+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 67 bis 99 von 100

Thema: Festnetz/Internet auf Teneriffa

  1. #67
    Avatar von hpxschulze
    aus 38418 Los Realejos/ D: 69502 Hemsbach
    5 Beiträge seit 04/2013
    Da ich bereits einen Festnetzanschluss mit ASDL besitze bin ich eigentlich nur auf der Suche nach einem alternativen Provider. Die von Thomas angebotene Alternative ist jedoch echt eine Überlegung wert. Für mich ist das ein guter Vorschlag den ich reiflich überlegen werde. Ich danke sehr dafür und werde, wie angeboten, ggf. auf Thomas zukommen.

  2. Nach oben    #68

    66 Jahre alt
    aus La Matanza
    41 Beiträge seit 08/2018
    Gracias
    1

    Ruf an & Spar hat den Dienst eingestellt Alternative?

    Die Deutsche Telefongesellschaft, Ruf an & Spar hat mir heute mitgeteilt, daß sie Ihren Dienst
    ab dem 30.11.2019 einstellen.
    Ich habe schon seit mehreren Wochen immer wieder Störungen gehabt und der Service war nicht
    mehr erreichbar.
    Ich brauche nur einen Internetvertrag mit WLAN Router ohne Telefon.

    Kann mir jemand von Euch eine preisgünstige Alternative im Norden nennen?

    Danke
    Ateca

  3. Nach oben    #69

    aus San Eugenio Alto
    209 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Movistar bietet z.B. Festnetz-Verträge an, die während der Abwesenheit ruhen und nur noch
    die Grundgebühr fällig wird. Denke, auf Anfrage werden es auch andere Anbieter machen.
    Aber braucht man in der heutigen Zeit noch Festnetz-Telefon?
    Wie Thomas schon geschrieben hat, selbst ein guter Mobilfunkvertrag reicht uns, um alles abzudecken.
    Um jetzt Internet mit W-LAN-Router im hause nutzen zu wollen, gibt es hier im Süden die Alternative,
    bei Telecom-Direkt Funk Internet (SkyWire) in verschiedene Kategorien zu buchen. Sicherheit auch im
    Norden zu bekommen, je nachdem, ob die Richtantennen des Anbieters eure Immobilie erreicht.
    Auch dieses kann man ruhen lassen, wenn man nicht auf der Insel ist und bezahlt nur die Grundgebühr.

    Die erste Zeit haben wir hier einen mobilen Router genutzt, den man bei einen örtlichen Anbieter
    erwerben und mit einem Datenvolumen dann aufladen kann. Nachteil ist, er muß alle 4 Wochen
    oder nach vorzeitigem Daten-Aufbrauch neu aufgeladen werden. Funktionierte einwandfrei und ohne
    Gebühren bei Abwesenheit. Eine Alternative für " Überwinterer".

  4. Nach oben    #70
    Avatar von Franz J.
    29 Beiträge seit 07/2022
    Gracias
    17
    Glasfaser in Fasnia? Wo gibt es denn das?

    Wir sind gerade dabei von WifiCanarias, 12Mbit/s für 32 Euro, nach Yoigo umzusteigen. Dort gibt es unbegrenzte Daten mit 5G oder besser mit 4G auf dem Lande, was immerhin gemessene 50Mbit/s schafft für unter 25 Euro plus kostenloses Telefonieren.


  5. Nach oben    #71
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    148 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    36
    Also zumindest im unteren Ortsteil von Fasnia kein Problem. 300 bestellt - 320 bekommen. Bis 1000 wäre angeblich möglich gewesen. Mit dem Movistar Router kann ich nichts über die mögliche Bandbreite rausfinden, mal sehen, ob ich da irgendwann noch eine Fritzbox Fiber zum Einsatz bringe. Senden ist allerdings nicht wie zugesagt symmetrisch, also nur 64, nicht 300. Ping ist auch ordentlich, wenn man es an einem Server auf Teneriffa testet.

    Genau das gleiche hatte ich am unteren Ortsrand von Güimar (Finca) und ca. 2. km östlich von Arico viejo - letzteres war eine Finca tatsächlich am PoPo der Welt, ca. 400m unterhalb der TF28.. Mobilfunk nur instabil außen, aber Glasfaser rennt. Jeweils getestet mit DSL-Speedtest, nicht das einer meint, ich würde bloß die Versprechungen von Movistar widerholen

  6. Nach oben    #72
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Zitat Zitat von Franz J. Beitrag anzeigen
    Glasfaser in Fasnia? Wo gibt es denn das?
    Glasfaser gibt es garantiert bald überall, weil das alte Kupfernetz abgeschaltet werden soll. Eine verbindliche Auskunft erhältst du kostenlos auf der Movistar-Webseite, wenn du die zum Anschluss gehörende Festnetznummer weißt. Ansonsten über die Hotline 1004 mit der Anschrift prüfen lassen. Wenn Movistar einen Glasfaseranschluss bestätigt, kannst du in der Regel auch über andere Retail-Anbieter buchen.

  7. Nach oben    #73
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    289 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Zitat Zitat von MiLe Beitrag anzeigen
    Senden ist allerdings nicht wie zugesagt symetrisch, also "nur" 64, nicht 300.
    Haben die tatsächlich symmetrisch zugesagt? In D gibt es symmetrische meines Wissens nur bei Geschäftsanschlüssen, die dann auch entsprechend kosten (allerdings auch Service beinhalten). Alle anderen (ADSL/VDSL) sind asymmetrisch.

  8. Nach oben    #74
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    148 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    36
    Schau' mal auf der Site von Movistar, die bieten soweit ich sehe bei Glasfaser nur symetrisch an. Was ich allerdings bei allen 3 Standorten in der Praxis nicht bestätigen konnte, lagen alle um 300/64. Juckt mich allerdings wenig, 64 MBit reichen mir mehr als aus.

  9. Nach oben    #75
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus EL Sauzal + Hanau
    233 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    90
    Ich hatte am Anfang ein ähnliches Problem. Damals gab es allerdings noch kein symmetrisches Netz hier. Ich habe bei Movistar angerufen und gebeten, dass sie mich informieren, sobald es symmetrisch verfügbar ist bzw. es mir einfach aufschalten und berechnen. Mit der Zeit hat sich die Übertragungsrate dann so ca. alle 2-3 Monate gesteigert bis am Ende 1000 MBit symmetrisch möglich waren und erst dann haben sie die 5 EUR Aufschlag berechnet.

  10. Nach oben    #76
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    Schnelles Internet für alle

    Auf Teneriffa können inzwischen über 95 % der Bevölkerung über einen Fiberglas-Anschluss bis in die Wohnung verfügen. Der staatlich angetriebene Ausbau liegt damit gut im Zeitplan, in den nächsten drei Jahren jedem Einwohner mindestens 100 Mbps schnelles Internet anbieten zu können.

    https://portal.mineco.gob.es/es-es/c..._np_unico.aspx

    Die DSL-Technik mitsamt den alten Kupferleitungen fürs analoge Telefon werden bald vollständig rückgebaut. Schon mehr als die Hälfte der Verstärkerstationen sind vom Netz genommen.

  11. Nach oben    #77

    205 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    44
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Auf Teneriffa können inzwischen über 95 % der Bevölkerung über einen Fiberglas-Anschluss bis in die Wohnung verfügen.
    Davon träumt Deutschland nur.

  12. Nach oben    #78
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Ja, verrückt. Erst recht wenn man bedenkt, dass die Verlegung der Glasfaser bis in die Wohnung für die Kunden hierzulande kostenlos ist. Als ich 2016 Glasfaser bestellte, hat ein Movistar-Techniker ungefähr 300 Meter frische Leitung bis in mein Wohnzimmer verlegt. Bevor ich zum Bankautomaten gehen wollte, fragte ich ihn nach dem ungefähren Betrag, der mich erwarten würde. Der schaute mich nur verwundert an.

    Im Gegensatz dazu, leben Bekannte von mir in Deutschland in einem Mehrparteienhaus, wo auch über einen Glasfaseranschluss diskutiert wurde nachdem ein Angebot der Telekom vorlag. Aber nicht alle der sechs Miteigentümer wollten die Kosten von insgesamt 15.000 Euro unter sich aufteilen. Die Angelegenheit war damit vom Tisch, das Haus blieb bei den Verlegungsmaßnahmen der Telekom unberücksichtigt und die Straße ist längst wieder asphaltiert. Da in dem Haus offensichtlich nur mein Bekannter an Glasfaser interessiert schien, hätte er die Kosten komplett selbst tragen müssen.

  13. Nach oben    #79

    141 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    32
    Das Problem ergibt sich daraus, dass in Deutschland alles brav unter der Straße und den Bürgesrsteigen liegt.
    In Spanien (und vielen anderen Ländern) hangelt sich das wunderschön an den Häuserwänden entlang Da kostet das verlegen eben nur einen Bruchteil des Geldes & Arbeitsaufwand.

  14. Nach oben    #80
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Zitat Zitat von MrGenius Beitrag anzeigen
    Das Problem ergibt sich daraus, dass in Deutschland alles brav unter der Straße und den Bürgersteigen liegt.
    In Spanien (und vielen anderen Ländern) hangelt sich das wunderschön an den Häuserwänden entlang Da kostet das verlegen eben nur einen Bruchteil des Geldes & Arbeitsaufwand.
    Das erscheint zwar logisch aber damit lässt sich das nicht allein erklären, denn auch Wohngebiete ohne diese Außenverlegung werden hierzulande schnell mit Fiberglas erschlossen.

    Du scheinst Spanien schlecht zu kennen. In den meisten Wohngebieten, deren Straßen und Gehwege in den letzten Jahrzehnten erschlossen oder saniert wurden, sind vorausschauenderweise ausreichend Leerrohre und Verteilschächte für Wasser, Strom und Telekommunikation mitgedacht worden. Das setzt sich mit den Leerrohren in Gebäuden fort, die in Spanien schon lange Standard sind. Auch die von mir vorher erwähnte 300 m Zuleitung vom nächstgelegenen Verteilkasten bis in mein Wohnzimmer geschah ohne sichtbare Leitungen oder Dreck zu machen an einem Vormittag. Die Techniker können ihre Leitungen hier ratzfatz von Kreuzung zu Kreuzung ziehen und erschließen einen ganzen Stadtteil in einer Woche. Und dort, wo es nötig ist, werden im Schnellverfahren Gehwege oder Straßen aufgerissen und Leitungen verlegt. Ich habe die Erschließung mit Fiberglas so in mehreren Städten und Dörfern Teneriffas mitbekommen.

  15. Nach oben    #81
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    DSL-Ende naht!

    Während Deutschland mit unter 10 % Glasfaser-Anteil aufwartet, liegt Spanien schon bei 98 %.

    In den kommenden Monaten sollen die restlichen 2 % umgestellt und zum 19. April 2024 das herkömmliche Festnetz/DSL endgültig abgeschaltet werden. Die wenigen verbliebenen Festnetz- und DSL-Kunden werden also mit einer Zwangsumstellung auf Glasfaseranschluss rechnen müssen. Im Gegensatz zu Deutschland entstehen den Kunden in Spanien für die Verlegung der Glasfaser bis ins Haus keine individuellen Kosten. Nur in ganz seltenen Fällen wird auf 4G/5G oder Starlink ausgewichen.

    https://www.telefonica.com/es/sala-c...su-centenario/

  16. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #82

    aus San Eugenio Alto
    209 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Kostenlos aber nur dann, wenn die Leerrohre im Haus vorhanden sind, die eine Verlegung der Leitung zulassen. Habe es gerade erst hinter mir.

  18. Nach oben    #83
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Verständlich, weil Leerrohre hierzulande seit Jahrzehnten technischer Standard sind. Individuelle Kosten entstehen also nur den wenigsten.

  19. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  20. Nach oben    #84

    141 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    32
    Stimmt, mir hat man sogar noch kostenfrei 20m Glasfaser innerhalb der Wohnung durchs Leerrohr bis in den Wandschrank gezogen, wo ich mein ganzes Netzwerkequipment untergebracht habe.

  21. MrGenius´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  22. Nach oben    #85
    Avatar von Sunseeker
    46 Jahre alt
    aus Deutschland
    117 Beiträge seit 01/2011
    Gracias
    11
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Die wenigen verbliebenen Festnetz- und DSL-Kunden werden also mit einer Zwangsumstellung auf Glasfaseranschluss rechnen müssen.
    Mich hat es heute erwischt. Der freundliche Techniker hat geklingelt und gleich losgelegt. Es wurden 200 Meter neue Glasfaser-Leitung vom Verteiler über mehrere Masten bis ins Haus verlegt. Die alte Kupferleitung hat er dabei entfernt. Dauerte insgesamt vier Stunden.

    Die Installation und der Router-Umtausch sind gratis und meine monatliche Kosten von ungefähr 35 Euro für den günstigsten Tarif bleiben auch wie bisher. Internetgeschwindigkeit von vorher mageren 5 auf nun 250 bis 300 Mb/Sekunde! Der Download ist mindestens 50 mal und Upload sogar 300 mal schneller als vorher. Das reicht mir völlig. Das Festnetz-Telefon ist nun glasklar ohne Knistern. Bin super zufrieden!

  23. Sunseeker´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  24. Nach oben    #86

    33 Jahre alt
    4 Beiträge seit 06/2023
    Ich wohne hier im Anaga und habe in meinem Minidorf tatsächlich 300 Mbps Download und Upload. Das ist schon sehr beeindruckend wenn man mal in Deutschland auch nur etwas außerhalb der Großstadt gelebt hat.

  25. Nach oben    #87
    Avatar von tffriends
    38 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    240 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    35
    Zitat Zitat von MiLe Beitrag anzeigen
    Also zumindest im unteren Ortsteil von Fasnia kein Problem. 300 bestellt - 320 bekommen.
    Ich habe hier gemessene 317 Mb/s down und 311 Mb/s up. Man könnte für wenig Aufpreis bis 1.000 Mb/s erhöhen aber wer braucht das wirklich?

    Zitat Zitat von Sunseeker Beitrag anzeigen
    Die Installation und der Router-Umtausch sind gratis und meine monatliche Kosten von ungefähr 35 Euro für den günstigsten Tarif bleiben auch wie bisher.
    Bei mir berechnet Movistar nur 26,44 Euro / Monat für den günstigsten Internet-Tarif mit 300 Mb/s und Telefonanschluss (nationale Gespräche und mtl. 50 Mobilfunk-Minuten gratis).

  26. Nach oben    #88
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Du hast Glück in Santa Cruz, denn dieser reduzierte Preis gilt derzeit nur in 696 ausgewählten Landkreisen Spaniens, darunter Candelaria, Cristóbal de La Laguna und eben Santa Cruz de Tenerife.

    https://www.boe.es/diario_boe/txt.ph...E-A-2021-17097

    Den aktuellen Stand der Zonen kann man hier abfragen:
    https://www.movistar.es/zc

  27. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  28. Nach oben    #89

    55 Jahre alt
    95 Beiträge seit 02/2011
    Gracias
    13
    Ich wohnte jetzt für drei Wochen auf einer sehr abgelegenen Finca oberhalb von Güímar. Da schafft es kaum ein Auto rauf und es gibt auch keinen Briefkasten. Aber 1 GB Glasfaser war vorhanden mit WLAN auf der ganzen Finca. Die zahlen weniger als 30 EUR dafür. Schon stark!

  29. Nach oben    #90
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Während Deutschland mit unter 10 % Glasfaser-Anteil aufwartet, liegt Spanien schon bei 98 %.

    In den kommenden Monaten sollen die restlichen 2 % umgestellt und zum 19. April 2024 das herkömmliche Festnetz/DSL endgültig abgeschaltet werden. Die wenigen verbliebenen Festnetz- und DSL-Kunden werden also mit einer Zwangsumstellung auf Glasfaseranschluss rechnen müssen
    Spanien hat die 100-%ige Abdeckung mit schnellem Internet vorzeitig erreicht.

    https://x.com/SEtelecoGob/status/1677335148730150919

    Ein paar renitente ADLS-Kunden erhalten Drohbriefe und werden im Frühjahr 2024 zwangsabgeschaltet.

  30. Nach oben    #91
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    148 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    36
    Wobei man zur "Ehrenrettung" Deutschlands dazu sagen muss, dass es natürlich erheblich einfacher, schneller und billiger ist, allenorts Pfähle in die Erde zu rammen und Strippen dran zu hängen (wie hier überwiegend auf dem Land), als alles fein säuberlich unter die Erde zu buddeln.
    Trotzdem freue ich mich natürlich über die Glasfaser, habe aber auch nur wenige Kabel im Blickfeld. An vielen Stellen sieht das anders aus, da ist der an sich gegebene Meerblick mit Strippen zugehängt.

    edit: OK - sehe gerade, dass wir das schon Anfang des Jahres hatten. Es kommt wohl sehr darauf an, in welchem Ort man ist. Auf meiner Haus-Suche hatte ich einige an sich interessante Objekte verworfen, eben weil die Aussicht mit Kabeln zugehängt war.

  31. Nach oben    #92

    aus San Eugenio Alto
    209 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Kann sein, daß sie hier besser verkabelt, vernetzt, digitalisiert sind. Aber es muss auch alles funktionieren. Überall hängen hier eine Menge an Kabeln an den Hauswänden.

  32. Nach oben    #93
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Und wie es funktioniert: Der größte Festnetzbetreiber Telefónica schließt dutzende Dienststellen und entlässt mehrere Hundert Mitarbeiter im Bereich der Technik und Kundenbetreuung, nachdem es seit der Glasfaserumstellung deutlich weniger Störungen und Wartungsbedarf gibt.

  33. Nach oben    #94

    74 Jahre alt
    aus Tacoronte
    3 Beiträge seit 11/2023

    Fritzbox einrichten

    Ich würde gern wissen, ob es jemandem gelungen ist, eine Fritzbox anzuschließen. Würde es gerne auch machen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Brigitte

  34. Nach oben    #95
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus EL Sauzal + Hanau
    233 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    90
    Willst du den Glasfaserrouter des Providers durch eine Fritzbox ersetzen oder die Fritzbox hinter dem Router betreiben? Da der Provider die Fritzbox nicht unterstützt, braucht man ein offenes Modell aus Aleman, bei dem man selber die Software updaten kann. Die erforderlichen Zugangsdaten kann man vom Techniker oder der Hotline bei der Installation erfragen. Gibt im Netz einige Erfahrungen dazu wie man so ein Teil konfiguriert. Ist etwas für die Versierteren. Hat man es geschafft, muss man die alte Box gut aufheben, denn da ist Pfand drauf. Wünsche viel Erfolg.

  35. Nach oben    #96
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    148 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    36
    Fritzbox geht auch in Spanien direkt am Glasfaser-Anschluss, sogar die Telefonie funktioniert. Ist allerdings etwas fizzelig aber mit Anleitung habe sogar ich das geschafft. Ganz ohne Hotline oder Techniker, denn die Daten kann man aus dem alten Router auslesen.

    Wichtig: Das Glasfaser-Patchkabel hat hier andere Anschlüsse als in Deutschland, also braucht es ein spezielles Patchkabel, was ich auf der Insel nicht auftreiben konnte - also gleich mitbestellen.

  36. Nach oben    #97

    74 Jahre alt
    aus Tacoronte
    3 Beiträge seit 11/2023
    Hallo, wer kann mir erklären, wie ich die notwendigen Daten aus dem Movistarrouter auslesen kann? Und welches spezielle Kabel brauche ich denn?

  37. Nach oben    #98
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Solide Schritt-für-Schritt-Anleitungen lassen sich zahlreich im Internet finden auch zur Einrichtung der zum Anschluss gehörigen Festnetz-Rufnummer. Die einfachen Konfigurationen der größten spanischen Internet-Anbieter findet man sogar direkt beim Fritzbox-Hersteller AVM:

    https://es.avm.de/servicio/base-de-c...s-proveedores/

    Zum Thema unterschiedlicher Kabel:

    https://es.avm.de/servicio/base-de-c...ptica-necesito

    Falls Movistar oder o2 der Anbieter ist, finden sich noch viel, viel, viel mehr Anleitungen.

    https://www.redeszone.net/marcas/avm...0-movistar-o2/

    Internetname: Movistar oder O2
    Benutzername: adslppp@telefonicanetpa
    Kennwort: adslppp

  38. Nach oben    #99

    74 Jahre alt
    aus Tacoronte
    3 Beiträge seit 11/2023
    Danke.


+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Satelliten-Internet / Starlink auf Teneriffa
    Von Platano im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.03.2024, 20:19
  2. Wohnung /Finca mit Obstbäumen und Internet Langzeitmiete
    Von PuraVidaST im Forum Hotel- und Unterkunftssuche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2021, 10:54
  3. Wo kaufe ich am besten ein Festnetz-Telefon
    Von HelGa im Forum Erledigungen und Einkäufe auf Teneriffa
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2018, 23:01
  4. Wie übers Internet kostenlos telefonieren?
    Von pardellas2 im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Teneriffa
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2017, 17:05
  5. Erfahrungen mit AirFibre Internet
    Von Platano im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.07.2017, 01:19

Lesezeichen für Festnetz/Internet auf Teneriffa

Lesezeichen