Auf Teneriffaforum werben!

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Carsharing-Anbieter auf Teneriffa

aus Santa Cruz
    111 Beiträge seit 08/2024
    Gracias
    8

Carsharing-Anbieter auf Teneriffa

Gibt es auf Teneriffa eigentlich CarSharing-Konzepte wie sie in den meisten deutschen Großstädten inzwischen weit verbreitet sind? Also mit einer dauerhaften Mitgliedschaft und gelegentlicher Nutzung per App bei konkretem Bedarf? Oder ist der Bereich weiter fest in der Hand der großen Autovermieter?

Google wusste von nix aber vielleicht hatte ich auch die falschen Suchbegriffe.

2. Nach oben    #2
    58 Jahre alt
    2.230 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    958
    Echte etablierte Carsharing-Anbieter auf Teneriffa gibt es im Moment leider nicht (mehr). Ein lokaler Carsharing-Anbieter in Santa Cruz stellte sein Angebot nach kurzer Zeit verlustreich ein. Es war sicherlich kein günstiges Markumfeld, weil sowohl bürokratisch behindert als auch von absurd günstigen Mietwagenpreisen flankiert gewesen. Neue Unternehmungen dieser Art wurden bislang stets vom Protektionismus durch die Lobby der Taxi- und Mietwagenbranche torpediert (siehe Uber auf Teneriffa).

Ich denke aber, ein Durchbuch des Carsharings ist auf Teneriffa nicht ewig aufzuhalten. Durch die Elektromobilität und zukünftig autonom fahrender Fahrzeuge wird sich die Kalkulation des Carsharings derart optimieren, dass sich potenzielle Anbieter mit allen rechtlichen Mitteln gegen Hürden durchsetzen werden.

3. Nach oben    #3

aus Santa Cruz
    Gracias
    8
    Alles klar und Danke für die Erläuterungen.

In Deutschland hat das aber auch 30 lange Jahre gedauert, bis das bei der breiteren Masse in den Großstädten angekommen war und akzeptiert wurde.

4. Nach oben    #4
    aus Kaufbeuren
    682 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    155
    Wenn ich ein Auto für nur eine Std brauche und dafür nur 5€ per Std zu zahlen habe, ist das erst mal ein guter Preis , weil billiger wie Taxi.
    Brauch ich den Wagen einen halben Tag dann dreht es sich schon versus Mietauto das 24,--€ per Tag kostet. beim Mietauto hab ich Null Stress wenn ich es nicht nach 12 Std. abstelle.

5. Nach oben    #5

aus Santa Cruz
    Gracias
    8
    Ich hatte die letzten 20 Jahre Carsharingverträge. Davon gibt es verschiedene Varianten. Ich hatte die Variante, feste Station, Vorbestellung in der App, 1x im Jahr Kasko zahlen. Das Coole war, dass man immer das Fahrzeug hatte, dass man braucht, von kleinem Stadtflitzer bis Transporter war alles dabei. Beim vorherigen Anbieter in einer anderen Stadt hätte es sogar Motoräder und ein Luxusfahrzeug für Hochzeiten o.ä. gegeben.

In den letzten 5 Jahren sind mit den Smartphones andere Angebote dazu gekommen. Man schaut wohl in einer App, wo was frei ist, geht hin, steigt in das geparkte Fahrzeug ein und los geht's. Die gibt es in Hamburg als Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr inzwischen an jeder Ecke und vielen U-Bahn-Stationen.

Man muss kein Auto kaufen, es nicht versichern, sich nicht drum kümmern, keinen Parkplatz anmieten etc. In der Stadt mit gutem Nahverkehr absolut sinnvoll. Die Autoindustrie fand das lange nicht sooo toll. Inzwischen betreibt selbst VW ein kleines Linienruftaxi-Unternehmen.

Auf dem Land ist das was anderes, auch wenn man richtig viel und weit fahren muss, lohnt es sich nicht. Ich habe das jährlich 1x aufs ganze Jahr bezogen für mich durchgerechnet. Sharing war immer richtig viel günstiger.

Bei dem guten Nahverkehr hier könnte ich mir schon vorstellen, dass so etwas über die Jahre auch aufkommt um das ohnehin schon gute Angebot zu erweitern.

Für den nächsten konkreten Fall werde ich wohl ein Taxi rufen. Da muss ich ein paar Kisten von A nach B schaffen und habe von den Parksituationen an beiden Endpunkten noch 0 Ahnung.

+ Auf Thema antworten