+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 100 bis 132 von 257

Thema: Alles zum Immobilienkauf auf Teneriffa

  1. #100
    Avatar von inselfan07
    32 Beiträge seit 10/2015
    Gracias
    3
    Zitat Zitat von Zauberin60 Beitrag anzeigen
    Finde sie leider nicht mehr auf Anhieb.
    Diese ist 70 000€ , hat aber auch 3000qm.
    Vielleicht helfen euch eure Eltern.
    https://www.milanuncios.com/venta-de...-204752270.htm
    Ist in den Bergen, nix Icod, ich schätze mal el Amparo oder ähnlich...im Winter kalt und feucht...
    na dann viel Spaß!!!🙈

  2. Nach oben    #101

    aus D und TF
    19 Beiträge seit 01/2018
    Gracias
    1
    Vielen lieben Dank Rainer. Das war ein super Tipp!!!


  3. Nach oben    #102

    95 Beiträge seit 06/2015
    Gracias
    49

    Gehen gerade die Preise durch die Decke?

    ich bin gerade wieder im Süden. Nahezu obligatorisch schaue ich mal bei bestimmten Maklern zwischen Callao Salvaje und Los Gigantes auf die Preise. Heute sind mir bald die Augen ausgefallen. Im November letzen Jahres lag die Untergrenze noch irgendwo bei 46.000€ (ausgepreist). OK - das waren Buden die man nicht kauft wenn man nur halbwegs bei Verstand ist ( zB. 1. OG im Hafen von Los Gigantes über den Cafes und Tikitiki-Läden). Praktisch die gleichen Apartments stehen aktuell für knapp über 100.000€ drin. Habe ich irgendwas verpasst? Lebe ich in einer Informationsblase oder nehmen die Makler Drogen? Die "günstigen" gibt es noch aber gefühlt liegt die untere Preisgrenze jetzt zwischen 70.000€ und 80.000€ - ehr noch darüber.
    War das ein Zufall oder haben die Preise wirklich derart angezogen? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dagegen könnte man ja weder ansparen noch anarbeiten.

  4. Nach oben    #103
    Alisios Property Finance
    Immobilien und Finanzierungsvermittlung
    Avatar von Alisios
    18 Beiträge seit 05/2014
    Gracias
    1
    Die Immobilienpreise sind in den letzten Jahren tatsächlich enorm gestiegen, besonders in den letzten zwei Jahren. In sehr gefragten Gegenden haben sie sich verdoppelt aber auch in weniger attraktiven Gebieten ziehen die Preise spürbar an. Die wenigen auffällig günstigen Angebote in diversen Immobilien-Portalen sind oftmals Lockangebote unseriöser Agenturen. Dass man nichts Vergleichbares mehr zu den Preisen von vor fünf Jahren findet, ist Tatsache. Das Angebot ist rar, insbesondere was Neubauten betrifft und auf der anderen Seite haben wir stetigen Zuzug aus allen Teilen der Welt, weil sie unser tolles Klima, die herzlichen Menschen und gelassene Lebensart genießen möchten.

    Wenn man als Immobiliensuchender die Preise stets mit "früher" vergleicht, wird man nie ein attraktives Angebot finden. Dass man sich die Preise nicht mehr leisten könne, ist nicht so ganz richtig. In Relation zu den gestiegenen Einkommen und Mieteinnahmen sind die gestiegenen Kaufpreise realistisch und keineswegs überhitzt. Vor acht Jahren musste mancher Eigentümer nach Mietern suchen und man unterbot sich im Mietpreis. Eine Wohnung (beispielsweise im Süden), die vor acht Jahren 400 Euro/Monat gebracht hätte, brachte vor vier Jahren bereits 600 Euro und heute locker 900 Euro Mieteinnahmen. Klar dass auch die Kaufpreise solcher Wohnungen von vielleicht 80.000 Euro auf nunmehr über das Doppelte angestiegen sind. Besonders Einschlafzimmer-Wohnungen sind teuer geworden, weil hier noch der lukrative Effekt der Ferienvermietung reinspielt. Der Markt klemmt keineswegs an Käufermangel und potenzielle Mieter stehen Schlange. Die Banken gehen verantwortungsbewusster vor. Von daher sehe ich auch (noch) keine Immobilienblase in Sicht.

    Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, sind unsere Agenten auf Banken-Immobilien spezialisiert, die regelmäßig unter den üblichen Marktpreisen rangieren. Wenn Du mir per Privater Nachricht ein paar Eckdaten zukommen lässt (Suchkriterien, Budget, persönliche Kontaktdaten, usw.) finden wir vielleicht etwas aus dem Verwertungs-Portfolio einer Bank. Wir haben die Schlüssel meistens vorrätig.

    Gruß
    Alisos

  5. Nach oben    #104
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Naja, ganz so sehe ich das nicht. Es gibt hier Immobilien, da fragt man sich, wie die auf die Preise kommen. Wenn ich so durch die Straßen gehe, gibt es Immobilien, die schon seit Ewigkeiten zum verkauf stehen. Wenn man weiß, was die für einen Preis aufrufen, ist das kein Wunder. Das ist einer der Gründe, wieso wir nur gemietet haben. Leider führt das dazu, dass man ab und an auch mal umziehen muss. Hier im Süden scheinen doch einige Spekulanten unterwegs zu sein. Wirklich realistische Angebote haben wir in letzter Zeit nicht gesehen. Diese gehen meistens weg, bevor man überhaupt was davon erfährt. Sollte aber mal was realistisches dabei sein, werden wir uns wohl doch ein Haus kaufen. Eine Wohnung würden wir, wegen der vielen Abhängigkeiten, nie kaufen.


  6. Nach oben    #105
    Alisios Property Finance
    Immobilien und Finanzierungsvermittlung
    Avatar von Alisios
    18 Beiträge seit 05/2014
    Gracias
    1
    Da die Mieten auf Teneriffa eng im Verhältnis zu den Kaufpreisen steigen und fallen, ist das kein wirkliches Argument für oder gegen den Immobilienerwerb. Die anderen Argumente muss jeder für sich selbst abwägen. Als Mieter ist man zwar ungebundener aber auch einem größeren Risiko ausgesetzt, den gewünschten Ort verlassen zu müssen. Fragen Sie mal Leute in gefragten Gegenden im Süden, die gerade 30% Mieterhöhung zu schlucken haben oder wegen Eigenbedarf gekündigt worden sind und verzweifelt auf der Suche nach einer Bleibe im selben Ort sind. Wir und die meisten anderen Immobilienmakler im Süden der Insel können Mietsuchenden schon seit Jahren keine oder nur noch sehr selten Angebote zeigen. Erschwerend sind auch manche Eigenheiten der Eigentümer, die nicht selten zwei supertolle Arbeitsverträge oder erhebliche Vorauszahlungen verlangen. Die Signale stehen ganz klar auf Kaufen, statt Mieten.

    Die Sache mit den Immobilien, die ewig zum Verkauf stehen, beobachte ich auch skeptisch. Das kann vielerlei Gründe haben. Meist vergessene Inserate oder absichtliche Kundenfänger zu nicht (mehr) angebotenen Objekten. Oft besteht seitens des Eigentümer kein Verkaufsdruck. Solche Angebote spielen bei der eigenen Suche de facto keine Rolle, weil der Eigentümer gar nicht kurzfristig ausziehen möchte und nach einer positiven Besichtigung den Preis einfach um 10.000 Euro erhöht. Abgesehen von solchen Ausrutschern ist der Großteil der Angebote realistisch. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

    Was ich total gut verstehe ist, wenn Frust darüber herrscht, horrende Preise für Gebraucht-Immobilien in schlechtem Zustand zu zahlen. Solide Neubauten gibt es aber auch zehn Jahre nach der Finanzkrise noch viel zu wenige.

  7. Alisios´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #106
    Avatar von Britta
    5 Beiträge seit 03/2018
    Hallo ich möchte soooo gern auf Teneriffa im Norden eine Wohnung kaufen. Habe aber kein startkapetal. Viele sagen über spanische Banken geht es nicht. Ich dachte mir das die Wohnung doch die Sicherheit ist. Kann mir jemand helfen. Finanzierung evl. Über deutsche Banken? [emoji18] [emoji19] Es ist meine Lieblingsinsel und ich will da hin. Gestern bitte[emoji5] [emoji1]


  9. Nach oben    #107
    Avatar von Britta
    5 Beiträge seit 03/2018
    Kann ich ohne Kapitel eine Wohnung kaufen. Immobilie als Sicherheit,? Bei einer Bank?


  10. Nach oben    #108
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Das wird sehr schwer bis garnicht gehen ...weder hier noch in Deutschland aber vielleicht eine Wohnung anmieten
    Denn auch bei einer eigenen Wohnung fallen Kosten an die monatlich zu zahlen sind zB wie Comunidad steuern und Versicherung

  11. Nach oben    #109

    63 Jahre alt
    45 Beiträge seit 12/2010
    Gracias
    13

    Finanzierung spanische Banken

    Hallo Britta,

    das kannst du dir abschminken mit einer Finanzierung durch eine spanische Bank. Immobilien betrachten die Banken hier nicht als Wertanlage sondern als Belastung. Klar, wenn man weiss, dass die spanischen Banken seit der Krise den größten Immobilienbesitz weltweit haben.
    Das liegt an der lockeren Finanzierungspraxis, wie man sie vor der Krise handhabte. Wenn du ein Piso kaufen wolltest und einen Job vorzuweisen hattest, wurde das Piso zu 100 % finanziert und dann gab es noch das Angebot obendrauf: Wollen Sie nicht gleich noch ein neues Auto mitfinanzieren? Ja, so lief das hier bis zur Krise. Sicherheiten wie man es aus Deutschland kennt, danach wurde hier so gut wie nicht gefragt...
    Jetzt ist leider das Gegenteil der Fall.
    Nur ein Beispiel: Wir besitzen hier auf TF fünf Häuser - unbelastet ! - und wollten letztes Jahr ein weiteres kaufen. Da wir das Geld nicht gerade flüssig hatten, sondern auf die Auflösung einer Geldanlage hätten warten müssen, wollten wir eine Zwischenfinanzierung für ein Jahr haben. Es hätte sich lediglich um 80.000 Euro gehandelt bei einem Haus, das einen Schätzpreis von 320.000 Euro hatte, wir hätten es für 260.000 Euro kaufen können. Wir hätten - bis auf die 80.000 Euro alles privat bezahlt - und selbst diese 80.000 Euro haben wir nicht bekommen. Die Begründung der Ablehnung durch 3 Banken: Unsere fünf Häuser stellen eine erhebliche finanzielle Belastung dar...

  12. Nach oben    #110

    aus El Médano - Granadilla de Abona
    97 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    23
    Zitat Zitat von kuskusu Beitrag anzeigen
    Das liegt an der lockeren Finanzierungspraxis, wie man sie vor der Krise handhabte. Wenn du ein Piso kaufen wolltest und einen Job vorzuweisen hattest, wurde das Piso zu 100 % finanziert und dann gab es noch das Angebot obendrauf: Wollen Sie nicht gleich noch ein neues Auto mitfinanzieren? Ja, so lief das hier bis zur Krise. Sicherheiten wie man es aus Deutschland kennt, danach wurde hier so gut wie nicht gefragt...Jetzt ist leider das Gegenteil der Fall.
    Stimmt! Das war der Motor des Immobilien-Booms in Spanien bis 2007/08. Es gab 120% Finanzierungen mit Wohnungseinrichtung wenn man eine kleine Anzahlung hatte, 3.000 € oder so bei Schlüsselübergabe. Das hat funktioniert, weil die Immobilienfirmen zur Rücknahme der Immobilie verpflichtet waren, bei notleidenden Finanzierungen.

  13. Nach oben    #111
    Gesperrt
    aus Hückeswagen
    590 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    84
    Z. Zt. kann man die spanischen Banken allesamt in die Pfeife rauchen.
    Die kreditieren einem nur die private Einlage mit ca. 8% Zinsen, versprechen alles aber finanzieren nur bei Festanstellung ein privates Auto und wenn man Glück hat bei Immobilien nur bis zu 60% der Kaufsumme.
    (Aber alles bei Abnahme der eigenen „Bad-Bank Immobilien“)
    mfg
    posti

  14. Nach oben    #112
    Avatar von remende
    286 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    51
    Rabatt, Rabatt das laß dir sagen wurde vorher draufgeschlagen !!!
    Wenn die Immobilie in allen Kriterien passt
    Sollte man kaufen !!!

  15. Nach oben    #113
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Wenn man ersteigert oder Bank Immobilien sich anschaut kann man noch Schnäppchen machen ansonsten geht das so gut wie nie außer er hat einen großen Spielraum
    Oder in fotocasa piso,com usw reinschauen

  16. Nach oben    #114
    Avatar von Frank66
    aus BaWü
    11 Beiträge seit 08/2018
    Zitat Zitat von Hola Beitrag anzeigen
    Wenn man ersteigert oder Bank Immobilien sich anschaut kann man noch Schnäppchen machen ansonsten geht das so gut wie nie außer er hat einen großen Spielraum
    Oder in fotocasa piso,com usw reinschauen
    Also schauen tun wir bei immoscout, idealista und eBay Kleinanzeigen:-), auch die ganzen Maklerseiten werden abgegrast.
    Wir hatten mal eine Zeit lang in Andalusien geschaut da waren jeweils zwischen 10 und 20% drin...hat aber trotzdem nie geklappt.
    Da sind die Immopreise allerdings auch ca. 40% günstiger

  17. Nach oben    #115
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    366 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50
    Rabatt mußt du eh mit dem Besitzer aushandeln, der Makler ist da nicht besonders daran interessiert, Rabatt schmälert seine Einnahmen.

  18. Nach oben    #116
    Avatar von explorer1414
    aus Karlsruhe
    160 Beiträge seit 08/2015
    Gracias
    9
    Ist wie so oft alles verhandelbar.

    Angebot und Nachfrage ;-)

  19. Nach oben    #117

    aus adeje
    143 Beiträge seit 08/2012
    Gracias
    16
    Zitat Zitat von Zauberin60 Beitrag anzeigen
    Rabatt mußt du eh mit dem Besitzer aushandeln, der Makler ist da nicht besonders daran interessiert, Rabatt schmälert seine Einnahmen.
    Wenn der Kauf/Verkauf wegen dem Preis zu scheitern droht ist der Makler sehr wohl daran interessiert einen Rabatt beim Verkäufer rauszuhandeln

  20. Nach oben    #118
    Avatar von Frank66
    aus BaWü
    11 Beiträge seit 08/2018
    Zitat Zitat von versys Beitrag anzeigen
    Wenn der Kauf/Verkauf wegen dem Preis zu scheitern droht ist der Makler sehr wohl daran interessiert einen Rabatt beim Verkäufer rauszuhandeln
    Das sehe ich eben auch so, es ist halt die Nase die den Spielraum auslotet.
    Deshalb die Frage nach einer Faustregel...Zeit ist natürlich auch ein Faktor, wie lange das Objekt schon auf dem Markt ist und wie dringend es weg muss.
    Das kann mir wahrscheinlich nur ein Makler selbst beantworten oder die Kollegen im Forum haben schon öfter Immos ge- und verkauft.
    Danke für die Antworten bis jetzt.

  21. Nach oben    #119
    Avatar von Frank66
    aus BaWü
    11 Beiträge seit 08/2018
    Zitat Zitat von Zauberin60 Beitrag anzeigen
    Rabatt mußt du eh mit dem Besitzer aushandeln, der Makler ist da nicht besonders daran interessiert, Rabatt schmälert seine Einnahmen.
    Natürlich wäre eine Verhandlung mit dem Besitzer zielführender.
    Aber die bekommt man nur übers Grundbuch und Recherche raus und da wir (noch) kein Spanisch sprechen schwierig.
    Deshalb Makler...vielleicht sollten wir die Maklergebühren in einen Spanisch-Crashkurs stecken:-)

  22. Nach oben    #120

    43 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    12
    Zitat Zitat von Frank66 Beitrag anzeigen
    Deshalb Makler...vielleicht sollten wir die Maklergebühren in einen Spanisch-Crashkurs stecken:-)
    Maklergebühren bezahlt in Spanien in der Regel der Verkäufer.

  23. Nach oben    #121
    Avatar von Frank66
    aus BaWü
    11 Beiträge seit 08/2018
    Zitat Zitat von Nordwesten Beitrag anzeigen
    Maklergebühren bezahlt in Spanien in der Regel der Verkäufer.
    Das ist schon klar, die werden dann aber von Haus aus auf den Kaufpreis aufgeschlagen:-(

  24. Nach oben    #122
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Na bei den Maklern gibt es solche und solche hier muss man sehr vorsichtig sein
    Und was den Rabatt angeht ....klar kann man es probieren ....aber bei Immobilien die gut sind mit Sicherheit nicht

  25. Nach oben    #123
    Avatar von Hobit
    65 Jahre alt
    aus Böblingen
    11 Beiträge seit 09/2017
    Wir haben 2017 eine Immobilie auf Teneriffa gekauft. Wir haben 2 Jahre gesucht und ca. 50 Häuser besichtigt
    bis wir unser Traumhaus gefunden hatten. Und wir hatten auch noch mit unserem Makler Glück. Als die Entscheidung für uns gefallen war für diese Immobilie, habe ich eine Kaufsumme geboten die 10% unter dem
    angegeben Verkaufspreis lag .Unser Makler hat dann mit dem Eigentümer verhandelt und siehe da man ist nach 2 Wochen Bedenkzeit auf unser Angebot eingestiegen. Also immer dran denken es ist euer Geld das man haben möchte, und immer versuchen zu verhandeln. Und am besten vorher eine Liste machen mit so "nebensächlichen" Dingen wie :
    In welcher Klimazone (Höhe) möchte ich wohnen.
    Ist die Hütte trocken. Alles was an den Berg angebaut wurde hat oft Probleme.
    Und dann die 3 wichtigsten Kauf Kriterien 1.die Lage 2.die Lage und 3.die Lage

    Also nicht unterkriegen lassen ihr seid auf dem richtigen Weg .Viel Glück und viele grüße Hobit

  26. Nach oben    #124
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Ja so ging es mir auch habe 60 Wohnungen angeschaut allerdings zum größten Teil über die besagten Seiten im Internet und dann auch irgendwann zugeschlagen
    Bei der anderen Immobilie wollte ich garnicht kaufen habe auch eigentlich nicht gesucht aber nach einen Tag Überlegung zugeschlagen
    Die dritte war auch zufällig und sehr günstig musste viel umbauen aber es ist super geworden und ich bin froh das ich es gemacht habe
    Was wichtig ist Lage das stimmt aber auch ob sie schulden hat wie der Zustand ist und so vieles mehr
    Hatte immer einen Sachverständigen dabei der das vorher begutachtet hat
    Nun viel Spaß bei der Suche

  27. Nach oben    #125
    Avatar von Smiles
    aus La Orotava
    40 Beiträge seit 10/2014
    Gracias
    3
    Zitat Zitat von Nordwesten Beitrag anzeigen
    Maklergebühren bezahlt in Spanien in der Regel der Verkäufer.
    Hallo,
    die Maklergebühren für den Kauf einer Immobilie zahlen der Verkäufer und der Käufer. Bei Vermietung zahlt nur der Auftraggeber.
    Wenn du mit Bargeld locken kannst, ist die Reduzierung des Kaufpreise sehr wahrscheinlich.
    Frag am besten die Nachbarn oder den Bäcker nach dem Namen des Eigentümers. Die wissen immer alles ... sogar besser ;-)
    Ich habe einen Freund, der eine moderne Eigentumswohnung in der Nähe v. Botanischen Garten in Puerto de la Cruz zum Verkauf hat. In diesem Fall fällt gar keine Gebühr an [emoji28]
    Viel Glück !!

    Sent from my SM-G900F using Teneriffa Forum mobile app

  28. Nach oben    #126
    Avatar von Smiles
    aus La Orotava
    40 Beiträge seit 10/2014
    Gracias
    3
    Beim Kauf einer Immobilie fallen für beide Gebühren an !


    Sent from my SM-G900F using Teneriffa Forum mobile app

  29. Nach oben    #127
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Nein das stimmt nicht beim Kauf fallen keine Gebühren das heißt Maklergebühr an und mit Bargeld geht es auch nicht mehr so einfach hier zu kaufen
    Oft wird das nicht mehr akzeptiert....also vorher sich erkundigen

  30. Nach oben    #128
    Avatar von Hobit
    65 Jahre alt
    aus Böblingen
    11 Beiträge seit 09/2017
    Also was die Kaufnebenkosten betrifft kamen wir auf 8% des Kaufpreises inklusive Gestoria.
    6,5% Grunderwerbsteuer ,Notarkosten ,Grundbucheintragung ,Katastereintragung ,keine Maklergebühren.
    Unsere Gestoria ist Steuerberaterin sie hat uns den kompletten Kauf+Notarvertrag und die Grundbucheintagung beim Notartermin übersetzt ,war wirklich super.
    Im Vorfeld klärt jeder seriöse Makler natürlich ab was im Grundbuch eingetragen ist (Schulden ,Rechte ,Sonstige Regelungen ) und ob Steuern ,Wasser, Strom usw. auf dem laufenden sind. Und ob die Hütte als Hauptwohnsitz
    überhaupt genehmigt ist. Und wenn alles geklärt ist kann man den Vorverkaufvertrag unterschreiben und 20% des Kaufpreises überweisen. Und dran denken größere Beträge muß man der Steuerbehörde in Deutschland melden die man ins Ausland schickt. Und mit Bargeld geht beim seriösem Kauf meines Wissens heutzutage in Spanien nichts mehr. Früher hat man mit einem Bankbeglaubigtem Scheck bezahlt, aber da kassiert die Bank
    mittlerweile saftige Gebühren. Wir haben die restlichen 80% der Kaufsumme per Überweisung gezahlt, unsere deutsche Bank hat unserm Notar eine Überweisungsbestätigung gefaxt am morgen des Notartermin.
    Wenn man den richtigen Makler ,Gestoria ,oder Rechtsanwalt hat läuft alles gut, und etwas Glück braucht man auch. Und dann noch das gejammere mit der N.I.E. Leute geht in Deutschland aufs spanische Konsulat und ihr habt in 1Woche ganz entspannt per Post eure N.I.E. Viele Grüße Hobit

  31. Nach oben    #129
    Avatar von explorer1414
    aus Karlsruhe
    160 Beiträge seit 08/2015
    Gracias
    9
    Zitat Zitat von Hobit Beitrag anzeigen
    Wir haben 2017 eine Immobilie auf Teneriffa gekauft. Wir haben 2 Jahre gesucht und ca. 50 Häuser besichtigt
    bis wir unser Traumhaus gefunden hatten. ...
    Wäre die Aktion schief gegangen hättste nochmals 3 jahre suchen dürfen...

  32. Nach oben    #130

    aus El Médano - Granadilla de Abona
    97 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    23

    Nein...

    Zitat Zitat von Hobit Beitrag anzeigen
    Und wenn alles geklärt ist kann man den Vorverkaufvertrag unterschreiben und 20% des Kaufpreises überweisen.
    Ihr Makler liebt Sie, weil er Sie ohne Leistung abzocken kann. Wozu soll ein Vorvertrag gut sein & wem überweisen Sie die Anzahlung? Notar-Anderkonten gibt es nicht . Bezahlt wird beim Abschluss des Notarvertrages. Ein Beglaubigung einer deutschen Bank, die hier keiner lesen kann, wird nicht funktionieren. Die Bank, die für die Beglaubigung des Schecks abkassiert, würde ich wechseln.

  33. Nach oben    #131
    Avatar von Frank66
    aus BaWü
    11 Beiträge seit 08/2018
    Zitat Zitat von Smiles Beitrag anzeigen
    Hallo,
    die Maklergebühren für den Kauf einer Immobilie zahlen der Verkäufer und der Käufer. Bei Vermietung zahlt nur der Auftraggeber.
    Wenn du mit Bargeld locken kannst, ist die Reduzierung des Kaufpreise sehr wahrscheinlich.
    Frag am besten die Nachbarn oder den Bäcker nach dem Namen des Eigentümers. Die wissen immer alles ... sogar besser ;-)
    Ich habe einen Freund, der eine moderne Eigentumswohnung in der Nähe v. Botanischen Garten in Puerto de la Cruz zum Verkauf hat. In diesem Fall fällt gar keine Gebühr an [emoji28]
    Viel Glück !!

    Sent from my SM-G900F using Teneriffa Forum mobile app
    Nordwesten hat Recht, die Maklergebühr zahlt der Verkäufer, nur der schlägt diese Kosten (bei 200.000EUR immerhin 10.000EUR) auf den VK drauf.
    Wenn man den Eigentümer kennen würde fallen diese 10.000 schon mal weg, dann noch den Rabatt...so meine Rechnung.
    Ich hoffe das geht so auf...
    Es soll ein freistehendes Haus werden.

    Zitat Zitat von explorer1414 Beitrag anzeigen
    Wäre die Aktion schief gegangen hättste nochmals 3 jahre suchen dürfen...
    :-) so lange will ich nicht suchen müssen.
    Bei unserem Budget müsste sich was adäquates finden lassen.
    Wollen erst in 2019 übersiedeln.

  34. Nach oben    #132
    Avatar von Hobit
    65 Jahre alt
    aus Böblingen
    11 Beiträge seit 09/2017
    Hallo Explorer, ich hatte mir die Geschichte auch einfacher vorgestellt ! Die tollen immoangebote im Netz mit noch schöneren Bildern ist die eine Seite. Aber wenn man dann die Hütte in natura sieht .....mein Gott irgend einen Fehler hatten alle. 2016 + 2017 waren wir 3mal je 1Woche nur zum besichtigen unten, dann hatten wir ganz zum Schluss noch Glück. Mein größter Fehler war dass wir nicht 2010 oder 2011 gekauft haben da war das Angebot größer und es war günstiger.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Alles zum Thema Baupfusch auf Teneriffa
    Von Kornblume98 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.01.2024, 18:45
  2. Alles zu TITSA: Busverbindungen, Fahrplan, Preise
    Von Lutz im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Teneriffa
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 31.12.2023, 20:19
  3. Biete Letzte Chance, denn ALLES muss raus
    Von geli im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 18:58
  4. Alles muss raus wegen Rückzug nach Deutschland!!
    Von geli im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 20:49
  5. Biete Alles muss raus wegen Rückzug nach Deutschland
    Von geli im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 21:12

Lesezeichen für Alles zum Immobilienkauf auf Teneriffa

Lesezeichen