Erstmal muss ich wohl für meine Wortwahl bei den Lesern um Verzeihung bitten. Mir ist aber tatsächlich keine einfachere und verständlichere Variante eingefallen. Ich gehe mal davon aus, dass die Meisten wissen um was es sich bei Köttel handelt. Für die Anderen beschreibe ich es mal als tierische Ausscheidungen. Uns allen auf der Insel wohlbekannt, in Gärten und Parks zu finden. Meist schon getrocknet und meist "vergessen" von Hunden bzw. den Hundehaltern. So, das sollte als Vorbereitung auf meine Frage erstmal genügen.
Wie bei so vielen kanarischen Häusern, befindet sich auch unsere Waschküche, als separater Raum auf der Dachterrasse. Die Dacheindeckung der Waschküche besteht aus verkleideten Wellplatten und ich gehe davon aus, dass der Raum nicht hermetisch dicht nach außen ist. Es gibt ein Fenster zur Dachterrasse und eine Tür als Abschluss zum Treppenhaus. Auch ein Loch in der Wand für den Abluftschlauch eines Trockners mündet in einem nach oben nicht dichten Lichtschacht. Unser Haus wird momentan nur temporär genutzt und bei meinem gerade vergangenen Besuch sind mir in der Waschküche diverse Köttel und Tropfspuren an der Decke und den Wänden aufgefallen, auch heruntergefallene auf dem Boden. Ich gehe fest davon aus, dass es sich um tierische Hinterlassenschaften handelt. Die Größe der Köttel ist in etwa wie Mäuseköttel, also ca. 1 cm bis 1,5 cm lang. Hat Jemand bei sich ähnliche Spuren gefunden und kann dabei helfen die Verursacher zu definieren? Ich habe einen Verdacht, möchte ihn aber wegen der möglichen Beeinflussung der Antworten noch nicht nennen. Anbei zwei Fotos zum besseren Verständnis. Wen oder was suche ich? Vielen Dank schon mal...
Lesezeichen