Auf Teneriffaforum werben!

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gasflasche auf Teneriffa erwerben

Unterstützer/in Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    217 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    109

Gasflasche auf Teneriffa erwerben

Ich hätte gern eine eigene Gasflasche zur Reserve und möchte mir dazu gern eine anschaffen. Neu oder gebraucht, ist mir egal. Leider kriegt man die wohl nicht einfach so ausgehändigt.

Hat jemand zufällig eine Gasflasche übrig oder weiß, wo ich eine zusätzliche Flasche herbekommen könnte ohne sie aufwendig zu beantragen?

2. Nach oben    #2
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    216 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    70
    Für meinen neuen Gasgrill (Barbacoa für die Terrasse) brauchte ich auch eine Gasflasche, da keine vorhanden.
    Auf Nachfrage bei meiner DISA-Station hieß es, die müsse ich erst für 25 € kaufen, können sie bestellen, dauert aber 2 Tage. Keine Rede von Antrag etc. Schien also einfach.
    Eine andere Kundin vor Ort hatte aber eine übrig und sie mir für 20.- € (90% voll) überlassen. So weit, so gut.

Leider ist die Flasche für meinen Grill ca. 4 cm zu hoch. Also bin ich heute wieder zur DISA und wollte 2 kleine (NU-B, 6 kg Butan) bestellen, Die können aber angeblich nicht bestellt werden, nur Tausch leer gegen voll. Frage: Wie kommt man dann an so ein Teil? Auf der Site von Disa finde ich da auch keine Infos - zumindest keine, die ich verstehen würde.

3. Nach oben    #3

aus San Eugenio Alto
    218 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    40
    Verstehe ich nicht, eigentlich war es bei DISA in der Nähe von Adeje an der Autobahn nie ein Problem, allerdings 6 kg Flasche für 35€ Pfand plus Füllung. Ich glaube, es ist auch Bequemlichkeit, sie füllen ein 2seitiges Schreiben aus, macht eine gesonderte Mitarbeiterin bei DISA. Wenn diese vielleicht nicht vor Ort ist, die Kassiererin hat nicht die Zeit dafür, dauert einige Minuten, das Formular auszufüllen. Würde ich nochmal versuchen.

4. Nach oben    #4

63 Jahre alt
    aus Kloten, CH und San Miguel de Abona
    92 Beiträge seit 05/2022
    Gracias
    16
    Ich habe auch dort 2 Flaschen gekauft, am besten vormittags gehen, dann ist sicher die Mitarbeiterin dort.

5. Nach oben    #5
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    Gracias
    70
    Das seltsame ist ja, dass mir 2 Tage vorher der gleiche Mitarbeiter eine große Flasche ohne Diskussion bestellt hätte - sollte 2 Tage dauern. Hab' dann allerdings eine von einer anderen Kundin übernommen, war schneller.
    Und eben 2 Tage später können die kleinen nur getauscht, aber nicht bestellt werden. Oder höngt das mit den alten Stahl- und den neuen Aluflaschen (NU-B, NU-B+) zusammen? Mein spanisch reicht leider noch nicht aus, um so eine Diskussion missverständnis-frei zu führen. OK - mein Fehler.

Herjee, an jeder Ecke werden Gasgrills verkauft. Nicht nur, das die Kanaren wohl eigene Anschlüsse haben (zum Grill hab' ich einen kanarischen Druckminderer zum selber wechseln mitbekommen), die Formalitäten, um eine Flasche zu erhalten, scheinen auch überbordend zu sein. Die Beschreibungen bei DISA deuten auf etwas m Umfang einer Baugenehmigung hin.
    So viel ich an der Insel schötze, aber manchmal denke ich nur noch "Banana Republic"

6. Nach oben    #6
    135 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    27
    Kauft euch doch einfach bei Milanuncios eine gebrauchte Flasche und tausch diese fortan durch.

7. Nach oben    #7
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    Gracias
    70
    Wenn es da aktuell eine gäbe, hätte ich die schon gekauft aber aktuell wird nur eine einzelne Große angeboten, die für meine Zwecke leider zu groß ist.

Heute war ich wieder an der gleichen Tankstelle aber habe einen anderen Mitarbeiter gefragt: Der hatte noch "zufällig" eine alte graue Stahlflasche (leer) eines anderen Kunden zu verkaufen. Nach dem Kauf hat er die mir dann sogleich in zwei gefüllte kleine NU-B umgetauscht - die Füllung war natürlich zu bezahlen.

8. Nach oben    #8

44 Jahre alt
    aus El Sauzal
    26 Beiträge seit 09/2023
    Gracias
    4
    Hallo zusammen,

ich habe mir einen Gasbrenner zur Unkrautvernichtung gekauft. Der Brenner hat einen Schraubanschluss für die Gasflasche, meine Gasflaschen von Disa aber einen 27mm Steckanschluss. Leider habe ich nirgendwo einen passenden Adapter gefunden., also von 27mm Steckanschluss auf das Schraubgewinde. Die Adapter, die es gibt, haben einen 30 mBar Druckminderer, was nicht mit dem Brenner harmonieren würde.

Die Adapter ohne Druckminderer, die es im Leroy gibt, passen nur auf größere Stecksysteme an anderen Gasflaschen.

Hat jemand einen Tipp für mich?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1058.jpeg   IMG_1056.jpeg  

9. Nach oben    #9
    57 Jahre alt
    1.869 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    796
    Mit den regulierten Ventilen entlockst du dem Brenner nur ein müdes Flämmchen. Zum Unkrautflammen oder Teerbahnen aufschweißen braucht man ein unreduziertes Anschlussventil, die es hier eigentlich in jeder Ferreteria für ungefähr 10 Euro zu kaufen gibt, nur beim Leroy Merlin meistens nicht. Frag nach einem Adaptador "no regulada" oder "salida libre" para bombonas de gas.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken adaptador-regulador-de-gas-compac.jpg  

10. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

11. Nach oben    #10

44 Jahre alt
    aus El Sauzal
    26 Beiträge seit 09/2023
    Gracias
    4
    Ah super! Vielen Dank.

+ Auf Thema antworten