Eine Freundin hat ein Paket zu mir geschickt im Rahmen ihres geplanten Umzuges auf die Insel. Inhalt: Klamotten und Bettwäsche, alles gebraucht. Es liegen somit keine Rechnungen mehr vor, vom geforderten Zahlungsnachweis ganz zu schweigen. Deklariert hatte sie es schlauerweise als "Geschenk", was wohl weniger geschickt war. Natürlich hab' ich nun Post von Correos/Zoll bekommen mit der Aufforderung, entsprechende Nachweise einzuschicken
Es scheint bei Fehlen von Rechnungen möglich zu sein, den Warenwert eidesstattlich zu deklarieren. Leider verirre ich mich in dem Dschungel auf den entsprechenden Sites regelmäßig und konnte das geforderte Formular nicht finden, was meinen mauen Spanisch-Kenntnissen geschuldet ist. Automatische Übersetzungen dieser Sites sind auch oft mehr irreführend als hilfreich. Weis jemand, wo man das "Formular zur eidesstattlichen Erklärung des Warenwertes, genehmigt von AEAT" (declaracion jurada de valor (documento permitido por la AEAT)) findet? Bisher bin ich nur auf eine25seitige Erklärung zum online-ausfüllen gestoßen, was ich gerne vermeiden würde.

Unterstützer/in

Lesezeichen