+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 42

Thema: KFZ-Steuern auf Teneriffa

  1. #1

    51 Jahre alt
    4 Beiträge seit 03/2012

    KFZ-Steuern auf Teneriffa

    Hallo,

    ich brauche ein eigenes Auto auf Teneriffa.

    Wie hoch sind denn hier die KFZ-Steuern ungefähr?

    Vielen Dank

  2. Nach oben    #2

    45 Jahre alt
    aus La Orotava
    27 Beiträge seit 10/2011
    Ich habe ein seit ein paar Jahren einen BMW und zahle nur 80 € Kfz-Steuern auf Teneriffa.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    Kfz-Steuern auf Teneriffa

    Es gilt grundsätzlich zwei Steuerarten bei Fahrzeugen zu unterscheiden.

    Bei jeder Neuzulassung und Ummeldung wird eine Zulassungssteuer erhoben, welche vom Wert und bei Gebrauchten zusätzlich sehr stark vom Fahrzeugalter abhängt. Sie kann bei jungen Gebrauchtwägen vierstellig sein und bei alten Fahrzeugen durchaus auch nur zweistellig. Eine genaue Berechnung der zu erwartenden Zulassungssteuer ist jederzeit online möglich: https://sede.gobiernodecanarias.org/.../vehiculos.jsp

    Die Höhe der jährlichen Kfz-Steuer (IVTM) hingegen richtet sich nach der Potencia Fiscal / CVF-Kennzahl, welche im Kfz-Schein angegeben ist. Anbei die für Teneriffa geltenden Mindestsätze:

    bis CVF 8 = 12,62 Euro
    von CVF 8 bis 11,99 = 34,08 Euro
    von CVF 12 bis 15,99 = 71,94 Euro
    von CVF 16 bis 19,99 = 89,61 Euro
    ab CVF 20 = 112,00 Euro

    Zur dieser Grundtabelle können die Landkreise jeweils unterschiedliche Aufschläge erheben, die auf Teneriffa meistens um die 30 % betragen. Eine CVF von z. B. 10,75 ergibt dann ungefähr 45 Euro.

  4. Nach oben    #4

    61 Jahre alt
    aus Teneriffa
    14 Beiträge seit 04/2012
    Ich finde die Kfz-Steuer ist auf Teneriffa superbillig. Ich habe einen Renault Clio 1.2 ccm und 75 PS und zahle für 2012 nur 44,98 Euros. Mein Mann zahlt für sein Motorrad mit 750ccm genauso wenig.

  5. Nach oben    #5
    abgemeldet
    187 Beiträge seit 09/2013
    Gracias
    13
    Stimmt. Auf Teneriffa ist die KFZ-Steuer auf jeden Fall viel günstiger als in Deutschland.

    Ich zahle für mein Auto auch circa 45 € im Jahr.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Hope
    56 Jahre alt
    aus Torviscas
    99 Beiträge seit 10/2013
    Gracias
    15

    Keinen Bescheid bekommen

    Ich habe im März ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft und umgemeldet. Ich habe bis jetzt aber noch keine Aufforderung zur Zahlung erhalten. Und bei der Ummeldung wurden nicht meine Kontodaten erhoben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Steuer für dieses Jahr noch nicht bezahlt war, da ich das Auto ja vor der üblichen Zahlperiode gekauft habe.

    Soll ich einfach abwarten oder mich selbst melden?

  7. Nach oben    #7
    Avatar von heinz1965
    59 Jahre alt
    aus Paraguay
    88 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    13
    Die Kfz-Steuer für das ganze Jahr hat zu bezahlen, wer am Jahresanfang zum 01.01. der Fahrzeughalter war. Den Kfz-Steuerbescheid hat demnach der Voreigentümer zu erhalten, da dieser den Käufer für das angebrochene Jahr nichts angeht. Wer ein spanisches Bankkonto hat, braucht sich um Embargos auf das Auto keine Sorgen zu machen. Es wird zunächst zeitnah das Konto belastet, da jede Behörde problemlos bei Nennung der NIE alle Kontodaten jedes Bürgers bei jeder spanischen Bank abfragen und belasten kann. Natürlich werden dann Säumniszuschläge erhoben.

  8. Nach oben    #8

    aus Schwarzwald
    3 Beiträge seit 03/2015

    Kfz-Steuer Berechnung

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    bis CVF 8 = 12,62 Euro
    von CVF 8 bis 11,99 = 34,08 Euro
    von CVF 12 bis 15,99 = 71,94 Euro
    von CVF 16 bis 19,99 = 89,61 Euro
    ab CVF 20 = 112,00 Euro
    Danke für die tolle Erklärung.

    Also ab CVF 20 ist mit 112,00 Euro die höchste Einstufung auch wenn ich Diesel fahre?

    Danke und Gruß
    Armin

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Ob Benzin, Diesel, Hybrid, es zählt einzig der CVF laut Fahrzeugschein.

    Dabei gilt folgende Berechnungsformel:

    CVF = T (0,785 * D² * R){0,6} * N

    T = 0,08 für Viertakter, 0,11 für Zweitakter
    D = Zylinderdurchmesser in cm
    R = Kolbenhub in cm
    N = Zylinderanzahl

    Die Berechnungsformel orientiert sich an Hubraum und Taktzahl, weshalb Dieselmotoren und Zweitakter meinst eine höhere CVF aufweisen. Reine Elektrofahrzeuge sollten eigentlich steuerbegünstigt sein, da die angewandte Formel mangels Hubraum und Zylindern rechnerisch Null ergibt.

  10. Nach oben    #10

    aus Schwarzwald
    3 Beiträge seit 03/2015
    Wie günstig ist das denn hier? Das macht gleich gute Laune.

    Grüße

  11. Nach oben    #11
    Avatar von tffriends
    38 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    240 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    35
    Nachdem ich mein Fahrzeug im Frühjahr wechselte, bekam ich gestern den Zahlungsbescheid über die Kfz-Steuer meines bereits verkauften Fahrzeugs. Im ersten Moment wollte ich dagegen Beschwerde einlegen aber ich schaute nochmal ins Teneriffaforum und siehe da:

    Zitat Zitat von heinz1965 Beitrag anzeigen
    Die Kfz-Steuer für das ganze Jahr hat zu bezahlen, wer am Jahresanfang zum 01.01. der Fahrzeughalter war.
    Damit wäre die Sache schon aufgeklärt.

    Danke Heinz!

  12. Nach oben    #12

    55 Jahre alt
    95 Beiträge seit 02/2011
    Gracias
    13
    Wann kommt bei euch für gewöhnlich der Brief zur Kfz-Steuer?

  13. Nach oben    #13
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Die postalischen Bescheide gehen unterschiedlich raus, zwischen März bis Mai. Auch die Zahlfristen variieren zwischen den Gemeinden. Am besten googelst du mal nach dem calendario fiscal deiner Gemeinde. Falls man keinen Brief erhält, kann man den Bescheid auch online abrufen oder geht am besten gleich ins Bürgeramt und erteilt eine Einzugsermächtigung.

    Die Steuer-Bescheide lassen sich ab März/April bequem online abrufen und bezahlen:
    https://www.tributostenerife.es/

  14. Nach oben    #14
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus EL Sauzal + Hanau
    233 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    90
    Für unseren RAV4 (2 Liter, 4 Zylinder) bezahlen wir 104,31 Euro und für unseren Mercedes (3.2 Liter, 6 Zylinder) immerhin 162,40 Euro, beide zugelassen in El Sauzal. Die Kfz-Steuer für den Opel Corsa unserer Mieterinnen lag unter 50 Euro.

  15. ThomasHerzog´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  16. Nach oben    #15
    Avatar von llorg
    aus München/Puerto de la Cruz
    44 Beiträge seit 11/2017
    Gracias
    8
    Ich habe gerade meinen Steuerbescheid bekommen. Für meinen Kia Rio Benzin 88,3 KW, Hubraum 998 ccm Baujahr 2018 beträgt die Kfz-Steuer für 2022 in Puerto de la Cruz 16,41 Euro.

  17. llorg´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  18. Nach oben    #16
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    Kfz-Steuerbescheide abrufbar

    Die Kfz-Steuerbescheide für dieses Jahr sind schon online abrufbar.

    https://www.tributostenerife.es/

    Zahlbar online via Kreditkarte oder bizum oder mit dem Strichcode am Bankautomaten oder Bankschalter. Die Zahlfrist kann um einen Monat überzogen werden bei 5-prozentigem Aufschlag.

  19. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  20. Nach oben    #17

    6 Beiträge seit 10/2017
    Der Link funktioniert bei mir leider nicht...

  21. Nach oben    #18
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Bei mir funktioniert es.

    Mit der Zahlung der Kfz-Steuer hast du dieses Jahr noch bis 20. Mai. Falls es nicht klappt, schick mir deine NIE, Kfz-Kennzeichen und Mailadresse via Privater Nachricht und ich schicke dir den Steuerbescheid als PDF zu.

  22. Nach oben    #19

    6 Beiträge seit 10/2017
    Danke aber am nächsten Tag konnte ich meinen Bescheid selbst abrufen.

  23. Nach oben    #20
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Die Kfz-Steuerbescheide für dieses Jahr sind online abrufbar und bis 26. Mai 2023 zu zahlen. Bei erteilter Einzugsermächtigung wird der Betrag am 5. Mai 2023 eingezogen.

  24. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  25. Nach oben    #21

    49 Jahre alt
    aus Tacoronte
    19 Beiträge seit 01/2023
    Gracias
    8
    Gerade reingeschaut und tatsächlich sollen wir für unsere beiden vollelektrischen Autos nun je ca. 160€ bezahlen. In Deutschland wäre das 0€ bis 2030 meine ich. Wenn ich mir die CVF-Formel aus dem Beitrag weiter oben ansehe, dann müsste ich hiermit ja auch auf 0€ kommen (mangels Zylinder, Hubraum usw.). Hat sich da inzwischen was geändert? Oder ist das wieder mal eine Spezialität von Tacoronte?

  26. Nach oben    #22
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Mit der Berechnungsformel für Hubkolbenmotoren würden vollelektrische Fahrzeuge rein rechnerisch eine CVF von 0 aufweisen und somit steuerbefreit sein. Was die Zulassungssteuern angeht, trifft das auch zu. Bei den jährlichen Kfz-Steuern für Elektrofahrzeuge wird jedoch eine alternative Formel angewendet:

    CVF = effektive Leistung (30 min) in kW / 5,152
    https://www.boe.es/eli/es/rd/1998/12/23/2822/con

    Damit ist den Landkreisen diese Einnahmequelle auch zukünftig sicher, wenn immer mehr vollelektrische Fahrzeuge verkehren. Die Kfz-Steuern machen im Schnitt nämlich 5 % der Gesamteinnahmen aus. Immerhin ist es den einzelnen Kreisen möglich, den Betrag um bis 75 % zu rabattieren. Bei stolzen 160 Euro pro Fahrzeug scheint Tacoronte davon offenbar keinen Gebrauch zu machen.

  27. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  28. Nach oben    #23
    Avatar von tffriends
    38 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    240 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    35
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Immerhin ist es den einzelnen Kreisen möglich, den Betrag um bis 75 % zu rabattieren. Bei stolzen 160 Euro pro Fahrzeug scheint Tacoronte davon offenbar keinen Gebrauch zu machen.
    Mit den Einnahmen könnte man die Installation neuer Lademöglichkeiten für E-Autos fördern!

  29. Nach oben    #24

    49 Jahre alt
    aus Tacoronte
    19 Beiträge seit 01/2023
    Gracias
    8
    Características: TURISMO TESLA Unid: 30,09 cv
    Cuota Integra: 159,35 €, Beneficio Fiscal: 0,00 € (0,00%)

    Aber Google findet: https://canariasnoticias.es/2021/01/...n-el-ivtm-para

    Vielleicht ist das schon wieder überholt. Wird mir nichts anderes übrig bleiben, als bei der Gemeinde einmal vorstellig zu werden? Oder gibt es die Möglichkeit, die Höhe des in der Gemeinde angewendeten Rabatts irgendwo einzusehen?

  30. Nach oben    #25
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Vermutlich hat dein Tesla mehrere Motoren, wodurch sich die Dauerleistung erhöht und darum mit einem CVF über 20 leider der höchste Steuersatz zur Anwendung kommt.

    Dass Tacoronte grundsätzlich den vollen Rabatt gewährt, ist erfreulich. Die Originalmeldung:
    http://web.archive.org/web/202101210...-de-clase-eco/

    Wie in dieser Mitteilung erwähnt wird, geschieht die Rabattierung nicht automatisch, sondern erst nach Beantragung durch den Halter: “acreditando de forma documental que cumplen con los requisitos exigidos para su obtención, siempre y cuando, no se hayan superado los cuatro años desde la matriculación”.

  31. Nach oben    #26

    49 Jahre alt
    aus Tacoronte
    19 Beiträge seit 01/2023
    Gracias
    8
    Ich sehe auch gerade in dem obigen Artikel, dass man den Rabatt in Tacoronte beantragen muss.

    Weiß zufällig jemand wie?

  32. Nach oben    #27
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Im Sede von Tacoronte ist die Beantragung derzeit nicht aufgeführt. Das übergeordnete Umweltbüro bestätigt zwar den Rabatt, liefert jedoch ebenfalls keine Hinweise zur Beantragung.

    https://sede.tacoronte.es/publico/categoria/106
    https://www.oficinasverdes.es/bonifi...energia-solar/

    Man wird dafür wahrscheinlich im Bürgerbüro vorstellig werden müssen.

  33. Nach oben    #28

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    214 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    68
    Wir haben im September 2022 einen Neuwagen gekauft und es hatte mich irritiert, dass wir außer der Neuwagensteuer nichts zu zahlen hatten. Es ist wohl hier so, dass ein Neuwagen, wenn er nach dem Stichtag gekauft wurde, im angefangenen Jahr keine KFZ-Steuer kostet. Auch gut.

    Für dieses Jahr ist nun alles erledigt. Keine 50 € Steuer.

    Danke für deine Hilfe, Rainer.

  34. Nach oben    #29

    49 Jahre alt
    aus Tacoronte
    19 Beiträge seit 01/2023
    Gracias
    8
    Ich werde am Montag mal hinfahren und dann berichten. Bin gespannt...

  35. Nach oben    #30
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    148 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    36
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Die postalischen Bescheide gehen unterschiedlich raus, zwischen März bis Mai. Auch die Zahlfristen variieren zwischen den Gemeinden. Am besten googelst du mal nach dem calendario fiscal deiner Gemeinde. Falls man keinen Brief erhält, kann man den Bescheid auch online abrufen oder geht am besten gleich ins Bürgeramt und erteilt eine Einzugsermächtigung.

    Die Steuer-Bescheide lassen sich ab März/April bequem online abrufen und bezahlen:
    https://www.tributostenerife.es/
    Mein Spanisch ist bescheiden, aber selbst mit Übersetzungsprogrammen finde ich den entsprechenden Punkt nicht. Nur Wasser und Abfall, aber nichts bezüglich Kfz-Steuer.

    Könntest Du beschreiben, wie man da den Bescheid aufruft?

  36. Nach oben    #31
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Wenn du es bis dahin geschafft hast, warst du schon richtig. Die Bescheide zur Kfz-Steuer werden unter derselben Abfrage aufgeführt, wie fällige Abfallgebühren.

  37. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  38. Nach oben    #32
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    148 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    36
    Die Fahrzeuge wurden erst vor wenigen Wochen hier angemeldet und in dem Zug auch die Kfz-Steuer bezahlt. Vielleicht gibt es deswegen keine aktuelle Rechnung abzurufen?

  39. Nach oben    #33
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Na dann ist klar, warum keine Steuer fällig ist.


  40. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen für KFZ-Steuern auf Teneriffa

Lesezeichen