+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 100 bis 132 von 132

Thema: Spanisches Bankkonto auf Teneriffa eröffnen

  1. #100

    63 Jahre alt
    aus Kloten, CH und San Miguel de Abona
    91 Beiträge seit 05/2022
    Gracias
    7
    Zitat Zitat von MiLe Beitrag anzeigen
    probier's mal hier: https://www.openbank.de/
    Die Openbank gibt auch in Deutschland nur spanische Kontonummern aus (IBAN ES......), was für Deutschland als Nachteil gesehen wird, aber, wenn man in Spanien ist, zum Vorteil wird.
    Für Movistar war nur die spanische IBAN notwendig. Wo die ausgebende Bank sitzt, hat nicht interessiert.
    Ach so. Danke dir für die Klärung.

  2. Nach oben    #101

    aus Schweiz, Ferienwohnung auf Teneriffa
    22 Beiträge seit 09/2019
    Gracias
    1
    Hallo zusammen, wir haben eine Wohnung in Los Christianos und wollen nun vom Schweizer EUR Konto auf ein spanisches Konto wechseln, da es administrativ doch einiges einfacher ist (Stromrechnungen per LSV etc.) Welche Bank könnt ihr hier empfehlen? Auf das Konto fliessen pro Jahr ca. 6K EUR und pro Monat gehen 2-3 LSV Aufträge weg.

    Danke und liebe Grüsse

  3. Nach oben    #102
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    609 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Also ich hatte bei der Openbank keine Probleme. Musste nur den Ausweis hochladen. Ich finde es auch sehr vorteilhaft, dass ich mit der Karte kostenlos Bargeld holen kann. Die Gebühren, die hier teilweise an den Automaten verlangt werden, sind doch recht erheblich.

  4. Nach oben    #103
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    155 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    38
    Die Openbank bietet in ganz Spanien an, und auch in Deutschland. Nur eine spanische Telefonnummer ist eben Pflicht, und die gibts am einfachsten als Prepaid-Karte.

  5. Nach oben    #104

    aus Schweiz, Ferienwohnung auf Teneriffa
    22 Beiträge seit 09/2019
    Gracias
    1
    Danke Euch, ich versuche es Mal :-)


  6. Nach oben    #105
    Avatar von Schwede57
    59 Jahre alt
    9 Beiträge seit 07/2021
    Hallo,

    kennt jemand ein Girokonto, das die online-Zahlverfahren der vielen verschiedenen Behörden (Stichwort "AEAT" ?) unterstützt und sich online aus D eröffnen läßt ?
    Z.Z. habe ich lediglich die NIE (auf weißem DINA4-Blatt) mit proForma-Adresse und das "Certificado Electronico", also z.B. keine span. Mobilnr.

    Vielen Dank schon im Voraus aus dem trüben OWL
    Markus

  7. Nach oben    #106

    aus San Eugenio Alto
    209 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Also ich kenne es sooo, und wenn ich jetzt falsch informiere, bitte ich um Berichtigung.

    Man kann ALLE Abbuchungen, die Haus, Wohnung, Auto, Versicherung betreffen, vom ausländischen Konto aus abbuchen lassen. Es ist nur ein Zeitaufwand, den man dann bei der Gemeinde in Kauf nehmen muss, um alles zu regeln. Wichtig und von Vorteil war es, spanisch zu sprechen, alle Unterlagen zusammen zu haben und wir sind gelobt worden, unsere Daten in Druckbuchstaben und nicht handgeschrieben dabei gehabt zu haben, damit keine Übertragungsfehler entstehen. Eigenes Erscheinen war zu unserer Zeit in Adeje vorausgesetzt, da persönlich vor Ort unterschrieben werden sollte.
    Ich kenne keine Bank, lasse mich gerne belehren, die Online-Banking anbietet, und dies über eine ausländische Telefonnummer einrichtet.....nur mit span Handynummer. Und da schließt sich bei mir der Kreis, ich kenne keinen span Telefonanbieter, der über ein ausländisches Bankkonto abbucht.
    Und nun die Frage, ob man als Überwinterer ein spanisches Bankkonto oder eine spanische Telefonnummer braucht?

  8. Nach oben    #107

    145 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    34
    Ich muss widersprechen:
    Banc Sabadell funktioniert mit meiner deutschen Handynummer wunderbar online. Ich bekomme nötige TANs, Umsatzinfos zur Kreditkarte etc dorthin.
    Die Erstaktivierung des Onlinebankings war auch problemlos und alle Veridizierungscodes kamen an.

    Auch haben die genau die gefragte Schnittstelle zur Bezahlung von Steuern mittels NRC-Code.

    Problematischer ist die physikalische Post nach Deutschland. 15 Aufkleber und händische Bearbeitung durch die Post in Deutschland. Man möchte/kann nicht auf "Calle" verzichten und auch das ß ist problematisch: Meine Kreditkarte wurde an die "Calle MusterstraBe" , anstelle von "Musterstraße" verschickt.
    Ich bat bereits darum einfach "Musterstr." einzutragen, aber das würde eine komplette Verifizierung nach sich ziehen.

  9. Nach oben    #108

    aus San Eugenio Alto
    209 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Prima......Banco Sabadell.....muß man sich merken....danke

  10. Nach oben    #109
    Avatar von Schwede57
    59 Jahre alt
    9 Beiträge seit 07/2021
    Vielen Dank !
    @MrGenius: ist physikalische Post der Banc Sabadell nach Deutschland unumgänglich ?

  11. Nach oben    #110
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.681 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    685
    Wohin die Post geht, juckt niemanden. Kann man parallel alles auch online im Auge behalten. Banco Sabadell ist als Einstieg sicherlich empfehlenswert für alle, die kein Spanisch können, da Kontoeröffnung und Führung in deutsch möglich sind. Ohne regelmäßige Einkünfte auf Dauer aber unverschämt teuer, wie mir berichtet wurde.

  12. Nach oben    #111
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    289 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Wenn die "regelmässigen Einkünfte" nicht unbedingt Gehalts- oder Rentenzahlungen sein müssen (die haben, wenn ich richtig informiert bin, eine spezielle Kennung), liesse sich das durch Kreisenlassen von zB 2000.- über 3 Konten bewerkstelligen. Zumindest als theoretische Idee.

  13. Nach oben    #112
    Avatar von Schwede57
    59 Jahre alt
    9 Beiträge seit 07/2021
    Stand heute nach meinem/n Verständnis/Tests:
    Sabadell hat im deutschsprachigen Angebot 4 verschiedene Konten, die alle in der Filiale eröffnet werden müssen.
    Im spanischsprachigen Angebot gibt es u.a. "cuenta online", das einzige Konto, das man online eröffnen kann, aber nur mit DNI oder TIE.
    Überdies gilt zu "cuenta online" lt. Anbieter "Sie müssen volljährig sein, in Spanien wohnen und Steuern zahlen"

  14. Nach oben    #113

    aus San Eugenio Alto
    209 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Bin jetzt etwas verwirrt......MrGenius sagt: kein Problem mit dtsch Handy Online-Kto bei der Banco Sabadell zu eröffnen und damit zu arbeiten
    und Schwede57 schreibt: in Spanien wohnen und Steuern zahlen......wennn ich in Spanien wohne und hier Steuern zahle, bin ich hier Residente und habe eine span. Telefonnummer zur Online Kto Führung und vielleicht auch noch ein dtsch Handy......oder verstehe ich jetzt etwas falsch

  15. Nach oben    #114

    63 Jahre alt
    aus Kloten, CH und San Miguel de Abona
    91 Beiträge seit 05/2022
    Gracias
    7
    Zitat Zitat von Andre951993 Beitrag anzeigen
    Also ich kenne es sooo, und wenn ich jetzt falsch informiere, bitte ich um Berichtigung.

    Man kann ALLE Abbuchungen, die Haus, Wohnung, Auto, Versicherung betreffen, vom ausländischen Konto aus abbuchen lassen. Es ist nur ein Zeitaufwand, den man dann bei der Gemeinde in Kauf nehmen muss, um alles zu regeln. Wichtig und von Vorteil war es, spanisch zu sprechen, alle Unterlagen zusammen zu haben und wir sind gelobt worden, unsere Daten in Druckbuchstaben und nicht handgeschrieben dabei gehabt zu haben, damit keine Übertragungsfehler entstehen. Eigenes Erscheinen war zu unserer Zeit in Adeje vorausgesetzt, da persönlich vor Ort unterschrieben werden sollte.
    Mag sein mit deutschen Konten. Mit Schweizer Bankkonten geht es nicht, obwohl SEPA unterstützt wird. Als Schweizer benötigt man unbedingt ein spanisches Konto.

    Zitat Zitat von Andre951993 Beitrag anzeigen
    Ich kenne keine Bank, lasse mich gerne belehren, die Online-Banking anbietet, und dies über eine ausländische Telefonnummer einrichtet.....nur mit span Handynummer.
    Banca March. Ich habe dort ein Konto samt Online Banking mit meiner Schweizer Handynummer.

    Zitat Zitat von Andre951993 Beitrag anzeigen
    Und da schließt sich bei mir der Kreis, ich kenne keinen span Telefonanbieter, der über ein ausländisches Bankkonto abbucht.
    Direct Telecom, habe ich gehört.

  16. Nach oben    #115

    145 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    34
    Zitat Zitat von Andre951993 Beitrag anzeigen
    Bin jetzt etwas verwirrt......MrGenius sagt: kein Problem mit dtsch Handy Online-Kto bei der Banco Sabadell zu eröffnen und damit zu arbeiten
    und Schwede57 schreibt: in Spanien wohnen und Steuern zahlen......wennn ich in Spanien wohne und hier Steuern zahle, bin ich hier Residente und habe eine span. Telefonnummer zur Online Kto Führung und vielleicht auch noch ein dtsch Handy......oder verstehe ich jetzt etwas falsch
    Ich sagte nicht, dass du das Konto online eröffnen kannst. Da sprechen diverse Geldwäschevorschriften dagegen.
    Und mit einem deutschen Postident können die nunmal nix anfangen. Mach nen Kurztrip nach Spanien und eröffne eben ein Touristenkonto

    Die restliche Verwaltung des Kontos und Onlinebanking ist wunderbar mit deutscher Nummer möglich.

  17. Nach oben    #116
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    609 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Einfach in Spanien eine Prepaid Karte holen, schon hat man eine spanische Handynummer. Und die meisten Handys heute können doch zwei Sim-Karten.

  18. Nach oben    #117

    aus Los Silos
    21 Beiträge seit 10/2018

    Vorsicht bei Sabadell

    Die einfachen Konten für Leute ohne Residencia sind gefährliche Kostenfallen.
    Hatten uns wegen des Wohnungskaufs vor fünf Jahren ein Konto bei der Sabadell eröffnet weil die deutsche Verträge machen konnten. Hat alles gut geklappt und das Konto danach fast gar nicht benutzt außer für Strom und Wasser abzubuchen.
    Haben damit letzten Winter erstmal viel mit Karte gezahlt und dann traf uns der Schlag als die Kostenabrechnung kam. Für jede Transaktion wurde fast ein Euro berechnet. Bei den unzähligen Abbuchungen... schon morgens der Kaffee und über den Tag gern drei mal damit bezahlt... kam ganz schön was zusammen. Über 100 Euro nur an zusätzlichen Gebühren für wenige Wochen!

  19. Nach oben    #118

    44 Jahre alt
    aus Heinsberg
    9 Beiträge seit 11/2022
    Zur Zeit pendele ich noch zwischen Deutschland und Teneriffa. Darum bin auf der Suche nach einem spanischen Online-Bankkonto für meinen Aufenthalt auf Teneriffa. Habe nach dem Durchlesen nun zwei Banken herausgesucht.

    Sabadell
    BBVA

    Welche würdet ihr jemandem empfehlen der ein Gehaltskonto braucht und Ende des Jahres ganz nach Teneriffa zieht?

  20. Nach oben    #119
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    609 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Ich kann weiterhin die Openbank empfehlen. ich bezahle hier alles damit (auch mit Karte und Smartwatch) und 2 mal im Monat kann man kostenlos Geld abheben. Das Konto selbst ist kostenfrei.

    Aber ein Nachteil hat die Openbank: Es ist eine deutsche Bank mit spanischer IBAN. Bei der Eröffnung eines Kontos wird das der Schufa gemeldet, was den Score für 12 Monate verschlechtert. Wenn man in der Zeit einen Kredit in Deutschland aufnehmen will, kann das schwieriger werden.

  21. Nach oben    #120

    68 Jahre alt
    50 Beiträge seit 02/2014
    Gracias
    9
    Die Openbank gehört zur Santander Gruppe.

  22. Nach oben    #121
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.681 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    685
    BBVA da bequeme Kontoeröffnung per Videochat und mit bester mir bekannter Banking-App. Die Banco Sabadell empfiehlt sich, wenn du Vertragsunterlagen, Online-Banking und Ansprechpartner in Deutsch bevorzugst.

  23. Nach oben    #122
    Avatar von maxxx
    131 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    26
    Und wieviel Kontoführungsgebühren zahlt man bei denen im Jahr?

  24. Nach oben    #123
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.681 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    685
    Das hängt wesentlich von den regelmäßigen Geldeingängen ab.

  25. Nach oben    #124
    Avatar von maxxx
    131 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    26
    Du weichst aus weil ich zu unpräzise gefragte hatte. Also, was bezahlt ein Kontobesitzer bei BBVA und Sabadell wenn er es nicht als Primär-Konto führt also nicht als sein Einkommenskonto? Was kostet bei den genannten Banken ein Girokonto für Resis/Ferienhausbesitzer, die darüber eben nur ihre Nebenkosten begleichen wollen, also sporadisch Konto auffüllen und fertig?

  26. Nach oben    #125
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.681 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    685
    Die Konditionen bei der Sabadell sind vergleichsweise intransparent und erscheinen mir zur Abzocke von Ausländern mit Sprachbarriere konzipiert. Für Gehaltskonten nämlich durchaus im verträglichen Mittelfeld des Gebührenspektrums aber für Nicht-Gehaltskonten von Nicht-Residenten können mit Kartengebühr und abenteuerlichen Transaktionskosten für jede Kleinigkeit leicht mehrere Hundert Euro im Jahr zusammenkommen. Als bequemer Einstieg sicherlich trotzdem nicht verkehrt, wenn man auf die Kontoeröffnung, Kontoführung und Online-Banking in Deutsch angewiesen ist. Die BBVA ist das komplette Gegenteil davon, richtet sich an Einheimische und ist in der Regel komplett kostenlos.

  27. Nach oben    #126
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus El Sauzal + Hanau
    240 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    94
    Bei der Sabadell geht es um einen regelmäßigen Geldeingang. Je nach Kontomodell können das 700,- EUR (Privatperson) oder 5000,- EUR (Firma) im Monat sein. Hat man diese, ist das Konto kostenlos. Eigentlich sollte es bei der Santander ebenso sein, hier habe ich aber (sehr teure) gegenteilige Erfahrungen gemacht. Die ING will darüber hinaus einen Einkommensnachweis - also Finger weg für Ferienhausbesitzer die kein regelmäßiges Einkommen in Spanien haben. Woher das Geld kommt ist uninteressant und wenn davon 99% einen Monat später wieder abfließen ebenfalls. Es ist hier wie in Deutschland, wenn die Bank aus irgendeinem Grund der Meinung ist, dass man die Bedingungen für ein kostenloses Konto nicht erfüllt, dann hat man ein echtes Problem und sinnbefreite Diskussionen. Hier zeigt sich eindeutig der Nachteil aller Onlinebanken. Aber der ist im Gegensatz zu den Filialbanken eher marginal, denn die Mitarbeiter sind dort mittlerweile auch nicht viel besser.

  28. Nach oben    #127

    145 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    34
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Die Banco Sabadell empfiehlt sich, wenn du Vertragsunterlagen, Online-Banking und Ansprechpartner in Deutsch bevorzugst.
    Auch wenn ich die Banco Sabadell selbst empfohlen habe, Deutsch spricht da zumindest in La Laguna keiner, wo gerade diese Filiale als deutschsprachig ausgewiesen wird. Selbst Englisch wollten sie nicht. Sie haben Broschüren auf Deutsch zu Versicherungen etc. Das war es aber auch schon.

  29. Nach oben    #128
    Avatar von JosefaufTeneriffa
    31 Beiträge seit 02/2023
    Gracias
    3
    Bei Sabadell in Los Cristianos habe ich einen deutschsprachigen Berater.

  30. Nach oben    #129

    145 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    34
    Danke dir. Dann weiß ich, wo ich demnächst aufschlage

  31. Nach oben    #130

    29 Beiträge seit 12/2016

    Kontoeröffnung Teneriffa Abades Umgebung

    Hallo, wie eröffnet man kostengünstig ein spanisches Konto und wie sieht es mit einer spanischen Telefonnummer aus? Evtl prepaid deutsches iPhone und ein zweites für prepaid vorhanden.
    Konto wird benötigt um die laufenden Gebühren, Steuern, Gemeinde Wasser usw. zu bezahlen. NIE haben wir schon.
    Gestor auch. Liebe Grüße und Danke

  32. Nach oben    #131
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    155 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    38
    für die Gemeinde war bei mir ein deutsches Konto völlig OK. Einzig Movistar verlangte nach einer spanischen IBAN, aber laut verschiedener Aussagen scheint das von Filiale zu Filiale unterschiedlich zu sein. Die wollten auch eine spanische Telefonnummer, was nur über eine spanische Prepaid-Karte realisierbar war, aber in 2 Filialen hatten die natürlich keine da. Die besten Erfahrungen bez. Movistar habe ich noch in der mall in Anaza gemacht, San Isidro konnte man z.B. völlig vergessen. Die beim Alcampo in La Laguna war auch Totalausfall.
    Kontenmässig hatte ich mit der Openbank (Tochter der Santander mit Sitz in Deutschland, aber spanischer IBAN) positiveErfahrungen gemacht, auch wenn sie z.B. Scans der letzten Steuerbescheide erst akzeptiert hatten, nachdem ich sie mit sichtbarem Rand nochmal abfotografiert hatte. Scheint auch so ein Auswuchs von Bots bzw. künstlicher "Intelligenz" zu sein . N26 hat mich bei der Anmeldeprozedur völlig in den Wahnsinn getrieben (Bots). Die Banken vor Ort nehmen wohl z.T. ganz ordentliche Gebühren.

  33. Nach oben    #132

    aus San Eugenio Alto
    209 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Hallo Gemolo, vorweg mal einige Fragen von mir.....brauchst du ein span Konto? Wenn du hier nicht ständig leben willst, deinen Lebensmittelpunkt in D behalten willst, kannst du auch alles über dein deutsches Bankkonto abwickeln. Machen viele Bekannte/Überwinterer von uns so. Wenn du ein Festnetztelefon über Movistar abschließen möchtest, ok, sie machen es nur über ein span Konto. Aber alles was du oben beschrieben hast, kannst du über dein deutsches Konto abbuchen lassen. Frag deinen Gestor, der muß es auch wissen.


+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Spanisches Auto nach Teneriffa einführen
    Von Goodbye im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2019, 12:33

Lesezeichen für Spanisches Bankkonto auf Teneriffa eröffnen

Lesezeichen