+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zoll-Wertgrenze bei Flug zwischen Deutschland und Teneriffa?

  1. #1

    66 Jahre alt
    54 Beiträge seit 06/2011
    Gracias
    1

    Zoll-Wertgrenze bei Flug zwischen Deutschland und Teneriffa?

    Hallo

    wollte mal wissen ob es bei einem Flug von Deutschland nach Teneriffa eine Beschränkung oder Grenze gibt, wieviel Bargeld oder Warenwert man dabei haben darf?

    Weiß das jemand?

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Monamie
    63 Jahre alt
    aus Reutlingen
    19 Beiträge seit 01/2012
    Ja, schau mal beim Zoll: www.zoll.de

    Da kannst Dich schlau machen, steht dort ausführlich und klar. Schau auch, man kann auf das EU klicken da sind die Kanaren bei den Ausnahmen dabei.

    http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen...ngen_node.html

    Wenn Sie mit Bargeld und gleichgestellten Zahlungsmitteln im Gesamtwert von 10.000 Euro oder mehr innerhalb der EU reisen, müssen Sie diesen Betrag den Kontrolleinheiten des Zolls auf Befragen mündlich anzeigen.

    Man sieht ja manchmal im TV wie der Zoll Leute nach Luxemburg kontrolliert.


  3. Nach oben    #3

    66 Jahre alt
    54 Beiträge seit 06/2011
    Gracias
    1
    Danke. Nur ich habe gefragt, weil ich da trotzdem nicht durchblicke.

    Habe von einem Bekannten gehört, der seine Kamera nachversteuern musste. Er fühlte sich über den Tisch gezogen aber weiß nicht ob das rechtens war.
    Die Kanaren zählen also steuerrechtlich wohl nicht zur EU. Es geht mir konrekt darum, was z. B. passiert, wenn ich mit einem neuen, original verpackten Laptop nach Teneriffa einreise. Muss ich da Zoll oder Steuern nachentrichten? Wäre eine Paket-Lieferung aus Deutschland eine bessere Alternative?
    Vielleicht weiß hier jemand mehr?

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Sunseeker
    46 Jahre alt
    aus Deutschland
    117 Beiträge seit 01/2011
    Gracias
    11
    Hallo Martin

    als Urlauber wird man selten behelligt. Aber um sicher zu gehen, sollten die mitgebrachten Dinge über einen Wert von 300 Euro (Freigrenze!) ausschließlich für private Zwecke und bereits in Gebrauch sein und in üblichen Mengen vorkommen. Originalverpackte oder nagelneue Waren erregen genauso Verdacht wie wenn man gleich vier Handys oder drei Cameras dabei hat. Das kann man wohl schlecht mit privaten Bedarf erklären.

    Eine klassische Möglichkeit die Versteuerung zu umgehen ist es als Geschenk zu deklarieren. Aber das muss eben auch erstmal glaubhaft gemacht werden (evtl. Geschenkverpackung und für wen es bestimmt ist). Das Voraus- oder Nachschicken per Postpaket wird meines Wissen genauso gehandhabt. Als Geschenk deklarieren aber an sich selbst schicken, fällt also aus.

    Falls etwas falsch war, bitte berichtigen.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von kawialbatros
    aus Das schöne Westfalen
    76 Beiträge seit 01/2013
    warum sollte denn der Laptop auch original verpackt sein ?
    wir reisen jedes jahr ein paar mal hin und her aber noch nie wurden wir angehalten oder kontrolliert jetzt schon 26 jahre.alles was für den täglichen gebrauch ist kannst du in ruhe mitnehmen egal welche Richtung du fliegst. ein Liter schnaps und 1 Stange Zigaretten auch; wenn du es dann benötigst.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Postlaufzeiten von Teneriffa nach Deutschland
    Von Montanara im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Teneriffa
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2021, 17:17
  2. Umzug Deutschland - Teneriffa: Container-Mitbenutzung
    Von 19molina84 im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 16:55
  3. Suche Wohnung oder Haus auf zwischen MIETE gesucht
    Von Sunny im Forum Private Immobilienanzeigen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 06:21
  4. Biete Flug Berlin-Teneriffa - Berlin 14.7. - 8.8.2011
    Von Esotante im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 20:04
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 13:13

Lesezeichen für Zoll-Wertgrenze bei Flug zwischen Deutschland und Teneriffa?

Lesezeichen