Auf Teneriffaforum werben!

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Qualitäts-Koaxialkabel kaufen

Unterstützer/in Avatar von MiLe
    61 Jahre alt
    aus Fasnia
    412 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    167

Qualitäts-Koaxialkabel kaufen

moin,
    kennt jemand eine Bezugsquelle für ein ordentliches Antennenkabel auf der Insel? Also nicht der Kram, den z.B. Leroy verkauft, sondern 4fach geschirmt, 135 dB Schirmungsmaß, Innenleiter aus Kupfer und nicht Stahl oder Aluminium verkupfert. Nicht konfektioniert, sondern Meterware.
    Google gibt nix her und eine laufende Bestellung bei Amazon wurde seit 2 Wochen (ohne jegliche Rückmeldung) nicht versandt.
    Grüße, Michael

2. Nach oben    #2

aus immer öfter in La Paz
    18 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    6
    Ich weiß, dass Kubo Electrónico in der Carretera General in Puerto Meterware hat und einem auf Wunsch die Stecker montiert. Mit der Qualität des Kabels bin ich zufrieden und auch mit den vergleichsweisen günstigen Preisen.

3. ulibk´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

4. Nach oben    #3

aus La Laguna
    363 Beiträge seit 08/2024
    Gracias
    74
    Zitat Zitat von MiLe Beitrag anzeigen
    moin,
    kennt jemand eine Bezugsquelle für ein ordentliches Antennenkabel auf der Insel? Also nicht der Kram, den z.B. Leroy verkauft, sondern 4fach geschirmt, 135 dB Schirmungsmaß, Innenleiter aus Kupfer und nicht Stahl oder Aluminium verkupfert. Nicht konfektioniert, sondern Meterware.
    Google gibt nix her und eine laufende Bestellung bei Amazon wurde seit 2 Wochen (ohne jegliche Rückmeldung) nicht versandt.
    Wenn man in Santa Cruz etwas spezielles sucht, wird man von den Einheimischen zu Lalo geschickt.
    https://maps.app.goo.gl/UoFYxrNHQAhEVp2s9

Die haben wohl auch einen Online-Shop:
    https://laloelectronica.com/106-conectorescables?page=2

Ansonsten gäbe es noch El Faro in der Innenstadt von La Laguna. Vielleicht ein wenig viel Fahrerei von Fasnia aus. Die bestellen, was sie nicht da haben. Vermutlich geht das bei Lalo auch. Selbst versucht habe ich das dort noch nicht.

5. Brit´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

6. Nach oben    #4
    61 Jahre alt
    aus Fasnia
    Gracias
    167
    Hey, Danke Dir!!
    Lalo hat online wohl nur 50 Ohm Meterware, einfach geschirmt zu einem stolzen Preis. 50 Meter wären da 135.- € - heftig. Passt aber sowieso nicht wegen Fehlanpassung.
    Faro kenne ich sogar, war schon da, hatte es nur nicht mehr auf dem Schirm. Die haben da nämlich auch Lötzinn mit Blei. Da sehe ich auch gute Chancen, so etwas zu bekommen. Ich schau da mal wieder rein, wenn ich in la Laguna bin.
    Grüße, Michael

7. Nach oben    #5
    61 Jahre alt
    aus Fasnia
    Gracias
    167
    Hat sich erledigt, Amazon hat nach etwas Bedenkzeit dann doch ausgeliefert.
    Das neue Kabel (PremiumX Deluxe Pro, 5fach geschirmt, 135 DB, 1,13 mm2 Cu-Innnleiter) bringt erstaunlicherweise nicht sehr viel mehr SNR als das alte, nur mäßig geschirmte und aus 3 Stücken zusammengstückeltene bei 22m Länge.
    Mein Receiver zeigt SNR in % an, je nach Sender nun 3-5% mehr, was wirklich marginal ist.

8. Nach oben    #6
    59 Jahre alt
    3.047 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    1.395
    X-fach geschirmte Kabel mit Fantasie-Abschirmwerten und Goldsteckern sind generell überbewertet und bringen nur bei grenzwertigen Signalwerten einen praktischen Mehrwert. Ein 3-fach geschirmtes Mittelklasse-Kabel genügt für 99,9 Prozent aller mir bekannten Einsatzzwecke. Viel größeres Augenmerk sollte auf die Antennen-Einstellung gelegt werden, wo ich bei vielen auf den ersten Blick erkenne, dass dies nicht fachgerecht erfolgt ist, Stichwort Polarisationswinkel am LNB, usw.

Finde ich toll, dass du dich damit selbst beschäftigst. Ich habe in meinem Leben auch schon knapp zwei Dutzend Sat-Anlagen installiert. Die letzten sogar mit Gemischteinspeisung von terrestrischer Antenne und Satellit über ein gemeinsames Kabel zu den Anschlussbuchsen. Dazu braucht man Komponenten, die man hier leider nicht in jedem Geschäft so einfach bekommt und auch nicht jeder hiesige Installateur kennt.

9. Nach oben    #7
    61 Jahre alt
    aus Fasnia
    Gracias
    167
    Ich bin ja bei Kabeln und den oft zugeschriebenen Wunderwirkungen auch mehr als skeptisch, was ich nicht messen kann (DC-Widerstand und Impedanz, Kapazität und Induktivität eben im Audio-Beeich bis max. 50 KHz), glaube ich nur äußerst bedingt. Allerdings kommt mein Wissen da aus dem Audio-Bereich (E-Gitarre und Plattenspieler inclusive), bei Frequenzen im GHz-Bereich bin ich eher ahnungslos.

Das alte Kabel hatte immerhin einen 1.02 mm Cu-Innenleiter. Die Abschirmung bestand aus einer offenbar kupferbedampften Folie und einem mehr als fadenscheinigen Geflecht, das kaum der Rede wert war. Dazu wie gesagt aus 3 Teilen zusammengestückelt (mit F-Doppelkupplungen) und im Außenbereich hatte die UV-Strahlung die Außenhülle weitgehend in Brösel verwandelt.
    Daher meine Verwunderung, dass ein durchgehendes neues Kabel mit höherem Querschnitt (Leiter und Schirm) und einer ganz erheblich dichteren Abschirmung nur 3-5% höhere SNR bringt.
    Allerdings - ein Sat-Receiver (wenn auch ein guter) ist kein Präzisions-Messinstrument und die Werte sind daher nicht genau einzuordnen. Beim ebenfalls in % angegebenen AGR-Wert streiten die Experten sogar noch darüber, ob hier die Dämpfung oder die Verstärkung angezeigt wird und auf was sich die eigentlich beziehen.

Anyway - beim nächsten richtig schlechten Wetter werde ich sehen, ob sich eben die Schlechtwetter-Reserve nennenswert verbessert hat. Die ist allerdings nur sehr wenige Stunden/Jahr relevant.
    Grüße, Michael

10. Nach oben    #8

63 Jahre alt
    63 Beiträge seit 12/2012
    Gracias
    1
    Da es hier gerade um Kabel geht: Bei Neubau-Hausinstallationen mit 230V gibt es in Deutschland wohl auch einen neuen Standard, also Kupfer massiv wie gewohnt aber Ummantelung schwer entflammbar. Ist das auf Teneriffa auch schon angekommen/Pflicht?

11. Nach oben    #9
    59 Jahre alt
    3.047 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    1.395
    Ja, schon längst angekommen. Die halogenfreien Leitungsummantelungen aus Brandschutzgründen sind hier Standard bei Neuinstallation aber meines Wissens bei Privatwohnungen noch keine Pflicht. Das überwiegende Sortiment in den hiesigen Baumärkten ist meistens nur noch libre de halogeno, also Z1 statt V...

https://www.leroymerlin.es/productos...-18701095.html

Sogar meine Elektroinstallation von vor zehn Jahren hat auch schon diese schwer entflammbare Ummantelung. Was das angeht, können die Deutschen den Spaniern also nichts vormachen. Hier verlegt man seit einem halben Jahrhundert schon flexible Leitungen, getrennt und in Leerrohren, anstatt starre und mehradrige Leitungen zu verwenden. Auch die verwendeten Querschnitte liegen höher, beispielsweise 2,5 mm² bei 16A statt nur 1,5 wie in Deutschland und alle Sicherungsautomaten sind stets zweiphasig bzw. P+N ausgeführt.

12. Nach oben    #10

63 Jahre alt
    63 Beiträge seit 12/2012
    Gracias
    1
    Wow, Danke Rainer, das hilft mir sehr. Will den Thread nicht zerreden habe aber noch mehr Fragen bezüglich E-Installation. Ich schau mal ob ich mich irgendwo anhängen kann oder neu starte.
    VG

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Qualitäts-Koaxialkabel kaufen

Lesezeichen