+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 42 von 42

Thema: KFZ-Steuern auf Teneriffa

  1. #34

    63 Jahre alt
    aus Kloten, CH und San Miguel de Abona
    93 Beiträge seit 05/2022
    Gracias
    7
    Ich wollte eine Lastschrift online einrichten, da ich nicht weiß, wohin mit dem Aviso de Pago. Anscheinend kann man auf der Webseite eine Carta de Pago Voluntaria verlangen und dort steht eine 20-stelliges Nummer für die Identifikation. Leider wird mein NIE, obwohl korrekt angegeben, nicht erkannt. Weiß jemand, wo kann man die Lastschriftdaten mit dem Papier von Aviso de Page senden/übergeben kann?

  2. Nach oben    #35
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Was meinst du mit "Lastschrift online einrichten"? Geht es um die Bezahlung der fälligen KfZ-Steuer oder möchtest du die Erlaubnis zum künftigen Lastschrifteinzug erteilen?

    Die Online-Zahlung kannst du bequem bei Tributos Tenerife vornehmen (dort wird der Zahlungsvorgang ausführlich angeleitet). Auf der Carta befindet sich außerdem ein Strichcode, der an Bankautomaten von BBVA, CaixaBank, cajasiete, cajamar oder Santander eingescannt werden kann sowie ein QR-Code, der ebenfalls auf die vorher genannte Bezahlseite leitet. Die so genannte domiciliación bancaria (Einzugsermächtigung) erledigst du am besten auch online, bei deiner Bank oder im Bürgerbüro durch Abgabe des ausgefüllten Teils der Einzugsermächtigung (siehe Rückseite des postalischen Gebührenbescheids).

  3. Nach oben    #36

    63 Jahre alt
    aus Kloten, CH und San Miguel de Abona
    93 Beiträge seit 05/2022
    Gracias
    7
    Ich möchte die Erlaubnis zum künftigen Lastschrifteinzug erteilen. Auf dem Bescheid steht nirgendwo, wo man das erledigen kann. Keine Adresse, sondern nur wie man direkt bezahlen kann, wie du bereits erwähnt hast. Aber dort sehe ich keine Adresse wo mein Bürgerbüro ist.


  4. Nach oben    #37
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Wenn deine Gemeinde kein separates Bürgerbüro hat, wird die Anlaufstelle im oder beim Rathaus zu finden sein. Wo man seine Einzugsermächtigung ansonsten erteilen kann, steht auf der Rückseite des Gebührenbescheids schon im ersten Satz, nämlich...

    a) online im Sede des Tributos Tenerife: https://sede.tributostenerife.es/sta...ta=&frame=true

    ...sowie bei allen zugelassenen Stellen nach Artikel 16.4, Ley 39/2015. Demnach...

    b) En las oficinas de Correos, en la forma que reglamentariamente se establezca.

    c) En las representaciones diplomáticas u oficinas consulares de España en el extranjero.

    d) En las oficinas de asistencia en materia de registros.

    e) En cualquier otro que establezcan las disposiciones vigentes.

    Die Einrichtung oder Änderung einer Einzugsermächtigung sollte mindestens einen Monat vor Beginn des Zahlungszeitraums gestellt werden.

  5. Nach oben    #38

    63 Jahre alt
    aus Kloten, CH und San Miguel de Abona
    93 Beiträge seit 05/2022
    Gracias
    7
    Danke, das habe ich alles gelesen und trotzdem komme ich nicht weiter. Ausserdem steht zitierten URL nicht auf meinem Bescheid und ist NUR für Leuten mit Zertifikat: "No tiene un certificado válido para acceder. Obtenga un certificado para poder procesar solicitudes."

    Unter https://www.tributostenerife.es/domiciliaciones => No dispongo de accesso a la sede electronica kann man, falls man Documento de Pago hat: "En la parte superior izquierda del documento, podrá ver un Código Seguro de Verificación (20 dígitos numéricos), con el que podrá acceder a la página de verificación de documentos, desde ahí podrá acceder a la información del recibo y realizar la domiciliación del mismo. (Nota: este código no aparece en los avisos de pago que se envían de forma masiva por correo ordinario o email)"

    Oder, falls man kein Documento de Pago hat: "Para domiciliar un tributo es necesario conocer la referencia del mismo para ello lo mejor es usar un aviso o documento de pago, si no dispone de ninguno, puede:

    Obtener carta de pago, en período voluntario, sin necesidad de identificación electrónica.

    Und dort wird mein NIE, obwohl korrekt, nicht akzeptiert.

    "El NIF/DNI/NIE indroducido no es válido."

    Einfache Frage, kann ich ausgefülltes Formular vom Bescheid in Correos Office bringen und was benötige ich dafür? Da ich nur wenig Spanisch spreche, kommen Anrufe zwecks Terminvereinbarung nicht in der Frage, deshalb wollte ich alles online erledigen.

  6. Nach oben    #39
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Ohne zertifizierten Zugang zum Sede kommst du online nicht weiter. Frage doch mal am Bankschalter, bei der Post oder halt im Rathaus. Da du in San Miguel wohnst, ist es das hellblaue Gebäude an der Hauptstraße. Schräg dahinter ist meines Wissens sogar ein Büro des Steuerwesens, was meine erste Anlaufstelle wäre.

    https://goo.gl/maps/hQT2h6zXbJde7SAB9

    Zitat Zitat von Mike60 Beitrag anzeigen
    Und dort wird meine NIE, obwohl korrekt, nicht akzeptiert.

    "El NIF/DNI/NIE indroducido no es válido."
    Hast du auf das korrekte Eingabeformat B01234567B geachtet? Dort steht utilice letras en mayúscula, also nur in Großbuchstaben und Ziffern (insgesamt neunstellig) ohne Leerzeichen oder Bindestriche.

    Viel Glück.

  7. Nach oben    #40

    63 Jahre alt
    aus Kloten, CH und San Miguel de Abona
    93 Beiträge seit 05/2022
    Gracias
    7
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Ohne zertifizierten Zugang zum Sede kommst du online nicht weiter. Frage doch mal am Bankschalter, bei der Post oder halt im Rathaus. Da du in San Miguel wohnst, ist es das hellblaue Gebäude an der Hauptstraße. Schräg dahinter ist meines Wissens sogar ein Büro des Steuerwesens, was meine erste Anlaufstelle wäre.

    https://goo.gl/maps/hQT2h6zXbJde7SAB9
    Gemäss dieser Seite https://www.tributostenerife.es/oficinas muss man telefonisch ein Termin beantragen, was für mich unmöglich ist (wenig Spanisch-Kenntnisse).

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Hast du auf das korrekte Eingabeformat B01234567B geachtet? Dort steht utilice letras en mayúscula, also nur in Großbuchstaben und Ziffern (insgesamt neunstellig) ohne Leerzeichen oder Bindestriche.

    Viel Glück.
    Selbstverständlich.

  8. Nach oben    #41

    63 Jahre alt
    aus Kloten, CH und San Miguel de Abona
    93 Beiträge seit 05/2022
    Gracias
    7
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Ohne zertifizierten Zugang zum Sede kommst du online nicht weiter.
    Wo kann man das digitale Identitäts-Zertifikat beantragen?

  9. Nach oben    #42
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Zitat Zitat von Mike60 Beitrag anzeigen
    Gemäß dieser Seite https://www.tributostenerife.es/oficinas muss man telefonisch ein Termin beantragen, was für mich unmöglich ist (wenig Spanisch-Kenntnisse).
    Egal. Einfach hin und dein Anliegen vortragen!

    Zitat Zitat von Mike60 Beitrag anzeigen
    Wo kann man das digitale Identitäts-Zertifikat beantragen?
    https://sede.gobiernodecanarias.org/...firma/oficinas


  10. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen für KFZ-Steuern auf Teneriffa

Lesezeichen