+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Die erste Woche auf Teneriffa

  1. #1
     Unterstützer/in Avatar von webwood
    aus Puntillo del Sol
    181 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    41

    Die erste Woche auf Teneriffa

    Um anderen Neulingen zu helfen, werde ich ab und an von meinen Start hier auf Teneriffa berichten.

    Man braucht Geduld. Ein stocksimples Girokonto auf Guthabenbasis zu eröffnen ist gar nicht so einfach. Ich brauchte dazu drei Banken und drei Tage. Erstmal sollte man einen Termin vereinbaren. Einfach so in die Bankfiliale gehen, geht schon mal gar nicht. Bank Nummer 1. Die wollte meinen Rentenbescheid. Den habe ich nicht, weil ich schon seit 6 Monaten auf die Bearbeitung seitens der deutschen Rentenversicherung warte. Bank Nummer 2 versuchte ich zu erklären, dass ich Kapitaleinkünfte aus Dividenden und Zinsen habe, also nicht mittellos bin. Das war OK, doch hätte ich dann mit beglaubigter spanischer Übersetzung meine letzte deutsche Steuerklärung vorlegen müssen. Erst bei Bank Nummer 3 lief die Kontoeröffnung problemlos NIE, Empadronamiento und deutsche Steuer ID waren ausreichend. Das war die Privatbank BancaMarch. Nachteil sind die recht ordentlich hohen Kontoführungsgebühren. Doch für etliches braucht man ein spanisches Konto, wie für die Residencia (steht noch aus) oder einen Internetanschluss. Für das Internet war ich bei Movistar. Um 14 Uhr den Vertrag unterschrieben und am nächsten Tag gegen 10 Uhr den Router angeschlossen bekommen.

    Weitere Infos folgen, wenn berichtenswert.

  2. webwood´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #2

    71 Jahre alt
    132 Beiträge seit 03/2011
    Gracias
    11
    Danke für deinen Erfahrungsbericht.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Erste Nacht auf Teneriffa :)
    Von Soanna im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 15:39
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.12.2016, 16:21
  3. Das erste Mal auf Teneriffa!
    Von egginio im Forum Eindrücke, Fotos und Reiseberichte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 21:13
  4. Das erste mal auf Tenriffa und eine Menge Fragen??
    Von Trevor im Forum Erholung, Sport & Freizeit auf Teneriffa
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 20:58
  5. Der erste Schnee auf dem Teide - Saison 2011
    Von carina4711 im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Teneriffa
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 19:19

Lesezeichen für Die erste Woche auf Teneriffa

Lesezeichen