+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tod und Beerdigung auf Teneriffa

Unterstützer/in Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    288 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    148

Tod und Beerdigung auf Teneriffa

Ich weiß, die Rubrik heißt "Leben auf Teneriffa" aber das Sterben und die anschließende Beerdigung gehören nun mal auch dazu.

Mein Versuch, mit meinen sehr beschränkten Spanischkenntnissen, heraus zu bekommen ob man sich als Nichtresident in einem Friedhof auf der Insel beerdigen lassen kann, waren leider nicht von Erfolg gekrönt. Hat jemand Ahnung, wie es sich auf der Insel verhält, wenn man sich in einer der typischen Urnenwände als Ausländer bestatten lassen möchte?

2. Nach oben    #2
    aus Kaufbeuren
    677 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    155
    Ich weiß von einer deutschen Residentin die als Witwe die Asche ihres Mannes in einer Urne überreicht bekam. Keiner hat sich geschert, was oder wie damit geschehen soll. In diesem Fall war im letzten Willen des Verstorbenen geregelt, dass er in Deutschland im Familiengrab bestattet werden möchte. Also, Witwe die Urne im Koffer via Flieger transportiert, kaum gelandet hat der Zoll die Urne beschlagnahmt und so ging alles den ORDENTLICHEN deutschen Weg. Furchtbar! ich habe meine Kinder schon mal darauf vorbereitet was mit meinem Staub im Falle meines Ablebens in Teneriffa passieren soll. Auf keinen Fall retour nach Deutschland.

3. Armin P.´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

4. Nach oben    #3

aus Bremen
    17 Beiträge seit 02/2020
    Gracias
    6
    Meine Mutter ist 2005 auf Teneriffa gestorben und auf Teneriffa in einer Urne beigesetzt. Die Gesamtkosten der Beerdigung betrugen ungefähr 2000 Euro an das Beerdigungsinstitut, inklusive Verbrennung, Urnenfach und Urnenplatte mit Beschriftung. Sie war Eigentümerin eines Apartments aber keine Residente.

5. Don Bernardo´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

6. Nach oben    #4
    aus BW / Los Realejos
    Gracias
    148
    Dank dir. Ich habe mittlerweile auch weiter gestöbert und ein paar Neuigkeiten (für mich) zu Tage gefördert. Die großen Wände, die ich bis jetzt immer für Urnengräber gehalten habe, sind sogenannte "Schiebegräber". Da wird der Verstorbene inklusive Sarg hineingeschoben. Dann wird ordentlich vermauert und vorne kommt dann noch eine Schmuckplatte drauf. Die Urnengräber sehen genauso aus, sind aber viel weniger tief. Bestimmt 95% der "Regale" sind Schiebegräber, nur geschätzt 5% sind Urnengräber. Erdgräber sind komplett unüblich. Eine Beerdigung wird, wie in Deutschland auch, meist von speziellen Instituten organisiert. Vom Tod bis zur Beerdigung vergehen oft nur 24 Stunden. Bei Einäscherung wird dem Auftraggeber auf Wunsch die Urne mit der Asche ausgehändigt und es interessiert eigentlich Keinen, was damit passiert. Dieser Teil ganz anders als in Deutschland! Die Asche darf aber laut offiziellen Vorgaben nicht in Landschaftsschutzgebieten, auf öffentlichen Wegen und innerhalb einer Distanz von 1000 Meter zum Ufer (bei Seebestattungen) ausgebracht werden. Das mein aktueller Stand. Wer was besser weiß oder Ergänzungen hat, darf und soll sich gerne melden.

7. abindiesonne´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

8. Nach oben    #5
    aus BW / Los Realejos
    Gracias
    148
    Ich habe ein sehr informatives und lesenswertes Essay einer deutschen Auswanderin gefunden zum Thema Beerdigung auf Gran Canaria. Ich denke die Beschreibungen gelten auch für Teneriffa. Wem der Schreibstil gefällt, findet noch mehr kanarische Themen auf der Seite der Autorin.

https://www.kanarisch.de/De-mortuis-...auf-kanarisch/

An der Frage, ob man sich den Friedhof (eines der weniger Worte, die ich mir auf Spanisch merken kann: Cementerio) frei aussuchen kann, bin ich noch dran und werde berichten. Ich hätte da, vorausschauend für mich selbst, schon einen Cementerio gefunden, mit einer sensationellen Aussicht aufs Meer.

9. Nach oben    #6
    257 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    29
    Eine Bekannte die auf Teneriffa lebt, sagte uns, wie wir das Nischengrab ihres Mannes besucht haben: Die Leichen werden mit gelöschtem Kalk bestreut, damit sie sich auflösen, Würmer kommen ja da nicht rein.

10. Nach oben    #7
    aus BW / Los Realejos
    Gracias
    148
    Anbei das offizielle Merkblatt bezüglich eines Todesfalls auf den Kanaren. Weitere Fragen bezüglich der Friedhofswahl etc. habe ich an einen der aufgeführten Dienstleister übermittelt und werde bei Antwort hier dementsprechend ergänzen.

https://spanien.diplo.de/blob/213231...naren-data.pdf
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

11. Nach oben    #8

13 Beiträge seit 07/2023
    Gracias
    2

Todesfall abwickeln

Wie wird auf Teneriffa eigentlich ein Todesfall abgewickelt? Der Mann meiner Wohnungsnachbarin ist gerade verstorben. Sie selbst kann die Wohnung nur mit Rollator verlassen, ist aber geistig fit. Sie braucht eigentlich einen Betreuer, der für sie die Formalitäten (Bankkonto, Beerdigung, deutsche Witwenrente usw.) abwickeln könnte. Gibt es sowas auf Teneriffa? Sie und der verstorbene Mann sind Residente. Ich kann es nicht, da nur Überwinterer. An wen kann man sich zur Abwicklung der Formalitäten wenden?

12. Nach oben    #9

69 Jahre alt
    81 Beiträge seit 02/2014
    Gracias
    26
    Hier würde die Witwe eigentlich in allen Angelegenheiten weiter betreut

https://funerariatenerife.org/servic...-en-los-silos/

Falls im Süden der Insel würden sie auch ihre Kollegen kontaktieren.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Tod und Beerdigung auf Teneriffa

Lesezeichen