+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: privater Umzug + Zoll

aus La Laguna
    174 Beiträge seit 08/2024
    Gracias
    21

privater Umzug + Zoll

Wo genau kann man eigentlich die Bestimmungen für den privaten Umzug auf die Inseln nachlesen?

Meine aktuelle Info ist, dass der Umzug innerhalb der ersten 12 Monate zollfrei geht.

Ich möchte gerne verstehen, wie viel Zeit ich für das Ausfüllen von Listen einplanen muss, bzw. ob das in dem Fall auch vereinfacht geht.

2. Nach oben    #2
    58 Jahre alt
    2.455 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    1.077
    Zitat Zitat von Brit Beitrag anzeigen
    Wo genau kann man eigentlich die Bestimmungen für den privaten Umzug auf die Inseln nachlesen?
    In Artikel 14: https://www.boe.es/eli/es/l/1991/06/07/20/con#a14

3. Nach oben    #3

aus La Laguna
    Gracias
    21
    Inzwischen bin ich an dieser Baustelle einige Schritte weiter und lade hier mal für andere Interessierte das einzige erforderliche staatliche Formular hoch.

Das Umzugsunternehmen lässt sich noch weitere Formulare ausfüllen. Dabei geht es in erster Linie darum schriftlich festzuhalten, dass man nur gebrauchte private Dinge einführt, die man vorher mindestes 6 Monate in Gebrauch hatte. Also um sich als Unternehmen selbst abzusichern.
    Das wird vermutlich von Unternehmen zu Unternehmen anders sein und umfasst in meinem Fall weitere ca. 3 A4-Seiten auf spanisch in denen man im wesentlichen nach NIE-Nummer und Anschrift fragt, bestätigt, dass man nichts Schlimmes im Schilde führt und noch mal unterschreiben muss.

Bei den Unternehmen, die ich in Teneriffa angefragt hatte, hat man sich für das Ausfüllen dieser Formulare preislich deutlich mehr vorgestellt, als für die Abwicklung des gesamten Transportes mit allen Nebenkosten.

Es wird auch nach einer Packliste mit geschätztem Zeitwert gefragt, die nicht sehr detailliert sein muss und nur zur Orientierung dient.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

4. Brit´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

5. Nach oben    #4

aus La Laguna
    Gracias
    21
    Um hier noch den endgültigen Deckel drauf zu tun - Der oben beschriebene Weg hat gut funktioniert.

Wenn man mit einigen wenigen Kisten D den Rücken kehrt, sollte man mMn den Weg der mudanza compartida gehen. Da sammeln Unternehmen das Umzugsgut, bis sie einen Container voll haben und die Kosten halten sich dadurch im Rahmen. Die selbst auszufüllen Unterlagen sind überschaubar und man braucht am Ende ein wenig Geduld. Bei mir hat es einen Monat gedauert, bis die Kisten hier waren. Ein Tracking-Tag hat mir das Warten leichter gemacht, da ich schauen konnte, wo sich die Kisten gerade herumtreiben. Berechnet wurde nach qm. Es ginge also theoretisch mit, was auf eine Palette passt. mMn wurde in einige wenige Kisten reingeschaut.

Für jemand, der weiter in D gemeldet bleibt oder den kompletten Inhalt seines Hauses mitbringen möchte, ist das mMn eher nichts.

Gefragt wurde nicht nur nach der Abmeldung in D sondern auch nach der Anmeldung am letzten Wohnort, also dem deutschen Pedant zum Empadronamiento. Das kam recht spät noch nachträglich dazu. Da man das in D eigentlich nie braucht, sollte man es besser vor dem Umzug mal suchen und einscannen.
    Beteiligt waren 3 Unternehmen. Eins für den Transport von D auf die Península, eine für den See Transport und ein lokales für die Zustellung. Die Abstimmung lief untereinander über das erste Unternehmen, dass auch der alleinige Vertragspartner war.

6. Brit´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

+ Auf Thema antworten