Auf Teneriffaforum werben!

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Auto-Ersatzteile auf Teneriffa

  1. #1
     Unterstützer/in Avatar von MiLe
    60 Jahre alt
    aus Fasnia
    373 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    133

    Auto-Ersatzteile auf Teneriffa

    Wollte mal fragen, wie Eure Erfahrungen mit der Beschaffung von Auto-Ersatzteilen sind?
    Hintergrund: Ich benötige zeitnah eine Bremsscheibe und Beläge für einen Renault. Autodoc ist zwar relativ flott im Versand, aber in diesem Fall zu langsam, wenn's schnellere Alternativen gibt. Wenn ich direkt zu Renault gehe, bin ich - sofern die die Teile auf Lager haben - gleich ein Vermögen los. Seht Ihr da eine Chance, etwas gleich im Ersatzteil-Laden zu bekommen oder muss bei denen auch eher bestellt werden?
    Als erstes kommt mir Repuestos Uruguay in den Sinn, da würde ich Montag mal hinfahren. Weiss aber eben nicht, wie das Procedere da ist.
    Grüße, Michael

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Rainer
    58 Jahre alt
    2.733 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    1.217
    Standard-Ersatzteile für gängige Fahrzeuge sind hier in der Regel leicht und oftmals direkt aus dem Lagerbestand zu bekommen. Grundsätzlich ist der Ersatzteilhandel auf Teneriffa aber leider nicht so komfortabel, wie man das aus Deutschland gewohnt ist, wo man zu bestellende Teile ähnlich wie in Apotheken vormittags bestellt und schon am Nachmittag abholen kann. Was aber noch viel schwerer wiegt, ist, dass viele Teilehändler unfähig oder zu faul zu sein scheinen, was die Bestellung von nicht gelagerten Ersatzteilen angeht. Sogar wenn man ihnen die halbe Arbeit abnimmt und eine Liste mit Bestellnummern verschiedener Lieferanten mitbringt, wird eine Bestellung oft schulterzuckend abgelehnt. Autodoc hat ein Produkt vielleicht von 15 Marken aufgeführt aber auf Teneriffa sei es angeblich nicht aufzutreiben und auch nicht bestellbar. Repuestos Uruguay gehört zu denen. Das ist mitunter ziemlich frustrierend und höchst unverständlich. Wenn man das ein paar Mal erlebt hat, bestellt man besser gleich alles von Autodoc aus Berlin.

    Es gibt zumindest welche, die sich etwas mehr Mühe geben als die meisten und besonders für elektronische Komponenten habe ich einen richtig tollen Laden entdeckt...

    Autoteile Nucho gibt es dreimal auf Teneriffa:

    https://maps.app.goo.gl/ipDSJpUFzQuJxXNt9

    Für Autoelektrik:

    https://maps.app.goo.gl/gYBueakzoumfzZx59


  3. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  4. Nach oben    #3

    62 Jahre alt
    33 Beiträge seit 12/2012
    Welche Automarken sind auf den Kanaren eigentlich am unkompliziertesten in Bezug auf die Ersatzteilversorgung?

  5. Nach oben    #4
    Avatar von Rainer
    58 Jahre alt
    2.733 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    1.217
    Das hängt typischerweise mehr vom Fahrzeugalter, als von der Marke ab. Die schnelle Verfügbarkeit mit Lagerware auf Teneriffa sollte sich vom Straßenbild der beliebtesten Fahrzeuge herleiten lassen, also verschiedene Automarken der Renault-, Hyundai-, Volkswagen- und Stellantis-Gruppe.

  6. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  7. Nach oben    #5
     Unterstützer/in Avatar von MiLe
    60 Jahre alt
    aus Fasnia
    373 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    133
    In meinem Fall hat sich die Ersatzteilsuche erledigt, weil ich die Reparatur wohl kaum hätte selber ausführen können, dazu fehlt das Werkzeug (Anzugsmoment Achsmutter 280 NM, kein Kolben-Rücksteller vorhanden). Könnte man zwar auch alles improvisieren, aber bei den Bremsen bin ich da vorsichtig, und schneller hätte ich die Teile wohl auch nicht aufgetrieben.

    Dafür hat es "meine" kleine Werkstatt in Lomo de Mena tatsächlich geschafft, nach einer mail von mir gestern (Sonntag) Abend heute morgen die Teile zu organisieren und mir alles eben montiert. Normale Wartezeit für einen Termin dort um die 3 Wochen, die wissen vor lauter Arbeit nicht, wo sie anfangen sollen. Bin (mal wieder) von Raul und seinen Jungs schwer begeistert. Falls jemand in der Gegend Escobonal-Güimar) eine wirklich gute kleine freie Werkstatt sucht, diese kann ich nur empfehlen: Taller la curve, Lomo de Mena (an der TF28).

    Grüße, Michael

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile für Zippo Feuerzeuge
    Von MacBook im Forum Erledigungen und Einkäufe auf Teneriffa
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2024, 18:39
  2. Auto nach Teneriffa mitnehmen / importieren
    Von hola tenerife im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 20.03.2024, 12:30
  3. Auto aus Deutschland nach Umzug hierher auf Teneriffa verkaufen?
    Von hgw im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2017, 08:55
  4. Auto Mieten auf Teneriffa Langzeitmiete
    Von Pepelola im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 22:07
  5. Auto auf Teneriffa kaufen
    Von mateo im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 17:58

Lesezeichen für Auto-Ersatzteile auf Teneriffa

Lesezeichen