probleme gäbe.

  4. Nach oben    #4

    45 Jahre alt
    162 Beiträge seit 10/2010
    Gracias
    19
    Mein Handgepäck wog regelmäßig zu viel, wurde aber noch nie nachgewogen.

    Sollte ich doch rausgezogen werden, ziehe ich mir schnell 2 Kilo Klamotten drunter und drüber, stopfte alle Hosentaschen randvoll und nehme schwere Sachen wie Bücher und Fotoapparate in die Hand.

  5. Nach oben    #5

    45 Jahre alt
    aus Hamburg
    26 Beiträge seit 08/2011
    Die leichten Taschen scheinen ideal.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Da ich demnächst mit Easyjet fliege, erhielt ich eine Information über die Größe vom Kabinengepäck. Folgende Maße dürfen auf keinen Fall überschritten werden ansonsten das Gepäck kostenpflichtig in den Frachtraum muss.

    50 x 40 x 20 cm

    Dazu zählen auch die Räder der Koffer.

    Das Nachwiegen wird inzwischen bei vielen Billigfliegern gemacht. So will man seine Kunden erziehen und am Ende die Einnahmen steigern.

  7. Nach oben    #7

    66 Jahre alt
    aus Los Realejos
    7 Beiträge seit 02/2013

    Vorsicht bei Condor

    Bei Condor wird das Handgepäck oft nachgewogen. Es dürfen nur noch 6 kg sein. Ein Laptop darf in einer extra Tasche mitgeführt werden.

  8. Nach oben    #8

    1 Beiträge seit 10/2013

    Flüssigkeiten im Handgepäck

    Ich habe zwei flüssige Medikamente und eine spezielle Sonnenschutzcreme mitzunehmen. Welche Mengen darf ich mitnehmen und können die ins Handgepäck? Könnte nicht entspannt fliegen mit dem Wissen, dass meine wichtigen Medikamente im Frachtraum liegen und der Koffer verloren geht. Soll ja vorkommen.

    Wer kann genaues dazu sagen?

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Flüssigkeiten wie Getränke, Zahnpasta, Cremes oder Gels, die im Handgepäck in die Kabine mitgenommen werden, müssen in einem transparenten Plastikbeutel mit einer maximalen Aufnahmekapazität von 1 Liter verpackt sein; jeder Behälter darf maximal 100 ml der jeweiligen Flüssigkeit enthalten. Diese Mengenbeschränkung gilt nicht für Medikamente und Babynahrung.

    https://europa.eu/youreurope/citizen...s/index_de.htm

  10. Nach oben    #10

    16 Beiträge seit 07/2016
    Gracias
    1

    neue Handgepäckregelung bei Ryanair

    Auf Teneriffa braucht man nicht viel Kleidung. Daher habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, nur mit Handgepäck zu verreisen. Der IATA-Standard ist 55x40x20 cm, das Gewicht fast immer 10 kg - das hat eigentlich meistens gereicht.

    Nun hat Ryanair im November 2018 fast unbemerkt den Standard für die eigene Airline auf 25x40x20 cm gesenkt. Das ist ungefähr kleine Rucksackgröße. Außerdem muss die "Tasche" unter den Vordersitz passen. Vermeiden kann man dies, indem man einen Priority-Zugang bucht, dann darf man auch ein Handgepäckstück des üblichen Standards mitnehmen. Auf dem Flughafen in Teneriffa wurde jeder herausgefischt, der noch einen Handkoffer der alten Größe mitnehmen wollte, und musste eine Strafgebühr von 25,00 € pro Stück zahlen.

    Viel Spaß!

  11. Nach oben    #11
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Dank neu installierter CT-Scanner planen die Airports in München, Frankfurt am Main sowie die britischen Flughäfen, einige Regeln für das Handgepäck aufzuheben. So müssen Flüssigkeiten und elektronische Geräte nicht mehr ausgepackt werden, zudem soll die 2006 zur Terrorabwehr eingeführte Obergrenze von 100 Millilitern je Flüssigkeitsbehältnis entfallen.

    Wie weit einzelne Flughäfen in der Umsetzung sind, sollte vorher in Erfahrung gebracht werden.

  12. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #12
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    289 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Ab TFS hatte ich auf dem Rückflug noch nie Probleme - könnte aber zur Not auch umpacken. Rucksack plus kleine Fressalientasche. Eine Wasserflasche nehme ich immer mit an Bord: Vorm Sicherheitscheck den Rest ausleeren, dahinter dann wieder auffüllen. Vermutlich gibt es ab und zu eine Erinnerung ans Bodenpersonal, worauf dann einige Tage strenger geguckt wird - danach schlaffen alle wieder ab.

    Auch sehr schön: Wenn vorher jemand rausgefischt wird, der es übertrieben hat - die dahinter werden dann erstmal durchgewunken.

    Kofferwaage nicht vergessen! Für den Rückflug hatte ich nur eine geliehene Personenwaage zur Verfügung - und prompt 2x 22kg. Wurde aber ignoriert. Was ich nett fand.

  14. Nach oben    #13

    49 Jahre alt
    38 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    8
    Personenwaagen gehen nur im Bereich des Gewichts einer Person einigermaßen genau. Also einfach einmal mit Gepäck draufstellen und einmal ohne.

  15. outdoorer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  16. Nach oben    #14
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    289 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Analoge Waage: Und man braucht jemanden, der auf den Knien rutscht, um die Zahl abzulesen...

  17. Nach oben    #15
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    149 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    36
    Wegen schlechter Augen oder einem erheblichen Bauchumfang?


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für strenge Kabinengepäck-Bestimmungen

Lesezeichen