Um anderen Neulingen zu helfen, werde ich ab und an von meinen Start hier auf Teneriffa berichten.
Man braucht Geduld. Ein stocksimples Girokonto auf Guthabenbasis zu eröffnen ist gar nicht so einfach. Ich brauchte dazu drei Banken und drei Tage. Erstmal sollte man einen Termin vereinbaren. Einfach so in die Bankfiliale gehen, geht schon mal gar nicht. Bank Nummer 1. Die wollte meinen Rentenbescheid. Den habe ich nicht, weil ich schon seit 6 Monaten auf die Bearbeitung seitens der deutschen Rentenversicherung warte. Bank Nummer 2 versuchte ich zu erklären, dass ich Kapitaleinkünfte aus Dividenden und Zinsen habe, also nicht mittellos bin. Das war OK, doch hätte ich dann mit beglaubigter spanischer Übersetzung meine letzte deutsche Steuerklärung vorlegen müssen. Erst bei Bank Nummer 3 lief die Kontoeröffnung problemlos NIE, Empadronamiento und deutsche Steuer ID waren ausreichend. Das war die Privatbank BancaMarch. Nachteil sind die recht ordentlich hohen Kontoführungsgebühren. Doch für etliches braucht man ein spanisches Konto, wie für die Residencia (steht noch aus) oder einen Internetanschluss. Für das Internet war ich bei Movistar. Um 14 Uhr den Vertrag unterschrieben und am nächsten Tag gegen 10 Uhr den Router angeschlossen bekommen.
Weitere Infos folgen, wenn berichtenswert.
Lesezeichen