+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Wohnungssuche zur Faschingszeit auf Teneriffa

  1. #1

    aus Bayern
    28 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    1

    Wohnungssuche zur Faschingszeit auf Teneriffa

    Am liebsten würde ich sofort losfliegen und eine Wohnung suchen. Geht nicht (Reha meiner Frau und sonst noch einiges zu erledigen) Wir hätten frühestens Zeit, wenn der Fasching seine Hochzeit hat. Meine Frau meint, dass wäre wohl unklug, da Fasching auf den Kanaren wohl sehr heftig gefeiert werden würde. Ich brauche natürlich keinen Makler mit Kölle Alaf und einem Kater vom Vortag. Vermieter, Beamte etc. so auch nicht. Sollte ich bis nach Fasching warten oder läuft das "Business as usual" im Alltag normal weiter?
    VG
    Thomas

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Rainer
    56 Jahre alt
    1.586 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    620
    Bei dem Anspruchsdenken sollten eventuelle Auswirkungen vom Fasching eure geringsten Sorgen bleiben.


  3. Nach oben    #3

    aus Bayern
    28 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    1
    Was meinst du bitte mit "Anspruchsdenken"? Das hat eher etwas mit Effizienz und meinem Geldbeutel zu tun. Ich lebe noch im Großraum München und welche Mieten dort zu zahlen sind, kannst du dir wohl denken. Nun habe ich Flugkosten und während der Suche natürlich auf Teneriffa eine Ferienwohnung zu bezahlen. Geplant habe ich 3 Wochen zur Wohnungssuche, während hier natürlich meine Miete weiterläuft. Sollte ich was finden habe ich dann zudem ohnehin drei Monate doppelte Mietkosten, am Rande bemerkt. Daher meine Wunsch, rasch etwas zu finden.
    So, und nun kenne ich Teneriffa nur von etlichen Urlauben, kenne den Alltag aber nicht. Bayern sind zwar eher Faschingsmuffel, aber dafür haben wir die Wiesn. Während des Oktoberfest ist bei uns da und dort durchaus Sand im Getriebe. Daher meine höchst anspruchsverwöhnte Frage, ob es auf den Kanaren bei besonderen Zeiten auch so ist wie bei uns zur Wiesenzeit und ich deshalb nicht besser warten sollte.

  4. Nach oben    #4

    186 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    38
    Der Karnaval -Fasching ist hier bei der Wohnungssuche das geringste Problem, wenn überhaupt dann nur in der Hauptstadt. eher daß du hoffst in der Hauptsaison in 3 Wochen eine - ich nehme an günstige- Wohnung zu finden.

    Ich wünsche dir viel Glück dazu.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Rainer
    56 Jahre alt
    1.586 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    620
    Zitat Zitat von webwood Beitrag anzeigen
    Was meinst du bitte mit "Anspruchsdenken"? Das hat eher etwas mit Effizienz und...
    Das war nicht böse gemeint aber dennoch ernsthaft. Ich meinte damit, dass dieses deutsches Effizienz-Denken auf den Kanaren sowieso fehl am Platz ist. Die Dinge laufen hier selten wie geplant oder nehmen zumindest mehr Zeit in Anspruch. Das liegt nicht am Karneval, sondern vermutlich an der sonnigen Mentalität.

    Also kommt, wenn ihr kommt aber ohne zu hoch gesteckte Ziele.

  6. Nach oben    #6

    121 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    28
    Freunde von uns, mit tatsächlich dickem Geldbeutel, brauchten ganze vier Monate bis zur eignen Mietwohnung durch Makler. "Mañana" war die tägliche Antwort. Also auf keinen Fall etwas in Deutschland kündigen, bevor du hier nicht die Schlüssel in der Hand hast und wenigstens ´ne Matratze in der Wohnung. Denn auch auf das "Mañana" von Ikea ist nicht zwingend Verlass.

  7. MrGenius´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #7

    66 Jahre alt
    2 Beiträge seit 01/2023
    Vielleicht hatten wir einfach Glück , aber wir hatten unsere im Februar innerhalb 2 Wochen und als uns bekannt wurde , dass sie ab Mai zum Verkauf gestellt wurde und wir uns lieber schon mal etwas Neues suchen wollten , hat es wiederum auch nur 2 Wochen gedauert . Das alles mit klaren Vorgaben , wie 2 Schlafzimmer , Balkon oder Terrasse , Duschbad , Klimaanlage und Garage . Möglichst im Südwesten gelegen . Und ja , hier ist kein günstiges Wohnen , aber das war uns egal . Jeweils über idealista gefunden , wenn ich dort jetzt mal interessehalber reinschauen , ist der Markt wohl wegen vieler Überwinterer sehr überschaubar .
    Also Kopf hoch und Daumen drücken .

  9. Nach oben    #8

    aus Bayern
    28 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    1
    Danke für eure Antworten. Vielleicht sollte ich näher erklären was wir planen. Also blauäugig starten wir gewiss nicht. Blöde ist halt, dass ich bis dato keinen konkreten Termin nennen kann, da dieser von der Genesung meiner Frau abhängt. Sobald ich konkret sagen kann, wann wir vor Ort sind, werde ich vorab Makler kontaktieren und zwar natürlich mit konkreten Vorgaben, was unbedingt sein muss und was schön wäre, sowie möglichst gleich einen Termin vereinbaren. Ich denke da trennt sich die Spreu vom Weizen schon mal. NIE-Nummer habe ich schon mal. Bonitätsnachweis kann ich vorlegen und gegen eine Schufa-Anfrage habe ich auch nichts dagegen, so das in Spanien jemanden überhaupt interessiert. Ferienwohnungen scheine ich auch in der Hochsaison zu finden. Lage ist ja erstmal egal und billig mieten erwarte ich in der Saison eh nicht. Hier kündigen würde ich niemals, wenn ich nicht fix was auf Teneriffa habe.

    Nun hätte ich noch eine Frage. NIE habe ich schon, Erst wenn ich was gefunden habe, hätte ich eine Adresse und könnte die Residencia angehen. Wie lange dauert der Spaß auf dem Amt? Sollte der Vermieter die Mietzahlungen von einem spanischen Konto verlangen, müsste ich also auch noch rasch ein Konto eröffnen oder meine deutschen Bankauszüge interessieren das Amt nicht. Dann bräuchte ich auch ein spanisches Konto mit entsprechender Summe im Haben. Ferner wäre die Residencia für die Fährkosten (nehme mein Auto mit) natürlich vorteilhaft. Für die Residencia brauche ich sicherlich eine Gestoria als Hilfe.

  10. Nach oben    #9
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    264 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    37
    Mein Eindruck ist, dass hier viel durcheinander geht - erst Wohnungssuche Karneval und dann Residencia...?
    Wie dem auch sei - aktuell ist auf dem Markt ziemlich was los: Unsere Wohnung vom letzten Jahreswechsel (4 Monate, "könnt gerne wiederkommen") wurde spät und kurzfristig "von einem alten Freund" belegt...
    Daraufhin 3-4 Wochen vor Abflug idealista und 2 uns bekannte Makler angefragt. Alle Angebote (80-100qm, 2 Schlafzimmer) ab 1200.-, preiswertere waren ruckzuck wieder raus aus idealista. Schliesslich dort eine für 950.- gefunden. Vermieterin schnell und immer spanisch angeschrieben, nur selten kam Antwort. Also telefoniert - sie würde nur spanisch sprechen, ihr Vater könne etwas Englisch... To make a long story short: Ein hier lebender Freund nahm mit Vaddern Kontakt auf: Sei für uns reserviert, wir sollten ruhig kommen*.
    BTW: Sie schrieb uns zwar wg . Vorauszahlung und Kaution an, meine Rückfrage(n) nach einer IBAN, um mein Geld loszuwerden, blieben allerdings unbeantwortet.
    *Also 10 Tage vor Mietbeginn 4 Flüge gebucht (keine 500.- insgesamt, je 23kg Gepäck), und vor Ort war/ist alles super - also besser als gedacht (Wohnung und Lage)
    ¡Viva Canarias!

  11. Nach oben    #10
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    112 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    24
    Die NIE reicht ja erst mal, Residencia hat etwas Zeit. Wenn alles glatt läuft, Du also alle Unterlagen zusammen hast, war mein letzter Stand (vor einigen Monaten) 6-8 Wochen Wartezeit auf einen Termin bei der Policia Nacional in PdlC und auch La Laguna. Ein deutscher Kontoauszug wurde da ohne Murren akzeptiert, kritisch war bei mir "nur" der Nachweis der Krankenversicherung (bin in D privat versichert - war ein ziemlicher Tanz). Ein spanisches Konto (Tip: Openbank - Tochter der Santander mit Sitz in Deutschland aber Vergabe von spanischen IBANs - ES....) wirst du eventuell aber brauchen für die Anmeldung von Telefon/Internet. Hier gibt es unterschiedliche Angaben, ob ein deutsches Konto geht, bei mir ging es nicht. Ich brauchte eine spanische Telefonnummer (Prepaid-Karte) und ein spanisches Konto.
    Eventuell meinst Du aber gar nicht die Residencia, sondern das Empadroniamento (Meldebescheinigung). Bei mir (Fasnia) konte ich da ohne Termin zum Ajuntamiento und 5 Tage später konnte ich den Schein abholen. Dazu braucht's nur die NIE und den Nachweis der Wohnung (Kauf- oder Mietvertrag) Zeitschiene hängt aber wohl stark von den örtlichen Gegebenheiten ab.

  12. Nach oben    #11

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    173 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    46
    Man kann bei der Santander Bank auch ein kostenloses Konto eröffnen (braucht einen regelmäßigen Geldeingang und regelmäßiges Verwenden). Allerdings war das ein ziemliches Gedöns mit dem Nachweis, dass wir auch wir sind. Die wollten dann irgendwann Rechnungen von uns beiden über Strom, Telefon o.ä. als Nachweis. Konnte ich von meinem Mann keine liefern, weil alles auf mich läuft. Ein neuer Perso ist immer ein ziemlicher Mist, weil die nicht damit klarkommen, dass bei uns die Ausweisnummern wechseln. Das dauert dann alles, alles läuft immer über Madrid...

    Im Moment klappt alles, aber es hat uns schon Nerven gekostet.

    Deutschsprechender Ansprechpartner in Puerto, Paseo San Juan, 9:
    Marìa Teresa Ripke de la Torre

  13. Nach oben    #12

    aus Bayern
    28 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    1
    Zitat Zitat von GehtauchohneFB Beitrag anzeigen
    Mein Eindruck ist, dass hier viel durcheinander geht - erst Wohnungssuche Karneval und dann Residencia...
    Schreib ich denn so wirr?
    1.) Frage war ob in der Faschingszeit der Laden normal weiterläuft (wurde beantwortet (Danke))
    2.) Ich versuche binnen 3 Wochen eine Wohnung zu finden. (Das wird sportlich aber 3 Wochen Ferienwohnung mieten mitten in der Hochsaison kostet nun mal eine Stange Geld, daher Zeitlimit)
    3.) Nie Nummer habe ich schon aber eine "Residenzia" wäre wichtg wg. der Kosten der Fähre ( Daher meine Frage, ob die Residencia irgendwie kurzfristig zu bekommen ist, sobald ich einen Mietvertrag und damit Adresse auf Teneriffa habe).

    Wo ist da ein Durcheinander? Wohnung finden, wenn erforderlich spanisches Bankkonto (das ich ohnehin brauchen werde) eröffnen und Residencia um erheblich Fährkosten zu sparen. (nehme mein Auto mit)

    Absolut blöde ist, dass ich bis dato kein konkretes Datum nennen kann, wann ich zur Wohnungsschuche auf der Insel sein kann, da meine Frau schwer erkrankt ist und erst mal wieder auf die Beine kommen muss. Ergo macht es keinen Sinn vorab Termine mit Maklern oder einer Gestoria zu vereinbaren.
    Daher, weil ich eben nun derzeit nicht Nägel mit Köpfen machen kann (Terminvereinbarung etc. (wobei mir das Manjana durchaus bewusst ist), hoffe ich auf Tips bzw. Erfahrungsberiche der anderen Foristen hier.

  14. Nach oben    #13
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    112 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    24
    Dann ergänze ich mal meinen Post von oben: Für's Empadroniamento (1 Tag bis 1 Woche Bearbeitungszeit beim Ayuntamiento, das für Dich/Deinen Wohnsitz zuständig ist) benötigst Du eine Bescheinigung Deines (dauerhaften) Wohnsitzes, also Miet- oder Kaufvertrag.
    Für die Residencia (letzter Stand Termin mit 6-8 Wochen Vorlauf bei der Policia Nacional) benötigst Du das Empadroniamento.
    Die Residencia kurzfristig zu bekommen, um den Rabatt auf die Fähre nutzen zu können, scheint also relativ unwahrscheinlich - leider.

    Es sei denn, Du spekuliert auf einen kurzfristigen Erfolg bei der Wohnungssuche und beantragst schon mal vorab einen Termin bei der Policia Nacional für die Beantragung der Residencia. Da wird Dir wahrscheinlich niemand den Kopf abreissen, wenn Du nicht erscheinst, weil doch nix auf die Schnelle gefunden. Dieser Plan wäre aber schon sehr ambitioniert. Und niemand garantiert Dir, dass mit der Residencia im ersten Anlauf auch alles klappt. Habe selbst mit Gestoria 3 Anläufe gebraucht.

  15. Nach oben    #14
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    264 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    37
    Zitat Zitat von MiLe Beitrag anzeigen
    Ein spanisches Konto (Tip: Openbank - Tochter der Santander mit Sitz in Deutschland aber Vergabe von spanischen IBANs - ES....) wirst du eventuell aber brauchen für die Anmeldung von Telefon/Internet. Hier gibt es unterschiedliche Angaben, ob ein deutsches Konto geht, bei mir ging es nicht. Ich brauchte eine spanische Telefonnummer (Prepaid-Karte) und ein spanisches Konto.
    Ist zwar Deine kleinste Sorge aber nur mal zur Info:
    Da hier (im Gegensatz zu allen vorherigen Wohnungen) kein WLAN vorhanden war, habe ich mir im nächstgelegenen Handyladen eine Prepaid-SIM mit 20 GB geholt (knapp 10.-)
    Nach nichtmal 2 Wochen waren schon 15 GB weg - keine Ahnung, wo die weggenuckelt wurden, da ich zB nicht Cloudmässig unterwegs bin und auch nicht streame...
    Jedenfalls habe ich im selben Laden dann auf 50 GB erhöht (knapp 15.-). Dauerte 2 Minuten.
    Für den Digimobil-Vertrag (Telefonica-Tochter?) brauchte ich nur den Pass - sonst nix. Es wurde mir auf meinem Reserve-Uralt-Smartphone sogar noch als Hotspot eingerichtet
    Für den guten Service wollte er nix, aber ich habe es in der nicht vorhandenen Kaffeekasse untergebracht...

    Also von daher gilt das alte Douglas Adams Motto: Don't Panic!

  16. Nach oben    #15

    aus Bayern
    28 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    1
    @ GehtauchenohneFB. Mein Handtuch habe ich immer dabei, doch suche ich gerade meinen Kugelschreiber ;-)

  17. Nach oben    #16
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    541 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    90
    Zitat Zitat von webwood Beitrag anzeigen
    Ferner wäre die Residencia für die Fährkosten (nehme mein Auto mit) natürlich vorteilhaft. .
    Gibt es da einen Rabatt auch für Fahrzeuge? oder nur für Personen??
    Nach Malle scheinbar nur für Personen.

  18. Nach oben    #17
    Avatar von remende
    283 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    49
    Fährrabatt nur für Passagiere mit empodriamento nicht für's Kfz.

  19. Nach oben    #18
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    541 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    90
    Zitat Zitat von remende Beitrag anzeigen
    Fährrabatt nur für Passagiere mit empodriamento nicht für's Kfz.
    OK,


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Suche Wohnungssuche in Abades
    Von Ulrich Nuding im Forum Private Immobilienanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2022, 11:10
  2. Wohnungssuche
    Von harti im Forum Private Immobilienanzeigen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.08.2020, 22:38
  3. Wohnungssuche
    Von harti im Forum Private Immobilienanzeigen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2019, 18:18
  4. Fazit zum Thema Einwandern, NIE, Wohnungssuche
    Von GeriW im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.03.2017, 08:03
  5. suche Standort zur Wohnungssuche im November im Süden
    Von Gerhardxxx im Forum Teneriffa-Kontaktbörse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2016, 19:46

Lesezeichen für Wohnungssuche zur Faschingszeit auf Teneriffa

Lesezeichen