+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Vorstellung

51 Jahre alt
    8 Beiträge seit 05/2026

Vorstellung

Hi, unsere Namen sind Lisa und Thommy, wir wollen in 36 - 48 Monaten auf die Insel umziehen. Ich habe uns hier angemeldet um einiges über unser voraussichtlich neues Zuhause zu erfahren. Da ich nun ein bisschen hier im Forum rumgeblättert habe, hier noch einige Infos über uns: Lisa 37, Arzthelferin (MFA mit 16 Jahren Berufserfahrung) Thommy 52 (Rentner wegen voller EM, KFZ-Techniker-Meister),
    Wir wollen die graue Tristesse in DE gegen Sonnenschein auf Teneriffa eintauschen.
    Grüße an alle
    Geändert von Tholi (05.05.2026 um 10:56 Uhr)

2. Nach oben    #2
     Unterstützer/in Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    358 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    214
    Na dann erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Um Euch auf der Insel willkommen zu heißen ist es wohl noch ein bischen zu früh
    Ich denke für eine MFA sind die beruflichen Aussichten auf der Insel genauso rosig, wie im Rest von Europa. Zumindest für die Menschen, die sich mit einer niedrigeren monitären Entlohnung, gegenüber der in Deutschland gezahlten, anfreunden können.
    Wart ihr schon mal auf der Insel und wo genau soll es hin gehen?

3. Nach oben    #3
    51 Jahre alt
    8 Beiträge seit 05/2026
    Hi abindiesonne, oder eher Hola, ich war schon im Urlaub auf der Insel und habe mich verliebt, das soll vorkommen ;-) , da ich Rentner bin und meine Frau Lisa arbeitet haben wir uns überlegt den Lebensmittelpunkt nach Teneriffa zu verlegen. Wenn sie nun auch noch dort einen Job findet in ihrem Beruf wäre das ein Jackpot. Wir wollen eigentlich in den Süden oder in den Südosten.

4. Nach oben    #4
     Unterstützer/in Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    772 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    208
    wir wollen in 36 - 48 Monaten auf die Insel umziehen.
    Grüße an alle
    Oh Gott, was ist dass denn für ein Plan der erst in drei Jahren, in der Zukunft aufgehen soll?
    Alles möge gut werden, die Zeit wird es zeigen.
    Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt.
    "David Hilbert"

5. Nach oben    #5
    51 Jahre alt
    8 Beiträge seit 05/2026
    Hallo Armin, man muss sich ja auch vorbereiten, wenn man so etwas durchführen möchte. Spanisch lernen, Berufsdokumente übersetzen, Hausstand auflösen, braucht alles seine Zeit. Grüße

6. Nach oben    #6
    60 Jahre alt
    aus Callao Salvaje
    569 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    139
    Lasst euch nicht wuschig machen. Wenn ihr es wirklich wollt, dann wird es auch klappen. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es von Vorteil ist, wenn man erstmal ein wenig Zeit hier verbringt um zu sehen, ob es auf Dauer wirklich passt. Ganz so einfach, wie sich das manche Denken, ist das Auswandern dann doch nicht.

7. Nach oben    #7
    51 Jahre alt
    8 Beiträge seit 05/2026
    Hi MeinerEiner, Danke fürs Mutmachen, es fliesst noch etwas Wasser die Tauber runter bis wir soweit sind, trotzdem wollen wir vorher auch mal abklopfen was beruflich für Lisa geht. grüße

8. Nach oben    #8
    59 Jahre alt
    3.060 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    1.402
    Willkommen im Forum. Falls ihr auf Lisas Gehalt angewiesen seid und sie diesen Beruf unbedingt fortführen möchte, sollte euer Fokus jetzt auf die Berufsanerkennung und ihre Sprachkenntnisse gerichtet sein, weil die Chancen für ein normales Angestelltenverhältnis ansonsten gegen Null gehen aber auch mit allen nötigen Papieren nicht besonders rosig aussehen. Ich nehme aber stark an, ihr seid von ihrem fortlaufenden Gehalt nicht von Anbeginn abhängig oder habt sowieso einen Plan B.

Viel Erfolg.

9. Nach oben    #9

63 Jahre alt
    63 Beiträge seit 12/2012
    Gracias
    1
    Ich denke wenn Lisa die Sprache beherrscht und mobil ist, gibt es da Optionen.
    Ihr sollte ausreichend Rücklagen haben, für den Fall, dass es nicht optimal oder schlecht läuft. Aber das wisst ihr ja selbst. Ich finde es gut, dass ihr euch soweit im Voraus ausrichtet. Ich wünsche euch alles Gute und das ihr findet wonach ihr sucht.❤️

10. Nach oben    #10
    51 Jahre alt
    8 Beiträge seit 05/2026
    Guten Morgen Rainer, wie du schon sagst der Fokus liegt auf Berufsanerkennung und Sprache, deshalb acu das Zeitfenster, wir wollen nicht wie andere hopplahopp und dann wieder zurück. Vielen Dank und Grüßle

Guten Morgen Mateo, auch dir vielen Dank und ja wir haben hier schon einiges vorkalkuliert und nachgerechnet, am ende ist es kein Auswandern sondern nur eine Wohnsitzverlagerung, grüßle

11. Nach oben    #11
    69 Jahre alt
    aus San Eugenio
    22 Beiträge seit 01/2023
    Gracias
    12
    Es gibt etliche deutschsprachige Ärzte , die auch hauptsächlich Deutsche behandeln . Wir sind mangels guter Spanischkenntnisse selbst bei einem als Hausarzt .
    Mit dem in den 3-4 Jahren erlernten spanisch wären sie die idealen Arbeitgeber .

12. Nach oben    #12
    51 Jahre alt
    8 Beiträge seit 05/2026
    Guten Morgen Ralan, das wäre der Plan falls wir uns mit der spanischen Sprache schwer tun. Danke und Grüssle

13. Nach oben    #13
    aus Kaufbeuren
    Gracias
    208
    Zitat Zitat von Tholi Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Ralan, das wäre der Plan falls wir uns mit der spanischen Sprache schwer tun. Danke und Grüssle
    Es hat in vielen Städten auch spanisch Konservationsstammtische, am besten mal bei Eurer VHS danach fragen, in ruhiger Runde geht das lernen oft entspannter. Ich drück Euch die Daumen
    Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt.
    "David Hilbert"

14. Nach oben    #14
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.402
    Zitat Zitat von Armin P. Beitrag anzeigen
    Es hat in vielen Städten auch spanisch Konservationsstammtische, am besten mal bei Eurer VHS danach fragen, in ruhiger Runde geht das lernen oft entspannter. Ich drück Euch die Daumen
    Heutzutage nicht mehr alternativlos, dank KI. Solche Sprachlern-Konversationen gehen über entsprechende Promts eigentlich mit jedem Sprachmodell wie ChatGPT und natürlich bietet jede vernünftige Sprachlern-App das inzwischen an, beispielsweise Duolingo, bei der man im Max-Tarif mit Lily oder Falstaff fast wie mit echten Personen angepasste Unterhaltungen führen kann...

https://x.com/duolingo/status/1879982304535409097
    https://blog.duolingo.com/de/ki-videocalls-lilli/
    https://www.youtube.com/shorts/wVVH1vSMj98
    https://chatgpt.com/de-DE/features/voice/

15. Nach oben    #15
    51 Jahre alt
    8 Beiträge seit 05/2026
    Hola Armin y Rainer, wir haben einiges an Unterlagen bezüglich des spanisch Lernens hier im Haus, Und obendrein auch noch etwas Talent beim aufnehmen von Sprachen. Das hilft dann schon, trotzdem danke für eure Tipps, es ist ja nicht mehr so selbstverständlich das man sich gegenseitig bissle hilft, grüssle

16. Nach oben    #16
    aus Kaufbeuren
    Gracias
    208
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Heutzutage nicht mehr alternativlos, dank KI. Solche Sprachlern-Konversationen gehen über entsprechende Promts eigentlich mit jedem Sprachmodell wie ChatGPT und natürlich bietet jede vernünftige Sprachlern-App das inzwischen an, beispielsweise Duolingo, bei der man im Max-Tarif mit Lily oder Falstaff fast wie mit echten Personen angepasste Unterhaltungen führen kann...

https://x.com/duolingo/status/1879982304535409097
    https://blog.duolingo.com/de/ki-videocalls-lilli/
    https://www.youtube.com/shorts/wVVH1vSMj98
    https://chatgpt.com/de-DE/features/voice/
    Das kann man so oder so machen.
    Wenn mir das unter Menschen zu sein, die das gleiche Ziel verfolgen liegt, dann eher die Stammtische,
    Wenn man Menschenscheu ist, dann besser das andere.
    Geändert von Armin P. (07.05.2026 um 19:02 Uhr)
    "David Hilbert"

17. Nach oben    #17
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.402
    Nicht jeder lebt in einer Stadt, wo es solche Treffen überhaupt gibt. Zudem kann man die KI rund um die Uhr nutzen, dazu beliebig oft und sogar auf dem Klo oder kurz vorm Schlafengehen. Wer in zwei Jahren auf C1 kommen sollte, kommt mit Gruppenkursen und gelegentlichen Treffen wohl kaum auf so viel Praxis.

+ Auf Thema antworten