+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Arbeitsmarkt auf Teneriffa für MFA

51 Jahre alt
    8 Beiträge seit 05/2026

Arbeitsmarkt auf Teneriffa für MFA

Hallo zusammen, wir wollen in 36 - 48 Monaten nach Teneriffa ziehen, meine Frau ist MFA (37, Arzthelferin, 16 Jahre Berufserfahrung, im Moment ungekündigt) und möchte auf Teneriffa auch wieder arbeiten. Meine Frage ist nun ob es mit ihren Qualifikationen vor Ort Arbeit gibt.

2. Nach oben    #2
    59 Jahre alt
    3.060 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    1.402
    Arbeitsstellen im medizinischen Bereich gibt es freilich, doch im konkreten Fall ist man als Ausländerin gegenüber Einheimischen klar benachteiligt. Da geht es primär um die Anerkenntnis deines Berufsabschlusses und eventuelle Sprachdefizite. Die Anerkennung an sich ist zwar geregelt aber aufwändig und aus Sicht mancher Personalentscheider offenbar nicht gleichwertig, so dass manche Betroffene einen Teil oder die gesamte Ausbildung hier im Land wiederholen (Spanischkenntnisse mindestens C1 vorausgesetzt). Mit etwas Glück findet man vielleicht private Praxen, denen eine deutsche Qualifikation und Deutschkenntnisse extra etwas wert sind. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Ein Plan B könnte also nicht schaden.

+ Auf Thema antworten