moin,
meine aktuellen Erfahrungen mit dem Quironsalud sind ziemlich unterirdisch. Längere Geschichte, aber eventuell für den einen oder anderen hilfreich:
Ich brauche eine Hüftprothese links. Empfehlung meiner Orthopädin als auch meiner Physiotherapeutin war ein Dr. Ignacio Rios, der im Quiron SC tätig ist. Der bestätigte die Diagnose der Orthopädin, empfahl zunächst eine Zytoplasma-Therapie, die mich ca. 1 Jahr weitergebracht hat, wie er es auch vorhergesagt hatte. Nun ist es aber Zeit für Ersatz. Der Doc machte auf mich soweit einen sehr guten Eindruck und hat wohl was diesen Eingriff angeht auch einen ausgezeichneten Ruf.
Ich habe ihn also um ein Angebot für den Eingriff gebeten, da ich stationäre, planbare Behandlungen vorab mit meiner PKV (HUK in Deutschland) absprechen soll. Das Angebot lag bei rund 16" und war innerhalb von 24 Stunden erstellt, wurde aber von meiner PKV zunächst zurückgewiesen, weil spezifische Codes für die Disgnose (ICD-Schlüssel) und genauen Eingriff (OPS-Schlüssel) erforderlich seien, um das Angebot bewerten und mir die Deckung zuzusagen zu können. Eine direkte Abrechnung Quiron-HUK ist nicht möglich, ich muss also in Vorlage gehen, bin für die Klinik also Selbstzahler.
Nachdem ich dies der Sekretärin von Dr. Rios mitgeteilt hatte schrieb mir diese, dass in diesem Fall (ausländische PKV) ein Angebot vom Quiron direkt erstellt werden müsse, das abgegebene Angebor sei in diesem Fall ungültig. Ich weiss auch nicht, wie man mich zuvor eingeordnet hatte - dass ich kein Spanier bin, dürfte bei den Untersuchungen klar geworden sein. Ich habe auch keine Ahnung, wo da bei einem Selbstzahler der Unterschied liegen soll. Klingt für mich so, als wäre der Arzt eher Freelancer im Quiron - weiss der Geier, wie die da organisiert sind.
Also das Quiron selbst angeschrieben und um ein Angebot mit ICD und OPS gebeten - 2 Wochen keine Antwort. Dann selbst hingefahren und im Dpto. internacional vorgesprochen - man wisse dort nichts von dem Vorgang und werde sich darum kümmern.
Am nächsten Tag hatte ich zwar 3 Termine für Voruntersuchungen in meiner Quiron-App (EKG etc.), aber noch kein Angebot. Wöchentliche Erinnerungsmails brachten dann nach weiteren 3 Wochen endlich ein Angebot zustande, natürlich ohne die gewünschten Schlüsselzahlen, dafür aber mit einer satten Preiserhöhung von ursprünglich rund 16" auf nun 40" Euro, was wohl weit über dem üblichen (für Privatpatienten) liegt und von meiner PKV wohl bei Weitem nicht zu 100% übernommen würde, da weit über dem vergleichbaren Satz in Deutschland.
Das Angebot enthält merhere unklare Positionen in erheblicher Höhe wie z.B. Verbrauchsmaterial im OP für ca. 15.000 €, die für mich doch sehr nach maximalem Aufblasen der Rechnungssumme aussehen.
Ebenso ist in dem Angebot z.B. das Pre-OP EKG mit 131.- € angegeben. Das wurde letzte Woche schon gemacht - für 28.- €.
Alles in Allem sieht as für mich nach einem klaren Abwehr-Angebot oder Abzock-Versuch aus. Einen auf so einen Schmarrn 5 Wochen mit Schmerzen und Mobilitätseinschränkungen warten zu lassen, finde ich schon eine arge Frechheit.
Einen vergleichbaren Fall gab's vor wenigen Monaten bei meiner Freundin für die OP eines Wadenbein-Bruchs - 32.000.- €. Im HUNSC hatte die OP 1,5 Stunden gedauert, Entlassung am nächsten Tag, so dass auch diese Summe schwerlich nachvollziehbar ist und dementsprechend auch von der Reise-KV abgelehnt wurde - das Lachen von denen hat man von Warschau bis hierher gehört.
Fazit: Die Ärzte scheinen im Quiron echt klasse zu sein, aber die Verwaltung ist gelinde gesagt ein Witz. sowohl zeitlich als auch inhaltlich. Kleines Detail: Das Angebot ist 1 Monat gültig (so schnell bekommt man keinen Termin zur OP) und das Angebotsdatum lautet schlicht "2026", so dass man daraus im Nachhinein nochmal höhere Summen aufrufen kann. Entweder komplett unprofessionell oder aber "verar*** kann ich mich selbst auch gut".
Jepp - ich bin gerade richtig sauer.


Unterstützer/in
, was wohl weit über dem üblichen (für Privatpatienten) liegt und von meiner PKV wohl bei Weitem nicht zu 100% übernommen würde, da weit über dem vergleichbaren Satz in Deutschland.
Zitieren

Lesezeichen