+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Kanarischer Barraquito - mein Lieblingskaffee

  1. #1
    Avatar von carina4711
    83 Jahre alt
    aus Los Realejos/El Toscal
    43 Beiträge seit 08/2011
    Gracias
    1

    Kanarischer Barraquito - mein Lieblingskaffee

    Ich freue mich schon wieder auf den Herbst und einen leckeren Barraquito oder wie auch immer man den hübschen Kaffee nennt.

    Liebe Grüße
    Karin

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    Barraquito / Zaperoco

    Mit diesem Getränk wurde ich erst zum regelmäßigen Kaffeetrinker.

    Insbesondere im Norden Teneriffas bezeichnet man ihn als Zaperoco, versteht dort aber auch die Bezeichnung als Barraquito (wenn sich die Bedienung nicht absichtlich unwissend stellt). Es ist leider trotzdem nicht immer klar, wie man ihn korrekt bestellt. Manchmal bekommt man ihn als Barraquito automatisch mit Likör 43, woanders hingegen sollte man das extra dazusagen, sonst bekommt man einen langweiligen Kaffee mit Milchschaum serviert. Dort muss man "con licor" dazu sagen oder ihn als "Barraquito especial" bestellen. Wieder woanders löst man bei dem genannten Zusatz fast Entsetzen darüber aus, dass es ihn doch gar nicht ohne Likör gäbe. Als Zaperoco erhält man ihn im Norden Teneriffas meistens als Likörvariante.

    Dass bei diesem Wirrwarr auch die handwerkliche Zubereitung von Café zu Café stark schwankt, erklärt sich von selbst. Es macht schon Arbeit und verlangt Übung. Einige geben sich leider gar keine Mühe und schütten alles in eine gewöhnliche Kaffeetasse ohne Dekoration. Original zeigt der Kanarische Barraquito deutlich seine Zutaten, darunter süße Kondensmilch, Likör 43, Espresso und Milchschaum, der im Idealfall mit dem Espresso darunter insgesamt eine fünfte Schicht bildet. Oben drauf gehört eine Prise Zimt samt einer Kaffeebohne sowie ein Stück Zitronenschale an den Glasrand.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Sue
    42 Jahre alt
    31 Beiträge seit 04/2011
    Jaaaa den liebe ich auch. So lecker!

  4. Nach oben    #4

    68 Jahre alt
    46 Beiträge seit 02/2014
    Gracias
    8
    Barraquito ist aber nichts für Kalorienzähler.

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Insbesondere im Norden Teneriffas bezeichnet man ihn als Zaperoco
    Wahrscheinlich sagt man nur im Norden von Teneriffa dazu Zaperoco. Im Süden und auf den anderen kanarischen Inseln heißt er immer Barraquito.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Rena1
    aus Schneewittchenstadt
    26 Beiträge seit 07/2018
    Gracias
    4
    Mein Lieblingsgetränk auf den Kanaren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1040538.JPG  

  6. Nach oben    #6

    68 Jahre alt
    46 Beiträge seit 02/2014
    Gracias
    8
    Da gibt es ganz tolle und liebvolle Zubereitungen, meistens in den billigeren Bars. Ich mag ihn gerne mit einem kleinen Schuss 43 versehen. Oberlecker!

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Dieser leckere Barraquito in Puerto de la Cruz fällt auch unter den Begriff "Booster".
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20210115_163024.jpg  

  8. Nach oben    #8

    141 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    32
    Zubereitung mittlerweile perfektioniert zu Hause. Als Hilfsmittel für die Herstellung der Schichten genügt ein Löffel.
    Beim Milchschaum bin ich Old-School und bereite ihn mit einer Handpumpe zu.

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Da gibt es auf youtube diverse Videos dazu.
    https://www.youtube.com/watch?v=yPw4kxoY3aU ist am unterhaltsamsten.
    https://www.youtube.com/watch?v=8Udzbz2PuTE so flott kann man den auch herstellen.

    L.G. Armin

  10. Nach oben    #10

    aus San Eugenio Alto
    209 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Hier im Süden oftmals mit einer kleinen Scheibe Limette serviert.
    Rainer....kann auf deinem Bild nicht genau erkennen, was deinem Glasrand ziert.

  11. Nach oben    #11
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Zitat Zitat von Armin P. Beitrag anzeigen
    Da gibt es auf youtube diverse Videos dazu.
    https://www.youtube.com/watch?v=8Udzbz2PuTE
    Genau von dort stammt mein Barraquito-Foto.

    Zitat Zitat von Andre951993 Beitrag anzeigen
    Rainer....kann auf deinem Bild nicht genau erkennen, was deinem Glasrand ziert.
    Eigentlich unschwer zu erkennen, dass es sich um eine Scheibe Limettenschale handelt.

  12. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #12
    Avatar von tffriends
    38 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    240 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    35
    Trinke ich auch ab und zu gern.
    In der Tres de Mayo gabs den bis vor ein paar Jahren auf Wunsch auch bunt...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180519.jpg  

  14. Nach oben    #13
     Werbekundin
    aus Callao Salvaje
    39 Beiträge seit 01/2023
    Gracias
    9
    Am Preis für den Barraquito erkennt man, wo man gerade ist: Auf dem Plaza de la Constitucion von La Orotava verlangt der Kellner vom Marktcafé 1 Euro 50 für ein kleines Glas ohne Unterteller. Im San Roque in Garachico bezahlt man für den Barraquito especial 2 Euro und bekommt extra das schönste Lächeln einer bildhübschen Kellnerin. Im El Mirador am Playa del Duque kostet der Barraquito mit Verbeugung des Oberkellners und automatisch Likör 4 Euro. Wer im Abama lounged, bekommt ein hübsch geschwungenes Glas mit Henkel und eine dezente Rechnung über 12 Euro. :-)

  15. JoannaKern´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  16. Nach oben    #14
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    289 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Anfang letzten Jahres gab es in einer Bar in Adeje einen liebevoll zubereiteten Barraquito für 1 Euro.

  17. Nach oben    #15
    Avatar von Chafiras
    54 Jahre alt
    aus Nähe Alzey in Rheinland-Pfalz
    72 Beiträge seit 08/2018
    Gracias
    21

    Barraquito Preise

    Bei meinem Besuch Anfang August 2023 habe ich in folgenden Lokalen einen Barraquito als "Dessert" getrunken:

    • italienisches Restaurant "Mamma Mia" an der Avenida las Américas, Playa de las Américas - gut - 4,50 €
    • asiatisches Restaurant "Delhi Delights" (The Four Seasons) am Paseo las Tosqueras, Playa de las Américas - sehr gut - unter 4 €
    • spanisches Restaurant "El Rincón del Pescador" am Paseo Francisco Andrade Fumero, Playa de las Américas - gut - 3,80 €

  18. Chafiras´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #16

    aus San Eugenio Alto
    209 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Die Preise sind nicht alles. Im San Eugenio Center unten am Mercadona ist der Barraquito in einem riesigem Glasbecher, fast schon zu groß und zu viel. Und bei einem unserer Restaurants passt kaum der Teelöffel zum Umrühren.

  20. Nach oben    #17
    Avatar von Chafiras
    54 Jahre alt
    aus Nähe Alzey in Rheinland-Pfalz
    72 Beiträge seit 08/2018
    Gracias
    21
    Ich wollte auch eher auf die Qualität in Bezug auf den Preis raus. Menge ist nicht unbedingt gleich Klasse.
    Im Einkaufscenter San Eugenio war ich bisher noch nicht - aber im November will ich sowieso die Ecke Costa Adeje mal etwas genauer besuchen

  21. Nach oben    #18

    aus Icod
    23 Beiträge seit 05/2020
    Gracias
    8
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Dieser leckere Barraquito in Puerto de la Cruz fällt auch unter den Begriff "Booster".
    Dort haben sie wegen der Inflation jetzt die Gläsergröße fast halbiert. Preis unverändert.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Kanarischer Landwein
    Von oroten im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2015, 05:09
  2. verkaufe mein iphone 4s, nagel neu!
    Von Oldie im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 01:29
  3. Suche Pensionsplatz für mein Pferd
    Von Ruby im Forum Teneriffa-Treff
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 21:29
  4. kanarischer Essgruppe (Schreinerarbeit)
    Von Tenecoach im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 16:37
  5. Mein Urlaub in Puerto de la Cruz
    Von coliflor im Forum Eindrücke, Fotos und Reiseberichte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 12:16

Lesezeichen für Kanarischer Barraquito - mein Lieblingskaffee

Lesezeichen