Das muss ich einfach erzählen:
Ich habe mir einen Traum erfüllt und ein gebrauchtes Motorboot gekauft. Das Boot hat einen Landliegeplatz, was vor und Nachteile hat. Ein Nachteil ist, ich brauche immer jemanden, der mir hilft und den Kran bedient, wenn ich mit dem Boot auf das Wasser will. Erst hat mir ein junger Mann geholfen, das Boot mit dem Slipwagen zum Kranplatz zu schieben und ein 6 Meter Holzboot ist kein Fliegengewicht. Es war meine allererste Ausfahrt mit dem Boot und ich war sehr nervös. Er half mir erst weiter, die Hebegurte zu befestigen und dann krante er mich ins Wasser. Ich habe eine Testfahrt absolviert und dann wurde es triky. Seegang, 1,5 Meter Welle, ich kenne das Boot noch nicht und muss einen über mir baumelnden Kranhaken erwischen. Ich brauchte drei Anfahrten bis das Boot unter dem Haken zu stehen kam und ich die Hebegurte einhängen konnte. Der junge Mann war die Ruhe selbst, obwohl er mir erzählte, dass er heute selbst auf das Wasser will. So, und bevor nun das Boot aus dem Wasser gehoben werden kann muss man natürlich den Motor ausmachen. Der ging aber nicht aus. Ich bekam vom Verkäufer leider nur eine Huschi-Huschi Einweisung. Mein Fehler war ich habe den Zündschlüssel auf Off gestellt und dann den Taster für den Motorstop betätigt. Ich hätte den Zündschlüssel auf On belassen müssen. Mit Gesten verständigt ich mich, dass ich den Motor nicht auschalten kann. Als ich den abgezogenen Zündschlüssel hochhielt und ihm mit Schulterzucken zeigte, zieht sich der Kranführer einfach aus, springt ins Wasser, schwimmt zu meinem Boot und kommt an Bord. Zeigt mir, wie der Motor ausgeht, springt wieder ins Wasser, schwimmt zurück und hebt mich dann mit Kran aus dem Wasser. Beim zurückschieben des Bootes auf den Standplatz hat er mir dann auch noch geholfen. Ich wollte ihn dann als Dank in ein Restaurant gegenüber dem Hafen einladen, was er ablehnte, da das Restaurant ohnehin seinen Eltern gehört. Nächstes Wochenende haben wir uns zum gemeinsamen Angeln verabredet und er wird mir gute Plätze zeigen und einige Angeltipps geben.
Diese Hilfsbereitschaft ist einfach umwerfend.

Unterstützer/in

Lesezeichen