+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 100 bis 104 von 104

Thema: Lieferungen nach Teneriffa und der liebe Zoll

Unterstützer/in Avatar von MiLe
    60 Jahre alt
    aus Fasnia
    373 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    133

Eidesstattliche Deklaration vom Warenwert

Eine Freundin hat ein Paket zu mir geschickt im Rahmen ihres geplanten Umzuges auf die Insel. Inhalt: Klamotten und Bettwäsche, alles gebraucht. Es liegen somit keine Rechnungen mehr vor, vom geforderten Zahlungsnachweis ganz zu schweigen. Deklariert hatte sie es schlauerweise als "Geschenk", was wohl weniger geschickt war. Natürlich hab' ich nun Post von Correos/Zoll bekommen mit der Aufforderung, entsprechende Nachweise einzuschicken

Es scheint bei Fehlen von Rechnungen möglich zu sein, den Warenwert eidesstattlich zu deklarieren. Leider verirre ich mich in dem Dschungel auf den entsprechenden Sites regelmäßig und konnte das geforderte Formular nicht finden, was meinen mauen Spanisch-Kenntnissen geschuldet ist. Automatische Übersetzungen dieser Sites sind auch oft mehr irreführend als hilfreich. Weis jemand, wo man das "Formular zur eidesstattlichen Erklärung des Warenwertes, genehmigt von AEAT" (declaracion jurada de valor (documento permitido por la AEAT)) findet? Bisher bin ich nur auf eine25seitige Erklärung zum online-ausfüllen gestoßen, was ich gerne vermeiden würde.
    Grüße, Michael

2. Nach oben    #101
    58 Jahre alt
    2.734 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    1.220
    Die Inhaltsangabe als Geschenk muss nicht zwingend der Auslöser gewesen sein. Die Nachforschung ist bei unklarer Wertangabe völlig normal und muss man nicht fürchten. In der Regel werden bei der Zollbehandlung keine Pakete geöffnet. Die brauchen die Deklaration eigentlich nur zur Berechnung und für ihre Akten. Der Absender soll einfach eine korrekte Erklärung über Inhalt und geschätzten Wert abgeben.

Im Anhang für dich ein einfach gehaltenes aber doppelsprachiges Blanko-Formular zum Ausfüllen, Ausdrucken, Unterschreiben lassen, Abgeben und dann sollte die Lieferung normalerweise recht schnell weiterbearbeitet und an dich ausgeliefert werden. Auch wenn du schon vorher was hingeschickt hattest, immer nochmal das ausgefüllte Anschreiben vom Zoll, deine Ausweiskopie plus NIE sowie die Inhaltsklärung in einer E-Mail zusammen schicken, sonst interpretieren sie die Datenlage als unvollständig.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

3. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

4. Nach oben    #102

aus San Eugenio Alto
    262 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    55
    Ich mache es immer so, dass ich bei Versendung eines Paketes die Zollerklärung auf spanisch ausfülle und natürlich unter 150€ Warenwert bleibe. Als Artikel gebe ich immer etwas wie gebrauchte Haushaltsgegenstände oder gebrauchte Kleidung an, damit gab es bei mir nie Probleme. Das sollte natürlich weitestgehend stimmen, damit es bei einer Kontrolle durch den Zoll nicht auffliegt.

5. Nach oben    #103
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.220

150-Euro-Grenze entfällt wieder

Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Demnächst soll eine 150-Euro-Schwelle eingeführt werden, bis zu der keine Zollbehandlung erfolgen soll, um den Aufwand zu reduzieren und Paketstaus vorzubeugen. Diese Vereinfachung könnte mehr Online-Händler mit niedrigpreisigen Produkten dazu ermutigen, vielleicht doch auf die Kanaren zu liefern.
    Wie der EU-Rat soeben auf X bekannt gab, wurde entscheiden, diese Bagatellgrenze so schnell wie möglich wieder abzuschaffen, um den massiven Missbrauch dieser Regelung zu unterbinden...

https://x.com/EUCouncil/status/1988988949461860634

Sobald die 150-Euro-Schwelle entfällt, werden wieder alle Lieferungen unabhängig vom Warenwert den Einfuhr- und Zollbestimmungen ausgesetzt sein. Die korrekte Abwicklung und Abrechnung liegt dann aber im Verantwortungsbereich des Versenders. Betroffene Bestellungen würden dadurch etwas teurer, wenn die kanarische IGIC sowie eine pauschale Bearbeitungsgebühr hinzugerechnet wird. Wenn Stichproben ergeben sollten, dass die händlerseitige Abwicklung weitestgehend korrekt erfolgt, kann ich mir aber vorstellen, dass das mittelfristig sogar für eine schnellere Versandzeit auf die Kanaren sorgen könnte.

Das ist also kein Drama, wie manch unseriöse Medien derzeit prophezeien, um Klicks zu generieren. Warum auch? Bei Bestellungen mit Warenwert über 10 Euro bleibt es vermutlich immer noch günstiger als mit IVA und renommierte Online-Händler wie Amazon und Co. sind mit der Abwicklung doch eh schon vertraut, weil sie ähnlich mit der heutigen Handhabe ab 150 Euro Warenwert sein wird. Durch die Vereinheitlichung könnten sogar mehr Online-Händler als bisher bereit sein, die Kanarischen Inseln zu beliefern.

6. Nach oben    #104
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.220

Weihnachtspakete

Wer sichergehen möchte, dass Weihnachtspakete nach Teneriffa noch rechtzeitig ankommen, sollte sie demnächst auf den Weg schicken (lassen). Allein die durchschnittliche Bearbeitungszeit beim Zoll beträgt jetzt schon rund zehn Tage und könnte bis Jahresende weiter zunehmen. Die Gesamtlaufzeiten für ausländische Pakete nach Teneriffa können zur Weihnachtszeit auch mal zwei Monate oder länger dauern.

Vereinfacht wurde der Frankierprozess bei DHL für Pakete nach Teneriffa inzwischen dadurch, dass bei Online-Frankierung kein Beiblatt mehr fürs CN22/23 ausgedruckt und ausgefüllt werden muss, sondern sowohl das Adressenetikett als auch die Inhaltserklärung mittels QR-Code bei Abgabe in der Filiale dort aus dem Drucker kommen und aufgeklebt werden.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/p...he-inseln.html

+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234