+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 48

Thema: Luftqualität auf Teneriffa

  1. #1

    aus TF Sur
    145 Beiträge seit 12/2012
    Gracias
    9

    Luftqualität auf Teneriffa

    Zur Zeit herrscht mal wieder Calima und damit schlechte Luftqualität auf Teneriffa.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das so gesund ist. Im TV habe ich gehört, dass es auf Teneriffa viele mit Lungenbeschwerden gibt.

  2. Nach oben    #2

    aus Puerto de la Cruz
    108 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    15
    Ich habe Asthma und hing in Deutschland regelmäßig am Inhalator. Seit ich auf Teneriffa lebe, geht es mir wesentlich besser und habe keinerlei Beschwerden mehr, höchstens bei Calima werde ich manchmal etwas kurzatmig. Ein Antihistaminikum, dass ich früher täglich genommen habe, brauche ich hier vielleicht einmal im Monat. Wenn ich mal Urlaub in Deutschland mache, kommen die Lungenbeschwerden nach kürzester Zeit zurück. Sobald ich aber wieder auf der Insel bin, verschwinden sie auch wieder. Mein letzter Besuch beim Lungenfacharzt liegt schon mindestens 6 Jahre zurück.


  3. Nach oben    #3

    aus Puerto de la Cruz
    108 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    15
    Heute wieder Sand auf der Terrasse und den Autos.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    Luftqualität Informationen

    Bodennahes Ozon und konzentrierte Abgase spielen auf Teneriffa keine nennenswerte Rolle. Die Normalwerte an Feinstaub betragen hier selten mehr 25 μg/m³. Regelmäßig wird die Luftqualität aber stark von Calima beeinträchtigt, eine Wetterlage bei der Ostwind feinen Sand aus der Sahara mitführt. Eine durchschnittliche Calima weißt häufig mehr als 100 Mikrogramm PM10 je Kubikmeter auf. Auf Calima sensibel reagierende Menschen oder jene mit Atemwegserkrankungen sollten das Haus nicht verlassen, die Fenster geschlossen halten, keinen Sport oder anstrengende Tätigkeiten verrichten.

    Wer sich für die Luftqualität auf Teneriffa interessiert, kann sich auf den amtlichen Seiten informieren.

    https://www.gobiernodecanarias.org/m...temas/calidad/

    Man kann auch fortlaufend auf die Messwerte der staatlichen Messstationen zurückgreifen. Es gibt verschiedene Dienste, die diese Daten von den staatlichen Servern abgreifen und sie übersichtlicher aufbereiten und Prognosemodelle anwenden. Ich benutze dazu gerne die praktische Kartenansicht vom World Air Quality Index Project Team und die mehrtägige Kartenvorhersage der griechischen Universität von Athen.

    https://aqicn.org/map/canarias/es/
    https://forecast.uoa.gr/en/forecast-...north-atlantic
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Sahara_Canary_Islands.jpg  

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Die liebe Calima liefert mal wieder feinsten Sand aus der Sahara und bedeckt alles mit einer Staubschicht.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Und wieder beglückt uns die Calima mit einer sichtbaren Luftverschmutzung. Man sieht den Dreck im Laternenschein.

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220

    Calima auf Teneriffa

    Der Staatliche Wetterdienst hat für heute eine Calima-Warnung herausgegeben. Sichtweite bis 3 km und es wird rund eine Woche andauern.

  8. Nach oben    #8
    Avatar von sarix
    62 Jahre alt
    aus MUC
    77 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    16
    Calima haben wir hier in Puerto de la Cruz schon. Mit im Gepäck die warme Saharaluft. 26°C im Dezember.

  9. sarix´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  10. Nach oben    #9
    Avatar von sarix
    62 Jahre alt
    aus MUC
    77 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    16
    Wer der dreckigen Luft entgehen will, kann ja auch den Teide steigen. Der schaut aus der Sandwolke raus.

  11. Nach oben    #10

    3 Beiträge seit 10/2010
    Gracias
    1
    Schon wieder Calima und Sand im Mund.

  12. Nach oben    #11
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Wieder Calima, bei 29 Grad Celsius und Sicht praktisch null.

  13. Nach oben    #12

    70 Jahre alt
    51 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    3
    Hoffentlich ist die Calima vorbei bis ich nächste Woche komme.

  14. Nach oben    #13
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220

    Schlechte Luft

    Dreckige Luft zwar aber die Calima hat hier oben auf 600 Metern letzte Nacht für mollige 24°C gesorgt.

  15. Nach oben    #14
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Wieder einmal dreckige Luft auf Teneriffa dank Calima.

  16. Nach oben    #15
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Seit gestern wieder Calima auf Teneriffa zu Besuch. Nicht gut für meine Lunge. Luftfeuchte nur 26%.

  17. Nach oben    #16
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220

    Calima im Anmarsch

    Der Wetterdienst kündigt Calima an.

  18. Nach oben    #17
    Avatar von Thalys1788
    aus Puerto de la Cruz
    44 Beiträge seit 03/2015
    Gracias
    5
    Hier in Puerto de la Cruz im Moment 33 Grad Celsius unterm Sonnenschirm. Calima ist schon recht heftig.

  19. Nach oben    #18

    aus El Médano - Granadilla de Abona
    97 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    23
    Mal wieder Calima angesagt.

    Eine gute Erklärung zum Calima: https://de.wikipedia.org/wiki/Calima

  20. Nach oben    #19
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Calima seit heute. Und mit ihr leider auch die lästigen Mücken.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 51390303_2304857503127465_8604887821288734720_o.jpg  

  21. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  22. Nach oben    #20
    abgemeldet
    42 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    1
    Mächtige Calima zur Zeit.

  23. Nach oben    #21
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    Rekord-Calima

    Die Calima der letzten Tage war nicht nur die heftigste, die ich selbst erlebt habe, sondern wohl die stärkste bisher gemessene Calima. Zeitweise wurden sogar Schulen und beide Flughäfen geschlossen. Nach offiziellen Anhaben hat sie alle bisherigen Rekorde gebrochen.

    Ich habe die Messwerte über das World Air Quality Index Project Team verfolgt. Aber viele Messstellen haben leider gar keine richtigen Werte mehr ausgespuckt, sondern schienen bei 999 μg/m³ gedeckelt. Ich habe inzwischen erfahren, dass die PM10-Staublast in der Spitze rund 3.000 μg/m³ betragen haben soll. Das entspricht dem 50-fachen des empfohlenen Grenzwerts (WHO).

  24. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  25. Nach oben    #22
    Avatar von tffriends
    38 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    240 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    35
    Ein Hitzeschwall aus der Sahara samt feinem Sand erreicht uns gerade. Temperaturen bis nahe 40°C werden morgen und übermorgen erwartet.

    Wer also zur Zeit über Halsweh klagt muss nicht sofort an Corona denken.

  26. Nach oben    #23

    9 Beiträge seit 09/2020

    Luftqualität auf Teneriffa

    Aufgrund meiner Asthma-Erkrankung spiele ich mit dem Gedanken nach Teneriffa auszuwandern. Ist das eine gute Idee? Welche Gegend Teneriffa bietet denn die beste Luftqualität auf Teneriffa?

  27. Nach oben    #24
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    In der Regel ist die Luftqualität auf Teneriffa hervorragend, weil von Meer umgeben, kaum Industrie und meistens ein leichter Wind der Smogbildung entgegenwirkt. Darum spielt auch das atemwegsreizende bodennahe Ozon hier kaum eine Rolle. Asthmatiker berichten regelmäßig von Linderung während ihrer Aufenthalte auf Teneriffa. Anders sieht es jedoch aus, wenn Calima herrscht. Während dieser Witterung macht uns der Sahara-Sand sehr zu schaffen. Es gab Anfang des Jahres auf Teneriffa wahnsinnige PM10-Konzentrationen von über 3.000 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft bzw. 150 mal mehr als der Grenzwert, den die WHO empfiehlt.

    Welche Gegend die beste Luft hat, lässt sich sehr leicht beantworten, in dem du die Messstellen-Daten zu Rate ziehst und über einen gewissen Zeitraum beobachtest. Nennenswerte Auffälligkeiten sind allenfalls in der Metropolregion um Santa Cruz und La Laguna sowie beim Industriegebiet von Granadilla festzustellen.

    Die Daten der offiziellen Messstellen sind öffentlich einsehbar.

    https://sig.mapama.gob.es/calidad-aire/
    https://aqicn.org/map/canarias/de/

  28. Nach oben    #25

    9 Beiträge seit 09/2020
    Die Calima ist natürlich auch ein wichtiger Punkt, wobei ich diese bei meinen Urlauben noch nicht gemerkt habe.

  29. Nach oben    #26

    205 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    44
    Calima ist für Asthmatiker und auch für uns ohne Asthma gleich schlimm.

  30. Nach oben    #27

    9 Beiträge seit 09/2020

    Gestank in Santiago del Teide

    Hallo zusammen,

    in den letzten Jahren sind wir mehrfach mit dem Mietwagen durch Santiago del Teide gefahren und jedesmal haben wir einen starken Brandgeruch wahrgenommen. In Santiage del Teide und La Esperanza war es am schlimmsten. In La Esperanza wollten wir eigentlich tanken sind aber fluchtartig wieder ins Auto gesprungen weil es sehr stark gestunken hat.

    Kennt hier evtl. jemand den Grund dafür, ist der Gestank dort immer vorhanden? Da es uns meist in höhergelegen Orten aufgefallen ist vermuten wir das auf Teneriffa immer noch viele mit Holz heizen (obwohl es in La Esperanza locker über 20 Grad hatte). Wir würden dort gerne einmal einige Tage in der schönen Natur verbringen, allerdings nur wenn die Luft sauber ist (sonst können wir ja gleich in Deutschland bleiben). Dieser Unsinn mit den umweltverschmutzenden Holzöfen ist ja in Deutschland wieder in Mode gekommen.

    Viele Grüße,
    Peter

  31. Nach oben    #28

    37 Jahre alt
    4 Beiträge seit 01/2022

    Miserable Luftqualität auf Teneriffa

    Wir haben einen Urlaub auf Teneriffa gebucht und jetzt erst festgestellt, dass die Luftqualität zur Zeit als sehr ungesund eingestuft wird: https://www.iqair.com/spain/canarias...uz-de-tenerife

    Liegt das an dem Vulkanausbruch auf La Palma? Hat hierzu jemand nähere Infos? Kann man davon ausgehen, dass die Luftqualität in zwei Wochen immer noch so schlecht sein wird?

  32. Nach oben    #29

    aus Los Menores
    70 Beiträge seit 07/2018
    Gracias
    12
    Kalima

  33. Nach oben    #30

    37 Jahre alt
    4 Beiträge seit 01/2022
    Also hat es nichts mit dem Vulkan zu tun sondern ist nur ein vorübergehender Sandwind aus Afrika?

  34. Nach oben    #31

    205 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    44
    Genau. Es ist nur Calima und ab morgen Mittag ist die Luft laut AEMET wieder klar.

  35. Nach oben    #32

    37 Jahre alt
    4 Beiträge seit 01/2022
    Danke für die Info!

  36. Nach oben    #33
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Wie schon gesagt wurde, hat das mit dem Vulkanausbruch nichts zu tun und die allgemeine Luftqualität auf Teneriffa kann als gesund bezeichnet werden. Zur Zeit herrscht jedoch eine Calima.


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen für Luftqualität auf Teneriffa

Lesezeichen