Habe noch kein Thema zu Waldbränden auf Teneriffa gefunden.
Was wisst ihr über Wandbrände auf Teneriffa?
Habe gerade in den Nachrichten vom schweren Waldbrand auf Teneriffa erfahren. Leider ohne Angabe zum Ausmaß bzw. der betroffenen Fläche.
Habe noch kein Thema zu Waldbränden auf Teneriffa gefunden.
Was wisst ihr über Wandbrände auf Teneriffa?
Habe gerade in den Nachrichten vom schweren Waldbrand auf Teneriffa erfahren. Leider ohne Angabe zum Ausmaß bzw. der betroffenen Fläche.
Die Fläche ist noch überschaubar aber der Wind ist problematisch. Es wurden bereits erste Siedlungen evakuiert.
Ich frage mich nur, warum die immernoch mit ihren Hubschraubern rummachen, statt ordentliche Löschflugzeuge vom Festland anzufordern. Ich will ja nichts sagen aber nachdem das Feuer nach 24 Stunden nicht unter Kontrolle ist, sollte man nicht zögern, größeres Gerät anzufordern.
http://www.youtube.com/watch?v=WYvm7yX5vAc
Die Waldbrände auf Teneriffa sind immernoch außer Kontrolle und drohen den Teide-Nationalpark erfassen. Immerhin habe ich soeben die Meldung gefunden, dass heute bereits drei Löschflugzeuge vom Festland auf dem Weg nach Teneriffa sind. Na immerhin...
http://www.youtube.com/watch?v=VOBK2JAk0Bg
Ne, die Löschflugzeuge sind schon seit heute mittag da und waren seitdem auch im Einsatz,
Gibts was neues?
Mache mir langsam Sorgen um meinen geplanten August-Urlaub. Nicht dass dann alles verbrannt und gesperrt ist. Weiß man schon wodurch das Feuer ausgebrochen ist? Brandstiftung oder Zigaretten von Wanderern?
Nun wünsche ich den Feuerbekämpfern gutes Gelingen und bessere Bedingungen, also zumindest weniger Wind. Regen ist leider nicht zu erwarten.
http://www.youtube.com/watch?v=E4uK2qKoDX0
Die Waldbrände auf Teneriffa seien laut Angaben der lokalen Feuerwehr im Laufe des Tages unter Kontrolle zu bringen.
Brennt leider schon wieder.
Und wie steht es jetzt mit den Bränden? Habe gestern in den Nachrichten gesehen, dass nicht nur Gomera die grüne Insel sondern auch Teneriffa brennt. Wo denn eigentlich? Ist es viel am Berg oder auch unten? Was macht der Zoo?
Kann man die Brände auf Teneriffa eigentlich mit Meerwasser löschen oder ist das zu salzig?
Dem Zoo geht es gut.
Wenn man so in manchen deutschen Tageszeitungen liest, erscheint es mir ziemlich übertrieben. Reißerische Artikel ohne konkrete Angaben zum Ort und Ausmaß von Bränden sowie Evakuierungsmaßnamen. Da entsteht leicht der Eindruck, die ganze Insel steht in Flammen und jeder muss runter. Hoffentlich zieht das keine Stornowelle nach sich.
In der Regel benutzt die BRIFOR nur Süßwasser zum Löschen, Die zusätzlichen Löschflugzeuge und Helikopter löschen jedoch auch mit Meerwasser.
Die Brände 2012 auf Teneriffa werden wohl als die schlimmsten seit Jahrzehnten in die Geschichte eingehen. Aber große Sorgen machen, brauchen sich die wenigsten und Urlauber schon gar nicht. Der Wald erholt sich meistens innerhalb von zehn Jahren.
Auf La Gomera hingegen sind die Brände noch immer außer Kontrolle und relativ großflächig. Da ist die Lage wirklich besorgniserregend. Gerade in den Nachrichten gehört, die halbe Insel sei bereits verbrannt?!?!? Kann das sein oder wird auch hier übertrieben?
Halbe Insel verbrannt ist wohl übertrieben.
Übrigens gibt es bereits Verhaftungen von mutmaßlichen Brandstiftern, zumindest auf La Gomera. Vorhin irgendwo im Netz gelesen.
Offiziell gelten heute 11% der Fläche von La Gomera von den diesjährigen Bränden als betroffen. Trotzdem allerhand.
Erschreckend an den Bränden auf den Kanaren ist für mich sowieso nicht das Ausmaß (schlimm genug) sondern dass wohl Brandstiftung dahinter steckt. Was sind das nur für Menschen? Feuerteufel? Dazu fällt mir nichts mehr ein!
Die reichlichen Regenfälle im November führten an vielen Brandorten bereits zu reichlich nachwachsenden Grün. Auch die kanarische Kiefer hat die Brände dank ihrer Anpassung (isolierende Rinde) relativ gut verkraftet und wird sich erholen.
Mancherorts sind die Brände aber noch unübersehbar frisch.
Nach langem und zähen Ringen bekommt Teneriffa jetzt doch eines der spanischen Löschflugzeuge am Nordflughafen stationiert. Leider nur über die trockensten Sommermonate. Aber trotzdem ist dies für die gesamten Kanaren von großem Vorteil, da die Entsendung der Löschflugzeuge vom der iberischen Halbinsel mindestens 10 Stunden in Anspruch nimmt.
Die Kanarische Regierung hat bis Samstag die höchste Waldbrandstufe "EXTREM" ausgerufen.
Bitte bei Wanderungen keine Zigarettenkippen fortwerfen das gleiche gilt auch bei Autofahrten.
Auch keine Flaschen liegen lassen. Wenn ihr im Wald liegen gebliebenes Glas wie auch Scherben sieht diese einsammeln und in Abfallbehälter entsorgen.
Glas kann wie ein Brennglas funktionieren und zerstörerische Waldbrände auslösen. Das man im Wald kein Feuer machen soll ist ja für alle selbstverständlich.
Tragen wir zu unserer schönen Insel Sorge.
Eigentlich sollte jedem klar sein, welche Gefahren und schlimme Folgen Glasscherben oder weggeworfene Zigaretten entwickeln können.
Auf Gran Canaria wurde ein deutscher Staatsbürger festgenommen der im Verdacht steht durch eine noch brennende Zigarette einen Brand im Tal von Ayagaures verursacht zu haben.
Der verhaftete Deutsche Staatsbürger war unschuldig. Wie die Polizei ermittelte war nicht die weggeworfene brennende Zigarette die Brandursache. Sondern das Stromkabel einer Hochspannungsleitung, das auf Grund des heftigen Windes abgerissen war und so den verheerenden Brand ausgelöst hatte. Der unschuldige Mann wurde inzwischen freigelassen.
Infolge der grossen Hitzelle und dem enormen Waldbrandrisiko waren alle Aktivitäten in den Waldgebieten strikte untersagt.
Wegen dem Rückgang der Temperaturen wurde das Verbot wieder aufgehoben. Die abgesperrten offiziellen Feuerstellen wurden wieder freigegeben.
Trotz der Freigabe der offiziellen Feuerstellen sollte es für ALLE selbstverstàndlich mit Feuer größte Vorsicht walten zu lassen. Feuer nur an den offiziellen Feuerstellen zu entfachen.
Cabildo ruft Alarm aus wegen bevorstehendem Unwetter
Das Cabildo von Teneriffa hat als Vorsichtsmaßnahme für die für bevorstehenden Gewitter den Plan Territorial Insular de Emergencias de Tenerife (PEIN) aktiviert.
Der Präsident des Cabildos, Carlos Alonso hat den Plan aktiviert, mit Inkrafttreten des PEIN werden alle Aktivitäten wie Exkursionen, Touristenführungen und sportliche Aktivitäten suspendiert. Außerdem werden die Grillplätze, Campingplätze und Zeltplätze geschlossen.
Außerdem sieht der Plan vor, Baustellen zu sichern, damit bei starkem Wind keine Gegenstände herumfliegen können.
Außerdem werden die Besetzung der Feuer-Wachtürme und die Überwachung von Barrancos verstärkt werden mit Mitgliedern der Feuerwehr der Straßenwacht und des Umweltschutzes weitere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
Die Maßnahme gilt seit dem heutigen Dienstag 20:00 Uhr.
Ein vergleichbarer Plan wurde heute auch schon vom Ayuntamiento Candelaria und Adeje aktiviert. Auch dort werden außerschulische Aktivitäten und Veranstaltungen der jeweiligen Gemeinden suspendiert.
An den Nordhängen von Teneriffa kann es in der Nacht von Mittwoch laut AEMET bis zu 80 Liter Regen in 12 Stunden geben, Wahrscheinlichkeit 70%.
Infolge der immer noch hohen Temperaturen in den Bergen herrscht sehr grosse Waldbrandgefahr, deshalb ist das Anzünden von Feuern gleich welcher Art dort weiterhin verboten.
Seit heute Morgen sin mindestens 4 Löschhelikopter seit Stunden pausenlos im Einsatz weil es ganz oben im Wald brennt. Dort oben ist es mit dem löschen nicht ganz einfach da alles zerklüftet ist. Zum Glück weht im Moment nur ein ganz schwacher Wind ansonsten es sehr schnell recht ungemütlich werden könnte.
Bereits gestern Abend ging es los mit intensiven Flügen nur ging ich nicht schauen was los ist ich dachte es möchte wieder einmal ein Tourist nach unten geflogen werden.
Der Waldbrand scheint gelöscht zu sein denn die mit Kerosin betriebenen Riesenlibellen sind nicht mehr im Einsatz. Dem Brand fielen 5ha ca Pinos und Buschwerk zu Opfer. Gefahr bestand das das Feuer auf den Kieferwald vom Esperanza hätte übergreifen können. Deshalb wurden sehr rasch genügend Löschhelikopter angefordert.
Das Cabildo de Tenerife erinnert daran das bis zum 1. September 2015 jegliches Feuer in den Wäldern generell verboten ist. Unter dieses Feuer Verbot fallen auch die öffentlichen Grillplätze.
Der Calima beschert uns diese Hitzewelle und geht für Teneriffa mit 34 Grad bis zum 9.7.2015 20 Uhr weiter in der Nacht ist keine grosse Abkühlung zu erwarten.
Es könnte ja noch schlimmer werden, Gran Canaria wird lt. Aemet mit 38 Grad beglückt.
Achtung
In den Bergen und Wäldern gilt bis auf weiteres Feuerverbot inkl.
den öffentlichen Feuerstellen dieses Verbot wurde vom Cabildo de Tenerife erlassen.
Dies gilt auch für alle Tätigkeiten die Flammen oder Funken erzeugen könnten.
Ferner soll das befahren von Waldwegen und Wanderwegen vermieden werden.
Empfehlung von mir:
Wer das wandern bei dieser Hitze nicht lassen kann sollte genügend Wasser zum trinken mitnehmen, ist auch bei Autofahrten zu empfehlen, Panne-Warten-Durst kann die Hölle bedeuten.
Das Cabildo de Tenerife hat Aktivitäten in den Bergen verboten.
Dies gilt für Grillen, Feuer und Aktivitäten die Funken und Flammen erzeugen können.
Das befahren von Waldwegen und Wanderwegen soll vermieden werden.
Dieses Verbot gilt bis auf Widerruf vom Cabildo.
Ich hoffe, dass sich ALLE an dieses Verbot halten, die Brandbekämpfer und die fragile Natur werden es ihnen sicher danken.
Inzwischen gab Aemet.es eine Warnung heraus diese betrifft den Osten, Süden und Westen von Teneriffa es werden 34 Grad erwartet.
Laut Aemet.es und Eltiempo.es könnte es an einigen Orten im Norden von Teneriffa ein wenig regnen.
Hoffentlich irren sich die Wetterfrösche nicht denn zur Zeit herrscht erhöhte Waldbrandgefahr.
Laut der Warnung des Gobiernos sollte alles vermieden werden wodurch Feuer entstehen könnte.
Es ist überall verboten Feuer anzuzünden dies gilt auch für eigene Gärten und Grundstücke.
Das Gobierno legt den Wanderern nahe auf Wanderungen in den Wäldern zu verzichten.
Auf El Hierro wurden inzwischen einige Wanderwege gesperrt.
Infolge der grossen Trockenheit wurde für Teneriffa an einigen Orten und Regionen Waldbrandgefahr ausgerufen. Es ist verboten im Freien offenes Feuer zu entfachen. Werft bitte keine glühenden Zigarettenkippen weg.
Der Waldbrand von Portugal zeigt wie schlimm dies werden kann.
2007 gab es in Masca bis zu uns rüber einen verheerenden Waldbrand.
Dieses Jahr verlief bislang wieder glimpflich. So soll es bleiben.
Zur Zeit gilt die höchste Brandwarnstufe. Gestern hat es bei Villaflor bereits gebrannt (inzwischen gelöscht).
Die Brände auf unserer Nachbarinsel sind hingegen immer noch außer Kontrolle.
Inzwischen gab es auch auf der Insel la Gomera einen Brand. Bitte seid vorsichtig ein Funke genügt um zum Brandstifter mit einem Grossbrand zu werden.
Laut Feuerwehr brennt es oberhalb von Igueste de Candelaria.
https://x.com/SeguridadCabTF/status/1310219025759305728
Es war leider abzusehen, auf La Palma brennt es schon. Das Feuer hat in El Paso angefangen und breitet sich ins Aridane Tal aus. Drücke allen die Daumen, dass sich das Wetter bald ändert!
Lesezeichen