+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Verrückte Preisentwicklung

aus Kaufbeuren
    675 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    152

Verrückte Preisentwicklung

Gutes Hotel in Santa Cruz für 80 Euro pro Nacht ohne Verpflegung aber mit Parkplatz.

Einfache Ferienwohnung in Santa Cruz ab 110 Euro auch ohne Verpflegung und nur selten mit Parkplatz.

Spinnen die?

2. Nach oben    #2
    137 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    32
    Lustigerweise wollte ich Dir schon eine PN wegen eines Hauptstadt-Hotels/-Apto schicken Ich kenne mich in TF relativ gut aus, aber eben nicht in SC. Dort gäbe es (angeblich) einige No-Go-Areas .... Wo sind Die? Oder "andersrum" gefragt: Wo/Was sind die "guten" Stadtteile?

Ich suche idealerweise ein kleines Appartement/Studio. Hotel= wenn es sein muss. Hättest dazu bitte einen Tipp? Danke!

3. Nach oben    #3
    aus Kaufbeuren
    Gracias
    152
    Zitat Zitat von maxxx Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich in TF relativ gut aus, aber eben nicht in SC. Dort gäbe es (angeblich) einige No-Go-Areas .... Wo sind Die? Oder "andersrum" gefragt: Wo/Was sind die "guten" Stadtteile?
    Ich suche idealerweise ein kleines Appartement/Studio. Hotel= wenn es sein muss. Hättest dazu bitte einen Tipp? Danke!
    Hallo Max,

ich kenne SC recht gut, mit dem Rad kommst du quasi überall hin. No-Go-Areas gibt es in SC nicht, du bist überall sicher. Wo es keine Touristen gibt, hat es keine besoffenen und auch keine Strauchdiebe. Insgesamt ist die Stadt sehr sauber. Nicht wohnen möchte ich in San Matias, da ist es ein bischen "schäbig" und wie ausgestorben. Taco, wäre auch nicht meine Wahl, keine Ahnung warum, ist halt für mich nicht ansprechend. Am besten gefallen hat es uns immer rund um La Alegria weil wir es von dort aus nicht weit haben bis in die Stadtparks und zum Strand nach Las Gaviotas. Meinen Post #1 habe ich abgesetzt weil ich die Preisentwicklung Ferienwohnung versus Hotelpreise außer Rand und Band empfinde. Waren die Hotels bis 2020 noch teurer als eine FW hat sich das komplett verkehrt.
    Nächsten Urlaub werde ich es wie Udo L. halten, in ein Hotel einmieten, die Wäsche bei Bedarf waschen und das Zimmer jeden Tag aufräumen und putzen lassen. Dieses Jahr investieren wir mal zwei Tage um vor Ort um diverse Hotels abzuklappern und nach den Preisen fragen wenn wir für 6 oder mehr Wochen einchecken und alles vor Ort ohne Agenturen in Cash bezahlen. Wir sind gespannt.

4. Armin P.´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

5. Nach oben    #4
     Unterstützer/in Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    284 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    148
    Zitat Zitat von Armin P. Beitrag anzeigen
    Gutes Hotel in Santa Cruz € 80 per Nacht ohne Verpflegung aber mit Parkplatz.
    Einfache Ferienwohnung in Santa Cruz ab € 110,-- selbstredend auch ohne Verpflegung. Und selten mit Parkplatz. Spinnen die.... fragte Asterix
    Das deckt sich auch mit meinen eigenen Beobachtungen. Ich war 2021 und 2022 einige male für 9-14 Tage auf der Insel um mir diverse Immoangebote auzuschauen. Jedes mal mit einem Vorlauf von einer, bis etwa vier Wochen. Ich hatte jeweils auf Airbnb, booking.com und ferienwohnung.de nach einer geeigneten Unterkunft gesucht. Wichtig bei der Auswahl war mir, dass mindestens eine kleine Küche inkludiert und ein Parkplatz oder zumindest eine öffentliche Parkmöglichkeit in der Nähe vorhanden war. Der Komfort war mir nicht so wichtig und ich schränkte die vorgeschlagenen Ergebnisse auf 3-4 Sterne ein. Wirklich jeden Aufenthalt verbrachte ich in Apartmenthotels, meist in Puerto dlC, da die vorgeschlagenen Ferienwohnungen immer deutlich teurer waren, ohne wirklich einen Mehrwert zu bieten. Auch genoss ich die Möglichkeit, die viele der Hotels boten, morgens doch, entgegen der Selbstverpflegung, in der angeschlossenen Hotelgastronomie ein Frühstück (gegen zusätzliche Bezahlung) zu buchen. Vom Mehrwert 24/7 einen Ansprechpartner zu haben und bei Wunsch das Zimmer und das Bad gereinigt zu bekommen brauche ich an dieser Stelle nicht zu erwähnen. Ich habe mich auch stets gefragt, warum Ferienwohnungen jedes Mal deutlich teurer gewesen wären und bin für mich zur Erkenntnis gekommen, dass das so ist, weil offensichtlich genügend Interessenten bereit sind diese Preise zu bezahlen.

Zitat Zitat von maxxx Beitrag anzeigen
    Dort gäbe es (angeblich) einige No-Go-Areas .... Wo sind Die? Oder "andersrum" gefragt: Wo/Was sind die "guten" Stadtteile?!
    Ich erzähle dir bestimmt nichts Neues aber ich habe mir angewöhnt auf Maps die entsprechenden Gegenden zu erkunden. Da auf TF annähern alle Straßen auf der Plattform aufgezeichnet sind hat man schon mal einen ersten Eindruck, wie es um einzelne Straßenzüge oder Viertel bestellt ist, wenn man virtuell "durchfährt". Sperrmüll an der Straße und den Müll-Sammelcontainern, marode Hausfassaden, freilaufende Hunde, Bewohner mit offensichtlicher Tagesfreizeit, defekte oder demolierte öffentliche Einrichtungen oder Bushaltestellen, unschöne Graffitis, sprechen eine deutliche Sprache.
    „Vorsicht du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst. Die Furcht vor Verlust ein Pfad zur Dunklen Seite ist.“ Yoda

6. Nach oben    #5
    aus Kaufbeuren
    Gracias
    152
    In 2020 hatten wir für eine tolle FW. in Alegria 25,-- € / Tag bei Langzeitmiete über von acht Wochen bezahlt.
    Zwei Jahre davor bezahlten wir für eine riesige FW. mit unglaublich grosser Terasse bei La Guesta mit Parkplatz vor der Wohnung gerade mal 17,--€ / Tag

7. Nach oben    #6
    137 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    32
    Danke Euch !

8. Nach oben    #7

aus San Eugenio Alto
    242 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    48
    Ich kann verstehen, das jeder Gast, jeder Vermieter klarkommen will und möchte. Aber selbst bei 25€ pro Tag kann ein Vermieter nicht klarkommen, wenn er es anmeldet. Er bezahlt alle Steuern, den Gestor, Strom, Wasser, Internet, eine kleine Rücklage für Reparaturen, vielleicht sogar Communidad Gebühren, Oder einige dieser Kosten kommen noch zuzüglich deines 25€ Tagespreis, dann könnte es passen.

9. Nach oben    #8

262 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    66
    Wann soll sich denn eine FW amortisieren?
    Bei 750€ monatlich abzüglich aller Kosten, Gebühren, der bei Vermietung immer wieder anstehenden Reparaturen einschl. Neubeschaffungen, Communidad je nach Lage bis zu 150€ monatlich und dann auch noch legal bleibt dafür nicht mehr viel übrig.

10. Nach oben    #9
    aus Kaufbeuren
    Gracias
    152
    Zitat Zitat von Andre951993 Beitrag anzeigen
    Ich kann verstehen, das jeder Gast, jeder Vermieter klarkommen will und möchte. Aber selbst bei 25€ pro Tag kann ein Vermieter nicht klarkommen, wenn er es anmeldet. Er bezahlt alle Steuern, den Gestor, Strom, Wasser, Internet, eine kleine Rücklage für Reparaturen, vielleicht sogar Communidad Gebühren, Oder einige dieser Kosten kommen noch zuzüglich deines 25€ Tagespreis, dann könnte es passen.
    Da bin ich ganz bei dir, es soll alles Fair ablaufen. Scheinbar ist da etwas aus den Fugen geraten. Wie bitte kann es sein, dass ein relativ gutes Hotel mit voll umfänglichen Service heute günstiger ist als eine einfache FW ohne jeden Service? Trend?? Blindheit??? Egal. wir kommen da durch, die Zeit wird es richten.

11. Nach oben    #10
    aus Kaufbeuren
    Gracias
    152
    Zitat Zitat von sonnenstern Beitrag anzeigen
    Wann soll sich denn eine FW amortisieren?
    Bei 750€ monatlich abzüglich aller Kosten, Gebühren, der bei Vermietung immer wieder anstehenden Reparaturen einschl. Neubeschaffungen, Communidad je nach Lage bis zu 150€ monatlich und dann auch noch legal bleibt dafür nicht mehr viel übrig.
    Da hast du wohl Andre´s Post nicht verstanden, er schreibt von total 50,-- per Tag, und dass wäre auch absolut in Ordnung.
    Da bräucht ich gar nicht überlegen und eine Fw buchen, auch 60,-- € per Tag wäre noch akzeptabel.

12. Nach oben    #11

262 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    66
    an Armin P.

Zitat Zitat von Andre951993 Beitrag anzeigen
    Ich lese da nichts von 50€ pro Tag.

13. Nach oben    #12
     Unterstützer/in Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    284 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    148
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es in diesem Thread darum, dass Armin seine aktuellen Erfahrungen mit den Preisen von Hotels und Ferienwohnungen verglichen hat, mit der angehängten Frage, ob und weshalb es sein kann, dass Hotelzimmer günstiger angeboten werden als Ferienwohnungen. Exakt diesen Sachverhalt kann ich auch bestätigen.
    Und jetzt mal ganz ehrlich, es ist mir völlig wurscht, ob sich der angebotene Tagespreis für den Vermieter rechnet und ob er seine Wohnung oder Zimmer im geplanten Zeitraum reinverstiert bekommt oder nicht. Ich denke die meisten Vermieter wollen ihre Wohnung als Ferienwohnung vermieten, weil sie sich davon einen höheren Ertrag versprechen, als bei einer Dauervermietung. Das ist selbstredend legitim aber kein Grund so zu tun als gäbe es irgendein Recht darauf erwünscht hohe Erträge zu erwirtschaften.
    Ich habe eben mal nachgesehen und die Tagespreise, die ich bei relativ kurzfristiger Anmietung im oben erwähnten Zeitraum für Apartments mit Küchenzeile bezahlt habe, lagen zwischen 33,- € und 46,- €. Vergleichbare Ferienwohnungen hätten jeweils 60%-100% mehr gekostet.
    Die Frage, die sich da stellt und auch im Eingangspost schon gestellt wurde, ist, warum die Ferienwohnungen teurer sind als Hotelzimmer.
    Ich denke, das liegt daran, dass bei kurzfristigen Vermietungen Hoteleigner eher dazu bereit sind die Zimmerpreise zu reduzieren, um eine hohe Auslastung zu generieren, als private Ferienwohnungsvermieter. Mein Eindruck ist, dass private Ferienwohnungsvermieter lieber mal einen Leerstand haben, als Sonderpreise anzubieten, weil die Erträge auch mit Leerstand noch hoch genug sind. Bei Hotels ist es gang und gäbe und auch allgemein bekannt, dass die Zimmerpreise je nach Auslastung und Buchungszeit schwanken. Hinzu kommt sicher, dass preiswerte (im wahrsten Sinne des Wortes) Ferienwohnungen häufig schon Monate, wenn nicht Jahre, vor Vermietung gebucht werden und deshalb bei relativ kurzfristigen Anfragen nur noch die überteuerten Angebote am Markt zu finden sind. Es treffen also bei kurzfristigen Anfragen Hotel-Sonderangebote auf überteure Ferienwohnungen. Daher vielleicht der Preisunterschied?
    „Vorsicht du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst. Die Furcht vor Verlust ein Pfad zur Dunklen Seite ist.“ Yoda

14. Nach oben    #13

aus San Eugenio Alto
    Gracias
    48
    Aber wir machen es so auch, so wie die Hotels oder Reiseanbieter, wenn wir Leerstand haben. Ist es nur noch kurze Zeit bis dorthin, bieten wir auch unsere Wohnung zu einem Sonderpreis an. Selbst wenn wir im Schnitt mit den Einnahmen gut klarkommen, zählt jeder dann noch dazu verdiente Euro, auch wenn es fast nur zum Selbskostenpreis ist.......

15. Nach oben    #14
    aus Kaufbeuren
    Gracias
    152
    Der aktuelle Preis, DZ im Nautico SC. Für drei Nächte 200,-- €

16. Nach oben    #15

aus San Eugenio Alto
    Gracias
    48
    Dafür bekommst du sogar noch das Bett gemacht und es wird durchgesaugt. Würde ich für ein paar Tage oder Woche sofort buchen.

+ Auf Thema antworten