+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 198 von 261

Thema: Alles zum Immobilienkauf auf Teneriffa

  1. #166
    Gesperrt
    aus Hückeswagen
    590 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    84
    Es wundert mich immer wie wenig hier beim Immobilienkauf betrogen wird.
    Offensichtlich gibt noch viel Ehrlichkeit und Naivität auf beiden Seiten.
    Zum Glück für die Käufer.
    In Deutschland ist das anders, dort ist die sprichwörtliche Notarielle Ehrhaftigkeit schon teilweise verloren gegangen und die Spitzbuben kennen fast jeden Trick.
    mfg
    posti.

  2. Nach oben    #167

    70 Jahre alt
    aus Puerto Santiago
    5 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    1

    Kauf einer Immobilie auf Teneriffa

    Hallo,
    wie bereits geschrieben, lebe ich seit Anfang Januar 2019 probeweise während 3 Monaten hier im Südwesten von Teneriffa. Ich hatte von privat (über airbnb) ein Appartement gemietet. Die Eigentümer haben mir nunmehr eröffnet, dass sie zurück nach Spanien möchten. Sie haben mir das leicht renovierbedürftige Appartement (innerhalb einer grösseren Immobilie) zum Kauf angeboten. Da ich schon Interesse daran hätte, es zu erwerben stellen sich mir einige Fragen, da ich meinen festen Wohnsitz noch immer in Deutschland habe. Vielleicht kann jemand mir sagen, was ich beachten muss. Beim aktuellen Eigentümer handelt es sich um ein schon älteres Ehepaar, die mir zu meinen Fragen keine genaue Antwort geben können.
    Kann ich überhaupt etwas hier erwerben wenn ich vorerst nur als Winterurlauber hier lebe? Wie muss man hier vorgehen und welche gesetzlichen Bestimmungen muss man beachten? Mit welchen realen Unkosten muss man rechnen und welche administrativen Schritte müssten hier und vielleicht auch in der BRD unternommen werden? Muss der Kauf in Deutschland gemeldet werden? Auf welche Sicherheiten sollte man achten? Für Informationen dazu wäre ich sehr dankbar.
    Freundlichst
    fied

  3. Nach oben    #168
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    366 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50
    Eine Immobilie sollte man nie ohne Gestoria und Notar/Anwalt kaufen. Dringend prüfen, ob noch Schulden auf dem App. sind und ob die Communidad Rücklagen hat und ob größere Umbaumaßnahmen in nächster Zeit anstehen.

    Einmal wollte uns ein Makler eine Finca mit Hausbesetzer andrehen und letztens hatten wir auch so einen tollen Hecht als Besitzer, nachdem wir abgesagt hatten, senkte er den Preis um sage und schreibe 30.000€. Das war wohl vorher der Guiri Aufschlag.

  4. Nach oben    #169
    Gesperrt
    aus Hückeswagen
    590 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    84
    Na-na, in Deutschland ist das nicht besser, ich lasse gerade ein Mehrfamilienhaus in Wuppertal verkaufen.
    Da gibt es offensichtlich nur Mc-Makler & CO nebst Ähnliches über die vollkommen laienhafte Neumakler das Glück versuchen.
    Warum soll gerade Teneriffa besser sein.

    mfg.
    posti

  5. Briefträger´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  6. Nach oben    #170
    Gesperrt
    aus Hückeswagen
    590 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    84

    Immobilienangebote der Banken

    Hallo Gemeinde,
    welche Bank, bzw, unter welcher Webadresse bieten die Banken die Schrottimmobilien für Teneriffa an??

  7. Nach oben    #171
    Alisios Property Finance
    Immobilien und Finanzierungsvermittlung
    Avatar von Alisios
    18 Beiträge seit 05/2014
    Gracias
    1
    Die Immobilienportale der wichtigsten spanischen Banken sind:

    La Caixa: https://www.servihabitat.com/
    BBVA: https://www.divarian.com
    Santander: https://www.altamirainmuebles.com
    Abanca: https://www.escogecasa.es
    BancaMarch: https://www.bancamarch.es/es/oferta-inmobiliaria
    Sabadell: https://www.solviarealestate.com

    Wir sind Gebietsvertreter einiger dieser Banken und haben viele Schlüssel sofort vorrätig.

    Echte Schrott-Immobilien bieten die Banken aber äußert selten an.

  8. Nach oben    #172
    Gesperrt
    aus Hückeswagen
    590 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    84
    Danke!
    Werde alles einmal durchsehen und fragen ob die mir bei einem gebündelten Kauf von mehreren Objekten einen Sonderpreise einräumen.


  9. Nach oben    #173

    aus Berlin
    20 Beiträge seit 10/2017
    Gracias
    2
    Flächennutzungsplan/Bauvorhaben

    Wir planen den Kauf einer Wohnung auf Teneriffa. Neben einer in Frage kommenden Wohnanlage befinden sich größere Freiflächen, auf denen gebaut werden könnte. Wir hatten bereits in Deutschland das "Glück" jahrelangen Baulärms und wollen dieses Risiko minimieren.
    Gibt es auf TF die Möglichkeit, valide (amtliche) Auskünfte über geplante Bauvorhaben auf bestimmten Flächen zu erhalten? In D. würde man z.B. beim Stadtplanungsamt den Flächennutzungsplan anfragen.
    Wie sollten wir auf TF am besten vorgehen? Eine Gestoria oder einen Immobilienmakler mit der Nachforschung beauftragen?

  10. Nach oben    #174
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Den Flächennutzungsplan kann man via Grafcan einsehen.

    https://visor.grafcan.es

    Konkrete Informationen zu bevorstehenden Bauvorhaben allerdings nur beim zuständigen Bauamt/Rathaus erfragen.

  11. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  12. Nach oben    #175

    aus San Eugenio Alto
    209 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Ich möchte mal berichten, wie es bei uns abgelaufen ist:

    Wie schon vorher gesagt, ist eine Gestoria, also eine Begleiterin zum Kauf einer Immobilie mit Spanischkenntnissen, ganz wichtig. Sie oder Er begleitet den Käufer, wenn man möchte, von der Antragstellung der NIE-Nummer bis zum Erhalt der letzten Unterlagen zum Haus/Wohnungskauf. Auch wir haben eine Immobilie gekauft während unseres 3wöchigen Urlaubs.

    Als Erstes ist wichtig die NIE-Nummer, einzureichen bei der hiesigen Polizeibehörde. Bei uns war es so, daß wir die Formulare über eine span Hompage ausdrucken, ausfüllen und bezahlen mussten, bevor wir den Antrag bei der Polizei einreichten, ihn dann aber auch sofort mitbekommen haben und nicht wochenlang warten mußten. Die Gestoria prüft auch nach Kaufvorvertrag oder nach Anzahlung, ob der Verkäufer der Immobilie in allen zur Wohnung gehörigen Angelegenheiten schuldenfrei ist, da sonst die Schulden nach Kauf auf dem neuen Besitzer übergehen.

    Nach Einigung des Kaufes wird ein Notartermin vereinbart. Der Kaufvertrag wird natürlich auf spanisch aufgesetzt, aber für einen deutschen Käufer von einer Übersetzerin vorgetragen und gegen Gebühren in deutscher Schrift übersetzt. Beim ersten Mal für uns haben wir die Zahlung so gemacht, während wir beim Notar saßen, haben wir unsere Hausbank in Deutschland angewiesen, die Zahlung auf das Konto des Verkäufers vorzunehmen, die eine E-Mail des Vorgangs zum Notar zu faxte. Danach bekamen wir die Escritura (Kaufvertrag) ausgehändigt. Beim zweiten Mal ist die Kaufsumme von unserem span Konto aufs Konto des Verkäufers eingezahlt worden, und der Überweisungsträger diente als Beleg ( wird ja auch im Kaufvertrag kopiert).

    Die Kosten einer Immobilie genau vorherzusagen, ist nicht genau zu bestimmen. Auf jeden Fall werden vom Kaufpreis 6,5 % Grunderwerbssteuer, bei Nicht-Residenten nochmal 3% erhoben, dazu kommen, je nach Größe der Wohnung Grundsteuer, bei uns ca 350 €, Notarkosten, bei uns 800€, Eintragung ins Grundbuchamt, bei uns 360€ und die Getoria-Kosten, die bei uns ALLES gemacht hat mit ca. 800€. Außerdem fallen zum Kauf/Verkauf einer Immobilie immer eine Plusvalia/Wertzuwachssteuer an, die die Gemeinde bestimmt, egal ob es eine renovierte oder unrenovierte Immobilie, ob Sie gepflegt oder ungepflegt ist. Aber diese Summe trägt der Verkäufer, wird aber beim Kauf von der Kaufsumme abgezogen, genauso wie noch ausstehende Forderungen der Wohnung durch Dritte, und der Käufer muß diese Zahlungen abführen, damit sie auch auf der Gemeinde ankommen. Ist wohl schon öfter absichtlich vom Verkäufer vergessen worden.

    Wenn man eine Gestoria beauftragt hat, ist ja meistens ein Hausverwalter oder Steuerbüro, übernehmen die auch die jährliche Ek-ST-Erklärung, die für diese Immobilie gemacht werden muß. Keine große Sache, richtet sich nach Größe der Immoblilie, ob man sie selbst nutzt oder vermietet, aber dies kann die Getoria besser erklären, bei uns ca 120-150€ plus Gebühren. Durch diese in Spanien gemachte Steuererklärung brauchen z.B. wir in Deutschland nichts angeben. Hoffe, ein bißchen geholfen zu haben.

    Was auch beim Kauf wichtig ist zu wissen: Bei älteren Immobilien ist es interessant zu wissen, ob z.b. schon renoviert wurde, neue Kunststoff-Wasserleitungen oder alte Eisen-Wasserleitungen, kann man wohl schon erkennen am Hauptwasseranschluss. Aber ganz wichtig sind die Stromleitungen im Hause. Manchmal sind in vielen Wohnungen noch die alten 2adrigen Stromleitungen, und wenn diese älter als 20 Jahre sind, braucht man ein neues Boletin. Dieses Boletin wird in St. Cruz durch einen qualifizierten Elektriker eingereicht, der mit seiner Unterschrift bestätigt und dafür haftet, das die Immobilie auf dem neuesten Stand mit neuen Leitungen und genügend Kilowatt ausgerüstet ist. Mit diesem Boletin kann am beim örtlichem Stromanbieter, die span Endesa, die Stromlieferung beantragen. Der Antrag fürs Boletin, ca 500€, und die Änderungen im Haus können eine teure Sache werden. Normalerweise wird die Richtigkeit von der Endesa überprüft, aber wenn sie überlastet sind, segnen sie es auch schon einmal ohne Kontrolle ab. Nur beim Weiterverkauf, irgendwann, könnte der neue Käufer darauf bestehen.

    Gruß

  13. Andre951993´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  14. Nach oben    #176
    Avatar von don donson
    53 Beiträge seit 02/2018
    Gracias
    5
    Hola juntos.
    Schöne Diskussion.
    Auch wir suchen schon länger ein Haus zu kaufen ... sicher, die Preise (auch für Objekte von spanischen Maklern) sind jetzt nicht gerade
    aus der Portokasse zu zahlen, aber für ca.150.000 € gibt es doch schon so einiges, für das Du in Deutschland mind.das 2-3-fache zahlst.
    Anderer Standard, aber auf Teneriffa brauchst Du nunmal keinen Vollwärmeschutz und jedes Mauerstückchen gegen die Witterung verblecht.
    Hier in Oberbayern kriegst Du für 150.000 gerade mal eine Doppelgage mit elektrischem Torheber.
    Und das ohne einen einzigen Blick auf`s Meer...

  15. Nach oben    #177
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134

    Immobilienpreise im Süden

    Hallo allerseits,

    wir wohnen ja im Süden von TF. Weil wir gern eine eigene Immobilie erwerben möchten, schauen wir ja seit Jahren nach Preisen. Und obwohl der Markt mit leeren Wohnungen und Häusern hier in der Gegend eigentlich ein großes Angebot vorweist, ist es fast unmöglich, zu realistischen Preisen eine Immobilie zu bekommen. Wir kennen hier einige Immobilien, die seit Jahren zum verkauf und leer stehen. Der Verfall ist häufig schon stark erkennbar. Es ist uns unverständlich, warum die Preise dann eher nach oben, statt wie in der Marktwirtschaft bei großem Angebot üblich, nach unten gehen. Ich habe das Gefühl, dass die Makler den Verkäufern einreden, dass man diese total überzogenen Preise verlangen kann.

    Ich finde es schade, wenn schöne Häuschen in der Substanz so verfallen und ich befürchte, das es hier bald einen erneuten Immobiliencrash geben wird, da immer mehr Eigentümer hier verkaufen wollen.

    Was meint Ihr dazu?

  16. Nach oben    #178
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Bei uns an der Ecke haben Sie ein wunderschönes Haus im spanischen Stil abgerissen, weil es niemand gekauft hat und es dann nur noch weg konnte. Stattdessen hat man einen modernen "Bunker" dahingebaut und versucht den für einen wahnsinnspreis zu verkaufen. Kauft natürlich auch niemand. So geht es zur Zeit hier überall zu.

  17. Nach oben    #179
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Makler sind wie Viehhändler, braucht in Wirklichkeit keiner mehr im Zeitalter des Internet.

  18. Nach oben    #180
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Aber hier im Umkreis liegen die qm Preise bei locker mal 3000-5000 €. Das interessante dabei, nicht die Wohnfläche wird oft dazu herangezogen sondern die Grundstücksgröße. Wir hatten auch schon ein Angebot, da hat man Grundstück und Wohnfläche zusammengezogen.. Die Preise werden auch aufgerufen, wenn ein Haus an der Autobahn liegt oder von Straßen eingekreist ist. Mal ganz ehrlich, wer gibt für so ein Haus 2 Mio. aus. Naja, wenn ich sehe wie lange schon versucht wird die zu verkaufen, wohl keiner.

    Mein Verdacht ist ja, das die Preise deswegen hoch gehen, weil hier auch gehandelt wird. Mal höher ansetzen, dann kann ich beim verhandeln da landen wo ich eigentlich hin will. Anders sind mir manche Preise nicht erklärlich.

  19. Nach oben    #181

    aus adeje
    143 Beiträge seit 08/2012
    Gracias
    16
    Zitat Zitat von Armin P. Beitrag anzeigen
    Makler sind wie Viehhändler, braucht in Wirklichkeit keiner mehr im Zeitalter des Internet.
    Ist halt nur oft so, dass du an gewisse Objekte nur über einen Makler rankommst.

  20. Nach oben    #182
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Zitat Zitat von versys Beitrag anzeigen
    Ist halt nur oft so, dass du an gewisse Objekte nur über einen Makler rankommst.
    Man muss ja auch nicht alles haben, Alternativen sind da stets besser, die gibt es immer wieder, man muss sich nur Zeit nehmen.
    Ich persönlich finde es eine Verarsche den doppelten Preis plus xxx zu veranschlagen um dann zu sehen ob ein Dummer vorbei kommt. Ich kann damit gut umgehen. Manchmal vergaloppiert sich auch ein Verkäufer und hält an einer zusammengebastelten Expertise fest, komme was wolle.

  21. Nach oben    #183

    aus San Eugenio Alto
    209 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    In der heutigen Zeit muß man beim Immobilienkauf etwas Geduld mitbringen. Da wir die ersten Jahre
    auch nur überwintert , uns aber einen Freundeskreis aufgebaut hatten, haben wir alle möglichen
    Personen auf Immobilien zum Verkauf angesprochen, und so haben wir ein Haus und eine Wohnung
    über die Mundpropaganda für uns gefunden. Denn jeder noch so große Ort ist in Wirkliochkeit ein
    kleiner Ort , wo jeder jeden kennt und wo jeder weiß, was der andere will oder verkaufen möchte.

  22. Andre951993´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  23. Nach oben    #184
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Zitat Zitat von Andre951993 Beitrag anzeigen
    In der heutigen Zeit muß man beim Immobilienkauf etwas Geduld mitbringen. Da wir die ersten Jahre
    auch nur überwintert , uns aber einen Freundeskreis aufgebaut hatten, haben wir alle möglichen
    Personen auf Immobilien zum Verkauf angesprochen, und so haben wir ein Haus und eine Wohnung
    über die Mundpropaganda für uns gefunden. Denn jeder noch so große Ort ist in Wirkliochkeit ein
    kleiner Ort , wo jeder jeden kennt und wo jeder weiß, was der andere will oder verkaufen möchte.
    Stimmt, Leider sind diese Angebote für uns zu klein gewesen. Aber die Preise waren hier in Ordnung.

  24. Nach oben    #185
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Die Mieten sind gerade im freien Fall. Ich gehe auch davon aus, das die Kaufpreise im Januar folgen werden.

  25. Nach oben    #186
    Avatar von atlanticview
    258 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    24
    Zitat Zitat von MeinerEiner Beitrag anzeigen
    Die Mieten sind gerade im freien Fall. Ich gehe auch davon aus, das die Kaufpreise im Januar folgen werden.
    Mieten und Kaufpreise im freien Fall?

    Selbst wenn vorübergehend die Mietpreise ein wenig nachgeben, die Kaufpreise werden zumindest bei Wohnungen in Meeresnähe sich so schnell nicht nach unten bewegen. Warum sollte ich meine Wohnung auf Teneriffa (die ich nur ein einziges mal und dazu noch an Bekannte vermietet habe) und die ich verglichen mit den heutigen Preisen für nen Appel und Ei erworben habe, billig loswerden wollen? Selbst wenn es fünf Jahre dauert bis ich wieder komme, was solls.

  26. Nach oben    #187
    Gesperrt
    aus Hückeswagen
    590 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    84
    Nach einer kleinen Ernüchterungsfase werden die überteuerten Objekte auf den realen Marktpreis fallen. Danach aber geht es wieder Richtung Überteuerung.

  27. Nach oben    #188
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Ich persönlich bin völlig vom Kauf abgerückt. Die Preise zum Kaufen spiegeln hier im Moment überhaupt nicht den Wert der Immobilien wieder. Teilweise könnte man die Immobilien über 30 Jahre mieten und hätte dann immer noch nicht den geforderten Kaufpreis gezahlt. Das macht höchstens für junge Leute Sinn. Eine Immobilie muss soviel Miete sparen, dass man diese nach 15 Jahren bezahlt hat.

    Beispiel: meine Wohnung habe ich für 750.- € all inklusive gemietet (üblicher Preis hier). Wollte ich in dieser Anlage eine solche Wohnung kaufen, wäre ich mit mindestens 210.000 € dabei. Wenn ich Communidat, Strom und Wasser abziehe, bleibt dem Vermieter 500.- € pro Monat. Da bräuchte ich, ohne Reparaturen, Steuern und Zinsen über 33 Jahre, bevor die Wohnung bezahlt ist. Nach 33 Jahren musste die Anlage wahrscheinlich schon 3 mal saniert und die Wohnung 5 mal komplett renoviert werden, was zusätzliche Kosten verursacht, welche bei Miete der Vermieter trägt. Alles zusammen kommt man also locker auf über 40 Jahre, die man die Wohnung auch hätte mieten können. Und ob ich mit 88 oder älter auch noch hier wohnen kann ist zusätzlich fraglich.

    Wenn ich zusätzlich bedenke, dass diese Wohnung vor knapp 10 Jahren vom Vermieter für 89.000.- € gekauft wurde, sieht man schon, das die Preisentwicklung hier völlig übertrieben ist. Und obwohl viele Wohnung bereits seit Jahren zum Verkauf stehen, gehen die Preise eher hoch statt runter. Allerdings gibt es immer weniger Leute, die bereit sind, das zu bezahlen und man kann nur hoffen, das es doch nochmal günstiger wird. Solange aber die Preise so sind, wie sie sind, werde ich hier nichts kaufen.

    Und bevor hier wieder dumme Kommentare kommen, das ist meine ganz persönliche Meinung und muss nicht kommentiert werden.

  28. Nach oben    #189
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Zitat Zitat von MeinerEiner Beitrag anzeigen
    Alles zusammen kommt man also locker auf über 40 Jahre, die man die Wohnung auch hätte mieten können. Und ob ich mit 88 oder älter auch noch hier wohnen kann ist zusätzlich fraglich.
    Ich erlaube mir trotzdem, deine Beispielrechnung zu kommentieren, deren Intension ich durchaus verstehe. In einigen Fällen ist Mieten wirklich die bessere Wahl. Wer finanziell abgesichert ist, für den macht ein Immobilienerwerb rechnerisch gesehen nicht immer Sinn.

    Allerdings ist deine persönliche Situation nicht allgemeingültig, da nicht jeder bereits mit unter 50 Jahren in Rente gehen kann, wie du. Für die meisten Käufer sind daher die Altersabsicherung und Inflationsschutz einer der Hauptgründe für den Immobilienerwerb. Die realen Mieten könnten sich in den nächsten 40 Jahren vervielfachen, womit deine Beispielrechnung nicht aufgeht und die Amortisierung viel eher eintritt. Millionen Geringverdiener und Selbstständige aus Deutschland haben keinen ausreichenden Rentenanspruch für eine ansprechende Mietwohnung im Alter. Darum ist der Immobilienerwerb für viele Menschen der einzig sinnvoll erscheinende Schutz vor Altersarmut. Wer sein Eigenheim auf Teneriffa mit 88 Jahren nicht mehr nutzen kann, dem bleibt ja der Verkauf und von dem Erlös finanziert man sich ein ansprechendes Pflegeheim. Außerdem berücksichtigt deine Abwägung auch nicht den Aspekt der Nachsorge durch Vererbung an seine Kinder. Wer Jahrzehnte lang Miete zahlt, hat damit am Ende zwar mindestens eine fiktive Immobilie abbezahlt aber ihm und seinen Nachkommen gehört nichts. Von dem Geld profitieren höchstens die Nachkommen des Vermieters.

  29. Nach oben    #190
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Hallo Rainer,

    natürlich hast du in soweit recht, wenn man die Investition tätigt, wenn man jünger ist und langfristig planen kann. Aus dem Alter bin ich leider raus. Und meine Rente ist leider auch nicht so üppig, da ich ja wegen Krankheit früh berentet wurde.

    Meine Betrachtung bezieht sich eigentlich auf die zur Zeit erhebliche Differenz zwischen Miete und Kaufpreis und nicht auf den Sinn einer Immobilie an sich. Ich habe stattdessen gerade in eine Immobilie in Deutschland investiert. Dies habe ich genau aus den Gründen getan, die Du aufgezählt hast. Allerdings steht dort, wo ich gekauft habe, der Kaufpreis in einem besseren Verhältnis zur gesparten Miete. Den Kaufpreis habe ich mit gesparter Miete in 16 Jahren drin. Das ist vernünftig fürs Alter. Auf TF steht das eben im Moment, zumindest da wo ich gerade wohne, nicht im richtigen Verhältnis.

  30. Nach oben    #191
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    Keine Immobilienblase auf Teneriffa

    Das kann ich in deinem Fall gut nachvollziehen und beglückwünsche euch für die günstige Miete.

    Trotzdem kann ich die häufig hier gelesenen Beschwerden über überzogene Kaufpreise nicht nachvollziehen. Es ergibt keinen Sinn, den Markt als überteuert zu bezeichnen und stattdessen jahrelang den Preisen hinterherlaufen, um sich angesichts der Preissteigerungen immer wieder in seiner Fehlannahme bestätigt zu fühlen. Das Verhältnis zwischen Kaufpreis einer Eigentumswohnung und gesparter Miete beträgt auch hierzulande in etwa 20 Jahre und das einigermaßen stabil seit Jahrzehnten. Eine Überteuerung ist nicht festzumachen. Der durchschnittliche Marktpreis beträgt also ungefähr das 250-fache der ortsüblichen Monatsmiete bei Neuverträgen. Wesentliche Abweichungen nach oben entstehen meistens nur dort, wo entsprechende Rendite bei touristischer Vermietung mit einkalkuliert wird und natürlich bei originellen Einfamilienhäusern und Luxus-Objekten.

    Der Immobilien-Markt auf Teneriffa ist nicht überteuert, völlig egal, ob das Preisniveau sich in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt hat. Schließlich haben sich auch die Neubaukosten und Mietpreise bei Neuverträgen im gleichen Zeitraum ungefähr verdoppelt. Es war schon immer so, dass steigende Neubaukosten auch Bestandsimmobilien mit hochziehen, auch wenn das angesichts mangelhafter Bausubstanz oft ungerechtfertigt erscheint. Dagegen hilft aber kein Kopfschütteln.

  31. Rainer´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  32. Nach oben    #192

    aus Schweiz, Ferienwohnung auf Teneriffa
    22 Beiträge seit 09/2019
    Gracias
    1

    Wo Hypothek aufnehmen

    Hallo zusammen

    Ist es sinnvoller in Spanien direkt eine Hypothek aufzunehmen oder am festen Wohnsitz zu Hause in der Schweiz? Welche Bank würdet ihr empfehlen in der Umgebung Los Christianos? Gibt es dort Termine auf Deutsch? Die Zinssätze auf den Webseiten in Spanien sind ja doch eher hoch.

    Grüsse

  33. Nach oben    #193

    141 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    32
    Ich habe meine Hypothek bei Banco Sabadell vor Ort in La Laguna zu 2,1%.
    Ein besseres Angebot war nicht drin. Die Bank kannte mich nicht und konnte nur Anhand einer selbst beigebrachten Schufa-Auskunft (nennen wir es eine deutsche Vertrags-/Schuldnerdatenbank) urteilen. Angeblich sprechen sie deutsch, vor Ort konnte es jedoch doch niemand

    Ob zu Hause möglich, musst du mit deiner Bank vor Ort klären. Gibt es denn was, was du mit einer Hypothek belasten könntest? Wie ich hier in Deutschland mitbekam, sind die deutschen Banken etwas widerspenstig, wenn es um Immobilien im Ausland geht. Meine Hausbank hat nur mit dem Kopf geschüttelt, obwohl sie Niederlassungen auf Teneriffa unterhält.

  34. Nach oben    #194
    Avatar von atlanticview
    258 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    24
    Die Banken sind nicht widerspenstiger geworden, sondern durch Basel II dazu gezwungen.
    @booka
    wenn du Immobilienbesitz( bezahlt) in Deutschland hast könnte das klappen ( Bonität vorausgesetzt),. ohne DARF dir keine Bank für eine Ausländische Immobilie Geld geben.
    Was ist wenn auf die Spanische Immobilie eine Zwangshypothek eingetragen wird?
    Dann hat deine Deutsche Bank keinerlei Zugriff auf die Immobilie

  35. Nach oben    #195

    141 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    32
    Die Banken könnten ohne Probleme über Schwester-/Muttergesellschaften vor Ort abwickeln (Santander, Deutsche Bank, etc..) bzw. vermitteln. Darauf haben sie aber scheinbar kein Bock, da der Gewinn dann nicht in den eigenen Bonus fließt.

    Der Kollege kommt aus der Schweiz. Wird aber nicht anders sein

  36. Nach oben    #196

    aus Schweiz, Ferienwohnung auf Teneriffa
    22 Beiträge seit 09/2019
    Gracias
    1
    Zitat Zitat von MrGenius Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Hypothek bei Banco Sabadell vor Ort in La Laguna zu 2,1%.
    Ein besseres Angebot war nicht drin. Die Bank kannte mich nicht und konnte nur Anhand einer selbst beigebrachten Schufa-Auskunft (nennen wir es eine deutsche Vertrags-/Schuldnerdatenbank) urteilen. Angeblich sprechen sie deutsch, vor Ort konnte es jedoch doch niemand

    Ob zu Hause möglich, musst du mit deiner Bank vor Ort klären. Gibt es denn was, was du mit einer Hypothek belasten könntest? Wie ich hier in Deutschland mitbekam, sind die deutschen Banken etwas widerspenstig, wenn es um Immobilien im Ausland geht. Meine Hausbank hat nur mit dem Kopf geschüttelt, obwohl sie Niederlassungen auf Teneriffa unterhält.
    Danke für deine Antwort, ich besitze in der Schweiz bereits eine Immobilie und könnte diese zusätzlich belasten. Ich werde dies also mal abklären, danke dir.

  37. Nach oben    #197
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    148 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    36
    moin,
    ich bin ja auch auf der Suche nach einem Haus hier und sehr wahrscheinlich auch fündig gworden - Unterschrift Privatvertrag steht für Montag an. Um Makler selbst beurteilen zu können, müsste man ja zum Vergleich mehrere Erfahrungen "bis zum Ende" gemacht haben. Die Türe aufschließen und zu sagen "hier haben wir ein Schlafzimmer, hier ein zweites..." sagt ja wenig aus, weder über Qualifikation noch über Seriosität.
    Der Makler, mit dem ich letzten Endes weitergehend zu tun hatte, verlangte Freitag Abend erst mal 10% Anzahlung bis Montag eingehend auf seinem Konto, um dem Verkäufer meinen Preisvorschlag erst mal mitzuteilen Ja nee - is klar.
    Die ganze Klaviatur an Drückerkolonnen-Methoden wurde bespielt - vom hübschen Mädel bis zum totquatschen auf englisch, so dass man möglichst keine Zeit zum Nachdenken hat. Aber am Ende will ich ein Haus kaufen und nicht den Makler heitraten
    Immerhin - die Präsentation auf Idealista und seiner eigenen Site war erstklassig - bei der Besichtigung dachte ich nur "was mache ich hier, kenn ich doch alles schon". Korrekt bemaßte Pläne, zig gute und aussagekräftige Fotos, Video, VR-Aufnahmen.....
    Ohne wirklich profunde Kenntnisse der spanischen Sprache, der örtlchen Gepflogenheiten und auch des spanischen Rechts fühle ich mich hier jedoch eher als Opfer denn als Kunde.
    Ich habe also eine Gestoria beauftragt, die Sache in meinem Sinne abzuwickeln - sollen die Profis unter sich die Details auf Augenhöhe aushandeln. Inhaber ist Belgier, eine Mitarbeiterin ist Deutsche (meine Ansprechpartnerin), eine spanische Anwältin ist auch im Team.
    Bis jetzt scheint das alles sehr gut zu laufen: Sehr schnelle Reaktionen und Kommunikation, man scheint absolut zu wissen, worauf es ankommt und was man tut. Noch ist es zu früh für Lobeshymnen, aber wenn am Ende auch noch alles gut gelaufen ist, werde ich auch gerne Ross und Reiter nennen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ohne professionellen Beistand würde ich hier nicht mal eine Garage mieten, geschweige denn eine Immobilie kaufen. Die Kosten einer guten Gestoria halte ich für eine gute Investition, selbst wenn auf der Gegenseite lauter ehrliche Leute sitzen.

  38. Nach oben    #198
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus EL Sauzal + Hanau
    232 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    90
    Zitat Zitat von buscador Beitrag anzeigen
    Frage: wie heißt denn das spanische Pendant zum WEG-Gesetz? Und warum ist die Situation problematischer?
    der Gestor ist der Makler? Und den Notar kann - wie in D. - der Käufer aussuchen?
    letzte Frage: hat jemand Erfahrungen mit den deutschen Maklern auf der Insel?
    Die Antwort auf Deine Fragen:
    1. Schau mal hier: https://www.anwalt.de/rechtstipps/wi...en_179431.html. Da wird einiges erklärt. Aber immer daran denken, in Spanien ändern sich schneller die Gesetze und Vorschriften wie man schauen kann.
    2. Ein Gestor kann auch Makler sein, das ist aber eher die Ausnahme. Der Gestor ist traditionell jemand der Behördengänge für andere erledigt. Oft verbunden mit steuerlicher oder buchhalterischer Tätigkeit. Wenn ich mich nicht irre, gibt es noch Assesoren, die über eine 3 jährige fundierte Ausbildung in diesem Bereich verfügen.
    3. Grundsätzlich sucht der Käufer den Notar aus. Eigentlich einigen sich beide Parteien auf den Notar. Wenn schon hier ein Dissenz besteht, dann sollte man vom Kauf abstand nehmen.
    4. Deutsche Makler sind z.B. Engel und Völkers (einfach mal bei deren angebotenen Objekten die Preise mit den identischen Objekten bei anderen Maklern und die Beschreibungen vergleichen. Dann schauen, was die für Objekte anbieten und sich mal die Objekte live anschauen - ich glaube wer das macht, der zieht seine eigenen Schlüsse).
    von Poll (neu auf der Insel, da kann es keine großen Erfahrungswerte geben)
    Dr. Garlichs (kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass hier sehr professionell gearbeitet wird - halte ich für empfehlenswert).


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Alles zum Thema Baupfusch auf Teneriffa
    Von Kornblume98 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.01.2024, 18:45
  2. Alles zu TITSA: Busverbindungen, Fahrplan, Preise
    Von Lutz im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Teneriffa
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 31.12.2023, 20:19
  3. Biete Letzte Chance, denn ALLES muss raus
    Von geli im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 18:58
  4. Alles muss raus wegen Rückzug nach Deutschland!!
    Von geli im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 20:49
  5. Biete Alles muss raus wegen Rückzug nach Deutschland
    Von geli im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 21:12

Lesezeichen für Alles zum Immobilienkauf auf Teneriffa

Lesezeichen