+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 43 von 43

Thema: Mietwohnungen auf Teneriffa

  1. #34
    Avatar von webwood
    aus Bayern
    88 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    19
    Wir wollen hier langfristig mieten, also etliche Jahre und nicht nur die Wintersaison überbrücken. Kaufen ist keine Option da es sich vom Alter her (Amortisation ca. 25-30 Jahre) nicht mehr rechnen kann.

    Von den Problemen aus Vermietersicht einem Mieter selbst bei Eigenbedarfskündigung schwerlich aus der Wohnung zu bekommen habe ich gelesen. Sind hier wirklich Jahres-Mietverträge normal? Wir haben keine Lust jährlich umzuziehen, zumal wir, wenn möglich gerne eine unmöblierte Wohnung hätten und unsere eigenen Möbel nutzen wollen.

  2. Nach oben    #35
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Das Problem ist oft die Unkenntnis vieler Vermieter, begleitend mit der tiefsitzenden Angst, bei einer langfristigen Vermietung in eine rechtlich ungünstige Position bei Eigenbedarf oder gegenüber Mietprellern zu geraten. Darum sind befristete Verträge von 6 oder 12 Monaten leider die Regel.

    Das akute Missverhältnis von Angebot zu Nachfrage fördert solche Manieren und treibt die Preise in die Höhe. Laut idealista haben sich die Mietpreise im Vergleich zum Vorjahr in der Provinz Santa Cruz de Tenerife um 21,5% erhöht und liegen im Schnitt bei 12,60 Euro je Quadratmeter Mietwohnfläche.

    https://www.idealista.com/news/inmob...n-nuevo-record

  3. Nach oben    #36

    aus Bönen
    35 Beiträge seit 04/2017

    Wohnen auf Teneriffa

    Hallo zusammen,

    Wir sind Rentner und möchten eine Wohnung auf Teneriffa anmieten, jedoch aus familiären Gründen weiterhin hauptsächlich in Deutschland leben, also Langzeiturlaub auf Teneriffa verbringen. Darf man eine Wohnung auf Teneriffa anmieten, wenn man seinen Lebensmittelpunkt weiterhin in Deutschland hat?


  4. Nach oben    #37
    Avatar von remende
    293 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    53
    Ja.

  5. Nach oben    #38

    aus Bönen
    35 Beiträge seit 04/2017
    Danke

  6. Nach oben    #39
    Avatar von JosefaufTeneriffa
    31 Beiträge seit 02/2023
    Gracias
    3
    Kaufen darf man auch.

  7. Nach oben    #40

    39 Jahre alt
    10 Beiträge seit 03/2024

    Mietdauer / Haustiere

    Ich suche auf Teneriffa eine Wohnung, habe aber zwei Katzen als Haustiere. Nun lese ich hier so oft, dass man alle 6 Monate umziehen soll. Das möchte ich den beiden auf keinen Fall antun. Und zum anderen sehe ich in den Vermietungen nirgendwo etwas über Haustiere. Hat damit jemand Erfahrungen?

  8. Nach oben    #41
    Avatar von webwood
    aus Bayern
    88 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    19
    Gerade habe ich eine Wohnung angemietet. Befristet auf ein Jahr. Das ist üblich, bedeutet aber nicht, dass ich nach einem Jahr umziehen muss. Den Mietvertrag kann man auch verlängern bzw formaljuristisch erneut für ein neues weiteres Jahr die Wohnung mieten. Hintergrund ist das sehr pro Mieter ausgelegte spanische Mietrecht. Dadurch vermeiden oder bzw. versuchen die Vermieter eine quasi Enteignung ihrer Immobilie zu vermeiden. Ich kann diese Sorge aus Vermietersicht nachvollziehen.
    Ich hatte früher in D-Land selbst vermietet. Mieterin hatte zwei Katzen, einen Hund und war ein Messi. Schaden laut Gutachter € 80,000 Euro durch Katzenpisse und Hundekacke. Ich bin auf dem Schaden sizen geblieben. Daher würde ich niemals wieder an Mieter mit Haustieren vermieten.
    Und wenn dein Einkommen für die Miete nicht reicht, ist das bedauerlich, aber dann ist das halt so.
    Daran sind dann auch nicht die ach so geldgieriegen Vermieter schuld. Wenn ein Vermieter so viel Eigenkapital gespart hat, um sich eine Immobilie als Kapitalanlage / Altersicherung kaufen zu können, hat er zu 99% Warscheinlichkeit immer noch einen Berg Schulden auf seiner Immobilie. Der Vermieter kann gar nicht anders, als seine Immobilie zu marktüblichen Preisen zu vermieten.

  9. webwood´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  10. Nach oben    #42

    39 Jahre alt
    10 Beiträge seit 03/2024
    Danke für deine Antwort. Tut mir leid, dass du so eine Erfahrung gemacht hast aber ich bin kein Messi und meine Katzen pinkeln in ihr Klo. Schade, dass dich so ein Erlebnis so negativ geprägt hat.

  11. Nach oben    #43

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    215 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    68
    Ich vermiete selbst auch und würde sogar noch weiter gehen. Keine Haustiere, und nie mehr Leute, die finanziell knapp sind oder aus anderen Gründen auf dem Wohnungsmarkt schlechte Chancen haben. Im Grunde eher sozial eingestellt, habe ich früher einige Male aus Mitgefühl gegen die Vernunft vermietet und es IMMER bereut hinterher. Wo nichts zu holen ist, bekommst du die Schäden nicht ersetzt.


  12. Tamarillo´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen für Mietwohnungen auf Teneriffa

Lesezeichen