+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Spanische Versicherungssteuer

85 Jahre alt
    62 Beiträge seit 04/2023
    Gracias
    2

Spanische Versicherungssteuer

Betreffend der Versicherungssteuer erhielt ich von meiner deutschen Krankenversicherung eine Mitteilung, dass laut Urteil des Europ. Gerichtshofes (C-243/11), Versicherte mit Wohnsitz im EU-Ausland der nationalen Versicherungspflicht des jeweiligen Landes unterliegen. Berechnet werden soll das ab November 2026, wenn man sich länger als 6 Monate aufhält.

Wird denn in Spanien eigentlich eine Steuer auf die Krankenversicherung erhoben?

Vielen Dank für eine aufklärende Antwort.
    Albrecht

2. Nach oben    #2
    59 Jahre alt
    3.137 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    1.449
    Das Schreiben kündigt an, dass du als Teneriffa-Resident keine Versicherungssteuer mehr zu bezahlen hast (Marktortprinzip), weil hierzulande sowohl die gesetzliche als auch private Krankenversicherungen von der Versicherungssteuer befreit sind...

https://www.boe.es/eli/es/l/1996/12/30/13/con#a12

Steht unter Ausnahmen: "Las operaciones de seguro de asistencia sanitaria y enfermedad".

3. Nach oben    #3

85 Jahre alt
    62 Beiträge seit 04/2023
    Gracias
    2
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dieses umfangreiche Gesetz von 1996, in dem ja scheinbar alle Steuerarten neu geregelt wurden, ist tatsächlich noch gültig und letzter Stand?

Wie ich inzwischen heraus gefunden habe, behauptet meine PKV, dass in Spanien eine Steuer in Höhe von 0,15 % auf die Prämie einer Krankenversicherung erhoben wird und in dieser Höhe auch ab November 2026 auf meine Prämie entfällt und von der Versicherung an den spanischen Staat abgeführt wird. Bei diesem Prozentsatz eigentlich ein zu vernachlässigender Betrag, aber es ginge mir hier doch ums Prinzip.

Mit freundlichen Grüßen
    Albrecht

4. Nach oben    #4
    59 Jahre alt
    3.137 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    1.449
    Zitat Zitat von Albrecht Beitrag anzeigen
    Dieses umfangreiche Gesetz von 1996, in dem ja scheinbar alle Steuerarten neu geregelt wurden, ist tatsächlich noch gültig und letzter Stand?
    Ja, da steht "Última actualización publicada el 30/09/2025".

Zitat Zitat von Albrecht Beitrag anzeigen
    Wie ich inzwischen heraus gefunden habe, behauptet meine PKV, dass in Spanien eine Steuer in Höhe von 0,15 % auf die Prämie einer Krankenversicherung erhoben wird...
    Das ist keine Steuer, sondern der Beitrag für den Insolvenzschutzfonds der Versicherungen...

https://www.boe.es/eli/es/rdlg/2004/10/29/7/con#a23

Heißt konkret weder 19 Prozent Versicherungssteuer in Deutschland noch 8 Prozent Versicherungssteuer in Spanien sondern lediglich diese 0,15 Prozent für den Insolvenzschutzfonds.

5. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

6. Nach oben    #5

85 Jahre alt
    62 Beiträge seit 04/2023
    Gracias
    2
    So genau habe ich die erste Seite halt doch nicht durchgelesen. Aber jetzt weiß ich immerhin, dass die 0,15 % berechtigt sind.

Nochmals vielen Dank.
    Albrecht

+ Auf Thema antworten