+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 48 von 48

Thema: Fremdenfeindlichkeit auf Teneriffa

Unterstützer/in Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    772 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    212
    Es gibt hier Plätze da sind die Einheimischen lieber unter sich. Du spürst die Blicke die auf dich gerichtet sind gleich und weißt dann falscher Ort, falsche Zeit. In dem Fall dreht man eben gleich wieder um und macht sich weg. Hab es selbst schon erlebt dass wenn man nicht rechtzeitig verschwindet einem vor die Füße gespuckt wird. Das ist aber die absolute Ausnahme.

2. Armin P.´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

3. Nach oben    #35

54 Jahre alt
    aus Candelaria
    3 Beiträge seit 08/2023

Deutschenhass ist real

Die meisten sind hier wirklich nett aber der Deutschenhass ist in vielen Köpfen verankert. Sogar mein Sohn wurde schon mehrmals in der öffentlichen Dorfschule angegriffen weil er Deutscher ist. Er ist hier geboren und hat einen spanischen Namen aber eines Tages wurde auf dem Schulhof bekannt dass er Deutscher ist und sogleich erfolgten entsprechende Angriffe auf ihn.

4. Nach oben    #36
    46 Jahre alt
    35 Beiträge seit 04/2011
    Wenn Kindern so etwas rausrutscht, dann kommt das bestimmt aus dem Erwachsenenumfeld.
    Uns ist gestern leider dasselbe passiert. Unsere Tochter wurde auf einem Spielplatz mitten im Zentrum von Candelaria von einem geschätzt 8 Jahre alten Jungen aufgefordert den Spielplatz zu verlassen weil sie offensichtlich ausländisch sei.
    Wir waren völlig perplex und können nur mutmaßen wie der Junge zu so einer Aussage kommt.
    Wir spielten mit dem Gedanken uns bei Candelaria eine Immobilie zu suchen aber nach dieser Erfahrung nun nicht mehr. Besser dort wo mehr Touristen und Ausländer sind und man nicht so auffällt.

5. Nach oben    #37
    59 Jahre alt
    3.106 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    1.429
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Nach den letzten Wahlen in Spanien fürchte ich, dass das Ausländerthema bald wieder stärker in den Fokus der Neofaschisten rückt und sich deshalb alle politischen Lager damit beschäftigen müssen... Die zunehmende nationalistische Stimmung könnte bei Teilen der Bevölkerung auch in Ausländerfeindlichkeit münden.
    Die Saat geht auf und der Fremdenhass nimmt spürbar zu. Ich bekomme leider immer häufiger mit, wie ungeniert über Ausländer gehetzt wird als seien sie der Grund allen Übels. Im Fokus stehen jetzt nicht mehr nur Flüchtlinge, sondern auch Wir. Solche Äußerungen kommen oft von Canarios mittleren Alters, die ich bislang als umgänglich und unpolitisch empfand. Sie verbringen neuerdings viel Zeit mit ihren Handys und bekommen reichlich rechte Hetze und nationalistische Ideologie zugespielt. Ich habe mir Beispiele zeigen lassen, was so in den asozialen Medien und privaten Whatsapp-Gruppen kursiert. Klar, die üblichen Videos von Ausländerprügeleien auf offener Straße, die alle in Teneriffa passiert sein sollen aber bei näherer Betrachtung in Wahrheit oft Jahre alt sind und aus der ganzen Welt stammen. Es geht aber immer öfter auch um ausländische Residenten auf den Kanaren. Sie bezeichnen uns als Invasoren und Siedler und fordern offen unsere "Deportation".

Besonders erschreckend sind Vorfälle aus Schulklassen, von denen ich erfuhr. Einige Kinder plappern es ihren Eltern nach und schikanieren ausländische Mitschüler. Sie sollen doch wieder in ihr Land zurück.

Sehr traurige Entwicklung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken GiXj5Y5XUAAoW1P.jpeg   GiXj7R3WUAEruJ3.jpeg  

6. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

Sue

7. Nach oben    #38
    46 Jahre alt
    35 Beiträge seit 04/2011
    Eine Bekannte im Süden von Teneriffa hat ein dunkelhäutiges Kind adoptiert. Auch da hört man unerfreuliche Dinge. Ich dachte ja mal das sei eine offene Gesellschaft aber da bin ich mir nicht mehr sicher.

8. Nach oben    #39
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.429

zwielichtige Proteste

Mal wieder steht eine kanarenweite Demonstration unter dem einleuchtenden und harmlos klingenden Motto "Die Kanaren haben ein Limit" bevor, diesmal am 18. Mai 2025.

Je mehr ich die Organisatoren und wichtigsten Agitatoren dieser diffusen Protestbewegung durchleuchte, umso mehr seltsame Vereine sowie rechtsnationalistische Propagandisten und Manipulatoren fallen mir auf, die diese Bewegung steuern, unterwandern und befeuern. Leider machen sich Journalisten selten diese Mühe, sondern unterstützen dieses Schauspiel mit ihrer Geilheit nach Klicks und Reichweite.

Meiner Wahrnehmung nach halten die allermeisten Einheimischen wenig von den Protesten. Und da die kommunizierten Teilnehmerzahlen regelmäßig um ein Vielfaches übertrieben werden, könnte man diese Demonstrationen eigentlich als unbedeutend abtun. Trotzdem halte ich die gesamte Protestbewegung für ein ernstzunehmendes Problem, denn der laute Teil der Anhängerschaft, vor allem in den (a)sozialen Medien, wirft Touristen und hier lebende Ausländer in einen Topf und dämonisiert sie in einer Art und Weise, als seien sie die Ursache allen Übels. Dabei sind die angeprangerten Probleme der Kanaren doch hausgemacht. Darüber hinaus frage ich mich auch, wer alimentiert die Organisatoren und Befürworter und wer sichert ihnen künftig den Lebensstandard? Nur wenige Hundert Kilometer weiter östlich investiert Marokko gerade massiv in seine gesamte touristische Infrastruktur, während die Canarios sich manipulieren lassen und auf die Straßen gelockt werden. Wollen sie wieder Kräuter aus den Bergen essen, wie ihre Vorfahren?

Die meisten Canarios sind politisch wenig interessiert und werden darum zur leichten Beute für rechte Propagandisten. Diese sich zuspitzende negative Grundstimmung gegen Ausländer und staatliche Institutionen scheint von der Protestbewegung zumindest billigend in Kauf genommen zu werden, denn ich nehme seitens der Organisatoren trotz offensichtlicher Unterwanderung keine Abgrenzung diesbezüglich wahr. Ich bin auch für Qualitätstourismus und Umweltschutz aber gewiss nicht als trojanisches Pferd für Fremdenhass.

9. Rainer´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:

10. Nach oben    #40
     Unterstützer/in Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    362 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    221
    Die meisten Canarios sind politisch wenig interessiert und werden darum zur leichten Beute für rechte Propagandisten. Diese sich zuspitzende negative Grundstimmung gegen Ausländer und staatliche Institutionen scheint von der Protestbewegung zumindest billigend in Kauf genommen zu werden, denn ich nehme seitens der Organisatoren trotz offensichtlicher Unterwanderung keine Abgrenzung diesbezüglich wahr. Ich bin auch für Qualitätstourismus und Umweltschutz aber gewiss nicht als trojanisches Pferd für Fremdenhass.
    Es ist in vielen demokratisch orientierten Ländern leider das Gleiche: Berechtigte Unzufriedenheit der Bevölkerung jeglicher Art wird sofort von braunen Dumpfbacken unterwandert und für deren Zwecke umgemünzt. Auch wenn einige Faschisten heute, sarkastischer Weise, aus Ländern kommen, die bevorzugt damit angeben, die Welt von Nazis befreien zu wollen.

11. abindiesonne´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:

12. Nach oben    #41
    aus Kaufbeuren
    Gracias
    212
    Wollen sie wieder Kräuter aus den Bergen essen, wie ihre Vorfahren?
    So viele Kräuter werden die Vasallen gar nicht finden können um die eigenen Mägen und die ihrer Kinder zu füllen.

Auf der anderen Seite, die Insel wird immer voller und wir sind erstmals am hadaren ob wir unsere Anwesenheit den Einheimischen noch antuen können. Meine Tochter hat jedenfalls nach drei Jahren Teneriffa genug von den zunehmend mehr Menschen und zieht jetzt wieder weg.

13. Armin P.´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

14. Nach oben    #42
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.429
    Zitat Zitat von Sue Beitrag anzeigen
    Unsere Tochter wurde auf einem Spielplatz mitten im Zentrum von Candelaria von einem geschätzt 8 Jahre alten Jungen aufgefordert den Spielplatz zu verlassen weil sie offensichtlich ausländisch sei.
    Wir waren völlig perplex und können nur mutmaßen wie der Junge zu so einer Aussage kommt.
    In diesem Alter sind schon mehr als die Hälfte regelmäßig unbeaufsichtigt bei TikTok unterwegs, wo die politische Frühkonditionierung durch bestimmte Akteure besonders erfolgreich betrieben wird. Laut einer aktuellen Umfrage halten inzwischen mehr als die Hälfte der Jungwähler Spaniens einen Rechtsextremen für den geeignetsten Regierungspräsidenten, der politisch auf Kurs mit Milei und Trump ist...

https://x.com/Opina360/status/1974067157299249635

Eine ähnliche Entwicklung beschrieb kürzlich auch eine andere Studie des CIS. Den hohen Anteil an jungen Rechtswählern erklärt auch der Soziologie Saturnino Martínez von der Universität La Laguna mit dem Einfluss der Sozialen Medien. Dort versuchen gewisse Gruppen die Themen zu instrumentalisieren, um Hass auf das Andere zu schüren. Für Martínez besteht das aktuelle Problem darin, dass die Meinungsfreiheit mit dem Recht verwechselt wird, ohne Konsequenzen zu lügen.

Speziell auf den Kanaren sei ein weiterer Faktor, dass die Inseln wegen ihrer besonderen Lage bei vielen Bevölkerungen beliebt sind und "dass es hier eine deutsche Bevölkerung gibt, die sich nie um eine Integration bemüht hat". Wenn die Angst vor Migration aber von der Hautfarbe abhängt, handelt es sich nicht mehr um eine Phobie vor dem Fremden, sondern um reinen Rassismus. Martínez verweist dabei auf ein aktuelles Beispiel auf Gran Canaria, als ein junger Marokkaner beschuldigt worden war, ein Mädchen angezündet zu haben. Die üblichen Akteure sowie die rechtsextreme Partei VOX haben das für sich ausgeschlachtet und sogar zu Demonstrationen aufgerufen. Erst als das Mädchen im Krankenhaus wieder ansprechbar war, stellte sich heraus, dass der Junge ihr nur geholfen hatte und unschuldig ins Gefängnis kam.

https://www.laprovincia.es/sociedad/...122324097.html

Die Aufruhr hatte ich auch mitbekommen aber zumindest bei X waren die meisten Falschmeldungen zeitnah mit Richtigstellungen durch Grok und Community-Notes versehen...

https://x.com/gaceta_es/status/1967944059600900200

Aber darum kümmert sich bei TikTok, Insta oder Facebook ja niemand und auch die von rechten Politikern geteilten Falschmeldungen sind größtenteils immer noch online. Niemand kümmert sich. Es hat keine Konsequenzen. Und so werden vor allem junge Menschen zunehmend radikalisiert. Ähnliches passierte auch nach dem Totschlag auf dem diesjährigen Karneval, als sich unmittelbar danach die Falschmeldung verbreitete, es sei ein Ausländer schuld gewesen, obwohl der Täter ein Canario war. Oder als 2022 unmittelbar Deutsche für die verheerenden Waldbrände verantwortlich gemacht wurden.

Heute prägen Desinformationen und Hetze schon die jüngsten Gehirne. In den Köpfen der Adressierten bleibt immer etwas zurück und mit der Zeit werden solche Denkmuster zu Reflexen. Und so erklärt sich vielleicht auch die Aufforderung des Jungen auf dem Spielplatz.

15. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

16. Nach oben    #43
     Unterstützer/in Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    362 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    221
    In diesem Alter sind schon mehr als die Hälfte regelmäßig unbeaufsichtigt bei TikTok unterwegs, wo die politische Frühkonditionierung durch bestimmte Akteure besonders erfolgreich betrieben wird.
    Ich denke speziell bei TikTok sind nicht nur "bestimmte Akteure" am Werk, sondern es findet eine gezielte Beeinflussung der Nutzer durch die staatstreuen, chinesischen Betreiber statt. Eine ganzheitliche, perfide Masche, um in den "feindlichen" westlichen Systemen, gänzlich ohne Zuhilfenahme von scharfer Rhetorik oder Einsatz von Waffen eine deutliche Destabilisierung der Gesellschaft zu erreichen.

17. Nach oben    #44
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.429
    Für viele meiner kanarischen Freunde ist VOX die Lösung aller Probleme. In deren Programmatik sind Ausländer die Projektionsfläche für viele Missstände im Land.
    Zumindest diese Momentaufnahme in La Laguna beweist stabile Verhältnisse gegenüber Faschisten...

https://x.com/omaramosleon/status/1982919562367803907

Geschehen während eines Besuches vom Hassprediger und VOX-Führer Santiago Abascal, der dem Vernehmen nach einen faschistischen Gruß an die Bevölkerung richtete. Die Lokalpolizei von La Laguna eröffnete daraufhin ein Verfahren wegen Verherrlichung des Franquismus.

18. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

19. Nach oben    #45
    aus Kaufbeuren
    Gracias
    212
    Gut so, diesem sich wichtig nehmenden Schaumschläger aufzuzeigen wie klein er ist.

20. Armin P.´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

21. Nach oben    #46
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.429
    Eine weitere nationalistische Bewegung betritt die politische Bühne der Kanaren. Am Sonntag fanden sich rund 2.000 Unterstützer zu einer Machtdemonstration ihrer Basis ein...

https://x.com/1_canarias/status/2066233568297197928

Die nationalistischen Aktivisten nennen sich "Primero Canarias" getreu Trumps "America first". Das lässt nichts Gutes für Ausländer erahnen, zumindest ist die Windrichtung klar. Um ihnen das Wasser abzugraben, könnten PP, CC und VOX demnächst noch radikaler werden.

22. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

23. Nach oben    #47
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.429
    Auch auf gesamtspanischer Ebene verschiebt sich der Fokus nach rechts. So überrascht es wenig, dass der Anführer des Nationalistischen Kerns Spaniens soeben die Parteigründung ankündigte...

https://x.com/NucleoNEsp/status/2073802631030489421

Für unser Volk, für unser Blut und für unsere Tradition.

WIR WERDEN ES ÜBERWINDEN.
    Sie benutzen auch gern den Begriff "Remigration".

24. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

25. Nach oben    #48

63 Jahre alt
    70 Beiträge seit 12/2012
    Gracias
    1
    Bitte nicht!

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen für Fremdenfeindlichkeit auf Teneriffa

Lesezeichen