+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 67 bis 92 von 92

Thema: Lieferungen nach Teneriffa und der liebe Zoll

  1. #67
     Unterstützer/in Avatar von MiLe
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    276 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    86

    Brauche Hilfe bei der Anmeldung

    Ich habe heute eine Mitteilung von Correos bez. einer Warensendung aus Deutschland (von Autodoc.es) erhalten, Wert über 150 €. Habe mich dann daran gemacht, die Sendung bei agenciatributaria online anzumelden. Blöd, dass die nicht den clave permanente akzeptieren, sondern nur den clave movil, aber die App der ist ja schnell runtergeladen und konfiguriert.

    Beim Formular selbst habe ich ein Problem: Feld 33 - codigo de mercanica: Egal, ob ich den Code laut Lieferschein eingebe oder die im Forumlar verlinkten TARIC-Liste benutze, egal ob mit oder ohne Trennzeichen, es kommt immer die Fehlermeldung "Errores detectados Partida 00001 2017 Código de mercancía no existe en TARIC"

    Gibt's da einen Trick, den ich nicht kenne?
    Falls ja, vielen Dank für jeden Hinweis.

  2. Nach oben    #68
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    2.091 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    892
    Bist du überhaupt auf dem richtigen Weg? Bei Sendungswert ab 150 Euro von Lieferungen aus der EU erfolgt die Anmeldung doch über das Modelo 040.

    https://sede.gobcan.es/tributos/jsf/...formulario.jsp

    Auf dem von Correos erhaltenen Hinweiszettel steht doch meistens auch eine alternative, teilanaloge Möglichkeit beschrieben, wie dem Ausfüllen der Rückseite jenes Zettels, welchen man dann zusammen mit der Rechnung, seiner Ausweiskopie und NIE an duapost.tenerife@correos.com schickt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  4. Nach oben    #69
     Unterstützer/in Avatar von MiLe
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    276 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    86
    moin Rainer,
    erst mal Danke für die Hilfestellung!

    Das Schreiben von Correos bietet 3 Möglichkeiten:
    1. Abwicklung über Correos
    2. Abwicklung über sede.agenciatributaria.gob.es
    3. Abwicklung über einen externen Repräsentanten

    Ich wollte es mit 2. versuchen, da Correos für die Dienste sicher auch wieder etwas haben will und es nix schaden kann, wenn man's selber kann.
    Zu dem Link unter 2. ist eine weitere Vorgehensweise beschrieben, die ich auf der Site aber nicht finden kann. Mit etwas Suche auf der Site komme ich auf Aduanas - "Formulario de importación de mercancías de +150 euros para particulares". Nach Authentifizierung über clave movil komme ich dann eben auf das Formular, auf dem der Warengruppencode (Código de la mercancía) laut TARIC abgefragt wird. Nur leider wird die direkt aus der nebenan verlinkten TARIC-Liste nicht anerkannt, obwohl das Formular die in der TARIC-Liste angeklickte Nummer selbst in das Feld einfügt.

    Nun habe ich Dein verlinktes Formular (Mod. 040) probiert, auch hier wird ja nach der "Posición estadistica" gefragt, die ja vermutlich dem Código aduanero comunitario entspricht??? Alles gewissenhaft ausgefüllt (sicherheitshalber den Rechnungsbetrag incl. Versandkosten, 7%. Dann alle erforderlichen Dokumente gescannt, in pdf umgewandelt, beigefügt, abgeschickt.......
    "Error No se pudo presentar el modelo", ohne Begründung, woran das nun wieder liegen könnte.
    Es ist echt zum bekloppt werden.

    Ich will nicht wissen, wie viel Zeit ich mittlerweile mit dem Versuch verbracht habe, eine ordnungegemäße Deklaration einzureichen.

    Ich werd' es dann wohl doch über Correos machen, so scheint das nix zu werden.
    (Warum gibt's keinen Smiley mit einer weissen Flagge?)

  5. Nach oben    #70
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    2.091 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    892
    Eine Ferndiagnose ist hier schwierig.

    Alternativ empfehle ich die teilanaloge Abwicklung über Correos. Fülle die Daten auf dem Zettel aus und schicke ein Foto/PDF davon mit den genannten Belegen an die entsprechende E-Mailadresse. Wenn alles vollständig ist, erfolgt die Zustellung meistens schon am Folgetag der Bearbeitung.

    Das Thema beschäftigt so viele Betroffene, dass sich niemand blöd vorkommen muss. Es gibt sogar zwei eigens dafür eingerichtete Selbsthilfegruppen...

    https://www.facebook.com/groups/aduanascanarias/
    https://www.facebook.com/groups/620094814762441


  6. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  7. Nach oben    #71
     Unterstützer/in Avatar von MiLe
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    276 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    86
    Ich hab' jetzt alles nochmal eingegeben (Nach der Fehlermeldung setzt sich das Formular incl. Anhgänge freundlicherweise auf "leer" zurück ) - und - oh Wunder, keine Fehlermeldung mehr.

    Nun erscheint eine Site, auf der ich das ausgefüllte Formular herunterladen kann - natürlich ohne die Anhänge.
    Frage: Wurde das nun (mit Anhängen) an die richtige Stelle übermittelt oder muss ich das Formular wieder ausdrucken und unterschreiben, die Anhänge auch, und das alles wieder irgendwo hinschicken? Weil - die Site gibt darüber keine Auskunft.

    Ich frage mich mehr und mehr, ob sich die Kanaren mit ihrem Sonderstatus tatsächlich einen Gefallen tun, oder ob der ganze Verwaltungsaufwand für "Importeure", Händler, Verwaltung etc. nicht erheblich mehr kostet, als die geringere Mehrwertsteuer einspart.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Formular Import.jpg  

  8. Nach oben    #72
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    2.091 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    892
    Zitat Zitat von MiLe Beitrag anzeigen
    Wurde das nun (mit Anhängen) an die richtige Stelle übermittelt oder muss ich das Formular wieder ausdrucken und unterschreiben, die Anhänge auch, und das alles wieder irgendwo hinschicken?
    Das passt vermutlich so. Warte mal ein bis zwei Werktage, ob und was sich tut.

  9. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  10. Nach oben    #73
     Unterstützer/in Avatar von MiLe
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    276 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    86
    Auf dem auszudruckenden Formular finde ich den Hinweis:

    El presente documento acredita que ha realizado la presentación del modelo 040 de forma telemática con envío de correo electrónico desde la Sede Electrónica de la Agencia Tributaria Canaria.
    Das klingt ja schon mal positiv und offenbar hat die Übermittlung geklappt. Gerade bekomme ich eine Mail vom Zoll, nochmal mit allen Dokumenten, die ich abgeschickt hatte und dazu einem Zahlungsbeleg, der natürlich auch wieder nur per Passwort geöffnet werden kann, welches in der mail aber genannt wird. Auf dem Beleg wird für die Zahlung ausgeführt (deutsche Übersetzung):

    Bei Zahlungen aus dem Ausland oder über nicht kooperierende Einrichtungen kann die Zahlung per Überweisung gemäß den im Beschluss der Generaldirektion der Steuerbehörde (AEAT) vom 18.01.2021 festgelegten Bedingungen erfolgen.

    Bedeutet das, dass der Betrag eben NICHT vom Postboten/Correos kassiert wird, sondern dass man das vor Zustellung auf einer der diversen Arten selbst durchführen muss? Und warum zur Hölle gibt es nicht einfach eine IBAN, an die man überweisen kann? Da werde ich mich wohl mal wieder in die online-Zahlung über das Portal reinwuseln müssen, mit allen notwendigen Passwörtern, Zertifizierungen, Authentifizierungen. Echt jetzt, es wäre wohl einfacher und schneller gewesen, die 4 Fahrwerksfedern für einen PKW selbst herzustellen als dieses ganze Procedere zu durchlaufen. Und nein, die Teile, die ich brauche, sind auf der Insel leider nicht aufzutreiben, zumindest nicht ohne noch mehr Recherche-Aufwand zu betreiben.

  11. Nach oben    #74
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    2.091 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    892
    Auf dieses Unverständnis stoße ich oft bei Deutschen. Die Bezahlung amtlicher Forderungen ist doch hierzulande wirklich kinderleicht und narrensicher, ganz im Gegensatz zu fehleranfälligen Überweisungen. Und bei der von mir empfohlenen Einreichung gegenüber Correos hätte der Paketbote die Steuern bei der Übergabe kassiert. Erfahrung macht schlauer und Übung macht den Meister.

  12. Nach oben    #75
     Unterstützer/in Avatar von MiLe
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    276 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    86
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Und bei der von mir empfohlenen Einreichung gegenüber Correos hätte der Paketbote die Steuern bei der Übergabe kassiert. Erfahrung macht schlauer und Übung macht den Meister.
    Das werde ich wohl das nächste Mal auch so machen, den Nerven zuliebe.

    Des Dramas nächster Akt: Bezahlung via Internet - agenciatributaria.gob.es. Da bin ich registriert, IBI, Wasser, Müll und Fahrzeuge laufen problemlos darüber und die kann ich da auch managen.

    Aber: Bei der Bezahlung der aktuellen Rechnung (gar nicht so einfach zu finden ohne profunde Spanischkenntnisse, und die engliche Version ist unvollständig und teils fehlerhaft übersetzt, was es nicht einfacher macht) finde ich entweder

    - per Karte (da ist weder meine deutsche noch meine spanische Bank aufgeführt - geht also nicht) oder
    - per Bankeinzug - da ist meine spanische Bank aufgeführt, aber wohl nicht meiner NIE zugeordnet, weswegen die ebenfalls abgelehnt wird. Wie ich dieses Konto neben meinem deutschen Konto meiner NIE zuordne, konnte ich bisher noch nicht herausfinden.

    Also wieder zurück auf Anfang. Gehen Sie nicht über Los.........

    Da ich das noch nie gemacht habe: Geht man mit dem Zahlungsbeleg (Dokumento de pago) zu einer in der Liste aufgeführten Banken, und bezahlt da die Gebühr? Auch, wenn man da kein Konto hat?

    Was eine Odyssee

  13. Nach oben    #76
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    2.091 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    892
    Zitat Zitat von MiLe Beitrag anzeigen
    Geht man mit dem Zahlungsbeleg (Dokumento de pago) zu einer in der Liste aufgeführten Banken, und bezahlt da die Gebühr? Auch, wenn man da kein Konto hat?
    Genau. Aber auf die Schalterzeiten achten (oft nur bis 11 Uhr für Nicht-Kunden)!

    Eigentlich war´s das und man braucht nichts weiter unternehmen. Beobachte den Sendungsstatus und mit etwas Glück erfolgt die Zustellung schon morgen oder übermorgen (in Abhängigkeit von der Arbeitsbereitschaft der Zusteller in deinem Gebiet) oder Anfang der kommenden Woche.

    Falls sich nicht binnen zwei Werktagen etwas am Sendungsstatus ändert, schicke das 032er an 040tenerife@asistacanarias.org unter Angabe der Vorgangs- und Sendungsnummer.

  14. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #77
     Unterstützer/in Avatar von MiLe
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    276 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    86
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Falls sich nicht binnen zwei Werktagen etwas am Sendungsstatus ändert, schicke das 032er an 040tenerife@asistacanarias.org unter Angabe der Vorgangs- und Sendungsnummer.
    Nachdem sich nach 6 Tagen auch am Sendungsstatus nix getan hat, habe ich das nun so gemacht. Mal sehen, ob das hilft. Kann es sein, dass es reicht, mit dem Zahlungsnachweis zu Correos zu gehen?

  16. Nach oben    #78
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    2.091 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    892
    Nein, den Weg kannst du dir sparen. Die Angestellten in den Correos-Filialen haben auch nicht mehr Einblick als den offiziellen Sendungsstatus, den wir selbst abfragen können. Sie können oder wollen auch nicht zum Telefon greifen und nachforschen, sondern werden dich um weitere Geduld bitten.

    Was ich nun machen würde... das erhaltene und ausgefüllte Formular, samt NIE und dem 032er sicherheitshalber auch an duapost.tenerife@correos.com schicken. Vielleicht bewegt das was bzw. die werden auf die Verzögerung aufmerksam und klären das dann intern.

  17. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  18. Nach oben    #79
     Unterstützer/in Avatar von MiLe
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    276 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    86
    Nach meiner mail an 040tenerife@asistacanarias.org heute morgen erhielt ich folgende Antwort:

    Buenos días,
    No, no hace falta que nos envíe el justificante de ingreso
    El datado de la sumaria y la partida se realiza de oficio por la ATC sin que usted tenga que solicitarlo y será comunicado a Correos indicando el nº de envío, de 040 y de 032.
    El paquete será entregado en su domicilio por el repartidor de Correos y Telégrafos. Correos podrá requerir en todo momento el modelo 040 y el 032 ingresado, que deberá aportar en la dirección de correos electrónico: duapost.laspalmas@correos.com
    übersetzt:

    Guten Morgen!
    Nein, Sie brauchen uns keinen Zahlungsnachweis zu schicken.
    Die Datierung der Zusammenfassung und der Sendung erfolgt von Amts wegen durch die ATC, ohne dass Sie dies beantragen müssen, und wird der Post unter Angabe der Sendungsnummer 040 und 032 mitgeteilt.
    Das Paket wird durch den Zusteller von Correos y Telégrafos an Ihre Wohnanschrift zugestellt. Die Post kann jederzeit die Hinterlegung der Formulare 040 und 032 verlangen, die an folgende E-Mail-Adresse zu senden sind: duapost.laspalmas@correos.com
    Ich warte also erst mal ab. Es könnte zwar nicht schaden, die Unterlagen noch an duapost.tenerife@correos.com, aber dann bleibt ja der Lerneffekt aus, ob es ohne nicht auch gegangen wäre.

    Und warum in der Antwort "duapost.laspalmas" genannt wird und nicht "duapost.tenerife" wissen wohl nur die Götter kanarischer Verwaltungskunst.

  19. MiLe´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  20. Nach oben    #80
    Avatar von webwood
    aus Puntillo del Sol
    239 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    66
    Zitat Zitat von MiLe Beitrag anzeigen
    Und warum in der Antwort "duapost.laspalmas" genannt wird und nicht "duapost.tenerife" wissen wohl nur die Götter kanarischer Verwaltungskunst.
    Die zentrale Fachverwaltungsstelle Zoll/Abteilung Import/ Biologische Güter/Referat Seuchenschutz befindet sich nun mal auf Laspalmas. Du willst Federn importieren, Das ist sehr schwierig. Federn sind nun mal Federn, egal aus welchem Material sie sind.
    Sind deine Autofedern wenigsten geimpft.
    (Geschrieben von einem der erst seit 6 Wochen hier dauerhaft lebt, doch schon zum Sakarsmus ob der hiesigen Bürokratie neigt)

  21. webwood´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  22. Nach oben    #81
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    2.091 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    892
    Zitat Zitat von webwood Beitrag anzeigen
    Die zentrale Fachverwaltungsstelle Zoll/Abteilung Import/ Biologische Güter/Referat Seuchenschutz befindet sich nun mal auf Laspalmas. Du willst Federn importieren, Das ist sehr schwierig. Federn sind nun mal Federn, egal aus welchem Material sie sind.
    Im Spanischen unterscheidet man aber zwischen muelle (technische Feder) und pluma (tierische Feder). Daran wird es also kaum liegen. Trotzdem kommt es vor, dass für Teneriffa bestimmte Pakete zuerst auf Gran Canaria landen und dort den Zoll durchlaufen. Die hier beschriebenen Verzögerungen im Fall von MiLe erklärt das aber nicht. Ob das ein Einzelfall ist oder wegen den Ferien ein Personalmangel vorliegt, das erfährt man vielleicht durch Lesen in den zwei genannten Selbsthilfegruppen auf Facebook.

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Das Thema beschäftigt so viele Betroffene, dass sich niemand blöd vorkommen muss. Es gibt sogar zwei eigens dafür eingerichtete Selbsthilfegruppen...

    https://www.facebook.com/groups/aduanascanarias/
    https://www.facebook.com/groups/620094814762441
    Ich würde das Experiment (was passiert ohne weiteres Zutun) abbrechen und nachhaken, weil sonst möglicherweise ein Rückversand droht und man dem bereits bezahlten Zoll hinterher rennt.

  23. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  24. Nach oben    #82
     Unterstützer/in Avatar von MiLe
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    276 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    86
    Hab' ich heute morgen so gemacht, da das tracking seit dem 3.7. unverändert ist.
    Sicherheitshalber nochmal mit Kopie der NIE, Modelo 032 und Einzahlbeleg. Ist ja echt zum eumeln - den Aufwand hätte ich nicht für möglich gehalten.

  25. Nach oben    #83
     Unterstützer/in Avatar von MiLe
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    276 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    86
    Heute Antwort von duapost.tenerife bekommen:

    Zahlbeleg + Modelo 032 + Schreiben von Correos reicht nicht (obwohl es ja zunächst hieß, es müsse gar nichts weitergeleitet werden, weil das ja automatisch ginge) , es muss auch das Modelo 040 nochmal beigefügt werden, obwohl exakt die gleichen Daten ja auch schon dem Modelo 032 zu entnehmen sind.
    Zur Sicherheit jetzt auch nochmal NIE, Rechnung und Bezahlnachweis an den Händler beigefügt.
    Die spinnen - die Römer. Alternativ wollen die mich vergackeiern und es läuft irgendwo die versteckte Kamera mit.

    Mittlerweile ist klar: Auch wenn man den gesamten Vorgang mal durchgespielt hat und es damit beim nächsten Mal leichter fallen sollte, ist das Ganze immer noch so kompliziert und aufwändig, dass die Zusatzkosten bei Abwicklung über Correos als Schnäppchen gelten dürften.

  26. Nach oben    #84

    63 Jahre alt
    aus Kloten, CH und San Miguel de Abona
    94 Beiträge seit 05/2022
    Gracias
    18
    Meine aktuelle Erfahrung mit Amazon:

    Anfang Juli habe ich Wasser-Kefir-Granulat über Amazon bestellt und laut Verkäufer sollte es innert 10 Tagen ankommen. Gemäß Correos-Tracking irrte die Sendung durch Spanien, wurde mehrfach in Logistikzentren gescannt und kam erst Ende Juli bei mir an. Anstatt Granulat, war nur eine klebrige Flüssigkeit im Beutel, die ausgetreten war und alles verklebte. Ich habe sofort den Verkäufer kontaktiert und die haben mir ein Ersatz am nächsten Tag gesendet. Leider irrte die Sendung wieder durch Spanien, wurde zwischendurch irgendwo falsch versucht zuzustellen und dann weiter an mich geleitet. Und Heute sehe ich, dass die Sendung zurückgeschickt wurde wegen fehlenden Zolldokumenten. Es ist wirklich scheiße von Correos, dass man erst drei Wochen auf eine Sendung wartet und sie dann einfach zurücksendet.

  27. Nach oben    #85
     Unterstützer/in
    55 Jahre alt
    144 Beiträge seit 02/2011
    Gracias
    32
    Hab was für unter 79 Euro aus Finnland bestellt. Wird mit GLS verschickt. Gibt es da Erfahrungen ob mich Probleme mit dem Zoll erwarten?

  28. Nach oben    #86
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    2.091 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    892
    Das macht keinen Unterschied zu Corroes oder den anderen. Wichtig ist halt, dass der Versender alles richtig deklariert hat oder du nimmst das vorsichtshalber selbst in die Hand...

    https://sede.agenciatributaria.gob.e...ini/DB20.shtml

    Hier die Anleitung und Ausfüllhilfe:

    https://sede.agenciatributaria.gob.e.../Modelo_H7.pdf

    Wenn du Glück hast, wird das Paket durchgewunken. Manchmal gibt es Unklarheiten bei der elektronischen Deklaration von Sendungen aus dem Ausland, wenn GLS-Spain bei Ankunft in Spanien eine neue Paketnummer vergibt. Dann muss man hinterher um Richtigstellung bitten.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  29. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

    Alf

  30. Nach oben    #87
     Unterstützer/in
    55 Jahre alt
    144 Beiträge seit 02/2011
    Gracias
    32
    Ich werde berichten!

  31. Nach oben    #88
     Unterstützer/in
    55 Jahre alt
    144 Beiträge seit 02/2011
    Gracias
    32
    Gerade angekommen!!!

  32. Nach oben    #89

    aus San Eugenio Alto
    237 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    48
    Bei uns sind innerhalb von 4 Wochen 3 Pakete angekommen, allerdings von Privatleuten versandt, keine Firma. Zollpapiere deklariert als private gebrauchte Haushaltsgegenstände, teilweise den Inhalt wahrheitsgemäß aufgelistet und um die 100€ Gesamtwert, natürlich auf spanisch. Alle Pakete versandt mit Sendungsverfolgung, so daß wir kontrollieren konnten, wo es gerade liegt. Alle 3 Pakete wurden hier in Costa Adeje offiziell versucht, die Sendung auszuliefern, aber keine Benachrichtigung im Briefkasten, obwohl wir an 2 Tagen bei Auslieferung zu Hause waren. Vielleich war es auch Bequemlichkeit, da die Pakete schwer und sperrig waren, und den Weg bis ins Postauto nicht geschafft haben. Durch die Sendungsverfolgung konnten wir sehen, daß es bei unserer Poststelle gelagert wird. Mit der deutschen Sendungsnummer wurden uns die Pakete ohne Probleme ausgehändigt, allerdingst mussten wir den Weg zur Post in Kauf nehmen. Aber nochmal erwähnt, bei Paketen, versendet durch Privatpersonen.

  33. Andre951993´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  34. Nach oben    #90
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    637 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    139
    So habe ich es auch erlebt. Tastatur vom Laptop war hinüber nach Wasserschaden. Ersatzteil in D bestellt und zu unserem Juior in D liefern lassen. Jun. hat es dann zusammen mit einem Schraubendreher zu mir nach SC via DHL gesendet, war nach kürzester Zeit angeliefert.

  35. Nach oben    #91

    aus Santa Cruz
    61 Beiträge seit 08/2024
    Gracias
    3
    Da das hier ein Dauerthema zu sein scheint, poste ich mal meine Erfahrungen. Ich habe mir vor meiner Abreise selbst zwei Pakete mit gebrauchten Artikeln für die tägliche Arbeit geschickt, die den Transport lohnten und die für mich sehr wichtig sind. Abgeschickt beide am gleichen Tag mit DHL im Abstand von ca. 2 Minuten, beide hatten eine Zollinhaltserklärung deutlich sichtbar außen abgebracht. Dass die Zollerklärung so 100% richtig ausgefüllt war, glaube ich eher nicht. Dafür war das für Anfänger wirklich zu undurchsichtig.

    Nach ca. 3 Tagen waren beide Pakete innerhalb der deutschen DHL-Smartphone-App verschollen. Nach 3 weitern Tagen tauchte das erste Paket mit einem Weiterleitungslink auf die Correos-Web-App auf, erst einen Tag später auch in der Correos-Smartphone-App. Hinweis "Retenido en oficina de reparto del país de destino", 2 Tage später das zweite, dito. Ich war dann bei Correos in einer Filiale. Die Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit und konnten mir sagen, dass die Pakete noch in Madrid sind (siehe oben im Faden).

    Ich war dann einigermaßen gestresst, weil ich mir darauf so gar keinen Reim machen konnte und bin nach einigen sinnlosen Versuchen den Zoll auf dem Festland zu kontaktieren, zum Zoll in der Avenida Maritima gegangen. Die haben sich sehr gewundert, aber mir das Verfahren geduldig beschrieben. Das die Pakete in Madrid sind, konnten sie anhand der Nummern bestätigen. Was mich absolut beruhigt hat, war zu wissen, dass alle in Teneriffa ankommenden Pakete mindestens 20 Tage zur Klärung aufbewahrt werden. Man bekommt einen Brief oder eine email und ab da geht es erst auf den Kanaren weiter. Sie haben mir dann noch eine E-Mailadresse gegeben, zum Nachfragen, die auch funktioniert hat (duapost.tenerife@correos.com). Dort habe ich den Fall geschildert. Nach einem "Herzlich Willkommen in Teneriffa" wurde mir geraten eine eidesstattliche Erklärung bezüglich des Inhalts abzugeben, da es sich ja um gebrauchte Ware handelt, für die vermutlich keine Rechnungen mehr vorliegen. Ein Vordruck zum Ausfüllen und Unterschreiben war gleich dabei.

    ca. 10 Tage später ist dann wirklich der erste Brief gekommen. Nach Abgabe der Erklärung kam ein weiterer Brief bzgl. Einzahlung von Gebühren bei der Caixa. Zwei Tage später war das erste Paket ausgeliefert. Das zweite war leider noch mal 5 Tage zeitversetzt und kommt nun, nachdem ich heute die Gebühren überwiesen habe, vermutlich am Montag endlich im Büro an.

    Alles höflich und gesittet, allerdings war selbst Odysseus schneller wieder bei Penelope als meine zwei Pakete von einem Büro im anderen...

  36. Nach oben    #92
    Avatar von webwood
    aus Puntillo del Sol
    239 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    66
    Meine bisherigen Erfahrungen: Ich hatte nun schon Einiges bei Amazon bestellt. Sowohl bei Amazon Esp. wie auch Amazon.de. Nie Probleme mit dem Zoll gehabt, Es waren allerdings auch keine sehr hochpreisigen Waren dabei. Vielleicht hatte ich bisher auch nur Glück.


  37. webwood´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Ich liebe die Sonne und das Golfen
    Von Golfdreas im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2017, 20:40
  2. Hola und liebe Grüße nach Teneriffa
    Von Bella im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2015, 20:21
  3. Hallo, liebe Teneriffa-Freunde
    Von Anja53 im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 16:58

Lesezeichen für Lieferungen nach Teneriffa und der liebe Zoll

Lesezeichen