An die Menschen von Teneriffa,
Mein Name ist Tedros, und ich bin der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation, der UN-Organisation, die für die globale öffentliche Gesundheit verantwortlich ist. Es ist nicht üblich, dass ich mich direkt an die Menschen einer einzelnen Gemeinschaft wende, aber heute fühle ich, dass es nicht nur angemessen, sondern notwendig ist.
Ich möchte direkt zu Ihnen sprechen, nicht über Pressemitteilungen oder technische Berichte, sondern von Mensch zu Mensch, weil Sie es verdienen.
Ich weiß, dass Sie besorgt sind. Ich weiß, dass beim Hören des Wortes „Ausbruch oder Epidemie“ und beim Anblick eines Schiffes, das sich Ihren Küsten nähert, Erinnerungen hochkommen, die keiner von uns ganz überwunden hat. Der Schmerz von 2020 ist immer noch real, und ich bagatellisiere ihn keinen Moment.
Aber ich bitte Sie, mir klar zuzuhören: Dies ist nicht wieder COVID-19. Das aktuelle öffentliche Gesundheitsrisiko durch das Hantavirus bleibt gering. Meine Kollegen und ich haben das eindeutig festgestellt, und ich wiederhole es jetzt. Das Virus an Bord der MV Hondius ist der Andes-Stamm des Hantavirus. Es ist ernst. Drei Menschen haben ihr Leben verloren, und unser Herz ist bei ihren Familien. Das Risiko für Sie in Ihrem Alltag auf Teneriffa ist gering. Das ist die Einschätzung der WHO, und wir treffen sie nicht leichtfertig.
Derzeit gibt es keine symptomatischen Passagiere an Bord. Ein WHO-Experte ist auf diesem Schiff, und medizinische Versorgung ist verfügbar. Die spanischen Behörden haben einen sorgfältigen und detaillierten Plan vorbereitet: Die Passagiere werden im Industriehafen von Granadilla an Land gebracht, fernab der Wohngebiete, in versiegelten und bewachten Fahrzeugen, über einen vollständig abgesperrten Korridor, und direkt in ihre Herkunftsländer zurückgeführt. Sie werden keinen Kontakt zu ihnen haben, und Ihre Familien auch nicht.
Ich möchte Ihnen noch etwas sagen, das über die Wissenschaft hinausgeht. Ich habe persönlich dem Präsidenten der Regierung, Pedro Sánchez, für die Entscheidung Spaniens gedankt, dieses Schiff aufzunehmen. Ich habe es als Akt der Solidarität und moralischen Pflicht bezeichnet. Denn genau das ist es. Ich möchte, dass Sie wissen, dass die Anfrage der WHO an Spanien nicht willkürlich war. Sie erfolgte in vollständiger Übereinstimmung mit den Internationalen Gesundheitsvorschriften, dem rechtlich bindenden Rahmen, der die Rechte und Pflichten der Länder und der WHO bei der Reaktion auf gesundheitliche Notfälle von internationaler Bedeutung festlegt. Nach diesen Vorschriften muss der nächstgelegene Hafen mit ausreichender medizinischer Kapazität identifiziert werden, um die Sicherheit und Würde der Menschen an Bord zu gewährleisten. Teneriffa erfüllte dieses Kriterium, und Spanien hat es geehrt.
Fast 150 Menschen aus 23 Ländern sind seit Wochen auf See, einige in Trauer, alle verängstigt, alle sehnsüchtig nach Hause. Teneriffa wurde ausgewählt, weil es die medizinische Kapazität, die Infrastruktur und — ich weiß es — die Menschlichkeit besitzt, um ihnen zu helfen, an einen sicheren Ort zu gelangen.
Und weil ich es zutiefst glaube, werde ich persönlich dort sein. Ich habe vor, nach Teneriffa zu reisen, um diese Operation aus erster Hand zu beobachten, um an der Seite der Gesundheitskräfte, des Hafenpersonals und der Beamten zu stehen, die sie durchführen, und um meinen persönlichen Tribut an eine Insel zu zollen, die auf eine schwierige Situation mit Würde, Solidarität und Mitgefühl reagiert hat. Ihre Menschlichkeit verdient es, gesehen zu werden, nicht nur aus der Ferne anerkannt. Wie ich schon oft gesagt habe: Viren kennen keine Politik und respektieren keine Grenzen. Die beste Immunität, die wir haben, ist die Solidarität.
Teneriffa demonstriert diese Solidarität heute. Der Kapitän des Schiffes, Jan Dobrogowski, die Crew und das Betreiberunternehmen des Schiffes haben in dieser schwierigen Zeit vorbildliche Zusammenarbeit gezeigt. Im Namen der Weltgesundheitsorganisation und im Namen dieser Passagiere und ihrer Familien auf der ganzen Welt danke ich dem Volk von Teneriffa und allen Beteiligten.
Bitte passen Sie auf sich auf und passen Sie aufeinander auf. Vertrauen Sie den Vorbereitungen, die getroffen wurden. Und wissen Sie, dass die WHO bei Ihnen ist und bei jeder Person auf diesem Schiff, bei jedem Schritt des Weges.
Mit Respekt, Zuneigung und Dankbarkeit,
Tedros.
Lesezeichen