+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Immobilien-Kernsanierung

  1. #1

    11 Beiträge seit 03/2023

    Immobilien-Kernsanierung

    Hallo zusammen, ich möchte eine Immobilie kernsanieren und möchte gerne wissen wie man da bestmöglich vorgeht. Firmen gibt es ja viele auf der Insel. Was ist bei der Vertragsgestaltung unbedingt zu beachten. Es soll ja üblich sein zu Beginn schon 50% Anzahlung zu leisten. Zahlt man die zu Beginn der Arbeiten oder bereits bei Vertragsabschluss? Inwieweit ist man abgesichert falls die Firma während der Sanierungsarbeiten Pleite geht bzw. wie kann man sich für diesen Fall absichern? Wie gehe ich gegen die Firma vor wenn gepfuscht wurde/die Vereinbarung aus dem Vertrag nicht erfüllt wurde. Sind eingetragene Firmen gegen Schäden an fremden Eigentum versichert, z. B. wenn durch die Sanierung meiner Immobilie die Nachbarimmobilie in Mitleidenschaft gezogen wird? Was tun wenn sich die Sanierung in die Länge zieht/die Firma "schleppend" arbeitet? Welche Firmen im Norden Teneriffas sind zu empfehlen? Vorab schon Mal lieben Dank für die Beantwortung meiner vielen Fragen!

  2. Nach oben    #2

    141 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    32
    Natürlich kannst du das ganze zur eigenen Sicherheit hoch fachlich & sachlich gestalten, wirst aber auch den entsprechenden Preis zahlen. Ich kann dich da verstehen, aber ich habe mir am Ende eine kompetente einheimische One-Man Show (+ Mitarbeiter) gesucht und alles durch ihn machen lassen. Alles, was er nicht selbst konnte, hat er durch diverse Partner machen lassen (Elektriker, Küchenbauer, Schreiner, etc). Jeder Sonderwunsch wurde umgesetzt, wenn auch manchmal Erklärungen nötig sind (Was genau ist CAT.7???).

    Bezahlt habe ich bei der Sanierung pro Abschnitt. Angefangen immer nur mit dem Material und einem kleinsten Vorschuss an Arbeitsleistung. Die zweite Rate immer nach Abnahme des Abschnitts.
    Einheimische Handwerker sind vergleichsweise nicht teuer und können auch gute Qualität liefern. Im Zweifel besser als unsere Deutschen "Meister". Sie freuen sich umso mehr, wenn jemand ohne wochenlang zu zögern pünktlich zahlt! Denn auch das ist leider nicht selbstverständlich. Umso höher ist auch dort die Motivation entsprechend einwandfreie Qualität zu liefern.

    Ich habe jemanden in La Laguna, der sicher auch in den Norden fährt. Abhängig von den Arbeiten. Er hat selbstverständlich eine Firma. LEider auch Gang und Gäbe: Erwähne, dass du offizielle Rechnungen willst! Melde dich gerne.


  3. MrGenius´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  4. Nach oben    #3

    11 Beiträge seit 03/2023
    Vielen Dank für die Info. Für Adressen von zuverlässigen Firmen wäre ich dankbar, auch für Empfehlung von guten Rechtsschutzversicherungen.

  5. Nach oben    #4

    206 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    44
    Die Rechtsschutzversicherung ist hier nicht das Problem, sondern die sehr zähe Geschwindigkeit der Gerichte.
    Seit 9 Monaten streiken in Spanien die Gerichte, machen nur Dienst nach Vorschrift und teilweise nur noch Notdienst.

    Bei einem Rechtsstreit über Bauvorhaben jeglicher Art sollte man mit mindestens 5 Jahren rechnen - ohne Berufung.

  6. sonnenstern´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  7. Nach oben    #5
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Zitat Zitat von Manrique Beitrag anzeigen
    auch für Empfehlung von guten Rechtsschutzversicherungen.
    Du hörst dich an wie ein "geprügelter Hund " sory, .... ein Schrit nach dem anderen. Behrzige den Rat von MrGenius.
    Im Fall der Fälle windet sich jede RSV. Das ist der falsche Ansatz. Gutes Gelingen bei deinem Vorhaben.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Immobilien-Steuern in Spanien
    Von Klausi67 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.08.2022, 12:56
  2. Zwangsversteigerungen von Immobilien?
    Von Ex Nespresso im Forum Teneriffa-Treff
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2017, 08:52
  3. Suche Wir suchen exklusive Immobilien auf den Kanaren
    Von Marionlienchen im Forum Private Immobilienanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 21:27
  4. Suche Job im Immobilien-Bereich
    Von Klitschko im Forum Stellenanzeigen & Geschäftskontakte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 08:21

Lesezeichen für Immobilien-Kernsanierung

Lesezeichen