+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 36

Thema: Eigentümergemeinschaft wird abgezockt

aus Ibbenbüren
    8 Beiträge seit 04/2024

Eigentümergemeinschaft wird abgezockt

Guten Tag.
    nach dem Kauf einer Wohnung in der Calle Ten-Bel haben wir ein Problem. Den Unterlagen zufolge gab es keine Rückstände; die Wohnungsbaugesellschaft schrieb, dass alle Rückstände gezahlt worden seien. Nun, nach zwei Jahren, gewinnt eine andere Wohnungsbaugesellschaft den Fall und stellt uns 35.000 € in Rechnung!
    Hat jemand davon gehört oder hat dasselbe Problem?

2. Nach oben    #2
    57 Jahre alt
    2.001 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    847
    Mit diesen spärlichen Informationen kann man sich kein Bild davon machen und darum auch keine Einschätzung vornehmen. Wofür bzw. mit welcher Begründung werden die 35.000 Euro gefordert?

Falls das berechtigte Forderungen sein sollten, waren sie normalerweise vorhersehbar. Wenn beispielsweise zu geringe Rücklagen gebildet wurden (wie hier meistens üblich) und dann umfangreiche Renovierungsarbeiten anstehen, ist ein solcher Betrag pro Wohneinheit durchaus im Bereich des Möglichen. Das wären Umstände, die man anhand von Alter und Zustand des Gebäudes vor dem Kauf schon hätte absehen können. Vor dem Kauf sollte man immer die Protokolle der letzten Eigentümerversammlungen genaustens studieren. Die müssen auch Auskunft über die Höhe der Rücklagen oder Schulden einer Eigentümergemeinschaft geben.

Wenn es überhaupt keine Anhaltspunkte für diese Forderung gibt, sollte man misstrauisch bleiben und den Fall von einem Rechtsanwalt bewerten lassen.

3. Rainer´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:

4. Nach oben    #3

167 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    45
    Wäre wohl besser bei einem Anwalt als im Forum aufgehoben.
    Aber berichten darfst du gerne, wie das ausgeht. Denn vom Vorgehen her ist es bei jedem Kauf genau das Vorgehen: Schuldenfreiheit in Sachen Comunidad bescheinigen lassen.

5. MrGenius´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:

6. Nach oben    #4

aus Ibbenbüren
    8 Beiträge seit 04/2024
    Das Problem ist, dass es in der Wohnanlage Frontera Pimavera zwei Comunidades gab, die elf Jahre brauchten, um ihre Beziehung vor Gericht zu regeln. Einige Bewohner zahlten eine Comunidad, andere eine andere! Nach 11 Jahren gewann eines dieser Büros den Fall und beschuldigte das andere sofort, die Rechnungen nicht bezahlt zu haben. Die Verlierer-Comunidad löste sich sofort auf und beschloss, den Bewohnern das Geld abzunehmen. Was für eine traurige Geschichte!

7. Nach oben    #5
    57 Jahre alt
    Gracias
    847
    Ihr habt eine Wohnung gekauft, während sich zwei Eigentümergemeinschaften im Streit über die Rücklagen befanden? Eine einfache Beschäftigung mit dem Kaufobjekt konnte solche Risiken offenlegen.

Ihr habt trotzdem gekauft und eure Wohnung wahrscheinlich relativ günstig bekommen. Bis zuletzt wurden die Wohnungen des Komplexes nämlich mit gewissem Preisabschlag angeboten. Deshalb sollte euch letztendlich kein Schaden entstanden sein und ich verstehe nicht, warum ihr jetzt rumjammert.

8. Nach oben    #6

aus Ibbenbüren
    8 Beiträge seit 04/2024
    Laut den Papieren, die wir im Zusammenhang mit dem Kauf des Aparthotels erhalten haben, ist alles sauber und notariell beglaubigt! Es gab keinen Rabatt auf den Kauf! Und wenn Sie verstehen, schreibt das neue Unternehmen Bankkonten, auf die Sie Geld von Hand überweisen müssen! Morgen werden andere schreiben und sagen, dass diese Betrüger und machen uns wieder zahlen Wir, wo leben wir in Afrika oder im zivilisierten Europa?

9. Nach oben    #7
    57 Jahre alt
    Gracias
    847
    Die halbe Wohngegend und im Speziellen diese Wohnanlage sind berüchtigt für Missstände dieser Art und die sind seit Jahrzehnten bekannt. Das ahnt man nicht zuletzt bei den Verkaufspreisen, vorausgesetzt man vergleicht vorher ähnliche Immobilien, bei denen keine Missstände vorliegen. Es erscheint nun so, als sucht ihr nach Verbündeten oder Schuldigen, um von eurer eigenen Verantwortung abzulenken.

Mit deinen spärlichen Informationen kann man sich kein Bild machen. Hattet ihr vor dem Wohnungskauf die letzten Protokolle der Eigentümerversammlungen überhaupt geprüft?

10. Nach oben    #8

aus Ibbenbüren
    8 Beiträge seit 04/2024
    Woher soll ich wissen, was dort vor sich geht? Wir haben eine Immobilienfirma gefunden, eine der besten auf der Insel, Asten Realty, wir haben die richtige Immobilie gefunden und sie gekauft. Was ist daran falsch? Wir sprechen uns nicht von der Verantwortung frei, wir wollen nur wissen, ob es sich lohnt, einen Anwalt einzuschalten oder nicht, und ob es hier im Forum jemanden gibt, der davon betroffen ist.

11. Nach oben    #9
    57 Jahre alt
    Gracias
    847
    Einen Anwalt draufschauen zu lassen, hätte euch vor dem Kauf mehr gebracht aber dann wäre dieser Kauf vermutlich gar nicht zustande gekommen. Nun aber wäre es höchste Zeit für rechtlichen Beistand.

Auf Grund der Forderungshöhe solltet ihr euch darauf einstellen, dass eure Eigentümergemeinschaft noch eine ganze Weile mit Schulden belastet und problematisch bleibt. Ein daraus resultierender Pflege- und Investitionsstau hätte entsprechende Auswirkungen auf die Wohnanlage insgesamt.

Viel Glück.

12. Nach oben    #10

247 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    63
    Es ist ziemlich offensichtlich, dass bei den Verkaufspreisen in dieser Urbanizacion und generell in Ten-Bel etwas im Argen liegen muss, wenn die Wohnungen teilweise für bis zu 50% weniger angeboten werden als vergleichbare. Da hätte man sich vor dem Kauf mit Eigentümern oder einfach im Internet umhören sollen, dann hätte man gewusst, was man da so günstig kauft.

13. sonnenstern´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:

14. Nach oben    #11
     Unterstützer/in Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    251 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    130
    Zitat Zitat von Andrej Beitrag anzeigen
    Wir sprechen uns nicht von der Verantwortung frei, wir wollen nur wissen, ob es sich lohnt, einen Anwalt einzuschalten oder nicht...
    Ich denke bei einer vermeintlich unberechtigten Forderung über 35T Euro lohnt sich das Einschalten eines Anwalts auf alle Fälle. Eine Erstberatung mit Einschätzung der Möglichkeiten und Erfolgsaussichten wird wohl nicht mehr als 500 Euro kosten. Es ist natürlich bitter zu realisieren, dass man dieses Geld für einen Anwalt, besser vor dem Kauf ausgegeben hätte aber es steht jeden Tag jemand auf, der meint, er könnte von Deutschland aus ein Immobilienschnäppchen auf der Insel kaufen. Du bist also nicht alleine. Nachfragen nach Verbündeten für Rechtsanwalt und ggfls. Gericht würde ich an deiner Stelle eher in der Nachbarschaft als hier im Forum. Viel Glück!

15. Nach oben    #12
    260 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    29
    Zitat Zitat von Andrej Beitrag anzeigen
    Nun, nach zwei Jahren, gewinnt eine andere Wohnungsbaugesellschaft den Fall und stellt uns 35.000 € in Rechnung!
    Es kann aber sein das es sich um eine Sonderumlage handelt, da es vor einiger Zeit Probleme mit den nicht vorhandenen eigenen Stromzählern gab und die Ten Bel SL ja bekanntermaßen insolvent ist und die Stromzahlungen nicht weitergeleitet hatte.

Oder habt ihr in den Wohnungen eigene Stromzähler und zahlt direkt an den Stromversorger?

16. Nach oben    #13

aus Ibbenbüren
    8 Beiträge seit 04/2024
    Es gibt keine eigenen Stromzähler. Wir haben an die Comunidad bezahlt und sie haben das Geld selbst verteilt. Das Problem ist, dass man nicht weiß, an wen man zahlt. Ich habe Angst, dass diese Firma nach einer Weile dicht macht und eine andere kommt und sagt, dass die vorherige ein Betrug war und man noch mehr zahlen muss.

17. Nach oben    #14
    57 Jahre alt
    Gracias
    847
    Von der Veruntreuung durch die Verwaltung hatte ich mal was gehört. Das ist schon ein paar Jahre her. Das war damals sogar Thema im Rathaus als eine Zwangsabschaltung der Versorger drohte.

Was mir noch nicht ganz klar ist... an wen richtet sich denn eigentlich die genannte Forderung? An euch direkt oder an die Gemeinschaft? Wenn die geforderten 35.000 Euro an die gesamte Eigentümergemeinschaft gerichtet sein sollten, entspräche das doch einem kleinen Betrag je Wohneinheit. Dann zahlt das und seid froh, dass ihr ohne Stromabschaltung aus der Nummer rauskommt.

18. Nach oben    #15

aus Ibbenbüren
    8 Beiträge seit 04/2024
    Ihre Worte in Gottes Ohr! Leider gilt die Forderung für unsere Familie. Meine Frau war bei der Wohnungsbaugesellschaft und andere hatten sogar eine Rechnung über 120.000 €.

19. Nach oben    #16
    57 Jahre alt
    Gracias
    847
    In dieser Höhe ist das sicherlich nicht nur auf Schulden beim Stromversorger zurückzuführen. Da muss in der Vergangenheit deutlich mehr schief gelaufen sein. Selbstverständlich empfiehlt sich spätestens jetzt die Prüfung durch einen Rechtsanwalt.

Stellt euch vorsorglich darauf ein, dass die Forderung berechtigt ist und vielleicht nicht die letzte dieser Art sein könnte. Das Problem in eurer Wohnanlage war und ist der hohe Anteil nicht permanent vor Ort lebender Ausländer, was viele Zahlungsausfälle und hohe Abstinenz bei den Eigentümerversammlungen zur Folge hat. Das bereitet den Nährboden für Probleme, wie sie dort vorherrschen. Ohne mehr Verantwortungsbewusstsein auf Seiten der Eigentümer wird sich das auch mit neuer Verwaltung nicht grundlegend ändern.

Um die Freude an eurer Wohnung nicht zu verlieren, solltet ihr euch bewusst machen, dass auch durch eine Nachzahlung dieser Größenordnung letztendlich kein finanzieller Schaden eintritt. Ihr habt eine problematische Immobilie in einem dafür berüchtigten Wohnkomplex zu einen entsprechend günstigen Preis unter Marktwert erworben. Die Wohnung, für die ihr euch entschieden habt, ist immer noch dieselbe.

20. Nach oben    #17

aus Ibbenbüren
    8 Beiträge seit 04/2024
    Das neue Unternehmen verspricht, Wasser- und Stromzähler zu installieren. Wenn ich mich nicht täusche, sind die Arbeiten bereits im Gange. Wir müssen 216€ für die Installation bis Ende 2026 bezahlen!

21. Nach oben    #18
    Gracias
    29
    Wenn ihr keine eigenen Stromzähler habt ist das klar, es handelt sich hoffentlich nicht um die Ten Bel SL? Das sind dann auch keine Stromschulden sondern Kosten für eigene Zähler je Wohnung.

Es ist KEINE Wohnungsbaugesellschaft, es ist EURE Verwaltung des horizontalen Eigentums, ihr seid Eigentümer der Wohnung und Miteigentümer der gemeinschaftlichen Flächen und Anlagen. Die Verwaltung ist doch EURE eigene Verwaltung, die mal gewählt wurde und auch ausgewechselt werden kann. Das Problem bei fast allen ehemaligen Ten Bel Wohnungen ist das noch nach so vielen Jahren keine ordentliche Trennung der einzelnen Gebäude erfolgt ist und ihr als ganzes ja auch an den Grünflächen und Straßen beteiligt seid. Ganz schlecht ist wenn man wegen sprachlicher Probleme weder der Versammlung folgen kann noch man die Teilungseklärung und Versammlungsprotokolle nicht wirklich versteht.

22. Nach oben    #19

Gracias
    63
    Zitat Zitat von windus1947 Beitrag anzeigen
    Ganz schlecht ist wenn man wegen sprachlicher Probleme weder der Versammlung folgen kann noch man die Teilungseklärung und Versammlungsprotokolle nicht wirklich versteht.
    Gegen die sprachliche Probleme gibt es Übersetzer-Delmetscher, kosten sicher nicht die Welt.

ICH wäre schon beim ersten Auftauchen der finanziellen Unstimmigkeiten zu einem Anwalt gegangen, alleine schon falls es Einspruchsfristen gibt die es einzuhalten gilt. Das Kataster erledigt der dann auch gleich mit.

23. sonnenstern´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

24. Nach oben    #20
    Gracias
    29
    So sehe ich das auch, zumal Andrej scheinbar eine Menge Beratungsbedarf hat. Er schreibt eine Comunidad löste sich sofort auf? Wie soll das gehen, dass sich eine Eigentümergemeinschaft auflöst?

Offenbar war dieser Kauf ein Griff ins Klo.

25. Nach oben    #21

aus Ibbenbüren
    8 Beiträge seit 04/2024
    Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, was mit dieser Comunidad passiert ist! Meine Frau ist letzte Woche nach Teneriffa geflogen, nur der Haupteingang zur Wohnanlage war offen, sie ging zum Sicherheitsdienst, der sagte, dass diese Comunidad hier nicht mehr existiert und schickte sie zu einer anderen! Diese andere verlangte von uns eine Schuld von 35.000€ und eine neue Gebühr von über 400€ pro Monat, ein Teil für Wasser und Strom und der andere Teil für Zähler. Das ist die ganze Geschichte!

26. Nach oben    #22
     Unterstützer/in Avatar von MiLe
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    253 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    80
    Das klingt alles extrem seltsam und ungemütlich, und ohne sehr profunde spanische Sprach- und Rechtskenntnisse würde ich den Teufel tun, da irgend etwas selbst zu versuchen. Erst mal muss ja herausgefunden werden, was da wirklich los ist. Dann, ob es da um reale Rückstände geht oder nur jemand versucht, Anhungslose abzuzocken.

Ich tue mich mit Empfehlungen normalerweise eher schwer, aber in diesem Bereich habe ich sehr gute Erfahrungen mit dieser Agentur gemacht:
    www.sebleeson.com/?lang=de

Die waren ursprünglich darauf spezialisiert, den Kauf einer Immobilie für den Käufer abzuwickeln, von der Prüfung der Dokumente, Grundbuch bis hin zur Ummeldung von Wasser, Gemeinde. Mittlerweile nochmal deutlich erweitert mit Anwälten und Buchhaltern. Verschiedene Berater, Betreuung auf Deutsch, teils auch deutsche Ansprechpartner. Der Chef (Sebastian) spricht zwar nach eigener Aussage kein Deutsch, aber viele, die behaupten gut deutsch zu sprechen, wären über sein Niveau froh. Also eher Tiefstapler. Ich habe den Laden nicht nur als sehr kompetent und schnell erlebt, sondern auch als absolut seriös und vertrauenswürdig. Hatte die Bezahlung über ein Agentur-eigenes Treuhandkonto abgewickelt. Einen Tag, nachdem der letzte Schritt erledigt war, bekam ich eine nachvollziehbare, detaillierte Abrechnung über alle Positionen und einen weiteren Tag später hatte ich den überschüssigen Betrag auf den Cent genau wieder auf meinem Konto. Während der Abwicklung (es gab Ungereimtheiten bezüglich Hypotheken der Verkäufer und auch der Makler versuchte ein seltsames Spiel) haben sie meine Interessen stur und hartnäckig verfolgt, bis auch das letzte Detail geklärt war. Ich bin sicher, dass sie meine Interessen perfekt vertreten haben.

Ich kann nicht garantieren, dass die sich auch im Nachhinein um einen schon abgewickelten Kauf kümmern, aber eine Nachfrage kann nicht schaden. Die Kompetenz, die Sache aufzulösen, haben sie sicherlich.

27. MiLe´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

28. Nach oben    #23
    Gracias
    29
    Andrej, wie kann eine Eigentümergemeinschaft (nichts anderes ist die Comunidad) denn nicht mehr existieren?

Habt ihr überhaupt einen Grundbuchauszug erhalten, steht ihr in diesem Wohnungsgrundbuch drin? Leider lässt sich in Grafcan.es kein Katastereintrag für diese Wohnungen finden. Daher kann ich euch nur ebenfalls empfehlen Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen. Andere Länder, andere Sitten. Ein Risikokauf besteht immer, wenn man die Sprache nicht beherrscht.

Viel Glück

29. Nach oben    #24
     Unterstützer/in Avatar von MiLe
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    253 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    80
    Ich kann nur vermuten, dass es hier eine sprachliche Unklarheit gibt zwischen der Eigentümergemeinschaft und der durch diese beauftragte Hausverwaltung?

30. Nach oben    #25
    Gracias
    29
    Die sprachliche Unklarheit scheint auch Andrej befallen zu haben, er schreibt von aufgelösten Comunidades und von Wohnungsbaugesellschaft. Eine Comunidad ist die Eigentümergemeinschaft, welche durch gewählte Verwalter vertreten wird - die kann sich nicht einfach auflösen. Und die Verwaltung ist auch keine Wohnungsbaugesellschaft, sondern die Vertretung der Eigentümer.

Er scheint die Tragweite seines Kaufes nicht zu kennen. Er sollte dringendst einen Rechtsbeistand beauftragen, dieses Durcheinander zu durchleuchten. Wir haben unsere Eigentumswohnung auf Teneriffa verkauft, weil wir durch die Verwalter der Ferienwohnung ständig bexxxx wurden und wir nicht illegal vermieten wollten. Wenn wir im Winter nach Teneriffa wollen, mieten wir ganz einfach ein passendes Apartment.

31. Nach oben    #26
    57 Jahre alt
    Gracias
    847
    Ten Bel wurde vor mehr als 50 Jahren gegründet und war einer der größten Vertreter des Tourismusbooms auf dem Archipel. Der derzeitige Zustand der Verwahrlosung hat dazu geführt, dass die Nachbarn selbst ihre Straßen reinigen müssen.

https://x.com/RTVCes/status/1849903369114034472

32. Nach oben    #27
    aus Kahl am Main
    14 Beiträge seit 01/2015
    Gracias
    3
    Zitat Zitat von windus1947 Beitrag anzeigen
    Wir haben unsere Eigentumswohnung auf Teneriffa verkauft, weil wir durch die Verwalter der Ferienwohnung ständig bexxxx wurden und wir nicht illegal vermieten wollten. Wenn wir im Winter nach Teneriffa wollen, mieten wir ganz einfach ein passendes Apartment.
    Dann viel Spaß bei den heutigen Mietpreisen.

33. Nach oben    #28
    133 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    29
    Tschernobyl = TenBel
    Verlassen und vergessen
    https://meinteneriffa.com/2021/04/06/tschernobyl/
    BTW. Ich habe dort sogar ganz weitläufige Verwandt-/Bekanntschaft am Wohnen. Haben in den 1970ern gekauft (Belgier)

34. maxxx´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

35. Nach oben    #29

18 Beiträge seit 07/2023
    Gracias
    3
    Ich werde in Kürze da in "Tschernobyl" (Eureka) meinen Winteraufenthalt zubringen. Solange das Apartment hält was es verspricht, finde ich es prima. Und schlimmer als Playa de las Americas (für mich der absolute Horror) kann es auch nicht sein. Bei Interesse werde ich nächstes Jahr berichten.

36. Nach oben    #30

167 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    45
    Wäre doch die Chance günstig in Sozialbau umzuwidmen.
    Aber das muss die Regierung erstmal wollen. Bin mir sicher viele Eigentümer wären froh zu vernünftigen Preisen den Klotz am Beim loszuwerden...

37. Nach oben    #31

Gracias
    63
    - vernünftige Preise - das dürfte wohl das Problem sein, glaube kaum daß jemand auch nicht der Staat dort mehr als 20-40T für diese Löcher ausgibt.
    Wahrscheinlich ist auch dort abreißen und neubauen günstiger als alles wieder zusammen zuflicken.
    Vor allem ist die Landschaft/Umgebung durch die seit Jahren unkontrollieren Zustände - Drogenhandel, Verbrechen jeder Art, Hausbesetzer, Ratten, Ungeziffer ect "verseucht", wer will da freiwillig einziehen? selbst die sozial Schwächeren haben doch Angst um ihre Kinder, bzw in welcher Umgebung sie aufwachsen.

38. Nach oben    #32

18 Beiträge seit 07/2023
    Gracias
    3
    Zitat Zitat von sonnenstern Beitrag anzeigen
    - durch die seit Jahren unkontrollieren Zustände - Drogenhandel, Verbrechen jeder Art, Hausbesetzer, Ratten, Ungeziffer ect "verseucht"
    Ist das jetzt ein aktueller, belegbarer oder selbst erlebter Zustandsbericht? Oder eher den einige Jahre alten Veröffentlichungen entnommen, bei denen einer vom anderen abschreibt?

Ich würde mich in der Tat über aktuelle Informationen freuen, von jemandem der gegenwärtig vor Ort ist (noch kann ich stornieren , hab noch was anderes in Petto).

39. Nach oben    #33

Gracias
    63
    Ich fahre dort einige male im Jahr interessehalber durch, mMn ist es noch viel schlimmer als die Veröffentlichungen ahnen lassen.

Über die Kriminalitätsrate wie Vergewaltigungen, Raub und auch Totschlag unter den Okupas/ Junkies ist des öfteren in den canarischen Tageszeitungen zu lesen.

Selbst erlebt habe ich derartiges natürlich noch nicht, da ich weder tagsüber, geschweige denn nachts aus dem Auto aussteigen würde

40. sonnenstern´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte