+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mittel gegen Übelkeit beim Flug

  1. #1

    45 Jahre alt
    83 Beiträge seit 04/2010

    Mittel gegen Übelkeit beim Flug

    Hallo,

    mir wird bei Bus-, Zug- und Flugreisen immer schlecht. Der letzte Teneriffa Hin- und Rückflug war schon hart an der Grenze zum Erbrechen.

    Gibt es Hausmittel oder gute Tabletten gegen diese Übelkeit?
    Welche Tipps habt ihr?

    Danke euch!
    Globetrotter

  2. Nach oben    #2

    44 Jahre alt
    aus Magdeburg
    28 Beiträge seit 05/2011

    Hausmittel

    Ich weiß ja nicht ob im Flugzeug heißes Wasser gestattet und auf Wunsch serviert wird. Weil dann würde ich Teebeutel mit Fenchel und Kümmel mitnehmen. Anis-Fenchel-Kümmel Teebeutel gibts in jedem Supermarkt und sogar bei Aldi. Das beruhigt nervöse Mägen und lindert die Übelkeit.


  3. Nach oben    #3

    45 Jahre alt
    162 Beiträge seit 10/2010
    Gracias
    19
    Frag doch in der Apotheke nach. Da gibts bestimmt was in Tablettenform gegen Flugübelkeit.

    Was bei mir auch hilft:
    Aus dem Fenster schauen und in die Ferne schauen, dabei immer wieder längere Zeit einen Punkt fixieren.

    Was bei mir garantiert Übelkeit auslöst:
    Zeitschriften lesen oder sich längere Zeit mit etwas in der Kabine beschäftigen.

    Also eher Augenkontakt zum Horizont suchen, sofern möglich (Tagflug und Sicht).

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Caminante
    87 Beiträge seit 08/2012
    Gracias
    10

    Mittel gegen Übelkeit beim Flug

    Was ich gegen Übelkeit beim Fliegen empfehle:

    Gut Ausschlafen
    vorher kein Alkohol, Kaffee, Grün- oder Schwarz-Tee (enthalten auch Koffein)
    vorher etwas leichtes Essen (Zwieback?)

    Während des Fluges nicht lesen und nicht die Augen schließen sondern falls möglich immer Kopf aufrecht, den Blick so weit wie möglich auf etwas gerichtet, also falls möglich aus dem Fenster den Horizont im Auge behalten.

  5. Nach oben    #5

    45 Jahre alt
    83 Beiträge seit 04/2010
    Danke die Tipps sind schon mal was wert. Ansonsten nehm ich die Tüte. Mir wird jetzt schon übel, wenn ich nur daran denke.

  6. Nach oben    #6

    71 Jahre alt
    136 Beiträge seit 03/2011
    Gracias
    13

    Vomex A

    Vomex A Kapseln, senken den Histaminausstoß. Habe ich bei Dienstreisen auf Schiffen genommen. Wirkt auch gegen Übelkeit bei Flügen, macht aber immer sehr müde und verstetzt in eine Scheißegal-Stimmung.

    http://www.amazon.de/Vomex-A-Dragees...7FPTY/13-06-21

  7. Nach oben    #7
    Avatar von monweva
    aus Walsrode/Puerto de la Cruz
    43 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    2
    Kandierter Ingwer hilft auch etwas.

  8. Nach oben    #8

    33 Jahre alt
    aus Köln
    11 Beiträge seit 11/2012
    Man kann in jeder Apotheke Tabletten gegen Reiseübelkeit holen.

    http://www.amazon.de/Reisetabletten-ratiopharm%C2%AE/dp/B007FAUNGE

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Kanarienvogel
    63 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg
    286 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    81

    Biodramina

    Aus eigener Erfahrung (bzw. der meiner Ehefrau...) kann ich Biodramina empfehlen. Diese Tabletten kosten hier um die 7 €, und helfen recht gut. Gleicher Wirkstoff ist auch in den Reisetabletten von Ratiopharm enthalten, in gleicher Dosierung. Doppelte Tablettenanzahl, aber unter 4 € (in Deutschland!). Allerdings machen die ziemlich müde. Woran das (bei ansonsten gleichem Wirkstoff) liegt, kann ich nicht sagen.

  10. Nach oben    #10

    aus Köln
    7 Beiträge seit 11/2014
    Gracias
    1

    Ingwer

    Ich habe mir angewöhnt auf einem Schnipsel Ingwer zu kauen. Das ist zwar scharf, aber wirksam. Nebenbei ist die Air Condition auch nicht so schlimm für die Atemwege.

  11. Nach oben    #11

    55 Jahre alt
    94 Beiträge seit 02/2011
    Gracias
    13
    Kenne keine Mittelchen aber Methoden, um Übelkeit zu vermeiden. Ich buche immer einen Fensterplatz hinter den Flügeln, so dass ich diese im Blick habe. Damit kann sich mein Gehirn am besten auf die Schwankungen einstellen. Vergesse ich das oder lese etwas, wird mir sofort übel.

  12. Nach oben    #12

  13. Nach oben    #13
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    289 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Postafen = Postadoxin = Agyrax. Wirkstoff: Meclozin, ein Antihistaminikum.
    Es blockiert die Wirkung des Botenstoffs Histamin und hält damit die Reize vom Gleichgewichtsorgan fern.
    Dadurch bessern sich Schwindel und Übelkeit.
    Meclozin hat außerdem einen direkt hemmenden Effekt auf das Brechzentrum im Gehirn. Vomex macht müder.
    In Norwegen entlang der Hurtigruten in jeder Apotheke - sollte es hier auch geben. In D seit 2007 nicht mehr im Handel.


  14. GehtauchohneFB´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Unterstützung beim Start
    Von blaue Katze im Forum Teneriffa-Kontaktbörse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 12:59

Lesezeichen für Mittel gegen Übelkeit beim Flug

Lesezeichen