+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 40

Thema: Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit auf Teneriffa

  1. #1

    45 Jahre alt
    aus Hamburg
    26 Beiträge seit 08/2011

    Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit auf Teneriffa

    Man hat mir erzählt, dass Ausländer auf Teneriffa nicht mehr willkommen sind und es deutschen-feindliche Äußerungen in der Lokalpolitik gab. Wie ist das spürbar? Wie sind die Canarios gegenüber Ausländern eingestellt? Gibt es auch Anfeindungen und Übergriffe und wie oft kommt sowas vor?

    Ich fühle mich etwas verunsichert.
    Wie sind eure Erfahrungen dazu?

  2. Nach oben    #2

    45 Jahre alt
    83 Beiträge seit 04/2010
    Derartige Erfahrungen habe ich nicht gemacht und auch noch nie davon gehört.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Canarios besonders ausländerfeindlich sind. Über 70% des BIP der Kanaren sollen aus dem Tourismus stammen. Naja, manche mögen auch ihre Arbeitgeber nicht, obwohl sie uns bezahlen. Vielleicht ist es sowas in der Art.


  3. Nach oben    #3

    27 Jahre alt
    aus Tacoronte, Tenerife
    3 Beiträge seit 07/2012
    Ausländerfeindlichkeit gibt es leider.

    Ich bin mit vier Jahren nach Teneriffa gezogen. Am Anfang habe ich wenig mitbekommen. Ich war zuerst in einer tollen Schule die mich gleich integriert hat, mit tollen Lehren und guten Mitschülern. Nach der 6. bin ich dann ins Instituto gewechselt und wie hier so üblich, hatte ich dort sehr mit meinem Anderssein zu kämpfen (blond und blauäugig). Im Laufe der Zeit musste ich lernen, dass es auf Teneriffa zwar ganz liebe und nette Menschen gibt, aber leider viele ausländerfeindlich sind, vor allem deutschenfeindlich, speziell auf den Behörden!

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    Fremdenfeindlichkeit

    Es gibt auf den Kanaren ganz klar Fremdenfeindlichkeit. Die geht aber meistens von Ausländern selbst aus, beispielsweise von Deutschen zum Thema Flüchtlinge.

    Eine besondere Deutschen-Feindlichkeit habe ich selten wahrgenommen. Nur sollte man sich stets im Klaren sein, dass man so behandelt wird, wie man es herausfordert. Wir Deutsche sind leider nicht die offenherzigsten und freundlichsten Menschen auf diesem Planeten und haben einen gewissen Ruf, der uns vorauseilt. Nämlich unser hohes Anspruchsdenken und wenn wir unzufrieden sind, werden wir hektisch, fordernd und arrogant. Das kommt bei der einheimischen Bevölkerung verständlicherweise nicht gut an.

    Wer hingegen freundlich auftritt, sich verständnisvoll an die Gewohnheiten hier anpasst und bei Konflikten locker bleibt, wird selten negative Erfahrungen mit Einheimischen oder Beamten machen.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von fabian fitzner
    42 Jahre alt
    aus Adeje
    2 Beiträge seit 08/2012
    Die Kanaren sind ein Einwanderungsland und ohne Ausländer gäbe es hier heute noch nur Tomaten und Bananen. Das wissen die meisten auch.

    Aber stelle Dir einfach einmal vor Du arbeitest in Deutschland an einer Kasse und es kommt ein Türke der plötzlich auf Dich einredet und Du verstehst kein Wort. Dann versuchst Du auf englisch mit ihm zu sprechen und das funktioniert nicht. Stattdessen wird er aufbrausend und wedelt mit den Händen rum. So in etwa verhalten sich viele Deutsche, aber auch Engländer hier auf Teneriffa. Diese Menschen meinen Ausländerfeindlichkeit erfahren zu haben, stattdessen war es mehr Reaktion auf Aktion.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von heinz1965
    59 Jahre alt
    aus Paraguay
    88 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    13

    Auslaenderfeinlichkeit auf den Kanaren

    Auf den Kanaren ist es so wie in allen Regionen mit Arbeitskraefte Ueberschuss. Wer hier her kommt und erklaert, dass er hier nur Leben und Geld ausgeben moechte ist herzlich willkommen. Wer hingegen auf den hiesigen Arbeitsmarkt moechte ist ein potenzieller Mitbewerber und somit nicht mehr so willkommen.
    Das wird er beim Umgang mit Behoerden Mitarbeitern sehr schnell bemerken. Mitbewerbern am Arbeitsmarkt werden Steine in den Weg gelegt, reinen Konsumenten werden Wege geebnet.
    Eine Auslaenderfeindlichkeit waere hier auch schwer realisierbar, da diese in der Mehrheit sind.
    Auch ein Spanier ist hier ein Auslaender, ebenso saemtliche Suedamerikaner und Afrikaner.
    Fuer die wenigen echten Canarios ist eher der Spanier der Feind. Spanien kassiert einen Grossteil der Tourismus Einnahmen der Inseln und Spanien bestimmt die Gesetze.

  7. Nach oben    #7

    71 Jahre alt
    136 Beiträge seit 03/2011
    Gracias
    13
    Danke für den nachvollziehbaren Klartext!

  8. Nach oben    #8
    Avatar von CiaoTenerife
    75 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    9
    Bei all meinen Besuchen auf den Kanaren habe ich in 25 Jahren nie Erfahrungen mit Fremdenfeindlichkeit gemacht. Ich empfand die Einheimischen und auch das Personal in den verschiedenen Dienstleistungsbranchen immer als sehr freundlich und zuvorkommend. Und sobald ein Gast sich bemüht, ein paar Worte Spanisch hervorzubringen, freuen sie sich so sehr darüber, dass man sich noch willkommener fühlt.

  9. Nach oben    #9

    78 Jahre alt
    aus Klagenfurt/Austria
    254 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    41
    Oh ja, genau so ist es! Auch wir, seit 43 Jahren begeisterte Teneriffa-Besucher, haben die Erahrung gemacht, daß die Canarios überaus liebenswürdige, freundliche Menschen sind, vor allem gegenüber Touristen. Jedesmal wenn ich mich um ein paar spanische Wörter bemühe, merke ich wie sich die Einheimischen freuen.

  10. Nach oben    #10
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    185 Beiträge seit 09/2013
    Ich erlebe auf Teneriffa sehr viel mehr Offenheit und Hilfsbereitschaft als in Deutschland. Könnte Geschichten erzählen, die das Forum sprengen würden. In meinem Dorf grüßt man jeden auf der Straße. An der Bushaltestelle wird man in Gespräche miteinbezogen. Dabei wird mir immer wieder die Freude darüber ausgedrückt, dass ich hier lebe, uneigennützig, einfach ein herzliches Bienvenido, oft verbunden mit einer Einladung zum Kaffee. Als mein Riesencontainer aus D ankam, war das halbe Dorf auf den Beinen, um zu helfen. Geld wollten sie nicht annehmen, musste das mit Geschenken regeln. Als mein Auto monatelang Mucken machte und nicht ansprang, ist keiner so einfach vorbeigefahren. Was immer ich suche, erfrage ich bei Nachbarn oder in der Papeleria, mit einem kleinen Plausch und Höflichkeit. Und siehe da, es wurde für alle meine Belange jemand gefunden. Da geht es nicht um Geld. Gardinen kürzen für zwei Euro, da schämte ich mich sogar. Last not least war ich letzten Sommer ausschließlich mit Einheimischen Champions League schauen. Bayern und Dortmund haben Barca und Real rausgehauen. Das ist schlimm für einen Spanier. Da standen aber plötzlich ganz viele Gläser vor mir mit den Worten: Glückwunsch, wenigstens eine freut sich heute. Allerdings protze ich hier auch nicht rum oder hänge mein Deutschtum raus.

  11. Nach oben    #11
    Avatar von Hope
    56 Jahre alt
    aus Torviscas
    99 Beiträge seit 10/2013
    Gracias
    15
    Wenn man auf Teneriffa nicht nur Urlaub macht und den Leuten genau zuhört, bekommt man oft mit, was über Deutsche gedacht wird. Das wundert mich auch nicht. Viele kommen mit viel Geld her und kaufen sich irgendwo ein Haus aber sprechen nach Jahrzehnten kein ausreichendes Spanisch. Und viele Deutsche versuchen alles umzukrempeln und maßen sich an, den Einheimischen ihre Arbeits- und Lebensweise aufzudrängen. Dass deutsche Touristen trotzdem so nett und freundlich empfangen werden, liegt an den toleranten Canarios und nicht an unserer vermeintlichen Beliebtheit.

  12. Hope´s Beitrag erhielt 6 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #12
    Avatar von Kanarienvogel
    63 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg
    286 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    81
    Diese arrogante Gebaren unserer Landsleute habe ich leider auch schon oft erlebt. Im Supermarkt, auf Behörden, im Geschäftsleben, usw. und immer von Deutschen ausgehend.

  14. Kanarienvogel´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #13
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    366 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50

    zunehmender Nationalismus

    Bei den letzten Wahlen haben die Rechten deutlich aufgeholt. Uns macht das Sorgen und erschreckt uns. Macht ihr euch auch Gedanken über die erstarkenden rechten Parteien in Spanien?

  16. Nach oben    #14
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Mir machen diese Parteien schon irgendwie Angst. Die schaffen es mit Ihrer Rhetorik immer mehr Leute zu angeln. Genauso schlimm finde ich aber auch die isolationistischen Bestrebungen. Brexit und Katalonien zeigen, dass sich die Menschen teilweise benachteiligt fühlen, was meiner Meinung nach aber gar nicht stimmt. Angeheizt mit Halbwahrheiten oder sogar totalen Lügen folgen diesen Leuten einfach zu viel Menschen. Aber nur gemeinsam ist man stark. Und Fremdenfeindlichkeit ist in unserer heutigen Welt völlig fehl am Platz.

  17. MeinerEiner´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  18. Nach oben    #15
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    VOX erlebt enorme Zuwächse (siehe Grafik). Im Oktober 2018 lagen sie noch bei 5%. Davor spielten solche Strömungen keine wahrnehmbare Rolle.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:        vox.jpg 
Hits:        32 
Größe:        114,1 KB 
ID:        4375

  19. Nach oben    #16
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    366 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50
    Gestern wollten ein paar Leute in Santa Cruz friedlich gegen die rechtsextreme VOX demonstrieren, die gerade im Messezentrum tagten. Sie wurden von der hiesigen Polizei zusammengeknüppelt. Und wenn man sich manche hasserfüllten Kommentare in den Zeitungen zum gestrigen Vorfall anschaut, erkennt man ganz klar Rechtsradikalismus und keine entspannten Canarios mehr.

    https://www.youtube.com/watch?v=Ruxme4RjbQw

    Es macht mich traurig, dass so etwas passiert und besorgt mich, auf wessen Seite die Polizei steht.

  20. Zauberin60´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  21. Nach oben    #17
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Auch wenn einem diese Tendenzen Angst machen können, so sollte man sich nicht verängstigen lassen. Fremdenfeindliche "Spinner" gibt es leider überall. Ich kann aber nichts dergleichen hier feststellen. Im Gegenteil. Wir haben hier in kürzester Zeit viele einheimische und auch nicht einheimische Freunde gefunden.

    Manchmal frage ich mich aber doch, ob manche hier lächeln, weil wir immer nett sind oder weil Sie mein gruseliges Spanisch so lustig finden (kleiner Scherz)

  22. Nach oben    #18
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Ich stimme dir zu und aus eigener Erfahrung nichts Negatives berichten. Wobei der angespannte Wohnungsmarkt auch bei meinen kanarischen Bekannten immer öfter ein Thema ist, welches natürlich mit uns Ausländern in Zusammenhang gebracht wird.

    Vor wenigen Tagen hat ein deutsches Maklerbüro (Engels & Völkers) zur Eigenwerbung stolz verkündet, dass 80% ihrer Kunden im Süden Ausländer seien, so als wäre dies ein Qualitätsmerkmal. Diese Werbung kam bei den Einheimischen natürlich gar nicht gut an, sondern löste Aufregung aus und wurde in den asozialen Netzwerken mit reichlich ausländerfeindlichen Aussagen kommentiert.

  23. Nach oben    #19

    aus Puerto de la Cruz
    26 Beiträge seit 01/2015
    Gracias
    6
    Eine Partei, welche unstreitig zu Wahlen zugelassen ist, die eine Veranstaltung abhält, die offensichtlich genehmigt und somit auch völlig legal ist soll in ihrer freien Meinungsäußerung unterdrückt und behindert werden, nur weil diese nicht die eigene Meinung vertritt. Das ist der typische Gesinnungsterror der Linken.

    ALLES RICHTIG GEMACHT, VOX!

    Leopold Nidas

  24. Leopold Nidas´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  25. Nach oben    #20
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Du verstehst die Begriffe nicht, mit denen du hantierst. Meinungsfreiheit bedeutet nämlich nicht, dass Meinungen unwidersprochen bleiben, sondern dass man diesen widersprechen darf, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Das solltest du so oft lesen, bis du es wirklich verstanden hast.

    Ob eine Partei in einem demokratischen System zugelassen ist, sagt außerdem nichts über deren Ungefährlichkeit aus. Die rechtsextreme VOX ist eine echte Gefahr für die fragile spanische Demokratie. Sie beanspruchen die demokratische Freiheit, die sie anderen nicht zugestehen. Diese Neo-Faschisten würden die Demokratie am Liebsten so schnell wie möglich abschaffen, wenn sie es könnten. Nun haben sie es schon ins spanische Parlament geschafft. In der kanarischen Provinz mit 6,5% der Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 68 %. Der Landkreis Adeje hat mit knapp 9% den höchsten Anteil VOX-Wähler auf Teneriffa.

    Mich besorgt die politische Radikalisierung sehr und ich beobachte die Entwicklung auch ganz genau. Die meist unpolitischen Canarios sind leider leichte Beute für populistischen Phrasen, Hetze und Desinformationen.

  26. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  27. Nach oben    #21
    Gesperrt
    aus Hückeswagen
    590 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    84
    Die Canarios sind einfache, tolerante und friedliche Gesellen und können mit uns Rest-Europäern ganz gut leben, zumal wir denen nicht auf der Tasche liegen sondern in der Regel ausreichend Geld bringen.

  28. Nach oben    #22
    Avatar von Enana
    4 Beiträge seit 04/2019
    Ich kenne hier viele Deutsche, die wie ich, seit 20 oder 30 Jahren hier leben. Einige von denen sprechen sehr gebrochen und andere so gut wie gar kein Spanisch. Die fühlen sich ausgegrenzt und gemieden. Sind sie auch, weil sie sich nicht einleben wollen. Kultur und Sprache gehören eben mit dazu, so wie wir das von Ausländern selbst auch immer gern einfordern.

  29. Nach oben    #23
    Avatar von pegeko
    aus Nordküste
    92 Beiträge seit 09/2017
    Gracias
    30
    Wer hier lebt, solltet Spanisch sprechen können. Die Einheimischen sind nämlich in Wirklichkeit nicht so tolerant, wie viele glauben. Wenn sie einen Vorteil haben, akzeptieren sie Ausländer zähneknirschend aber innerlich sieht es nicht so aus. Man hat kein Verständnis für Ausländer, die nicht die Sprache sprechen.

  30. Nach oben    #24
    Avatar von tffriends
    38 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    240 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    35
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Vor wenigen Tagen hat ein deutsches Maklerbüro (Engels & Völkers) zur Eigenwerbung stolz verkündet, dass 80% ihrer Kunden im Süden Ausländer seien, so als wäre dies ein Qualitätsmerkmal. Diese Werbung kam bei den Einheimischen natürlich gar nicht gut an, sondern löste Aufregung aus und wurde in den asozialen Netzwerken mit reichlich ausländerfeindlichen Aussagen kommentiert.
    Und so eine dumme Werbung heizt die Stimmung gegen uns Ausländer auf? Vielen Dank an Engels & Völkers! Ein Makler von denen gab mir gegenüber mal zu, nach vielen Jahren auf der Insel noch kein Spanisch zu können weil er es nicht braucht. Na klasse! Langsam wie auf Mallorca hier.

  31. Nach oben    #25
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Nach den letzten Wahlen in Spanien fürchte ich, dass das Ausländerthema bald wieder stärker in den Fokus der Neofaschisten rückt und sich deshalb alle politischen Lager damit beschäftigen müssen. Unter Ausnutzung der Coronakrise hat VOX in Kastilien-León nun bereits 18 % einfangen können. Die zunehmende nationalistische Stimmung könnte bei Teilen der Bevölkerung auch in Ausländerfeindlichkeit münden.

  32. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  33. Nach oben    #26

    53 Jahre alt
    aus los realejos
    24 Beiträge seit 06/2021
    Gracias
    1
    Leider teile ich deine Befürchtungen.

  34. Nach oben    #27
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    VOX zieht ein

    Die Kanaren sind nicht mehr anders als der Rest des Landes. Die rechtsextreme VOX bekommt nun erstmals Sitze in der Kanarischen Regierung. Und dies, obwohl sie auf dem Archipel kaum Wahlkampf betrieben hat. https://x.com/RTVCes/status/1662974077911351296

    Ohne die CC wäre der Anteil wohlmöglich noch höher, denn viele aus dem Lager der gemäßigten Nationalisten wählen im Zweifel halt die. Die immer weiter auseinanderklaffende Schere zwischen Tourismusboom auf der einen und Armut auf der anderen Seite fördern nationalistische Tendenzen in der Politik.

  35. Nach oben    #28
    Avatar von tamaulipas
    29 Beiträge seit 08/2018
    Gracias
    3
    Ich bin mir unschlüssig, was ich von den politischen Zuständen halten soll.

  36. Nach oben    #29
    Avatar von Don Quijote
    73 Jahre alt
    aus Schwalmtal, Deutschland
    49 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    2

    Jagdsaison auf Touristen

    Die Frage ist die nach der persönlichen Betroffenheit. In den Städten Los Cristianos und Playa de las Americas beginnt die Jagdsaison auf Touristen. Touristen werden teils offen angefeindet.

    https://x.com/CanarioToday/status/1660035189806968833

    https://www.fredica.org/es/la-federa...urismofobia-en

    Woran erkennen die Einheimischen die Guiris? Ich erinnere mich an eine sehr füllige Frau, die sich durch den Ortskern von Los Cristianos wälzte, bekleidet mit Sandalen und einem Bikini-Oberteil. Das Unterteil sah ich erst auf gleicher Höhe mit ihr, es wurde von der Fettschürze verdeckt. So würde diese Frau ganz sicher nicht durch ihre Heimatstadt watscheln. Mich hat der Anblick irritiert, im Gegensatz zu den Einheimischen war ich in Urlaub. Den Einheimischen werden solche Gestalten das ganze Jahr über zugemutet. Ich selbst trage Schuhe, Jeans und T- oder Poloshirt, und Polizisten grüßen zurück.

  37. Don Quijote´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  38. Nach oben    #30
    Avatar von tamaulipas
    29 Beiträge seit 08/2018
    Gracias
    3
    Hier müsste die Politik wohl etwas besser gegensteuern.

    Die Tinerfeños müssen durchschnittlich niedrigere Löhne hinnehmen und gleichzeitig mit den gestiegenen Preisen und dem Mangel an bezahlbarem Wohnraum zurechtkommen.

  39. Nach oben    #31

    50 Jahre alt
    aus Icod de los Vinos
    1 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    1
    Was bedeutet denn "gegensteuern"?
    Wohnraum für EU-Personen teurer machen?
    Mindestlohn im Tourismus-Bereich erhöhen und Urlaub für wohlhabende Deutsche verteuern?

    Wenn ich so manches Verhalten von Urlaubenden und Immigranten betrachte und die Folgen für die Canarios, dann kann ich diese Ergebnisse nachvollziehen. Und ich bin noch nicht lange hier. Die lokale Gemeinwohl Ökonomie Gruppe scheint es nicht mehr zu geben, das wäre mal ein erster Ansatz, im Tourismus GWÖ zu etablieren...

    Jede*r von uns kann was beitragen. Im Urlaub: nicht die billigste Unterkunft buchen, sich mit den lokalen Gepflogenheiten vertraut machen. Als Zugereister die lokalen Läden besuchen statt Lidl. Sich engagieren für die Locals. Nicht bekifft Auto fahren.

  40. BorisVilando´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  41. Nach oben    #32

    55 Jahre alt
    95 Beiträge seit 02/2011
    Gracias
    13

    Deutschenhass

    Ich wurde gestern von einheimischen Nachbarn persönlich darüber "informiert" dass zwei Deutsche den aktuellen Wandbrand verursacht haben. Habe sofort nach einer Nachricht gesucht und nichts gefunden. Als ich sie damit zur Rede stellte nur Achselzucken. Auch das ist eine Form von Fremdenhass. Sie haben es mir als Deutschen erzählt um was zu bewirken? Ich bin immer noch ratlos was das sollte.

  42. Nach oben    #33

    205 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    44
    Bist du sicher daß du deine Nachbarn auch richtig verstanden hast, dein Spanisch scheint ja nicht sooo gut zu sein?

    PS. Fremdenhass habe ich hier noch nie erlebt.


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen für Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit auf Teneriffa

Lesezeichen