+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 100 bis 121 von 121

Thema: Lieferungen nach/von Teneriffa und der liebe Zoll

Unterstützer/in Avatar von MiLe
    61 Jahre alt
    aus Fasnia
    440 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    175

Eidesstattliche Deklaration vom Warenwert

Eine Freundin hat ein Paket zu mir geschickt im Rahmen ihres geplanten Umzuges auf die Insel. Inhalt: Klamotten und Bettwäsche, alles gebraucht. Es liegen somit keine Rechnungen mehr vor, vom geforderten Zahlungsnachweis ganz zu schweigen. Deklariert hatte sie es schlauerweise als "Geschenk", was wohl weniger geschickt war. Natürlich hab' ich nun Post von Correos/Zoll bekommen mit der Aufforderung, entsprechende Nachweise einzuschicken

Es scheint bei Fehlen von Rechnungen möglich zu sein, den Warenwert eidesstattlich zu deklarieren. Leider verirre ich mich in dem Dschungel auf den entsprechenden Sites regelmäßig und konnte das geforderte Formular nicht finden, was meinen mauen Spanisch-Kenntnissen geschuldet ist. Automatische Übersetzungen dieser Sites sind auch oft mehr irreführend als hilfreich. Weis jemand, wo man das "Formular zur eidesstattlichen Erklärung des Warenwertes, genehmigt von AEAT" (declaracion jurada de valor (documento permitido por la AEAT)) findet? Bisher bin ich nur auf eine25seitige Erklärung zum online-ausfüllen gestoßen, was ich gerne vermeiden würde.
    Grüße, Michael

2. Nach oben    #101
    59 Jahre alt
    3.137 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    1.449
    Die Inhaltsangabe als Geschenk muss nicht zwingend der Auslöser gewesen sein. Die Nachforschung ist bei unklarer Wertangabe völlig normal und muss man nicht fürchten. In der Regel werden bei der Zollbehandlung keine Pakete geöffnet. Die brauchen die Deklaration eigentlich nur zur Berechnung und für ihre Akten. Der Absender soll einfach eine korrekte Erklärung über Inhalt und geschätzten Wert abgeben.

Im Anhang für dich ein einfach gehaltenes aber doppelsprachiges Blanko-Formular zum Ausfüllen, Ausdrucken, Unterschreiben lassen, Abgeben und dann sollte die Lieferung normalerweise recht schnell weiterbearbeitet und an dich ausgeliefert werden. Auch wenn du schon vorher was hingeschickt hattest, immer nochmal das ausgefüllte Anschreiben vom Zoll, deine Ausweiskopie plus NIE sowie die Inhaltsklärung in einer E-Mail zusammen schicken, sonst interpretieren sie die Datenlage als unvollständig.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

3. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

4. Nach oben    #102

aus San Eugenio Alto
    269 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    57
    Ich mache es immer so, dass ich bei Versendung eines Paketes die Zollerklärung auf spanisch ausfülle und natürlich unter 150€ Warenwert bleibe. Als Artikel gebe ich immer etwas wie gebrauchte Haushaltsgegenstände oder gebrauchte Kleidung an, damit gab es bei mir nie Probleme. Das sollte natürlich weitestgehend stimmen, damit es bei einer Kontrolle durch den Zoll nicht auffliegt.

5. Nach oben    #103
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.449
    Die EU gab soeben auf X bekannt, die 150-Euro-Bagatellgrenze für Lieferung in die EU abzuschaffen, um den massiven Missbrauch dieser Regelung zu unterbinden...

https://x.com/EUCouncil/status/1988988949461860634

Die Abschaffung gilt nicht für alle Lieferungen, sondern nur für Einfuhren aus Nicht-EU-Ländern, weil die Maßnahme in erster Linie auf die massenhaften Billigimporte aus China abzielt.

6. Nach oben    #104
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.449

Weihnachtspakete

Wer sichergehen möchte, dass Weihnachtspakete nach Teneriffa noch rechtzeitig ankommen, sollte sie demnächst auf den Weg schicken (lassen). Allein die durchschnittliche Bearbeitungszeit beim Zoll beträgt jetzt schon rund zehn Tage und könnte bis Jahresende weiter zunehmen. Die Gesamtlaufzeiten für ausländische Pakete nach Teneriffa können zur Weihnachtszeit auch mal zwei Monate oder länger dauern.

Vereinfacht wurde der Frankierprozess bei DHL für Pakete nach Teneriffa inzwischen dadurch, dass bei Online-Frankierung kein Beiblatt mehr fürs CN22/23 ausgedruckt und ausgefüllt werden muss, sondern sowohl das Adressenetikett als auch die Inhaltserklärung mittels QR-Code bei Abgabe in der Filiale dort aus dem Drucker kommen und aufgeklebt werden.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/p...he-inseln.html

7. Nach oben    #105
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.449
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Die EU gab soeben auf X bekannt, die 150-Euro-Bagatellgrenze für Lieferung in die EU abzuschaffen, um den massiven Missbrauch dieser Regelung zu unterbinden...

https://x.com/EUCouncil/status/1988988949461860634

Die Maßnahme reagiert in erster Linie auf die massenhaften Billigimporte aus China.
    Bevor die Zollreform 2028 vollständig in Kraft tritt, wird schon ab 01.07.2026 vorübergehend eine pauschale Bearbeitungsgebühr von drei Euro je Produktgruppe erhoben...

https://x.com/EUCouncil/status/1999509838083010621

Es handelt sich also nicht um eine Pauschale pro Paket, sondern die Abrechnung erfolgt nach der sogenannten Zolltarifnummer (Taric-Code). Das bedeutet: Wer bunt gemischt bestellt, zahlt mehrfach. Ein Paket mit einem Kleid, einem Ladekabel und Sportschuhen kann beispielsweise 9 Euro kosten...

https://www.consilium.europa.eu/de/p...els/#temporary

Die AEAT führt zwei primäre Anmeldeformate ein, die das bisherige System ersetzen:

• Die H7-Zollanmeldung: Diese vereinfachte Anmeldung ist für Einkäufe mit einem Warenwert von unter 150 Euro gedacht. Sie soll den Prozess beschleunigen, dient aber gleichzeitig der exakten Erfassung der 3-Euro-Pauschale.
    • Die H1-Zollanmeldung: Diese vollständige Anmeldung wird fällig, wenn der Warenwert über 150 Euro liegt oder wenn es sich um Produkte handelt, die speziellen Beschränkungen oder der kanarischen AIEM-Steuer (Schutzsteuer für lokale Produktion) unterliegen.

8. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

9. Nach oben    #106
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.449
    Bevor die Zollreform 2028 vollständig in Kraft tritt, wird schon ab 01.07.2026 vorübergehend eine pauschale Bearbeitungsgebühr von drei Euro je Produktgruppe erhoben...

https://x.com/EUCouncil/status/1999509838083010621
    Seit heute in Kraft...

https://x.com/EUCouncil/status/2072244883293651231

10. Nach oben    #107
    61 Jahre alt
    aus Fasnia
    Gracias
    175
    Au weia
    Für mich ist gerade ein Paket > 150 € von einem deutschen Online-Händler unterwegs nach Teneriffa. Bisher konnte ich mich immer irgendwie durchwurschteln (jeweils < 150 €). Mal sehen, was dieses Mal passiert. Ich warte erst mal auf ein Schreiben vom Zoll und werde dann sehen, wie sehr mich der Prozess zur Verzweiflung treibt. Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie gut der Versender die Deklaration seinerseits aufgesetzt hat.
    Jedenfalls sind für mich die Informationen, die ich bisher zum neuen Formular H1 gefunden habe, eher verwirrend als erhellend.
    Grüße, Michael

11. Nach oben    #108
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.449
    Geht oftmals unbehelligt durch. Andernfalls auf Benachrichtigung warten und den Anweisungen folgen.

12. Nach oben    #109
    61 Jahre alt
    aus Fasnia
    Gracias
    175
    Ein spanischer Freund hat einen Bekannten bei Correos. Dieser meinte, Correos würde noch auf konkrete Durchführungsanweisungen warten und bis dahin erst mal zwischenlagern. Das scheint nicht zu stimmen, denn die Sendung ist laut Tracking am 26.6. beim Zoll angekommen, die Bearbeitung dort begann am 30.6. Am 2.7. kam die Meldung "2 of July, 2026 · 11:21 - Clearance for transit has been granted; customs procedures for the shipment continuing". Eben (3.7.) erhielt ich dann eine E-Mail von Correos zur Zollabwicklung, darin wird auch schon auf H1 verwiesen. Abgefragt werden eigentlich die gleichen Dokumente, die auch schon vorher im alten Verfahren abgefragt wurden:

• die ausgefüllte und unterschriebene Seite 2 des an die mail angehängten Dokuments (Aviso de Llegada...), habe die Seite 1 trotzdem gescannt und mitgeschickt, da hier die Paketnummer enthalten ist und nicht auf der angefragten Seite 2. Sicher ist sicher.
    • Rechnung des gekauften Produktes
    • Zahlungsnachweis
    • Kopie der NIE (habe sicherheitshalber die grüne und die weiße gescannt, da die NIE auf der grünen ziemlich unleserlich ist, dazu zur Sicherheit Kopie des Perso, weil haben ist besser als brauchen

Also alles nix Neues. Das Ganze soll auch wie früher an duapost.tenerife@correos.com geschickt werden, mit Angabe der Paketnummer im Betreff. Mal sehen, wie/wann es nun weiter geht.

13. Nach oben    #110
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.449
    Zitat Zitat von MiLe Beitrag anzeigen
    Also alles nix Neues.
    Wieso bist du davon ausgegangen, dass sich etwas geändert hat?

Die vorher gemeldete und seit 1. Juli in Kraft getretene Neuerung betrifft nur Lieferungen von außerhalb der EU. Sonst bleibt alles, wie gehabt. Wenn man es ohne vorherige Anmeldung darauf ankommen lässt, erhält man eben eine Nachricht vom Versanddienstleister, der dann seinerseits den Zoll gegen Zahlung abwickelt. Möchte man die Bearbeitungsgebühr sparen, macht man die Anmeldung selbst.

14. Nach oben    #111
    61 Jahre alt
    aus Fasnia
    Gracias
    175
    Muss wohl daran gelegen haben dass ich nicht verstanden hatte, dass die neue Regelung nur für Importe von außerhalb der EU gilt.

Was ich ebenfalls noch nicht verstanden habe ist, wie man eine erwartete Lieferung vorab deklariert (bei mir ist bisher - außer Kleinkram von Ali noch nie etas ohne Zoll-Prozedere durchgekommen)? Gleiche Vorgehensweise wie jetzt auch, also mail mit allen Unterlagen an Correos, nur eben vorab?

15. Nach oben    #112
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.449
    Was ich ebenfalls noch nicht verstanden habe ist, wie man eine erwartete Lieferung vorab deklariert ... Gleiche Vorgehensweise wie jetzt auch, also mail mit allen Unterlagen an Correos, nur eben vorab?
    Nein, das schließt sich aus. Die Selbstanmeldung soll ja gerade verhindern, dass Correos sich erst damit befassen muss. Je nach Wert und Herkunft wählt man das H7, 040+032 oder H1.

https://sede.agenciatributaria.gob.e...tos/DB20.shtml
    https://www3.gobiernodecanarias.org/...w/modelo-040-1
    https://sede.agenciatributaria.gob.e...ticulares.html

16. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

17. Nach oben    #113
    61 Jahre alt
    aus Fasnia
    Gracias
    175
    ...die Sendung ist laut Tracking am 26.6. beim Zoll angekommen, die Bearbeitung dort begann am 30.6. Am 2.7. kam die Meldung "2 of July, 2026 · 11:21 - Clearance for transit has been granted; customs procedures for the shipment continuing". Eben (3.7.) erhielt ich dann eine E-Mail von Correos zur Zollabwicklung, darin wird auch schon auf H1 verwiesen...
    Um die Schilderung zum Abschluss zu bringen:

Am Tag nach Absendung der Unterlagen an Correos bekam ich eine weitere Mail von denen mit einem Angebot für IGIC und Handlingskosten, letzteres in etwa in gleicher Höhe wie die IGIC, also rund 7%. Es wurde in der Mail empfohlen, die Zahlung beim nächsten Correos-office vorzunehmen (nur cash, keine Karte!), weil das schneller sei als Überweisung. Ob das immer noch so gilt, kann ich nicht sagen.
    Also am gleichen Tag zu Correos und bezahlt. Da der gute Mann aber schon auf dem Sprung war, Pakete auszuliefern, hat er mir am nächsten Tag den Zahlungsbeleg nach Hause gebracht.
    Diesen dann wieder mit allen Unterlagen (sicherheitshalber) an Correos geschickt, worauf am nächsten Tag die Bestätigung der Zahlung kam und wiederum den Tag darauf das Paket zugestellt wurde - 2 1/2 Wochen nach Bestellung in Deutschland (also eigentlich Thomann.es, aber Lieferung erfolgt auch da aus Deutschland).

Jetzt hab' ich mein neues Spielzeug und bin glücklich. Den direkten Prozess zur Voranmeldung beim Zoll hab' ich mir angeschaut (Modelo 40, Lieferung aus der EU an Privat > 150.- €), bin aber nicht sicher, ob ich das fehlerfrei hinbekommen würde. In sofern finde ich die 7% zusätzlich an Correos für die Abwicklung nicht schlecht angelegt, zumal das auch alles relativ flott ging.
    Grüße, Michael

18. Nach oben    #114
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.449
    Außer Thomann liefert übrigens auch Musicstore nach Teneriffa.

Den direkten Prozess zur Voranmeldung beim Zoll hab' ich mir angeschaut (Modelo 40, Lieferung aus der EU an Privat > 150.- €), bin aber nicht sicher, ob ich das fehlerfrei hinbekommen würde. In sofern finde ich die 7% zusätzlich an Correos für die Abwicklung nicht schlecht angelegt, zumal das auch alles relativ flott ging.
    Die 7 Prozent sind die IGIC, die auch bei der Selbstanmeldung mit 040 anfallen (darum geht es schließlich). Lässt man es Correos erledigen, wird zusätzlich die Zollabfertigung plus eventueller Lagerkosten berechnet. Mit einer Selbstanmeldung spart man also im Schnitt ein paar Tage Zeit sowie ungefähr 15 bis 25 Euro.

19. Nach oben    #115
    61 Jahre alt
    aus Fasnia
    Gracias
    175
    Die 7 Prozent sind die IGIC, die auch bei der Selbstanmeldung mit 040 anfallen (darum geht es schließlich).
    Das hatte ich ja auch so geschrieben. Zumindest in meinem Fall lag die Gebühr für Correos in etwa in der gleichen Höhe (IGIC 15,47 €, Correos 15,43 € incl. IGIC auf diese Gebühr), wobei ich nicht weiss, ob es sich um eine generelle Pauschale, gestaffelte Pauschelbeträge oder auch um einen prozentualen Satz handelt.
    Grüße, Michael

20. Nach oben    #116
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.449
    ...Correos 15,43 € incl. IGIC auf diese Gebühr), wobei ich nicht weiß, ob es sich um eine generelle Pauschale, gestaffelte Pauschelbeträge oder auch um einen prozentualen Satz handelt.
    Das ist eine pauschale Gebühr i. H. v. 14,42 Euro, plus eventueller Lagerkosten, plus IGIC. Der Tarif für Lieferungen von außerhalb der EU liegt bei mindestens 23,34 Euro, siehe Seite 33 der Preisliste.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

21. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

22. Nach oben    #117
    61 Jahre alt
    aus Fasnia
    Gracias
    175
    Bei Aliexpress werden offenbar schon bei Bestellung (Kleinkram) die 3.- pro Warengruppe beim Bestellvorgang einbehalten (und hoffentlich auch an den spanischen Zoll überwiesen) die letzten Sendung kam jedenfalls dadurch relativ schnell und via Ecoscooting - eventuell wegen der Ferienzeit - powered by Correos an. Die Zustellbenachrichtigung bekam ich von beiden Versendern, Standard in letzer zeit war ja Ecoscooting, was bei mir zuletzt auch gut funktioniert hat.
    Grüße, Michael

23. MiLe´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

24. Nach oben    #118
    61 Jahre alt
    aus Fasnia
    Gracias
    175
    Ergänzung: Nicht nur, dass Aliexpress beim Kauf die 3.- €/Warengruppe zumindest bei den Lieferungen > 150.- € schon beim Kauf einbehält, dies scheint auch die Gesamtlaufzeit sogar deutlich positiv zu beeinflussen:
    Ich hatte am 14.7. verschiedene Teile aus verschiedenen Warengruppen von verschiedenen Anbietern bestellt, überwiegend Kleinkram wie Potentiometer, Herzfrequenz-Brustgurt, Tragegriff für Verstärker.......
    Gestern, am 30.7., wurde alles zusammen in einem Paket gebündelt geliefert (hier via ecoscooting, die nach Anlaufschwierigkeiten wohl mittlerweile auch die Prozesse im Griff haben).

16 Tage sind für mich nicht nur bei Ali Rekord, das schaffen auch die meisten Versender vom Kontinent aus kaum.
    Offenbar hat Ali das notwendige Procedere sehr schnell adaptiert und umgesetzt, so dass auch dir Durchlaufzeit beim spanischen Zoll offenbar drastisch verkürzt wurde.
    Grüße, Michael

25. Nach oben    #119

aus La Laguna
    378 Beiträge seit 08/2024
    Gracias
    80
    Das geht bei anderen Versendern genau so. Es wird festgestellt, ob die Ware außerhalb der EU ihren Ursprung hat und dann eine Gebühr berechnet, die sich auf den Warenwert bezieht. Das wird direkt prozentual eingepreist und steht schon beim Aufrufen der Bestellung dabei.

Bei mir betrifft das Bremsbeläge und seltener spezielle Kabelkonfektionen, die man hier vergebens sucht. Da habe ich noch vor der 150€-Festlegung Quellen gefunden, die den Aufwand lohnen.

Für die genauen Werte müsste ich die letzte Rechnung suchen. Es waren aber definitiv deutlich unterhalb der genannten 3,-€ pro Gruppe.

Das kam dann mit der normalen Post ohne extra Zollrunde. Versand ab Madrid ca. 1 Woche. Insgesamt waren es 3 Wochen.

26. Nach oben    #120
    61 Jahre alt
    aus Fasnia
    Gracias
    175
    Ja, manche bekommen das hin (Musikhaus Thomann oder Autodoc z.B.) viele andere nicht. Gibt ja sogar genügend spanische Versender die sich immer noch weigern, überhaupt auf die Kanaren zu liefern.
    Viele vom Festland - auch Spanien - ziehen nicht mal die Festland-IVA ab - "unsere" IVA kommt dann nochmal obendrauf, es gibt also alle erdenklichen Varianten, was oft nicht so läuft, wie es laufen sollte. Kleinkram hatte ich in letzter Zeit keinen ausserhalb von Ali bestellt, kann also nicht sagen, wie sich andere Händler/Plattformen verhalten.
    Um so mehr freue ich mich über Transaktionen, wo alles läuft wie es laufen sollte und das noch relativ schnell.
    Grüße, Michael

27. Nach oben    #121

aus La Laguna
    378 Beiträge seit 08/2024
    Gracias
    80
    Ich versuche eigentlich möglichst lokal zu bleiben. Bei vielen Dingen geht's halt nicht. Das beste Beispiel sind die Bremsbeläge für das E-Bike. Da wird lokal kräftig zugelangt.

Beim Fachhändler kostet der Wechsel 20,-€ bei no-name mit Hinweis auf e-bike. Original liegt man lokal bei 25,-€ das Paar im Decathlon, wenn man selbst einbaut und markentreu nachkauft. Der Einbau war beim Fachhändler gratis.

Online aus China, erfolgreich getestet, bekommt man 4 Paar für ca. 13,-€. Im Test haben die auch noch doppelt so lange gehalten.

Da hat man die Bestellung locker wieder raus.

+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234