+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Satellitenempfang deutscher TV-Sender auf Teneriffa

41 Jahre alt
    aus Deutschland
    114 Beiträge seit 01/2011
    Gracias
    8

Satellitenempfang deutscher TV-Sender auf Teneriffa

Hola

weiß jemand wie es auf Teneriffa mit dem Satellitenempfang deutscher TV-Sender aussieht?

Gracias

2. Nach oben    #2
    52 Jahre alt
    591 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    146
    Ja, du kannst auf den Kanaren auch den gewohnten Astra 19.2 Ost empfangen. Die Sat-Schüssel muss hier aber entsprechend groß sein, da die Kanaren als Randgebiet wohl nur schwach abgedeckt werden. Während in Deutschland seit der Digitalisierung Schüsseln ab 30cm reichen, beträgt das Minimum hier immer noch rund 60cm. Optimal sind 80cm-Parabolantennen.

3. Nach oben    #3

52 Jahre alt
    aus La Orotava
    2 Beiträge seit 02/2012
    Es sollten wengistens 120 cm sein sonst gibt's ständig Grießeln bei Wolken.

4. Nach oben    #4
    46 Jahre alt
    aus Santa Cruz de Tenerife
    49 Beiträge seit 05/2011
    Gracias
    2

Satellitenempfang auf Teneriffa

Ich kenne einen deutschen Installateur auf Teneriffa, der hat mich ordentlich beraten und mir anschließend eine rostfreie deutsche Marken-Schüssel mit 85cm Durchmesser installiert. Ich habe zwei Fernseher dran hängen und noch nie Aussetzer gehabt. Er meinte, eine größere Schüssel war früher bei analogem Empfang notwendig, aber das wird Ende April 2012 sowieso abgeschaltet.

Bei Interesse gebe ich den Kontakt gern weiter.

5. Nach oben    #5
    52 Jahre alt
    Gracias
    146
    Zitat Zitat von Marc-Tenerife Beitrag anzeigen
    Es sollten wengistens 120 cm sein sonst gibt's ständig Grießeln bei Wolken.
    Solche Riesenschüsseln, die wegen der Windlast gleich ein Vielfaches kosten sind absolut überflüssig. Seit der Digitalisierung wurde die Transponderleistung der Satelliten in den letzten Jahren sukzessive erhöht. Davon haben vor allem auch die Randgebiete profitiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/SES_Astra

6. Nach oben    #6

56 Jahre alt
    aus Teneriffa
    15 Beiträge seit 04/2012
    Auf Teneriffa kann man Astra Digital empfangen.
    Je größer die Schüssel desto besser, bei schlechtem Wetter.

7. Nach oben    #7
    41 Jahre alt
    aus Deutschland
    114 Beiträge seit 01/2011
    Gracias
    8
    Zitat Zitat von miro Beitrag anzeigen
    Ich kenne einen deutschen Installateur auf Teneriffa, der hat mich ordentlich beraten und mir anschließend eine rostfreie deutsche Marken-Schüssel mit 85cm Durchmesser installiert. Ich habe zwei Fernseher dran hängen und noch nie Aussetzer gehabt. Er meinte, eine größere Schüssel war früher bei analogem Empfang notwendig, aber das wird Ende April 2012 sowieso abgeschaltet.

Na das klingt doch gut.
    Schick mir mal die Email oder Telefonnummer vom Installateur per privater Nachricht.

8. Nach oben    #8

67 Jahre alt
    aus TFN
    19 Beiträge seit 05/2013

Satellitenempfang

Ich würde auch gerne wissen, wie das mit dem Satellitenempfang deutscher Sender in Teneriffa funktioniert. Sat-Anlage installieren lassen ist klar. Nur was kann man damit in Teneriffa empfangen?

9. Nach oben    #9
    52 Jahre alt
    Gracias
    146
    Sofern man seine Anlage auf den selben Satelliten ausrichtet, kann auf Teneriffa über Astra alle gewohnten Programme empfangen, wie in Deutschland auch. Der Astra 19.2 Ost ist der mit den meisten deutschen Sendern.

Aktuelle Senderlisten findet man unter http://www.astra.de/

10. Nach oben    #10

66 Jahre alt
    55 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    3
    Kann mir jemand einen TV Techniker zur Installation einer Schüssel auf dem Dach empfehlen?

11. Nach oben    #11
    52 Jahre alt
    aus Torviscas
    116 Beiträge seit 10/2013
    Gracias
    15
    Wo wohnst du auf Teneriffa? Ich weiß jemanden im Süden Teneriffas, der das macht. Hat mir auch Sat-Schüssel angebracht, obwohl ich laut Hausordnung gar nicht dürfte. Er hat sie aber als Balkonpflanze getarnt.
    Habe dir eine Private Nachricht geschickt.

12. Nach oben    #12

16 Beiträge seit 11/2014
    Gracias
    2

Satellitenempfang

Hallo miro,
    falls ich dich hier noch ereiche,hätte ich gerne den Kontakt zu dem deutschen Installateur.
    Viele Grüße
    Bandy

Zitat Zitat von miro Beitrag anzeigen

13. Nach oben    #13
    66 Jahre alt
    14 Beiträge seit 12/2014
    Gracias
    1
    Ich bin schon 5 X im Winter mit dem Wohnmobil hier, und bei Starkwind baue ich immer eine 60er Schüssel auf um meine 80er Automatik zu schonen und hatte damit immer guten Empfang. Es gibt auch mittlerweile kleine , preiswerte Automatikantennen, die auf den Kanaren funktionieren. Bei allen Empfangsantennen ist aber die Skeweinstellung das A&O!

Gesendet mit der Teneriffaforum-App.

14. Nach oben    #14
    52 Jahre alt
    Gracias
    146
    Zitat Zitat von ukwlutze Beitrag anzeigen
    Bei allen Empfangsantennen ist aber die Skeweinstellung das A&O!
    Völlig korrekt. Das wird oft vergessen, da man in Deutschland auch bei Nullstellung keinerlei Probleme mit dem Skew hatte und für Leien kein Thema war. Hierzulande beträgt der Skew allerdings stolze 36°.

15. Nach oben    #15
    abgemeldet
    aus El Médano - Granadilla de Abona
    116 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    24

SAT-Bildstörung...

Sie brauchen keinen neuen Fernseher, wenn Sie heute gegen 10.30 Uhr im TV Bildstörungen haben. Immer Anfang März & Oktober, um den Frühlings-und Herbstanfang, scheint die Sonne direkt in Ihre SAT-Schüssel (19,2° Ost) & stört den Empfang.

16. Nach oben    #16
    aus wuppertal
    736 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    67

Übergroße SAT-Antennen

Wer kennt einen Lieferanten der größere ovale SAT-Spiegel von ca. 130 bis 180cm liefen kann.
    mfg
    posti

17. Nach oben    #17
    52 Jahre alt
    Gracias
    146
    Was soll das bringen? 80 cm reichen auf Teneriffa seit der Analog-Abschaltung für die hier empfangbaren TV-Satelliten völlig aus (in Deutschland liefern neuerdings auch 30 cm Schüsseln ein ausreichendes Signal via Astra). Wenn man für den Norden Teneriffas freilich alle erdenklichen Reserven für schlimme Unwetterwolken haben möchte, meinetwegen 100 cm. Amazon.es liefert Kathrein und Technisat in entsprechenden Größen.

P.S.: Für ein größeres Fernsehbild muss ein größerer Fernseher her, keine noch größere Sat-Schüssel.

18. Nach oben    #18
    aus wuppertal
    736 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    67

Übergroße SAT-Antennen.

Lieber Rainer,
    offensichtlich sind Sie ein toleranter anspruchsloser Mensch.
    Im Norden von Teneriffa reicht bei einem größeren Haus mit 3 oder 4 Geräten eben keine 80cm Schüssel, auch 120cm sind bei starker Bewölkung nicht ausreichend.
    Luxemburg schreibt für den Astra mindesten 120cm vor, aber bei starken Regen ist das aber zuwenig.
    Ich habe bei mir mit 4 Geräten ( 4 LNB) eine ovale 140 x 160 Schüssel ca. 10 m neben dem dem Haus und ca. 30m Leitung zu den Schlafzimmern mit nur zumutbarem Empfang,.
    Muß aber allen anspruchsvollen Fernsehmenschen eine größere Schüssel anraten.
    mfg
    posti

19. Nach oben    #19
    52 Jahre alt
    Gracias
    146
    Dann ist die Sat-Anlage technisch veraltet oder nicht fachgerecht installiert und deshalb schon jetzt überdimensioniert. Wahrscheinlich betreibst du die vier Empfangsgeräte an einem simplen Quad-LNB (vier vollwertige Ausgänge). Das ist natürlich ungünstig und schluckt enorm Signalstärke, die durch eine größere Schüsselfläche auszugleichen ist.

Die bessere Lösung wäre ein Quattro-LNB (vier aufgetrennte Ausgänge) an einem geeigneten Multiswitch. Du kannst dann mehrere hundert Empfangsgeräte ohne Qualitätseinbußen an einer 80er-Schüssel mit Quattro-LNB und Multiswitch-Lösung betreiben (Hier auf Teneriffa!). Achtung Verwechslungsgefahr: Quad-LNB ist nicht gleich Quattro-LNB! Für bis zu 8 Empfänger empfehle ich dir, deine vorhandene Sat-Schüssel damit umzurüsten...

https://www.amazon.es/gp/product/B01BT2K3VS/
    https://www.amazon.es/gp/product/B000KPQ02C/

Ein Mulitswitch ist nicht nur technisch die bessere Lösung, sondern kostet auch viel weniger als eine neue Sat-Schüssel in gewünschter Übergröße. Der Installationsaufwand ist gering, denn im Idealfall kann man die vier abgehenden Kabel vom alten LNB für die Quattro-LNB weiternutzen und an geeigneter Stelle den Multiswitch installieren.Die benötigte Schüsselgröße hängt nur noch von der einfachen Signalstärke, jedoch nicht mehr von der Anzahl der Empfangsgeräte ab. Probleme der Polarisation (H/L+H/V) fallen damit ebenfalls weg und manche Multiswitch-Geräte (wie das empfohlene, oben) können parallel das normale spanische Antennen-Fernsehen samt Radio (DVB-T) mit einspeisen, was eine doppelte oder gar dreifache Verkabelung bis zu den SAT/TV/Radio-Anschlussdosen überflüssig macht.

20. Nach oben    #20

54 Jahre alt
    aus Süddeutschland
    31 Beiträge seit 08/2012

SAT auf den Kanaren

Mir hat jemand erzählt das man mittlerweise mit einer automatischen Selfsat SNIPE V2 Antenne (das sind dieviereckigen auf Wohnmobilen) auf den Kanaren deutschen TV empfangen kann. Die Dinger soind angeblich mit ner 60er Antenne rund vergleichbar

Kann das jemand bestätigen - selber erlebt ?

Danke euch

21. Nach oben    #21
    abgemeldet
    Gracias
    24

SAT-Kanaren...

Habe vor Jahren mal die Firma Kathrein in Ihrer Gegend angeschrieben. Die haben dann behauptet, dass es funktioniert, aber nie eine Referenz-Adresse geschickt. Ich habe das mit einer 60 cm Parabolantenne probiert, das klappt nur begrenzt. 80 cm sind das Minimum.

22. Nach oben    #22

54 Jahre alt
    aus Süddeutschland
    31 Beiträge seit 08/2012
    In einem andern Forum hat mir einer geschrieben der stand bei dir am La Tejita Beach mit genau der beschriebenen Schüssel und hatte Empfang. Was bedeutet denn "begrenzt" und wann war das. Die haben ja die Astrasatelliten ausgebaut

Ich komme mit dem Wohnmobil und habe wenig Platz auf dem Dach

Danke dir

23. Nach oben    #23
    abgemeldet
    Gracias
    24

SAT-Kanaren...

Bei mir hat das analog mit 60 cm geklappt, mit digital nicht mehr alles, deshalb begrenzt. Übrigens, die deutschen Wohnmobile auf dem Campingplatz Tejita, die ich gesehen habe, haben Automatik-Parabol-Antennen 80 cm.

http://satellitenempfang.info/empfang_im_ausland.html

24. Nach oben    #24

54 Jahre alt
    aus Süddeutschland
    31 Beiträge seit 08/2012
    Wenn ich auf meinem Kastenwagen mehr Platz hätte wurde ich auch 80 cm nehmen, aber der Platz reicht nicht.

+ Auf Thema antworten