+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 100 bis 108 von 108

Thema: Festnetz/Internet auf Teneriffa

Unterstützer/in Avatar von MiLe
    60 Jahre alt
    aus Fasnia
    325 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    102
    hmm, das war der Tip von @Tamarillo, den ich übernommen hatte. Hoffe, das macht bei der Nummern-Übernahme keinen Ärger.
    Grüße, Michael

2. Nach oben    #101
     Unterstützer/in
    60 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    331 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    121
    Schön, dass es immerhin soweit geklappt hat.

Es gibt doch immer noch die Möglichkeit ein kostenloses spanisches Bankkonto zu eröffnen. Ohne läufst du wahrscheinlich immer mal wieder gegen eine Wand.

Wir sind bei der Santander, und nachdem sie uns einmal einfach so den Tarif umgestellt haben (von 0 auf 16 € im Monat) und man immer mal wieder bescheinigen muss, dass man auch man selbst ist (oder so), läuft es jetzt auch soweit rund und auch wieder kostenlos. Man darf halt die Nachrichten von denen nicht ignorieren, dann funktioniert es.

Zitat Zitat von MiLe Beitrag anzeigen
    hmm, das war der Tip von @Tamarillo, den ich übernommen hatte. Hoffe, das macht bei der Nummern-Übernahme keinen Ärger.
    Der Tipp war nur für den Fall, dass es ohne nicht geht. Hatte ich schon mal.
    un saludo
    Elke

3. Tamarillo´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

4. Nach oben    #102
    60 Jahre alt
    aus Fasnia
    Gracias
    102
    Da fällt mir ein - ich hatte es ja zwischenzeitlich mit NIE, Alemania und nue einem Nachnamen probiert - erfolglos. War also wohl scheinbar wirklich nötig.
    Grüße, Michael

5. Nach oben    #103
    58 Jahre alt
    2.445 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    1.073
    War also wohl scheinbar wirklich nötig.
    Das kann nicht sein oder hat an etwas anderen gelegen, weil ich habe es vorhin auch mit NIE+Alemania ohne zweiten Nachnamen ausprobiert und kam weiter.

6. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

7. Nach oben    #104
    60 Jahre alt
    aus Fasnia
    Gracias
    102
    Bei Dir wurde aber auch die deutsche IBAN gleich abgelehnt, bei mir nicht. Scheinbar arbeitet das System nicht in allen Fällen gleich. Fuzzy logic?? KI??? Man weiss es nicht

Dafür folgt das nächste Problem - die Installation der O2-App aus dem Google Playstore: "Diese App ist in Ihrem Land nicht verfügbar"
    Deutsche SIM-Karte deaktiviert, Sprache auf spanisch umgestellt, Region steht eh auf Spanien Smartphone-Neustart..... - hilft nix. Warum muss das alles so kompliziert sein?

Grüße, Michael

8. Nach oben    #105
    58 Jahre alt
    2.445 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    1.073
    Dafür folgt das nächste Problem - die Installation der O2-App aus dem Google Playstore: "Diese App ist in Ihrem Land nicht verfügbar"
    Das hängt vermutlich mit der ursprünglichen Hauptadresse (Land) deines Google-Kontos zusammen. Im Play-Store unter Einstellungen > Allgemein > Konto- und Geräteeinstellungen > Land und Profile bzw. Ajustes > General > Cuenta y preferencias del dispositivo > País y perfiles.

https://support.google.com/googlepla.../7431675?hl=de

9. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

10. Nach oben    #106
    60 Jahre alt
    aus Fasnia
    Gracias
    102
    Das war's, wieder Danke!!!
    Grüße, Michael

11. Nach oben    #107

aus La Laguna
    171 Beiträge seit 08/2024
    Gracias
    21
    Dafür folgt das nächste Problem - die Installation der O2-App aus dem Google Playstore: "Diese App ist in Ihrem Land nicht verfügbar" ...
    Das Problem hatte ich am Anfang auch oft. Es half, sich von einem lokalen WLAN oder einer lokalen SIM aus neu bei Google mit einer neuen Adresse anzumelden. Ich glaube, ich hatte sogar die deutsche SIM während der Einrichtung rausgenommen. Dadurch wird ein zweiter Account angelegt, der sich auf Spanien bezieht.

Zwischen den Accounts kann man dann später bei Bedarf bei derartigen Meldungen einfach im Playstore hin und her wechseln.

Es gab noch weitere lokale auf Spanien bezogene Apps, die man anders nicht installieren konnte.

12. Brit´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

13. Nach oben    #108
    60 Jahre alt
    aus Fasnia
    Gracias
    102
    Ich melde mal kompletten Erfolg!

Gestern Mittag den Wechsel von Movistar Fibra + prepaid movil zu O2 (https://o2online.es, Fibra 600 + movil 50 GB Paket) beantragt. Heute kamen sowohl die Abmeldebestätigung von Movistar als auch zwei getrennte (fibra + movil) Anmeldebestätigungen von O2. Damit konnte ich mich dann auch in der App registrieren, es scheint alles wunderbar zu funktionieren. Der Router (Fritzbox fiber) zeigt keine Unterbrechung an, es lief also wirklich alles komplett seamless.

Zusammenfassung:
    • Die deutsche IBAN wurde bei der Beantragung von O2 problemlos angenommen - kein spanisches Konto notwendig.
    • Die doppelte Eingabe des Nachnamens (apellido 2) war für den Wechsel und auch die Rufnummern-Übernahme nicht hinderlich, aber eventuell auch nicht notwendig.
    • Bei der Eingabe des Landes (bei der Beantragung) muss das Herkunftsland/Geburtsland angegeben werden, auch wenn man Resident ist.
    • Zur Installation der App (mi O2 es) muss der Google Playstore auf Spanien eingestellt sein.

Auch wenn der Anfang etwas holprig war, war die Umsetzung am Ende völlig problemlos und auch sehr schnell (< 24h). Neben der monatlichen finanziellen Ersparnis (ca. -10.- € bei besserer Leistung - SMS nun inkludiert) hoffe ich vor Allem, dass die Ungereimtheiten in Abrechnungen von Movistar, die mich am Ende nicht nachvollziehbare rund 100 € zusätzlich gekostet haben , nun endlich ein Ende haben.

Ich bedanke mich nochmals für die Unterstützung hier, ohne diese hätte mich das Ganze doch einige graue Haare und einige Nerven mehr gekostet.

Geändert von Teneriffaforum (01.06.2025 um 14:54 Uhr) Grund: Korrektur eingepflegt
    Grüße, Michael

14. MiLe´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:

+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234