+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 40 von 40

Thema: Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit auf Teneriffa

  1. #34
     Unterstützer/in Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.686 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    688
    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Ich wurde gestern von einheimischen Nachbarn persönlich darüber "informiert" dass zwei Deutsche den aktuellen Wandbrand verursacht haben.
    Davon habe ich auch mitbekommen. Kursiert auf TikTok und dort auch allerlei angebliche Beweise für die Untätigkeit der Feuerwehr. Gesellschaftliche Hetze vom Feinsten, staatlich gefördert im Auftrag der chinesischen Regierung (aber das ist ein anderes Thema).

    Zitat Zitat von sonnenstern Beitrag anzeigen
    Fremdenhass habe ich hier noch nie erlebt.
    Ich wünsche mir sehr, dass du deine Feststellung auch noch in 10 oder 20 Jahren so eindeutig wiederholen können wirst. Leider verfängt vieles der Online-Hetze zunehmend in der Bevölkerung, was auch den Aufstieg der Faschisten erklärt. Für viele meiner spanischen Freunde ist VOX die Lösung aller Probleme. In deren Programmatik sind Ausländer die Projektionsfläche für viele Missstände im Land.

  2. Nach oben    #35
     Unterstützer/in Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    159 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    63
    Das Erstarken der Faschos ist mindestens in ganz Europa zu beobachten. In 4 der 5 "neuen" Bundesländer in Deutschland sind die Rechten mittlerweile die stärkste Kraft. In einigen europäischen Ländern gar an der Regierung. Da sollte uns nicht wundern, dass auch die Kanaren nachziehen und die üblichen Ressentiments bezüglich der Generalschuld der Emigranten auch hier auf offene Ohren trifft. Nur leider sind wir hier die Einwanderer.

    Ich denke auch, dass durch massive und schon lange anhaltende Propaganda, seitens der Kriegstreiber nördlich/östlich der Ukraine und deren Kumpels in der Volksrepublik die Fronten in den europäischen Ländern immer mehr verhärten werden.

  3. Nach oben    #36
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    562 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    107
    Das trifft immer auf offene Ohren bei Unbelesenen, Benachteiligten und die, die meinen benachteiligt zu werden. Wenn diesen die Spaltung gelingt, haben sie Erfolg. Da hilft nur Aufklärung.


  4. Nach oben    #37
    Avatar von Don Quijote
    73 Jahre alt
    aus Schwalmtal, Deutschland
    49 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    2
    In zwei Wochen bin ich auf Teneriffa, genauer in Los Cristianos.

    Ich würde gerne einheimische Lokale besuchen, zumal ich mein Spanisch für alltagstauglich halte. Bedenken habe ich wegen der negativen Haltung der Einheimischen den Touristen gegenüber. Mit welchen Reaktionen muss ich rechnen? Werde ich im Lokal, in der Bar, als Mensch akzeptiert oder als Guiri abgewiesen?

  5. Nach oben    #38
    Avatar von MiLe
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    155 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    39
    Wie kommst Du auf die Idee, hier irgendwo abgewiesen zu werden? Sei es bei den Nachbarn, der lokalen Verwaltung, in Bars, kleinen Läden, egal ob in meinem Ort oder anderswo, ich wurde bisher meistens freundlich bis sehr freundlich empfangen und behandelt. Die Herzlichkeit und Offenheit, die einem hier oft begegnet, findet man in Deutschland nur sehr selten. Ich hatte bisher nur einen eher unfreundlichen Menschen im Baumarkt, der mir recht unmissverständlich und wenig freundlich klar gemacht hat, dass ohne Spanisch nix geht.

  6. MiLe´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  7. Nach oben    #39
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    562 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    107
    Es gibt hier Plätze da sind die Einheimischen lieber unter sich. Du spürst die Blicke die auf dich gerichtet sind gleich und weißt dann falscher Ort, falsche Zeit. In dem Fall dreht man eben gleich wieder um und macht sich weg. Hab es selbst schon erlebt dass wenn man nicht rechtzeitig verschwindet einem vor die Füße gespuckt wird. Das ist aber die absolute Ausnahme.

  8. Armin P.´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #40

    52 Jahre alt
    aus Candelaria
    2 Beiträge seit 08/2023

    Deutschenhass ist real

    Die meisten sind hier wirklich nett aber der Deutschenhass ist in vielen Köpfen verankert. Sogar mein Sohn wurde schon mehrmals in der öffentlichen Dorfschule angegriffen weil er Deutscher ist. Er ist hier geboren und hat einen spanischen Namen aber eines Tages wurde auf dem Schulhof bekannt dass er Deutscher ist und sogleich erfolgten entsprechende Angriffe auf ihn.


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen für Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit auf Teneriffa

Lesezeichen