Auf Teneriffaforum werben!

+ Auf Inserat antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Steuerberaterwechsel

aus La Laguna
    375 Beiträge seit 08/2024
    Gracias
    80

Steuerberaterwechsel

Ich überlege zum Jahreswechsel den Steuerberater zu wechseln.

Es geht um eine SLU+autónomo.
    Bei Interesse alles weitere gerne per PN

Kontakt: Auf Inserat antworten | Private Nachricht

2. Nach oben    #2

aus La Laguna
    Gracias
    80
    2025 ist bei der Hacienda durch und es wäre wieder ein guter Zeitpunkt für einen Wechsel.

Momentan habe ich jemanden von Festland, rein online. Das ist ein wenig zäh bzgl. der Kommunikation zzgl. kanarischen Sonder- und Randbedingungen.

Es geht um eine SLU + das jährliche modelo 100 für Kleinunternehmer.

3. Nach oben    #3
    62 Jahre alt
    aus El Sauzal + Hanau
    238 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    140
    Hast Du es schon mal bei den üblichen "Verdächtigen" versucht? Es gibt auf der Insel bekannter maßen eine ganze Reihe von Steuerberatern. Muss er denn deutsch sprechen? Auch hier gibt es eine ganze Reihe die immer wieder empfohlen werden. In La Laguna kenne ich persönlich keinen, aber in Puerto gibt es A bis Z, ZEC, Simon Sananes, Asesoría Quintero (da ist der Senior ausgeschieden und ich weiß nicht, ob die noch deutssprachige Kunden betreuen) und im Süden Legalium (Los Christianos). Das sind die wohl bekanntesten. Die findet man auch in Inselmagazin und Wochenblatt als Inserenten. Alle genannten können für eine SLU und einen Autonomo die Erklärungen machen. Kostenmäßig liegen die alle in einem vergleichbaren Rahmen (plus minus ein paar EUR). Wenn die Wege nicht zu weit sind, würde ich dort einfach mal persönlich vorsprechen und mir ein Angebot machen lassen. Dann kannst Du vergleichen, bekommst einen ersten Eindruck und erfährst, ob die für Dich überhaupt Zeit haben (das ist seit einigen Jahren immer mal wieder ein Problem!). Viel Glück bei der Suche und gib mal eine Info, wen Du am Ende ausgewählt hast und warum. Interessiert hier sicherlich einige, denn die Frage kommt immer mal wieder auf.
    Grüße

4. Nach oben    #4

aus La Laguna
    Gracias
    80
    Moin Thomas,

vielen lieben Dank.

Auf deutschsprachig bin ich zum Glück nicht unbedingt angewiesen.

Es wäre für mich schon hilfreich, einen Steuerberater zu haben, der gelegentlich mal die Unterschiede zur deutschen GmbH erklären kann. Da werde ich nach wie vor oft von Details überrascht.
    Meistens dann, wenn die Dinge sehr ähnlich, aber eben doch nicht gleich sind. Schon daher hatte ich es rund um die Gründung auch mal bei den üblichen Verdächtigen versucht. Die waren voll, bzw. eher auf Immobilien-Themen spezialisiert.

Momentan scheint es eher ein Problem zu sein, dass sich die Peninsulaner oft nicht mit den kanarischen Details auskennen und man dadurch seltsame Diskussionen führt, bzw. ich diese Details auch nicht unbedingt kenne und gelegentlich mal nachhaken müsste. Das hat mich schon richtig Geld gekostet.

Ich hätte halt gerne wen von hier und Wechsel sind immer kurz nach dem Quartalsende eine gute Idee. Der nächste Slot wäre halt erst wieder im September/Oktober.

LG Brit

5. Nach oben    #5
    62 Jahre alt
    aus El Sauzal + Hanau
    238 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    140
    Guten morgen Brit,

ich bin seit Jahren bei der A bis Z Consulting mit einer SL und vorher als Autonomo. Ein bißchen komplizierter, weil die SL einen ausländischen Eigentümer hat - ich bin nur der Administrator vor Ort. Chef spricht spanisch, viele der Mitarbeiterinnen sprechen auch deutsch. Beratung ist Ok. Die sitzen halt in Puerto. viel Erfolg bei der Suche.

6. Nach oben    #6

aus La Laguna
    Gracias
    80
    Danke für den Tipp. Ich frage die mal an. Derzeit trudeln von allen Seiten die Bescheide aus 2025 ein. Das dürfte in wenigen Tagen durch sein. Direkt danach geht's ernsthaft los.

7. Nach oben    #7
     Unterstützer/in
    61 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    400 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    151
    Guten Morgen,

bei drei von den oben genannten hat du die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Bei ZEC waren wir zuerst. Nur zu einem ersten Gepräch, aber das hat gereicht. Wir sind an eine dermaßen inkompetente Beraterin geraten, die auf keine unserer Fragen eine Antwort hatte, und uns am Schuss den Tipp gegeben hat, wir sollen unsere FeWo doch besser schwarz betreiben, alles andere wäre zu kompliziert.

Der zweite war Simon Sananes. Der hat uns unsere FeWo einfach online angemeldet, ohne zu checken, ob wir alle Voraussetzungen erfüllen. Was natürlich nicht der Fall war. Gottseidank hatten wir später dann eine kompetente Beratung von anderer Seite und konnten das beheben, bevor uns das Ganze um die Ohren geflogen ist.
    Er hat zudem nicht alle anfallenden Aufgaben erledigt und war im Vergleich zu A-Z deutlich teurer.

Jetzt sind wir bei A bis Z und es ist etwas besser, aber weit entfernt von gut. Sie regagieren oft nicht zeitnah auf Anfragen. Die telefonische Erreichbarkeit ist schlecht. Dann haben sie mir die Story vom Pferd erzählt was unsere Solaranlagenförderung angeht. Laut denen hätte es für Ausländer keine Förderung geben sollen. Wundersamerweise war dann doch plötzlich Geld auf unserem Konto. Also, wenn du eine vernünftige Alternative findest, die auch Ausländer mit einer FeWo gut betreut, sag mir Bescheid.
    un saludo
    Elke

8. Nach oben    #8

aus La Laguna
    Gracias
    80
    Danke, gut zu wissen. Pest und Colera scheinen in dem Sektor leider allgemeingültig zu passen...

Deine Beschreibung passt zu meinen gesammelten Erfahrungen der letzten 2 Jahre, nur auf andem Gebiet.

In Deutschland war das aber auch nicht anders. Ein Steuerberater hat richtig Schaden hinterlassen, ein anderer hat versucht ständig mit nicht erforderlichen Zusatzleistungen Kasse zu machen. Der letzte, nach 3 Wechseln, war dann richtig gut.

Momentan suche ich nach so einem Treffer.

+ Auf Inserat antworten

Lesezeichen für Steuerberaterwechsel

Lesezeichen