+ Auf Inserat antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Computerhilfe gesucht für eine Bekannte

76 Jahre alt
    aus Puerto de la Cruz
    10 Beiträge seit 08/2024

Computerhilfe gesucht für eine Bekannte

Wer in Puerto de la Cruz oder nähere Umgebung kann einer Bekannten helfen und auf ihrem Win10 Laptop ThunderbirdMail, Brother Utilities richtig zu nutzen und das Programm Total Commander 64 Bit installieren und ihr erklären.

Desweiteren sucht sie günstig Toner für den Brother DCP-1510 series in Spanien zu bestellen.

Kontakt: Auf Inserat antworten | Private Nachricht

2. Nach oben    #2

76 Jahre alt
    aus Puerto de la Cruz
    10 Beiträge seit 08/2024
    Kann es eigentlich nicht geben, das es niemand mit Computerkenntnissen gibt.
    Kann deshalb wegen Nichtbeachtung oder keiner Hilfsbereitschaft gelöscht werden!

Gracias por nada

3. Nach oben    #3

25 Beiträge seit 07/2023
    Gracias
    10
    Meine Güte 3 Tage!
    Es soll Leute geben, für die ein Forum nicht oberste Lebenspriorität ist ...

4. Nach oben    #4
     Unterstützer/in Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    362 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    221
    Zitat Zitat von hadedeha Beitrag anzeigen
    Meine Güte 3 Tage!
    Es soll Leute geben, für die ein Forum nicht oberste Lebenspriorität ist ...
    Gerade einmal 2 Tage online (15. - 17 Juni) ...

5. Nach oben    #5
     Unterstützer/in Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    772 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    212
    Zitat Zitat von Gerry Beitrag anzeigen
    Wer in Puerto de la Cruz oder nähere Umgebung kann einer Bekannten helfen und auf ihrem Win10 Laptop ThunderbirdMail, Brother Utilities richtig zu nutzen und das Programm Total Commander 64 Bit installieren und ihr erklären.
    Desweiteren sucht sie günstig Toner für den Brother DCP-1510 series in Spanien zu bestellen.
    Mein Gott Gerry, nach nur zwei Tagen Deiner Fage bist Du bitter das Du noch keine Atwort hast?

Kann deshalb wegen Nichtbeachtung oder keiner Hilfsbereitschaft gelöscht werden!
    Gracias por nada
    Hast Du eine Ahnung davon was es für ein Job ist das einzurichten? (aber das ginge ja noch)
    Und anschließend noch alles zu erklären? Wenn Deine Bekannte genau so drauf ist wie Du. Halleluja.
    Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt.
    "David Hilbert"

6. Nach oben    #6
    62 Jahre alt
    aus El Sauzal + Hanau
    238 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    140
    Hallo Gerry,
    grundsätzlich könnte Deiner Bekannten geholfen werden. Lass mich aber mal ins Blaue hinein eine Analyse machen:
    Ihr sollte klar sein, dass mit so einer Kiste vorprogrammiert ist, dass sie früher oder später "gegen" die Wand fährt? Windows 10 wird seit Oktober letzten Jahres nicht mehr mit regulären Updates versorgt. Da sie Thunderbird nutzt, gehe ich starkt davon aus, dass sie auch kein erweitertes Sicherheitsabo bei Micrsoft abgeschlossen hat. Ich würde dann noch mal raten, dass sie keinen vernünftigen Antivirusscanner hat. Am Ende klingt das auch danach, dass weder Backup, Recovery noch Archivierung angedacht sind. Noch ein wenig ins Blaue hinein geraten: Die Hardware ist, genauso wie der Drucker, schon älter? Ebenso scheinen die Vorkenntnisse der Dame gering zu sein, es dürfte also einiges zu erklären geben.
    Normalerweise helfe ich den Leuten gerne, war mehr als 30 Jahre mein Job. Habe hier Leuten aus dem Forum auch schon öfter mal kurz Hilfestellung gegeben. Aber aus Deiner Beschreibung klingt heraus, dass die Dame wenig bis gar keinen Plan hat und kein Geld in die Hand nehmen will oder (falls sie deswegen schon mal in einem Computerladen auf der insel war) beratungsresistent ist. Der Arbeitsaufwand das von dir Beschriebene zu machen ist das eine, das richtig zu machen das andere und das zu tun was die Dame wirklich benötigt das Dritte. Ohne weitere Infos sieht mir das nach einem Job aus, der locker auf 20 bis 40 Arbeitsstunden raus läuft. Als Freundschaftsdienst übersteigt das jeden Rahmen. Wenn man das regulär abrechnet (und das könnte ich) wäre man beim mehrfachen Wert der eingesetzten Hardware. Deswegen würde ich ihr dringend empfehlen entweder die Finger von Computer und Co zu lassen oder Geld in die Hand zu nehmen. Bevor sie nun in den nächen Laden rennt, einfach mal darüber nachdenken, ob ein Tablett nicht ihren Bedürfnissen eher gerecht wird. Keinen Schimmer ob Du schon eine Analyse der Bedürfnisse gemacht hast - für einen guten Computerladen eine Selbstverständlichkeit, denn es ist nicht entscheidend was der Kunde will oder denkt zu brauchen, es ist entscheiden was er tatsächlich benötigt. So haben wir immer unsere Kunden beraten. Lange Rede kuzer Sinn. Wenn Interesse besteht, einfach eine PN oder öffentlich nochmal schreiben. Ich helfe gern, aber nur so lange es Sinn macht.
    Grüße

7. Nach oben    #7

76 Jahre alt
    aus Puerto de la Cruz
    10 Beiträge seit 08/2024
    Hallo Armin,
    möchte kurz auf Deine Antworten eingehen.
    Du hast damals folgendes geantwortet: (Zitate kopiert)
    „Mein Gott Gerry, nach nur zwei Tagen Deiner Fage bist Du bitter das Du noch keine Atwort hast?
    Hast Du eine Ahnung davon was es für ein Job ist das einzurichten? (aber das ginge ja noch)
    Und anschließend noch alles zu erklären? Wenn Deine Bekannte genau so drauf ist wie Du. Halleluja.

Dein Halleluja, erinnert mich sehr an „den Münchner im Himmel. Stell Dir vor, ich habe ne Ahnung von der Materie „Forum“. Schreibe selbst seit Jahren in einem Fußballforum Berichte, Statements usw. Sogar ein kleines Zeitungsobjekt hatte ich schon in diesem Forum kreiert.

Deshalb solltest Du eigentlich auch wissen das es nicht auf die Tage ankommt, um abzusehen ob da positive Antwort kommt oder nicht. Nach damals 100 x angesehen, wusste ich da kommt nichts mehr heraus, deshalb mein Stopp und bitte um Löschung.

Übrigens hat dann ein Bekannter von mir aus Deutschland das Problem per TeamViewer gelöst. Damit bin ich auch noch auf die „Analyse ins Blaue“ vom Nutzer ThomasHerzog eingegangen

Mit einem „nix für ungut, man redt ja bloß“ und einem Gruß aus Niederbayern
    Gerry

8. Nach oben    #8

43 Jahre alt
    aus Nürnberg
    22 Beiträge seit 10/2020
    Gracias
    6
    Hallo Armin,
    möchte kurz auf Deine Antworten eingehen...... Mit einem „nix für ungut, man redt ja bloß“ und einem Gruß aus Niederbayern Gerry
    Oder wie man so schön sagt: Danke für Nichts. Aber der nächste Crash dürfte bald kommen (Win 10)

9. Nach oben    #9
     Unterstützer/in Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    772 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    212
    Hallo Gerry,

einen Windows 10 Rechner außerhalb der Blase zu betreiben, von was ich ausging, ist absolut OK.

Jetzt schreibst du "Team Viewer" Zefix, das kann böse ausgehen weil W10 unter Attacken steht. Und wie Thomas „Analyse ins Blaue" beschreibt, sollte man sich aus dem Netz damit fernhalten. I trink jetzt erst mal a Mass auf unser aller Gesundheit.

Sonnige Grüße aus dem Allgäu.
    Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt.
    "David Hilbert"

10. Nach oben    #10
    60 Jahre alt
    aus Callao Salvaje
    558 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    139
    Ein kleiner Trick, für die, die gern Windows 11 auf Ihren alten PC machen wollen, ohne am System rumzubiegen. Einfach das Setup von der ISO von Hand starten, mit einer kleinen Erweiterung, am besten ein CMD mit Adminrechten verwenden. Setup /product server

Nicht irritieren lassen, dass dann da Serversetup steht. Nach dem Neustart ist die richtige Windows 11 Version drauf und aktiviert. Hat bei mir gut funktioniert.

Quelle: Chip Magazin

11. Nach oben    #11

aus La Laguna
    375 Beiträge seit 08/2024
    Gracias
    80
    Oder LinuxMint installieren. Das habe ich in den letzten Monaten für viele im Freundes- und Bekanntenkreis gemacht. Die meisten haben es erst mal auf einem älteren Gerät ausprobiert, bevor sie sich etwas neues beschafft haben. Linux Mint ist sehr gut geeignet Windows-Umsteiger aufzufangen.

https://www.win-tipps.de/linux-mint-...1-alternative/

Man sollte schlichtweg niemanden unterstützen, der ein Mailprogramm auf einen veralteten Betriebssystem betreiben möchte. Auch zu dessen eigenen Schutz.

12. Nach oben    #12
    60 Jahre alt
    aus Callao Salvaje
    558 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    139
    Naja, ganz so schlimm ist es dann doch noch nicht, Microsoft hat die kostenlosen Sicherheitsupdates für Privatnutzer noch einmal um 1 Jahr verlängert. Daher ist diese Panikmache etwas übertrieben.

13. Nach oben    #13

aus La Laguna
    375 Beiträge seit 08/2024
    Gracias
    80
    Ach schau einer an. Das habe ich gar nicht mitbekommen. Ich bin ais MS schon länger ausgestiegen und endgültig auf Linux umgesattelt.

Das war weniger anstrengend, als gedacht.

+ Auf Inserat antworten