+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Paket von Deutschland nach Teneriffa schicken

  1. #1
    Avatar von monweva
    aus Walsrode/Puerto de la Cruz
    43 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    2

    Paket von Deutschland nach Teneriffa schicken

    Hallo, ich möchte ein Paket von meiner Adresse in Deutschland zu meiner Adresse in Puerto de la Cruz schicken.
    Das Paket wird 20 kg wiegen. Im Paket sind eine Kaffeemaschine und Haushaltsartikel, die man so benötigt.
    Alles ist gebraucht. Wird das vom Zoll geöffnet und muss man neben den Versandgebühren noch extra Gebühren für den Zoll zahlen.
    Das Paket wird mit DHL verschickt.
    Muß man das Paket von der Post abholen, oder wird es wie in Deutschland bis zur Haustür gebracht.

  2. Nach oben    #2

    48 Jahre alt
    4 Beiträge seit 06/2012
    Hallo,

    ich glaube das Paket sollte dann mit Correos ausgeliefert werden.


  3. Nach oben    #3

    59 Jahre alt
    2 Beiträge seit 06/2012
    Hallo,
    wir haben gerade von Deutschland aus 2 Pakete nach Teneriffa geschickt, dauert genau 10 Tage und wurde direkt an die
    Haustüre gebracht! Wir haben die Packete mit DHL verschickt! Keine zusätzlichen Zollgebühren usw., sondern nur Porto!

    Grüße

  4. Nach oben    #4
    Avatar von monweva
    aus Walsrode/Puerto de la Cruz
    43 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    2
    Mein Paket ist unbeschadet auf Teneriffa angekommen, hat super geklappt.
    Das geht ja prima.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Kanarienvogel
    63 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg
    286 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    81
    Meine Erfahrung mit Paketen jeder Art: Alles anders als früher, vor allem teurer.

    Konkret: Jede Warensendung muss durch den Zoll, egal von wo (außerhalb der Kanaren) sie kommt. Also auch Sendungen vom spanischen Festland! Zoll wird bei privaten Sachen zum persönlichen Gebrauch nicht fällig. (Sonst in etwa 7% IGIC, 4,5% Arbitrage und ggfs. noch weitere Abgaben im 0,2%-Bereich). Die Abwicklung beim Zoll kann nur durch eine zugelassene Agencia de Aduanas erfolgen. Die "Correos y Telégrafos" ist so ein zugelassener Zollagent. DHL, UPS, MRW und die meisten anderen Kurier- und Paketdienste auch. Die verlangen aber für diesen Service eine Gebühr. Üblich sind ca. 20-25€, bei Correos geht es manchmal auch für unter 7€. Die Gebühr wird pro Paket fällig.

  6. Nach oben    #6

    aus Puerto de la Cruz
    108 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    15

    Paketgebühren

    Wenn ich mal wieder in Deutschland bin und zuviel eingekauft habe, schicke ich mir selbst Pakete nach Teneriffa, bisher immer mit DHL. Die Paketgebühren im letzten Jahr waren bei einem Paket bis max. 10 kg 35,- Euro. Bisher musste ich für meine privaten Pakete noch keine Zollgebühren bezahlen. Es kam zwar mal eine Reaktion vom Zollamt, aber mit einer schriftlichen Erklärung, dass es sich um Dinge des persönlichen Gebrauchs handelt, war es dann getan. Wenn ich jedoch etwas im Ausland bestelle, bezahle ich ausser der IGIC vom 7 % die Bearbeitungsgebühr des Zollamts, letztmals Anfang Mai 12,84 Euro. Man sollte immer bei Bestellungen im Ausland extra darauf hinweisen, dass man eine Komplettlieferung wünscht, da bei Teillieferungen jedesmal die Bearbeitungsgebühr anfällt. Für Bestellungen bzw. Lieferungen vom spanischen Festland (z.B. Amazon.es) musste ich bisher noch keine Zollgebühren bezahlen. Pakete kommen normalerweise innerhalb von 10 - 14 Tagen an und werden ausgeliefert. Es würde mich interessieren, wie hoch die Versandgebühren bei Tomba Express für das 30 kg Paket waren.

    Gruss
    Blumenfee

  7. Nach oben    #7
    Avatar von monweva
    aus Walsrode/Puerto de la Cruz
    43 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    2
    Inzwischen habe ich schon 8 Pakete nach Teneriffa geschickt. Es klappte mit UPS und DHL immer sehr gut und dauert circa 10 Tage. Mit dem Zoll lief auch alles reibungslos. Man muss eine Zollinhaltserklärung ausfüllen in spanisch ( habe immer geschrieben, dass es sich um diverse Haushaltsartikel handelt ). Neue Teile habe ich aus der Original Verpackung genommen.

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Habe bisher immer DHL benutzt und es gab noch nie Probleme. DHL arbeitet perfekt mit Correos zusammen und man kann alles nachverfolgen und hat 500 Euro Versicherung inklusive. Für kleinen Aufpreis mit Abholung zuhause.

  9. Nach oben    #9

    64 Jahre alt
    aus Chemnitz
    16 Beiträge seit 03/2011
    Zitat Zitat von monweva Beitrag anzeigen
    Man muß eine Zollinhaltserklärung ausfüllen in spanisch ( habe immer geschrieben, dass es sich um diverse Haushaltsartikel handelt ).
    Was genau hast Du immer drauf geschrieben?

    Woanders habe ich gelesen dass der Inhalt ganz genau angegeben werden muss.

  10. Nach oben    #10
    Avatar von monweva
    aus Walsrode/Puerto de la Cruz
    43 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    2
    Ich habe in deutsch "gebrauchte Haushaltsartikel" und in spanisch "articulos usados" geschrieben. Neue Artikel von der Verpackung entfernt und ab ging die Post. Habe bereits 8 Pakete so verschickt und es wurde nie etwas beanstandet.

  11. Nach oben    #11
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    185 Beiträge seit 09/2013
    Zitat Zitat von monweva Beitrag anzeigen
    Ich habe in deutsch "gebrauchte Haushaltsartikel" und in spanisch "articulos usados" geschrieben. Neue Artikel von der Verpackung entfernt und ab ging die Post. Habe bereits 8 Pakete so verschickt und es wurde nie etwas beanstandet.
    Zitat Zitat von rocky59 Beitrag anzeigen
    Na wenn die das so akzeptieren und nicht neugierig macht?! Ich probiere es auch mal so aus. Danke
    Ja, das Wort "usado" wirkt Wunder. Habe ich auch bei der Inhaltsangabe meines ganzen Containers benutzt.

    Bei den DHL-Paketen nimmt es die Deutsche Post sehr genau. 20 kg für 40 Euro und es darf nicht ein Gramm mehr darin sein. Das Paket kommt dann per Correos.

    Der Postbote macht sich wirklich nicht die Mühe, dich zu finden, geschweige denn hoch in den dritten Stock zu kommen. Wirft einen Zettel ein. Habe zum Glück hier Correos um die Ecke - immer bis 13 Uhr geöffnet! Da geht es dann los mit NIE, Pass etc - nix Eingeschriebenes, nur ein Paket. Ein anderer Mensch darf es auch abholen, weil du ja vielleicht berufstätig bist - aber nur mit Vollmacht auf dem Zettel und seiner NIE, Pass etc.. Da ich einige Pakete geschickt bekam und auch in Zukunft noch welche kommen werden, habe ich mich tagelang auf den Balkon gesetzt und ihn abgepasst. "La Senora? ... sisi, vengo. Ein paar nette Worte gewechselt - kein Schmiergeld - er kennt mich jetzt und gibt Pakete auch nebenan ab, ohne NIE etc, sind Canarios.

  12. Nach oben    #12

    72 Jahre alt
    aus Deutschland, Metropolregion Nord
    2 Beiträge seit 12/2013

    Paket aus Deutschland an Postfach auf Teneriffa

    Hallo,

    darf ich mich mit einem Anliegen in diese Diskussion einklinken?

    Hat jemand ein Postfach?

    Ich hab in Deutschland ein Paket nach Teneriffa aufgegeben. Seit 1. Januar schickt die Post Briefe, DHL die Pakete - also geht das Paket mit DHL auf die Reise.

    Wie gehts dann weiter am Postfach auf Teneriffa?
    Wird der Empfänger angerufen?
    Muss unterschrieben werden?
    Was passiert mit dem Paket, wenn der Telefonanschluss nicht funktioniert, die Unterschrift nicht geleistet werden kann?
    Kann der Empfänger Bescheid sagen, dass ein Paket erwartet wird?

    Hat jemand Erfahrung? Das würde mir sehr helfen, weil ich mit dem Versenden jemandem einen Gefallen tun möchte.

    Viele Grüße

    Suchende

  13. Nach oben    #13
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    185 Beiträge seit 09/2013
    Dann geht das Paket zurück.
    Wird im Postamt deponiert. Da kann es der Empfänger mit NIE und Pass abholen.

  14. Nach oben    #14

    aus Puerto de la Cruz
    108 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    15
    Wenn das Paket vor Ort nicht zugestellt wird, dann liegt für den Empfänger eine Benachrichtigung im Postfach. Er hat dann im Normalfall 15 Kalendertage Zeit, das Paket abzuholen. Allerdings kann es auch sein, dass eine Benachrichtigung vom Zollamt im Postfach liegt, da heutzutage so gut wie alles über das Zollamt läuft. Man könnte dem Empfänger die Paketnummer mitteilen, dann kann er über die Homepage der Post www.correos.es verfolgen, wo das Paket gerade ist, ob es beim Zoll in Bearbeitung ist, oder ob es bereits beim Postamt am Zielort liegt.

  15. Nach oben    #15

    68 Jahre alt
    aus Teneriffa
    8 Beiträge seit 01/2014

    Wie sieht es mit Lebensmitteln aus ?

    Hallo ich habe eine Frage,

    ich brauche ganz hochwertiges Eiweisspulver, was es hier nicht zu kaufen gibt.
    2,5 kg im Monat und möchte mir jetzt ein Paket mit 19 Dosen über den hier
    gelobten Paketservice zusenden lassen. Ihr schreibt es muss eine Zoller-
    klärung ausgefüllt werden. Wie müßte die lauten
    Kann mir da jemand hier Auskunft geben ?

    Es handelt sich eigentlich um ein Diätpulver kann aber aufgrund seiner hohen
    Aminosäurenwertigkeit auch dazu verwendet werden
    den Eiweißspeicher bei Krankheit aufzufüllen. Ich benötige es zu letzterem Zweck.

    Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie dieses Paket geschnürrt
    werden muss, damit es ohne zusätzliche Koste und Ärger hier ankommt

    herzlichen Dank im voraus

    sonnenlotte

    PS: noch eine Frage, kann man wie beim DHL den Weg der Sendung verfolgen ?
    und noch eine, wenn mir ein Bekannter ein großes Paket Medikamente schickt
    muss da auch eine Zollinhaltserklärung ausgefüllt werden ?

  16. Nach oben    #16

    72 Jahre alt
    aus Deutschland, Metropolregion Nord
    2 Beiträge seit 12/2013

    Paket nach Teneriffa schicken

    Hallo Sonnenlotte,
    wenn du das Paket zur Post bringst, wird es mit DHL verschickt (Briefe befördert die Post, alles andere die Post-Tochter DHL). Ich hab die DHL-App geloaded, da wird jede Station, die das Paket nimmt, angezeigt. Es macht Spaß, die Reise zu verfolgen.

    Einen Zollschein musst du bei der Aufgabe des Pakets ausfüllen bzw. ausfüllen lassen. Die Bestimmungen über Einfuhr von Lebensmitteln kenne ich nicht.

    Viel Erfolg!

  17. Nach oben    #17
    Avatar von monweva
    aus Walsrode/Puerto de la Cruz
    43 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    2
    na super, auch bis vor die Haustür ?

  18. Nach oben    #18

    68 Jahre alt
    aus Teneriffa
    8 Beiträge seit 01/2014
    ja, an die Haustüre

    ich bin begeistert

  19. Nach oben    #19

    1 Beiträge seit 05/2016

    Paket von DE nach TF - Zollinhaltserklärung vergessen! Was passiert nun ?

    Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich habe einer Freundin, die als Resident auf Teneriffa wohnt, ein Paket via DHL geschickt.
    Es sollte eine Überraschung zu ihrem Geburtstag sein.
    Leider habe ich mich nicht ausführlich genug vorab informiert und keine Zollinhaltserklärung abgegeben.
    In dem Paket befinden sich als Geschenk verpackt: Ein Schlüsselbrett , eine HandySchutzhülle, ein Bilderrahmen und einzelne Fotos.
    In OVP befinden sich folgende Dinge in dem Paket: Verschiedene Hundeleckerlies, Kytta-Schmerzsalbe, Voltaren Tabl. 20 Stk.,
    Kneipp-Badezusatz

    Laut DHL.at - Sendungsfolgung für den internationalen Versand, befindet sich mein Paket gerade auf dem Transport in das Zielland.
    Aber was passiert wenn es in Teneriffa durch den Zoll geht? Werden die Geschenke geöffnet? Wird das Paket trotzdem bis zur Haustür gebracht.

    Ich freue mich sehr auf eure Antworten, aus Fehlern lernt man zum Glück.

  20. Nach oben    #20

    aus Puerto de la Cruz
    3 Beiträge seit 03/2015

    Sendung von DE nach TF

    Hallo, ich habe vor Kurzem ein Päckchen ähnlichen Inhalts aus DE erhalten. Auch hier wurde eine Inhaltsangabe vergessen. Das Paket traf nach 8 Tagen bei mir ein. Völlig problemlos. Ich hoffe, dass es mit Deinem Paket genauso gut läuft. 😀 LG

  21. Nach oben    #21

    aus Berlin
    2 Beiträge seit 11/2020

    Weihnachtspäckchen nach Teneriffa

    Hola,
    meine Kinder leben seit Febr. auf Teneriffa. Durch die Pandemie werden wir das 1. Mal getrennt
    Weihnachten feiern. Jetzt möchte ich als Überraschung ein Päckch. selbstgebackener Weihnachnachtskekse
    schicken. Geht das? (Zoll? Einfuhr von Lebensmitteln? usw.) Hat jemand Erfahrung?

  22. Nach oben    #22
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Private Pakete werden in aller Regel nicht vom Zoll beachtet. Kekse und Naschereien sind überhaupt kein Problem. Allerdings solltest du eine Laufzeit von 8-15 Tagen einkalkulieren und natürlich die richtige Frankierung samt Inhaltserklärung beachten (Kanaren-Tarif, nicht Spanien!).

    DHL Päckchen XS (min. 15 x 11 cm, keine Mindesthöhe, max. 35 x 25 x 3 cm) bis 2 kg 8,89 EUR

    DHL Päckchen M (min. 15 x 11 x 1 cm, max. L + B + H = 90 cm, keine Seite länger als 60 cm) bis 2 kg 16,00 EUR

    DHL Paket (min. 15 x 11 x 1 cm max. 120 x 60 x 60 cm, Transportversicherung bis 500 EUR) bis 5 kg 30,99 EUR, bis 10 kg 38,99 EUR, bis 20 kg 53,99 EUR

    Filialpreise Stand 11/2020, über die DHL-App geringfügig günstiger

  23. Nach oben    #23

    aus Berlin
    2 Beiträge seit 11/2020
    Hola Rainer, vielen Dank für diese Informationen
    Gruß Elisma

  24. Nach oben    #24

    aus San Eugenio Alto
    209 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Vielleicht noch ein kleiner Tipp, beim Ausfüllen der Paketkarte für die Kanaren ist eine Zollerklärung
    angehangen. Wir haben hier, aber auf span., immer notiert, gebr. Haushaltsgegenstände und einen kleinen Eurobetrag eingetragen, dann gibt es keine Probleme.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Postlaufzeiten von Teneriffa nach Deutschland
    Von Montanara im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Teneriffa
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2021, 17:17
  2. Umzug Deutschland - Teneriffa: Container-Mitbenutzung
    Von 19molina84 im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 16:55
  3. Zoll-Wertgrenze bei Flug zwischen Deutschland und Teneriffa?
    Von DerMartin im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 16:53
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 13:13

Lesezeichen für Paket von Deutschland nach Teneriffa schicken

Lesezeichen