+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rentenantrag für Arbeit in Spanien 2008-2009

64 Jahre alt
    aus Hannover
    5 Beiträge seit 10/2023

Rentenantrag für Arbeit in Spanien 2008-2009

Hallo zusammen und guten Abend,

ich habe von 04/2008 bis 05/2009 auf Teneriffa gearbeitet und war danach noch bis 07/2009 arbeitslos. Alles in allem also 16 Monate. Danach war ich wieder in Deutschland.

Hier habe ich gerade meine 45-Jahres-Rente beantragt. Geholfen hat mir eine Versicherten-Beraterin. Sie hat mit aufgenommen, dass auch der Antrag auf die spanische Rente über die Deutsche Rentenversicherung erfolgt. Ich freue mich total, dass das überhaupt machbar ist.

Die Dt. RV hat mir nun ein Formular bzgl. der Spanien-Zeit geschickt. Sie fragen nicht viel, nur meine Nr. bei der Seguridad Social, Familienstand und evtl. Kinder. Zum Schluss wird dann gefragt, wann die ausländische Rente beginnen soll.

Hier werde ich jetzt unsicher. Üblich ist wohl ein Alter von 65 Jahren, oder ist das falsch? Meine 45-Jahres-Rente wird im Januar 2026 starten, 65 Jahre alt werde ich im Juni 2026. Dann könnte ich auch noch ankreuzen "soll zum gleichen Zeitpunkt wie die deutsche Altersrente beginnen" oder "zum frühestmöglichen Zeitpunkt".

Eigentlich ist der Beginn der spanischen Rentenzahlung für mich nicht soooo wichtig. Es werden ja eh nur 20 Euro oder so sein. Andererseits entdecke ich doch gerade meine ekelig geizige Seite, denn ich möchte mich nicht selbst in die Pfanne hauen, in dem ich beispielsweise "gleicher Zeitpunkt wie die deutsche Rente" ankreuze, und dann werden mir daraufhin 15 Euro gekürzt.

Es wäre toll, wenn hier jemand etwas kundig ist und mir helfen kann. Im Oktober bin ich mal wieder in PdlC urlauben. Da gebe ich dann gerne einen aus.

Vielen Dank und viele Grüße

2. Nach oben    #2

63 Jahre alt
    56 Beiträge seit 12/2012
    Dann kreuze doch frühstmöglich an, um keinen centavo zu verlieren !!!?

3. Nach oben    #3
     Unterstützer/in
    60 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    392 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    147
    Mit dem Kreuzchen bei "frühestmöglich" kannst du doch nichts falsch machen?

LG
    un saludo
    Elke

4. Nach oben    #4
    aus Nordküste
    82 Beiträge seit 09/2017
    Gracias
    30
    habe das schon gemacht und für 22 Monate Arbeit in Spanien gabs knapp 3 Euro

5. Nach oben    #5

43 Jahre alt
    aus Nürnberg
    22 Beiträge seit 10/2020
    Gracias
    6
    echt jetzt?

Das kann eigentlich nicht sein, sind fast 2 Jahre

6. Nach oben    #6

64 Jahre alt
    aus Hannover
    5 Beiträge seit 10/2023
    Danke Euch.

Ich habe jetzt "gleicher Zeitpunkt wie die deutsche Rente" angekreuzt.

7. Nach oben    #7
    259 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    29
    kreuze an glicher Zeitpunkt wie die Deutsche Rente.
    Egal wie wenig es ist beantragen. Ich habe für 3 Monate Frankreich eine Monatsrente von 35.- und dazu kommt die in Frankreich übliche Zusatzrente der Arbeitgeber.

8. Nach oben    #8

64 Jahre alt
    aus Hannover
    5 Beiträge seit 10/2023
    Ein Update, vielleicht betrifft das ja auch andere:

Ich erhalte jetzt seit 01.01.2026 meine deutsche Rente (45-Jahres-Rente).

Ende Januar bekam ich dann die Info von der dt. Rentenversicherung, dass das Rentenverfahren mit dem spanischen Versicherungsträger eingeleitet wurde. Ich werde den Rentenbescheid direkt vom spanischen Rentenversicherungsträger bekommen. Etwas später kam dann noch eine Info über die Rentenhöhe aus Spanien. Ca. 97 Euro.

Ich bin echt geplättet. Mit so viel habe ich nicht gerechnet. Und dann noch 14 x pro Jahr. Oder habe ich das geträumt (finde das Schreiben gerade nicht).

Ich habe bis heute allerdings noch keinen Bescheid aus Spanien. OK, dachte ich, vielleicht kommt die Rente von dort ja auch erst zwei Jahre später ...

Aber, was sehe ich vorgestern in meinem Kontoauszügen - die spanische März-Rente, sowie Nachzahlungen für Januar und Februar. Allerdings ziehen sie irgendetwas ab; gezahlt haben sie ca. 84 Euro pro Monat.
    Das werde ich dann ja sicher im Bescheid sehen.

Ich muss die Behörden wirklich loben. Das einzige, was ich in dieser Angelegenheit getan habe:
    Vor ein paar Jahren habe ich der Deutschen RV meine Spanien-Unterlagen geschickt, also die Meldungen, spanische RV-Nummer und noch ein bisschen Kleinkram.

Bilde ich mir das ein, oder ist das spanische Renten-Niveau besser als in Deutschland?

+ Auf Thema antworten