+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Manche Dienste mit VPN nicht erreichbar

aus Los Realejos
    1 Beiträge seit 09/2023

Manche Dienste mit VPN nicht erreichbar

Ist das nur bei mir so oder funktionieren manche spanische Dienste nicht wenn man ein VPN nutzt? So langsam habe ich den Verdacht dass das damit zusammenhängt. Kann es mir nciht mehr anders erklären.

2. Nach oben    #2
    59 Jahre alt
    aus San Eugenio / Potsdam
    569 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    139
    Ja, davon habe ich schon gehört. Eventuell gibt es eine Ländersperre, wenn man nicht in Spanien ist.
    So geht es mir mit der App von Titsa, dem hiesigen Busunternehmen. Wenn ich es über VPN aus Deutschland versuche, dann bekomm ich einen Server Error. Bei der Installation der Titsa-App hatte ich auch schon mal Probleme, weil er behauptete, ich wäre nicht in Spanien.

3. Nach oben    #3

24 Beiträge seit 07/2023
    Gracias
    10
    Stimmt, bei manchen Behördenwebseiten ist auch meine niederländische IP-Adresse blockiert und auch mit VPN über einen deutschen Server geht nichts.

4. Nach oben    #4
     Unterstützer/in Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    358 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    214
    Welchen Sinn würde es für spanische Behörden und Titsa denn machen ausländische Zugriffe oder VPNs zu verhindern?

5. Nach oben    #5
    Keine Ahnung was das soll aber ich bin insofern etwas beruhigt, dass das Problem anscheinend nicht nur bei mir auftritt.

6. Nach oben    #6

65 Jahre alt
    aus Kloten, CH und San Miguel de Abona
    167 Beiträge seit 05/2022
    Gracias
    31
    Das hat vielleicht nichts mit der Behörde oder Titsa zu tun sondern mit dem Webseitenprovider der einfach ausländische IP-Adressen blockiert aus Angst vor Hackern, DDOS-Angriffen, usw. ohne zu überlegen, was das für ausländische Nutzer bedeutet.

Auch aus der Schweiz kann ich viele spanische Seiten und Apps nicht nutzen.

7. Nach oben    #7
    59 Jahre alt
    aus San Eugenio / Potsdam
    569 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    139
    Ich habe das Aufrufen der Titsa-Seite nun ausgiebig auf der Insel getestet. Mit spanischem Glasfaseranschluss funktioniert es. Im 5G mit Telekom Karte geht es nicht. Gleiche Karte im 4G funktioniert teilweise. Also definitiv IP Sperre.

8. Nach oben    #8

24 Beiträge seit 07/2023
    Gracias
    10
    Zur Zeit kommt man mit einer US-amerikanischen IP auf die Seite von Titsa (die haben sie wohl noch nicht blockiert).

Geht mit der Gratis-Version von Privado VPN. Leider ist in der Gratis-Version kein spanischer Server enthalten, sonst wäre es natürlich noch einfacher.

9. hadedeha´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

10. Nach oben    #9
     Unterstützer/in Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    358 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    214
    Zitat Zitat von hadedeha Beitrag anzeigen
    Zur Zeit kommt man mit einer US-amerikanischen IP auf die Seite von Titsa (die haben sie wohl noch nicht blockiert).

Geht mit der Gratis-Version von Privado VPN. Leider ist in der Gratis-Version kein spanischer Server enthalten, sonst wäre es natürlich noch einfacher.
    Funktioniert super!
    Endlich wieder stöbern möglich.

11. Nach oben    #10

aus La Laguna
    362 Beiträge seit 08/2024
    Gracias
    73
    Zitat Zitat von tffriends Beitrag anzeigen
    Ich benutzt das immer noch, meistens in Verbindung mit Zattoo. Bei Netflix kann ich alles in deutsch gucken und auch die TV-Apps von Joyn, ARD und ZDF haben damit freien Zugriff.
    https://www.smartdnsproxy.com/services/
    Habe die Daten direkt in mein Modem eingegeben und so funktioniert das im ganzen Haushalt.
    https://www.smartdnsproxy.com/setup/
    Alles ohne die Nachteile von VPN!
    Was sind denn Deiner Meinung nach die Nachteile? Nur mal interessehalber...

12. Nach oben    #11
    40 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    272 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    46
    Nachteil bei VPN wird immer alles umgeleitet und bei Smart DNS immer nur bestimmte Dienste. Das steht auch so auf der Webseite und in einem älteren Beitrag erklärt.

Zitat Zitat von smartdnsproxy.com
    Smart DNS Proxy is a versatile DNS service that allows you to access websites, access streaming services. It works on any device, it is faster than VPN.
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Das ist eine Technologie, mit der automatisch erkannt wird, wann du TV-Inhalte streamst und entsprechend auch nur dann dein Standort verschleiert, wenn du TV schaust.

13. Nach oben    #12

aus La Laguna
    Gracias
    73
    Interessante Sichtweise. Da ich eh kein TV nutze, ist das für mich eher nicht relevant.

14. Nach oben    #13
    40 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    272 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    46
    Bei den meisten ist es halt anders... viele brauchen eine verschleierte IP hauptsächlich fürs Streaming-TV und ansonsten ist das total nutzlos und verlangsamt nur das Internet.

15. Nach oben    #14

aus La Laguna
    Gracias
    73
    Vermutlich ist das für die meisten privaten Anwender so.

16. Nach oben    #15
    59 Jahre alt
    3.044 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    1.394
    Die Umgehung von Geoblocking beim Streaming ist wohlmöglich bei Auswanderern ein vorrangiges Thema aber für viele ist ein VPN aber auch ein Privatsphäre-Garant im Sinne, dass man nicht direkt ermittelbar ist oder in zensierten Ländern sogar der einzige Weg, um an ungefilterte Informationen zu gelangen. In vielen repressiven Ländern ist ein VPN schon deshalb unverzichtbar, wie jüngste Ereignisse belegen...

https://x.com/ProtonVPN/status/2008242328738426915
    https://x.com/ProtonVPN/status/2009350355902152985

17. Nach oben    #16

aus La Laguna
    Gracias
    73
    Zitat Zitat von udesco Beitrag anzeigen
    Bei mir wird öfter mal der 404 Fehler angezeigt, wenn ich VPN aus Deutschland aktiviert habe.
    Vermutlich genügt es im VPN das Land auf Spanien zu stellen, wenn Du einen der kommerziellen VPN-Anbieter nutzen solltest und Deutschland wirklich nur dann auszuwählen, wenn Du geo-geblockte deutsche Seiten erreichen möchtest.

18. Nach oben    #17

202 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    51
    Das Thema habe ich tatsächlich auf vielen spanischen Webseiten. Problem ist dann allerdings, dass die gängigen VPN IP-Adressen ebenfalls blockiert sind. Bei NordVPN habe ich daher eine dedicated IP gebucht.
    Ich konnte zuletzt nichtmal eine Straßenbahn-Ticket kaufen, weil meine deutsche IP es nicht zuließ.

19. Nach oben    #18

aus La Laguna
    Gracias
    73
    Das habe ich kürzlich erst recherchiert, weil ich meine dedizierte IP auch gelegentlich davon betroffen ist. Ich betreibe jedoch ein eigenes VPN. Da ist die Sachlage ein wenig anders, als bei den kommerziellen Anbietern.

NordVPN habe ich nicht und halte "dedizierte IPs" bei kommerziellen Anbietern für Abzocke. Die großen Anbieter müssten mMn schon dafür sorgen, dass ihre verfügbaren Anbieter-IP-Adress-Bereiche nicht auf den gängigen Blacklists erscheinen und im Zweifelsfall halt andere Bereiche nutzen. Stattdessen verkaufen sie ein AddOn, damit es noch funktioniert.

Auf die offiziellen Seiten von Gobierno Canarias, zu deren URL auch SARA gehören soll, kommt man generell nur aus dem spanischen IP-Adressbereich in Kombi mit dem digitalen Zertifikat drauf, das man entweder im Browser installiert haben muss oder über die Kombi QR-Code/Clave-App manuell bestätigt werden kann. Das entspräche der geschilderten Situation von udesco. SARA ist schon länger 404, die personenbezogenen Daten auf der übergeordneten URL sind aber abrufbar. Wenn man auf die übergeordete Seite kommt, lag es jedenfalls nicht am VPN.

Die Apps sind in der Tat ein Thema für sich. Viele sind z.B. nur installierbar, wenn man sich im spanischen App-Store angemeldet hat und später auch nur vom spanischen Adressenreich aus erreichbar. Neben einigen Anwendungen von Titsa ist z.B. auch Milanuncios davon betroffen. Es dürfte diverse Kombinationen an Ursachen/Wirkungen geben, zu denen nur der Betreiber der jeweiligen Anwendung Rede und Antwort stehen könnte.

20. Nach oben    #19

202 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    51
    Zu guter letzt weiß ich nicht, ob solch ein Geoblocking mit EU-Rechten im Einklang steht.
    Die werden insbesondere hier auf den Kanaren ja gerne mal ignoriert oder sagen wir mal "kreativ" ausgelegt.

Insbesondere überlebensnotwendige öffentliche Dienstleistungen dürften sich nicht hinter solchen Blacklists verbergen.

21. Nach oben    #20

aus La Laguna
    Gracias
    73
    VPN ist eine wirkungsvolle Möglichkeit für den eigenen Schutz zu sorgen. Damit Geoblocking zu umgehen ist ja nur eine der Mechanismen.

Leider geht die Diskussion derzeit eher in die andere Richtungen https://www.derstandard.de/story/300...n-vpn-diensten

Dass man auf regional begrenzte Dienste nur mit einer dazugehörigen regionalen IP kommt, ist eine recht einfache aber wirkungsvolle Möglichkeit die Anzahl der automatisierten Angriffe von außen zu minimieren.

Ich finde, sie sollten z.B. bei Titsa & Co mal klar sagen, warum eine Seite gesperrt erscheint. Dann weiß man wenigstens, woran man ist.
    (Wenn Geoblocking richtig eingestellt ist, erzeugt es einen 403-Fehler. Anfrage erkannt, aber abgelehnt.)

+ Auf Thema antworten