+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Köttel an Wand, Decke und Boden

Unterstützer/in Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    265 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    132

Köttel an Wand, Decke und Boden

Erstmal muss ich wohl für meine Wortwahl bei den Lesern um Verzeihung bitten. Mir ist aber tatsächlich keine einfachere und verständlichere Variante eingefallen. Ich gehe mal davon aus, dass die Meisten wissen um was es sich bei Köttel handelt. Für die Anderen beschreibe ich es mal als tierische Ausscheidungen. Uns allen auf der Insel wohlbekannt, in Gärten und Parks zu finden. Meist schon getrocknet und meist "vergessen" von Hunden bzw. den Hundehaltern. So, das sollte als Vorbereitung auf meine Frage erstmal genügen.

Wie bei so vielen kanarischen Häusern, befindet sich auch unsere Waschküche, als separater Raum auf der Dachterrasse. Die Dacheindeckung der Waschküche besteht aus verkleideten Wellplatten und ich gehe davon aus, dass der Raum nicht hermetisch dicht nach außen ist. Es gibt ein Fenster zur Dachterrasse und eine Tür als Abschluss zum Treppenhaus. Auch ein Loch in der Wand für den Abluftschlauch eines Trockners mündet in einem nach oben nicht dichten Lichtschacht. Unser Haus wird momentan nur temporär genutzt und bei meinem gerade vergangenen Besuch sind mir in der Waschküche diverse Köttel und Tropfspuren an der Decke und den Wänden aufgefallen, auch heruntergefallene auf dem Boden. Ich gehe fest davon aus, dass es sich um tierische Hinterlassenschaften handelt. Die Größe der Köttel ist in etwa wie Mäuseköttel, also ca. 1 cm bis 1,5 cm lang. Hat Jemand bei sich ähnliche Spuren gefunden und kann dabei helfen die Verursacher zu definieren? Ich habe einen Verdacht, möchte ihn aber wegen der möglichen Beeinflussung der Antworten noch nicht nennen. Anbei zwei Fotos zum besseren Verständnis. Wen oder was suche ich? Vielen Dank schon mal...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20240605_092327.jpg   IMG_20240605_092439.jpg  

2. Nach oben    #2

255 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    64
    Das sind die Hinterlassenschaft von deinem Hausgecko - Kanarisch: perenquén. Sehr beliebte Tierchen auf den Inseln. Ich habe einen in der Küche, trotz Katze. Leider nicht so schön für die Wände.

3. sonnenstern´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

4. Nach oben    #3
    60 Jahre alt
    aus El Sauzal + Hanau
    233 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    127
    Das sieht ganz nach den "Hinterlassenschaften" von Geckos aus. Allerdings scheint die Wand/Umgebung doch extrem feucht zu sein, denn normalerweise sind das nur so kleine "Knäuel". Hat man oft in Garagen oder Gartenhäusern oder in Wohnungen die lange nicht bewohnt wurden.

5. ThomasHerzog´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

6. Nach oben    #4
    57 Jahre alt
    2.091 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    892
    Das ist Perenquén-Kacke.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanarengecko

Die Kotspuren sind zwar unschön aber auch Zeichen dafür, dass sich die Geckos wohlfühlen und reichlich Futter finden. Auf ihrem Speiseplan im häuslichen Bereich stehen unter anderem Ameisen und Kakerlaken. Insofern wäre ich froh um deren Vorhandensein als natürlichen Gegenspieler des Ungeziefers.

7. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

8. Nach oben    #5
    aus BW / Los Realejos
    Gracias
    132
    Dank Euch! Den kleinen Kerl habe ich tatsächlich schon gesehen. Der wohnt hinter einem Schrank, der in der Waschküche steht. (Der einzige frei stehende Schrank im ganzen Haus) Ich dachte aber eher an eine Fledermaus, deshalb die unschuldige Nachfrage. Ich frage mich nur, was der arme Kerl dort oben (3.Stock!) denn überhaupt verstoffwechselt, um so viel Geköttel zu hinterlassen. Ausser Waschpulver gibt es in dem Zimmer nichts zu fressen - vielleicht deshalb die teils feuchte Konsistenz? Der Raum ist komplett trocken. Wohin könnte man das Kerlchen unbesorgt umsiedeln? Wo wäre denn ein eher natürliches Habitat für einen Gecko? Ich muss gestehen, dass mir beim Betrachten dieser Schweine- nein eher Geckerei die üblichen Repliken aus Keramik, Steingut oder Holz als Mitbewohner deutlich lieber wären...

9. Nach oben    #6
    57 Jahre alt
    2.091 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    892
    Zitat Zitat von abindiesonne Beitrag anzeigen
    Wo wäre denn ein eher natürliches Habitat für einen Gecko?
    Früher lebten sie in Verstecken, wie sie die schroffe Landschaft der Kanaren reichlich bietet. Ihre starke Ausbreitung heutzutage ist auf die menschliche Bebauung zurückzuführen. Darum kann man bewohnte Häuser inzwischen als ihr "natürliches" Habitat bezeichnen. Canarios betrachten sie als willkommene Ungeziefer-Vernichter. Möchte man sie loswerden, muss man das Vorkommen von Ungeziefer abstellen.

Das soll keinesfalls eine Unterstellung von Unsauberkeit sein. Ameisen und Kakerlaken gibt es überall (meist unentdeckt). Wenn dir das Vorkommen von Ungeziefer in deiner Waschküche nicht plausibel erscheint, weil unbekannt, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass der Perenquén gut im Jagen ist.

Lass es so und putz die Kacke weg. Das geht mit vorherigem Anfeuchten (Spritzer Glasreiniger) und Abwischen mit Feuchttüchern eigentlich ganz gut weg.,

10. Nach oben    #7
    aus BW / Los Realejos
    Gracias
    132
    O.K. Ich stell ihm ein Geckoklo mit Streu auf. Dazu stelle ich ihm noch einen Eimer mit Seifenlösung und Putzzeug hin, damit er seine Geckerei wieder sauber machen kann. Wenn er sich auf den Deal einlässt kann er bleiben...
    Oder hat vielleicht Jemand ein Ungezieferproblem? Ich hätte da eine 100% biologische Abhilfe zu vergeben.
    LOL

11. Nach oben    #8

59 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    290 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    92
    Ich würde sagen - du hast nen Gecko mit Darmerkrankung. Den wollt ich auch nicht haben.

Bei unseren lassen sich die Köttel einfach wegfegen.

12. Nach oben    #9

255 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    64
    Dort wo es sich nicht so gut wegfegen lässt, nehme ich den Radierschwamm von Mercadona.

13. Nach oben    #10

59 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    290 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    92
    Die Dinger sind eh gut (also generell, nicht nur die von Mercadona, in Deutschland bekommt man sie schon länger), ich nehme sie auch für alle Verschmutzungen an Wänden in der (Ferien)Wohnung. Bevor man mit Farbe ausbessert, erst mal mit einem Radierschwamm versuchen. Klappt meistens.

+ Auf Thema antworten